Beiträge von PeZa

    Hallo zumpenkoenig,


    wie das funktioniert ist eigentlich ganz gut in der schriftlichen Anleitung beschrieben und hier im Forum schon oft erklärt worden.
    Wenn du weiter Länder kopieren willst, brauchst du unbedingt eine Sd-Karte. Sonst kannst du auch bereits installierte Länder löschen um Platz zu schaffen, aber sonst geht das grundsätzlich nur mit einer zusätzlichen Speicherkarte.
    Die Benutzer berichten, dass die restlichen Länderarten so ca. 500-600 MB benötigen.
    Somit solltest du dir schon eine 1 GB-Karte besorgen.
    Dann am besten über einen Kartenleser übertragen und einstecken und gut ist.


    Gruß PeZa

    Hallo topas22,


    wenn du den PNA an hast, wird Strom verbraucht - also wird die grüne Lampe kaum aufleuchten.
    Schalt mal ab und warte einige Minuten, schon wirds grün.

    Also mal vorab - ich bewundere eure Arbeit sehr und verfolge das mit Interesse. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich mal ausprobieren wie man so einen Skin aufspielt und ggfls. auch wieder löscht.


    Was mir aber ganz, ganz toll gefallen würde, wäre eine echte Qwertz-Tastatur anstatt der ungewohnten ABC-Tastatur. Bei den Skins der großen Brüder wurde das schon z. T. umgesetzt.


    Also nicht den Mut und den Eifer verlieren.
    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Gruß PeZa

    Konnte ich so bisher noch nicht feststellen.
    Hab extra mal versucht das zu provozieren - ist mir aber nicht gelungen.


    Ich würd also eher auf einen Defekt schließen.


    Gruß PeZa

    Hallo,


    wollte mal fragen ob die vom Gerät angezeigten Ankunftszeiten korrekt sind?


    Ich habe den Eindruck ich bin jedesmal schneller am Ziel. Ich vermisse auch eine Enstellmöglichkeit für schnelle/gemütliche Fahrweise (kenne ich vom PDA).
    Gibt es hier nichts einzustellen oder habe ich das Menü noch nicht gefunden?


    Gruß PeZa

    Schönen Dank erstmal für die Antworten, hilft mir echt weiter.
    Werde mich mal an den Versuch wagen - das Speicherformat der Einträge zu erkunden. Werde dann berichten.


    Da, ich bisher mit einem PDA navigiert habe, fehlt mir ein bißchen die Möglichkeit über das Adressbuch die Zieleingaben zu verwalten. Wollte deshalb als Ersatz einen umfangreichen Favoriten-Ordner einrichten.


    Na schaun mer mal ...


    Gruß PeZa

    Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen ob es

    1. eine Beschränkung bei der Anzahl der Favoriten gibt?
    2. In welcher Datei die gespeichert werden?
    3. ob man diese Datei am PC verändern, also vorab mit Adressen bestücken
    kann und dann wieder aufspielen kann?
    4. ob eine sehr große Favoriten-Datei die Performance (Geschw. bei der
    Routenberechnung) beeinflussen könnte?


    schon mal Dank im Voraus
    Gruß PeZa

    Ja, theoretisch kannst du die fehlenden Karten mit einem Kartenleser auf eine SD-Karte kopieren und dann in das Gerät einstecken. Nach einem Reset hast du dann den Zugriff - so wird es in der Anleitung beschrieben.
    Bei mir gab es aber eine Fehlermeldung (wurde hier schon öfter berichtet, dass einige Kartenlesser wohl nicht kompatibel sind und dann Fehler übermitteln).



    Also empfehle ich den GoPal Assistent von der mitgelieferten DVD zu benutzen und eine leere SD-Karte ins Gerät. Dann kann man alle gewünschten Karten kopieren. Das dauert etwas länger ist aber sicherer.


    Das erforderliche Unterverzeichnis legt sich der Assistent selbst an.
    Einfach eigentlich ...


    Also formatierte, leere SD - Karte in das Navi, mit dem PC verbinden und den Asssistenten starten. Voila das sollte es dann bringen.


    Viel Glück

    @ petrili


    Ja, Italien ist definitiv nicht vorinstalliert. Ich habe auch zunächst bei der Eingabe die Ital-Flagge auswählen können. Er hat aber keinerlei Eingaben gefunden oder erkannt.
    Warum das so ist weiß ich auch nicht. Habe dann eine SD-Karte eingelegt und alle fehlenden Länder nachinstalliert. Jetzt kann ich Routen in alle Länder eingeben und berechnen lassen. Und alle Namen und Flaggen der installierten Länder erscheinen in der Eingabemaske - super Spielzeug.

    Also ich bin auch ziemlich neu, habe aber festgestellt, dass Italien nicht von Hause aus installiert ist.
    Habe das dann nachinstalliert. Erst dafür andere Karten gelöscht und später eine SD-Karte gekauft. Habe nun doch alle Länder installiert.
    Anleitungen wie das geht gibts ja hier schon genug.
    Viele Spaß weiterhin

    Hallo,
    auch ich bin nicht völlig überzeugt von dem Teil. Die Punkte, die Hajojunge hier angesprochen hat sind doch eigentlich alle schon mal erwähnt worden ...
    Ich werde mein Teil trotzdem behalten, weil es zumindest preiswert ist und ich für mich entschieden habe, dass ich mit den Macken leben kann.
    Dafür werde ich dem Forum treu bleiben und hofe auf einige Tipps, die mir später die Freude an dem Gerät wieder schenken ;)
    Ansonsten ist es doch so, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Ich benutze das Teil am Motorrad und deshalb mit Helmlautsprecher - da ist mir die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers so ziemlich egal. Auch die kleine Schrift ist dabei unwichtig, da ich lediglich auf die Symbole achte ...
    Woch der Stromanschluss liegt ist mir auch Wurscht, das das Teil im Kartenfach des Tankrucksacks flach liegt.


    Was ich sagen will - jeder soll doch seine Meinung sagen dürfen!


    Viele Grüße an alle, die sich mit dem Teil weiter "rumärgern" und somit hier am Ball bleiben und möglichst an Verbesserungen mitarbeiten!