Beiträge von carfal

    Ich denke (hoffe), dass navteq versucht, die Änderungen an den Autobahnen alle im Vorraus einzutragen. Die werden ja wohl wissen, dass ihre Daten einige Monate brauchen, bis sie beim Kunden sind.


    Das Datum der Datenbank-Datei auf dem Datenträger ist im übrigen der 28.11.2005. Möglicherweise vergibt navteq die Namen auch nach Abgeschlossenen Quartalen. D.h. Q4/20xx gibt es für Daten ab dem 1.1.


    Das Spielt mMn aber nur eine kleine Rolle. Es werden zwei Jahre alte Daten als neu verkauft. Die Indianapolis V4 hat den identischen Datenstand, und diese Version kam ca. vor einem Jahr auf den Markt.


    navteq hat mir auf meine Anfrage immer noch nicht geantwortet.


    Da der Bau dieses Abschnittes kein Geheimprojekt war und die Eröffnung zumindest nicht völlig überraschend kam, kann es schon mal sein, dass solche Daten vorrausschauend eingetragen werden. Wer weiß, vielleicht wurde die Eröffnung ja auch ein paar Monate nach hinten verschoben. Die Strecke muss nicht abgefahren worden sein.

    Da hat bestimmt jemand seinen Kauf gem. BGB widerrufen und dem Händler zurückgeschickt. Ich würde versuchen, das Gebrauchtgerät entweder zurückzuschicken oder einen Preisnachlass zu fordern. Vielleicht lassen sie sich auch darauf ein, dass sie dir die bald[TM] erscheinende V4 dazu geben.

    Zitat

    Original von hoffi-pom
    Morgen.
    na da muss ich mich ja noch mal melden.


    Zitat:
    Bei Becker war meines Wissens nach die Version 5.0 jedenfalls Mitte 2006 auslieferungsbereit.


    Warum sollte Navteq die Scheiben ein ganzes Jahr zurückhalten? Oder ist 2006 ein Schreibfehler deinerseits. Die 5.0 kam ja erst Mitte 2007 auf den Markt. Aber sei es drum.


    Aufklärer hat ja schon gesagt, dass Becker die Kartenversorgung an Navteq outgesourcet hat. Darum ist auf der Beckerseite auch kein Bestellknopf zu finden. Und Navteq denkt sich wahrscheinlich, dass Kunden von Festeinbauten nicht mal eben ihr Gerät wechseln, weil sie mit der Karte nicht zufrieden sind. Auf dem Markt der PNAs herrscht eine viel größere Konkurenz. So ein PNA ist auch ruck-zuck gewechselt, wenn da etwas nicht passt. Und die Karten lassen sich auch einfacher über Aktivierungscodes schützen, so dass es auch einzelne Karten zum Nachkauf gibt. Wenn man diese Fakten betrachtet, könnte man fast auf die Idee kommen, die Besitzer von Festeinbauten werden einfach gemolken. Es bleibt ja nichts anderes übrig als die Karten zu kaufen oder nicht zu kaufen. Man kann ja schlecht das Produkt von Teleatlas kaufen, denn das gibt es nicht.


    Eine Ankündigung mitte 2006 auf der Beckerseite, die bestätigt, dass die V5 TP-HS fertig wäre, hätte Navteq wohl unter zugzwang gestellt. :)


    Naja, ich denke eben, da fehlt Konkurenz, denn ohne Wettbewerb braucht man sich nicht anzustrengen, um das Geld einzusacken.

    Zitat

    Original von Aufklaerer
    Es stimmt zwar, dass wir bei Becker bemüht sind, die Daten auf den ausgelieferten Scheiben so aktuell wie nur möglich zu halten, doch dem aufmerksamen Besteller wird aufgefallen sein, dass Becker Updates seit einiger Zeit nicht mehr selbst vertreibt, was eventuell zu Verzögerungen führen kann. Bei Becker war meines Wissens nach die Version 5.0 jedenfalls Mitte 2006 auslieferungsbereit. Also von einer "Kundenverarsche" seitens Becker kann wohl nicht die Rese sein.


    Da müsste jemand Navteq mal gewaltig treten. Ich habe eine Anfrage gestellt, ob die Daten zwischen Indi und TP-HS denn gleich sind. Egal was sie antwortetn, ich werde denen ganz objektiv sagen, dass knapp zwei Jahre altest Kartenmaterial als neu zu verkaufen ganz schlechter Stil ist.


    Aus Kundensicht wäre es wohl das beste, wenn wenn man sich zwischen Karten von Teleatlas und Navteq entscheiden könnte und es echte Konkurenz gäbe.


    Zitat

    Grüße aus dem Schwabenländle
    der Aufklärer


    Hmm, Schwabenländle? Grüße aus dem Badnerland :)

    Zitat

    Original von hoffi-pomAber vielleicht können die Seitenbetreiber von Pocketnavigation und Geo24 zu diesem Thema mal eine Anfrage an Becker stellen.


    Naja, manche erzählen Becker und Navteq lieber, dass diese doch den Datenstand des Kartenmaterials aus den Dateinamen auf der CD herausnehmen sollen, die einzige Möglichkeit für den Endkunden den Kartenstand unkompliziert zu überprüfen, und brüsten sich damit auch noch im Forum. ?(


    btw: hier fehlt ein Kopfschüttel-Smily.

    Da weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
    Das ist schon verwirrend, wenn man beide ähnlich nennt (nämlich "Unterstütztung für iPod" vs. "iPod-Anbindung"), dem Umfang der iPod-Unterstütztung via Remot-Kit und der via Aux vergleicht, und dann nicht auf die eklatanten Unterschiede hinweißt.

    Zitat

    Original von navimodus
    Wäre aber auch nicht gut für BECKER...
    Dann müsste ich z. B. nur noch 1 Set kaufen und nicht 2! Das ist schon ein Faktor.


    Wenn du drei gleiche Geräte hättest, müsstest du auch nur ein Satz CDs kaufen.


    Zitat

    Zudem weiß ich nicht, ob die Logik der Gerät von Grund auf (also auch die alten um 1999) in der Lage wären, sich die für Sie richtige Software aus so einer Sammel-CD herauszusuchen.


    Das hat nichts mit dem Gerät zu tun sondern nur mit der Software selbst. Ich nehme an, das Gerät sucht die Software anhand des Dateinamens aus, dann sollte das kein Problem sein.

    Ach, lass das doch mal ne halbe Stunde stehen. Da es ja irgendwann mal 1D-Fix angezeigt hat, solte es ja prinzipiell funktionieren. Ach ja, vielleicht hat auch die Eingangsbuchse was abbekommen. Ich find die Steckerverbindung der GPS-Antenne ja recht schwierig zu lösen...