Beiträge von boergerking

    So, sind wohlbehalten wieder aus den Alpen zurück.
    3000km bei feinstem Wetter; abgesehen vom heutigen Dauerregen.
    Bis auf ein paar gesperrte Pässe (z.B Col delle Finestre) lief alles planmässig.


    TT5.21 lief super und mit dem Packen der einzelnen Logs hat auch alles geklappt.


    Jetzt werden erst einmal die Füsse hochgelegt und dann die Daten ausgewertet :]


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Klaus

    Gesagt, getan.......damit komme ich jetzt vielleicht um die Runden.


    Vielen Dank für den Tipp. Hab immer noch mit dem originalen Explorer gearbeitet.


    Gruss, Klaus


    ....generell suche ich natürlich immer noch ein Freeware Programm das loggen kann und wo der Intervall einstellbar ist.

    Hallo,
    will morgen in die Alpen und die gefahrene Strecke loggen.


    Jetzt suche ich ein Freeware Programm mit dem ich loggen kann (z.B VisualGPSCE) und aber auch einstellen kann in welchem Intervall ein Punkt ins Log geschrieben wird. Das kann VisualGPSCE wohl nicht.


    Habt ihr da was für mich?


    Glopus wäre, glaube ich, eine Lösung, ist aber nicht Freeware :(
    Suche ein sehr einfaches Programm (VIsualGPSCE wäre das ja). Habe mich auf der Glopus Seite mal umgesehen. Das sieht mir etwas kompliziert aus. Zumindest so kompliziert, das ich das bis morgen nicht hinbekomme...


    Hab übrigens ca 50MB frei auf der Speicherkarte. Das muss für ca 4000km Log reichen!


    gruss, Klaus


    Hab gerade auch bei Glopus gesehen das man nicht mit einer gmx Adresse bestellen kann :(
    Das würde bis morgen dann auch nichts mehr werden...

    Hallo,
    seit ein paar Wochen nutze ich TT und plane mit dem MTP. Die Daten werden mit trackcon konvertiert. Alles soweit ganz gut.
    Ich nutze die Tools um mir im Vorfeld die kleinsten Strässchen auf der PapierKarte bzw im MTP auszusuchen und daraus ne Tour zu basteln die in Reality dann 1:1 abgefahren werden kann.


    Ein paar Fragen sind geblieben:
    - welche Option stellt ihr ein wenn ihr die Route in TT geladen habt und die dann von TT planen lasst? schnelle, kurze, ..... . D.h mit welcher Option ist die Wahrscheinlichkeit am grössten das er die Stationen so anfährt wie ich mir das im MTP so gedacht habe.


    - welche Option nutzt ihr wenn ihr nur sehr wenige Pkte vorgegeben habt und TT euch was sinnvolles, interessantes vorschlagen soll? Wenn also die Strecke nicht 1:1 abgefahren werden muss.


    - die Profileinstellungen von TT sind nicht passend zu meinen Geschwindigkeiten die ich auf den kleinen Strässchen fahre. Ist es möglich die Daten anzupassen? Z.B Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrassen 55km\h etc
    Ansonsten komme ich immer ne Ecke später dort an wie TT mir das bei Fahrtantritt ausgerechnet hatte.


    Gruss, Klaus

    Hallo,
    ich fahre Ende der Woche in die Westalpen.


    Hab die Anreise durch die Vogesen und den franz. Jura geplant.


    Am MTP geht das ja gut aber beim Testen am TT5.21 tue ich mich schwer. Zum einen weil die DEMO, bei sehr langen Touren, ewig dauert (um die Strecke zu testen) und weil TT bei Grenzwechseln am Stock geht.


    Wenn ich 5-6mal auf einer 300km Strecke die Grenze wechsle, dann bin ich ja nur noch am Karten laden :(
    In meinem Fall die Schweiz unf Frankreich.


    Wie habt ihr das gelöst....oder fahrt ihr mit der Western Europe Karte?
    Ist die genauso gut aufgelöst wie die EInzelkarten?


    Gruss, Klaus

    Hallo,
    Ich war letztens in Holland mit TT5.21 unterwegs und den Maps NL vom letzen Jahr.


    In der Nederlande führte mich TT bei der Einstellung kürzeste Strecke über die schönsten Strassen und kleinen Gässchen. Keine Probleme.


    Das ganze Spielchen in DE mit der Karte DE. Dort hing ich, bei der Einstellung kürzeste Strecke, in Sackgassen fest und hätte Feldwege nutzen müssen.


    Gibt es einen Unterscheid bei der Qualität der Daten.


    D.h ist das Kartenmaterial für NL ausgereifter?


    Gruss, Klaus

    Zitat

    Original von Benno119
    Denkt mal an die Zeiten zurück, als ihr vorne noch mit Karte gefahren seid. Da steht man auch laufend, um genau zu schauen, die Karte zu wenden etc.


    Bei Straßensperren und bei etwas schlecht liegenden Punkten muss man eingreifen, das lässt sich nicht ändern.


    Das stimmt; und die Zeiten sind erst 14Tage her ;D
    Insgesamt bin ich damit ja auch gut gefahren.


    Was halt bei TT5 fehlt ist die Möglichkeit mit einem Klick einen Routenpkt zu überspringen...dann wäre ich ja schon zufrieden :]


    gruss, Klaus


    boxerforever

    Zitat

    Original von kockie


    Ich habs gerne so gemacht: Start-Ziel und mal sehen, was der MTP so vorschlägt.


    Leider setzt MTP in meinen Versuchen die Waypoints/Zwischenziele immer in den Ortskern. Laut Dirks Routentipps ist das eher ungünstig. Also Handarbeit :gap



    Zitat

    Original von kockie
    Es gelingt eigentlich immer, eine Tagestour beliebiger Länge auf diese Art auf 'seine' Route zu zwingen, ohne nachher einzelne Punkte in TT überspringen zu müssen. Denn leider fehlt TT in der PDA-Version die Taste 'next itenary position', die der Rider hat.
    Gruss, Wolfgang


    Diese Funktion hätte ich doch gerne. Gibt es da keinen Workaround? Ähnlich hereIam für den Satfix.
    Oder hat z.B Navigon, destinator oder TT3 das?
    Wie machst du das denn wenn du vor einer Strassensperre stehst und den Routenpkt nicht erreichen kannst? Zwischenziel löschen bzw als besucht markieren und neu routen lassen? Das wäre dann ja immer mit einer Pause verbunden die ich eigentlich vermeiden möchte --> Vorfahrer Gruppe.
    Vielen Dank für eure Tipps. gruss, Klaus

    Hallo,


    ok, dann schau ich noch einmal genauer hin.


    Ist meine folgende Schlussfolgerung dann richtig??:
    -die Routenberechnung von MTP ist quasi unbrauchbar zur Nutzung als Ausgangsbasis für die TomTom Navigation da, trotz Trackcon, immer wieder unsinnige Waypoints gesetzt werden.


    Und kann ich weiter schlussfolgern:
    -wenn überhaupt, dann kann man die Routenberechnung nutzen um sich im Vorfeld einen Vorschlag für eine Strecke geben zu lassen.
    -die Waypoints selber sollte man dann wieder gezielt von Hand setzen indem man die Route von Hand "nachzieht".


    Liege ich hiermit halbwegs richtig?


    D.h -> Der Motorradtourenplaner wird als vergrößerte Karte genutzt um einfacher und übersichtlicher als auf dem PDA Waypoints zu setzen. Richtig?


    Gruss, Klaus


    ja, die LGKS ist die Ligurische Grenzkammstrasse zwischen Italien und Frankreich...aber dafür benötige ich den MTP nicht ;).
    Bin auch noch nicht dagewesen aber das soll sich ja jetzt ändern ;D

    Zitat

    Original von boergerking


    Heute fahre ich die erzeugten Routen mal ab und hoffe das alles so klappt wie ich mir das erhoffe :D


    Na ja, so ganz doll war das noch nicht. Bin folgendermassen vorgegangen:


    Hinweg: hab nur 4 Waypoints mit MTP selber gesetzt und die Daten dann exportiert -> trackcon -> PPC (Tomtom5). Das ging ganz gut. Lediglich ein neuer Kreisverkehr und eine Umleitung haben mich und Tomtom verwirrt. Mein Waypoint lag unerreichbar in der Baustelle. Wie geht ihr bei solchen Problemen vor? Ich habe den Wegpunkt über
    Reiseroutenplanung -> TC-Rp x -> als besucht markieren -> neu berechnet.


    Das ist natürlich ganz schön lästig. Bei einer längeren Route rechnet mein IPAQ schon mal 10sec und in der Zeit fährt man "führerlos". Wie geht ihr an das Problem?


    Rückweg: den hatte ich von MTP selber rechnen lassen (ohne selbstgesetzte Pkte). Dabei kamen, trotz TC, einige komische Routenpkte heraus. Z.B musste ich 100m in eine Sackgasse fahren um dann umzudrehen. Ich hatte die Daten, nachdem ich TC genutzt hatte, nicht kontrolliert.


    Welche Optionen sollte ich bei TC nutzen um eine bcr Datei "ordentlich" zu übertragen:


    - alle xm einen Routenpkt setzen
    - aus jedem xten gültigen Datensatz einen Routenpkt generieren....
    ...


    Würd mich über ein paar Tipps freuen!


    gruss, Klaus


    ...der Ende Mai die LGKS fahren möchte

    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert´s : drink


    Allerdings: mein ITN Verzeichnis liegt im Hauptspeicher und nicht auf der Speicherkarte, wo sich z.B die Karten befinden. Da hätte ich das auch gerne. Geht das bei TT.


    Ich hab das ITN Verzeichnis mal auf die Speicherkarte verschoben und TT neu gestartet -> jetzt findet er wieder keine Routen :evil:


    Gibt es dafür einen Trick oder muss ich das ITN Verzeichnis da lassen wo es ist.


    gruss, Klaus ...auch ausm Münsterland