Beiträge von mobutu

    Ich spreche ihn und sein Team deshalb an, weil ich mit OT-Beiträgen meinen Teil zur Unübersichtlichkeit beigetragen habe und weil ich dies entschuldigen mochte.
    Der Versuch, beruhigend, sachorientiert die so aufregend/nützliche POI-Story voranzutreiben (übrigens auch von anderen, "neutralen") musste scheitern, weil einfach der Boden verbrannt ist.
    Letztere Zeilen waren dann schon eher an alle und -allein aus grundsätzlichen Erwägungen, nicht aus Freude an Beleidigungen- auch an den Moderator gerichtet.

    Zitat

    Original von flipper500
    Diverse OT- und beleidigende Beiträge entfernt.


    Ich darf euch alle bitten, wieder zum eigentlichen Threadthema zurückzukehren.


    Sorry, sokobana, was meine OT-Beiträge betrifft, hatte ich tatsächlich vergessen, dass es hier um deinen/euren VarioSkin geht - insoweit ok.


    So beleidigend waren aber die Beiträge eigentlich auch nicht; die Reaktionen auf die zutreffende Feststellung erlaubt aber die Einschätzung, dass es mit Gelassenheit auf keiner Seite zum besten steht.


    Insgesamt ärgerliche Zensur


    Aber ich trage hier nichts mehr bei, weil ich zum Varioskin keine Beiträge liefern kann. Bei etwas gutem Willen sollte eine Rückkehr zu Sachlichkeit und Gelassenheit eigentlich möglich sein.

    Zitat

    Original von Isomeer
    Solches Verhalten kenne ich eigentlich von allen GoPal4-Varianten, wenn man die Navigation per An/Aus-Taster beendet und nicht vorher die Software beendet.


    5mal geh´s gut, dann wierder nicht.


    Ansonsten hat GP4.6 damit (Suchlauf) kein grundsätzliches Problem.


    Achtung Drama ??
    Die Vorgehensweise, bei aktiver Route und Navigation, das Navi per Schalter kurz auszuschalten, ist doch eine ganz natürliche und allein der Mitnahme des Geräts am Kurzzwischenziel geschuldet.


    Wenn dies zu einem irreparablen Defekt führen kann, sollten wir aber ganz schnell eine Großwarnung rausgeben, dann aber mit dem Hinweis, dass etwas ganz ganz schief läuft !!!


    Ich jedenfalls verfahre wie oben beschrieben seit zwei Jahren so (GoPal2 und 3) - bis jetzt fehlerlos - klopf klopf klopf

    Hm,


    die Anstrengungen für Sorglos-CAB-Pakete -seien sie von Skinseite bzw der POIseite- möchte ich nicht im geringsten schmälern. Ich kann nur von mir (und vielleicht einigen unbekannten Mitlesern?) sprechen: ich muss mein Navi nur einmal im Jahr völlig neu aufspielen, dazwischen genügen definierte Änderungen. Deshalb kamen/kommen Komplettpakete eher nicht in Frage; auch weil ich zB keine BlitzerPOIs brauche, kein Geocaching und keine AKWs etc.


    Aber wenn man sich stark einliest, findet man schon so manche POI-Schätze; will man neue auch in sein altes funktionierendes System einpflegen, ist die händische (und auch absolut nicht unmögliche) Vorgehensweise die sicherste.


    Um mal zu verdeutlichen: ich finde auf meiner Platte
    - eine alte Karatzie(Stefan)-Verwaltung
    - eine alte SRVerwaltung, eine neue, eine Version2Final
    - eine All_POI_version10
    und es gab noch gelöschtes.


    Also war ich auch mal ein fleißiger Sauger ;)


    Insgesamt:
    - man braucht stimmige POIs (also die psf)
    - man liest die Empfehlung, dazu noch einzelne POIs anderer mitzunehmen
    - muss diese präzise, id-trennend einpflegen (POI.pc)
    - möchte entsprechende Suchlisten mit besseren Termini (PFPOI.skn)
    - muss die Systemleistung im Auge haben (Ansteuerung nicht zu vieler POIs in Map [Verbesserung POI.pc])
    - möchte die stimmigsten POI-Symbole in der Map (sucht sich eine poi_categories.png von einem Skinner oder Drittanbieter sowie poi-brands)
    - referenziert diese stimmend in der POI.pc
    - möchte größere, wunderschöne Icons in den Suche-Trefferlisten, also weitere, zusammengesuchte Sammel- und Einzel-pngs
    - referenziert diese ebenfalls in der PFPOI.skn
    - und überprüft das ganze in bekannten Städten stichprobenhaft auf Vollständigkeit/Anzeige/Stimmigkeit


    und freut sich dann über sein persönlich-perfektes-Navi.


    Ich verstehe euch, dass ihr helfend weiter vereinfachen wollt; der designo/personalLine/Individual-Fan wird trotzdem händisch weiterpimpen...


    Also, auf fröhliche und friedliche weitere ressourcenbindende Arbeit : drink

    Schade, dass in der so überaus reichen GoPal-Welt mit diesen Streitigkeiten neue User abgeschreckt werden können.


    Mich würde brennend interessieren, wie neutrale Technik-Liebhaber die gesamte Sache sehen - ich jedenfalls bin überzeugt, dass alle drei beteiligten Hauptforen (pn, nj, nf) sehr wertvoll sind.


    Die Qualität der POIs scheint mir jedenfalls bei nj deutlich am besten zu sein; technische Fragen (und natürlich Skins) sind hier (pn) besonders gut beheimatet - und das Verdienst von nf ist natürlich dieses Konkurrenzprogramm zum Sorglos-Kaufprodukt...


    Schade, dass in der Frage der POI-Verwaltung nicht das Modell von StefanDausR eine Art Standard geworden ist - aber bei konkurrierenden POI-Paketen bzw zuzuteilenden ID-Nummern ist das auch wieder nicht sooo verwunderlich.


    Also: die Mühe wird größer, aber sie lohnt sich auch jeden Tag mehr ;)

    Beim Wörtchen POI springen alle aus den Gräben - welch ein Wahnsinn. Tatsächlich ist es etwas verständlich, wenn bei einem wirklichen Zusatznutzen, wie es zusätzliche/geänderte POIs sind wie sonst vielleicht komplette Skins, Parallelentwicklungen und Eifersüchteleien um sich greifen müssen. Dazu kommen dann noch Urheberrechtsfragen - fertig ist der Krieg.


    Ich habe wenig Mitleid mit den zurecht beklagten "stillen" Saugern (und dann vielleicht Meckerern, wenn was nicht klappt) - Fakt ist, dass ein gutes, rundes, schönes und umfängliches POI-Paket nur noch mit großem Wissen und unermüdlicher händischer Bearbeitung geht.


    Ich bin mit meinem seit langem zusammengesuchten Mischpaket so glücklich, hatte aber auch ganz schön Zeit zu investieren. Man kann jedem Nutzer nur raten, entweder Komplettpakete ordnungsgemäß zu kaufen (da soll es ja ein Proggi geben) oder ein Großstudium zu beginnen...


    Wobei ein Anfangsverdacht erlaubt sein darf, dass dem einen oder anderen in diesem Forum hier der Kauf des Sorglospaketes gar nicht so unrecht sein mag.


    Immerhin dürften die Forenbetreiber das bevorstehende Hamburger OLG-Urteil zur Haftung für Rechtsverstöße begrüßen - wenn auch gerade ein solcher Threadumfang diese -angedeutete- Haftungseinschränkung nicht mehr begründen könnte...... [Az folgt nach Urteil]

    So werde ich es wohl auch halten...


    Ich hatte/habe auch den Eindruck, dass 4GB-SD-Cards schneller Ausfälle haben, die sich im Navi vor allem im Schreiben äußern, also in der Trackaufzeichnung.


    Werde mit meiner zweiten jetzt mal auf gut Glück weiterfahren, allerdings fülle ich sie nur bis ca. 3,5GB; es soll ja eine Fehlerkorrektur auf freie Bereiche geben, was dann fürs System leichter wäre ???!

    Vielen Dank für diesen Bericht.


    Auch eine enttäuschende Nachricht ist sehr wertvoll !


    Allerdings ist bei halbwegs guter Planung auch eine sehr komfortable 4GB-Nutzung möglich; topogr.Karten von ganz B,L, Teilen von GB,F-Nord und D-West zusammen mit zugehörigen GoPal-Maps ist anstandslos möglich ;)

    ..very tricky - verstehe. Man sollte dann aber täglich navigieren; ich habe schon in meinem eigenen, gar nicht sooo komplexen Skin in der -seltener verwendeten- KompassAnsicht den unsichtbaren Back-Button nicht mehr gefunden; sprich, alles unsichtbare sich vollständig zu merken, gar nicht so leicht.


    F1: ist das nicht sendkey 112 ?


    HK4 ist Fähnchentaste, könnte man umbelegen. Überhaupt sind dort die Funktionstasten definiert, mehr für eine Fernbedienung ausgelegt. (?!)


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    ich sinniere gerade über einer evtl Möglichkeit einer bedingten Aktion.
    Ist ja schon möglich, dass wenn ein Fenster gefunden oder nicht gefunden wird, eine Aktion durchgeführt wird oder nicht.


    Nun könnte es zB sinnvoll sein, den koord-Hardreset-Restore nur durchführen zu lassen wenn tatsächlich gerade HR gewesen war. Also in der Art, dass nach HR gewisse Dateien wieder da sind -andere nicht mehr- und (als Zusatzfolge der Restore-Routine mit zB Dateikopierereien) somit eine definitive Unterscheidung möglich ist.


    Muss mal testen, ob es reicht, koord zB den Dialer starten zu lassen (ist nach HR da), zu testen, ob Dialer-Fenster da ist (ja, also war HR), den Restore durchführen zu lassen (in dem der Dialer gelöscht wird).... und umgekehrt...


    Ist also noch etwas Zeit, bis ich schüchtern anfrage, ob eine if-then-Folge bzw eine Analogie der Art (SendKey wird weiter durchgeführt, falls zuvor eine nachgefragte Datei in einem Ordner liegt) sinnvoll und nutzbringend (für weitere Träume/Wünsche ;) realisiert werden wollte.


    Und schon stürze ich wieder aus dem Labor.....

    In der Tat interessant !
    Wird aber trotzdem wenig Freunde finden: es ist ein Riesenunterschied (psychologisch), vergleichsweise viel Geld nach Kauf eines Navis "nachzuschießen" als -auch unsinnigerweise- häufig komplette Navis (bei den heutigen Preisen) auszutauschen.


    Also: lieber das Navi teuer machen und die Lifetime-Updates einzupreisen, funktioniert im gehobenen Segment sicher viel besser.
    Garmin ist ohnehin sündteuer und -so ich dunkel von den Outdoor-Teilen gelesen habe- nutzerunfreundlich mit DRM-Spektakeln upzudaten....


    Zudem: wie man anhand Win9x sieht, enden Lifetime-Support heutzutage recht schnell und dann ist das alles von ungewissem Wert (es sei denn, sie geben Garantie wie "bis mind. Ende 2012")....

    Hallo rohoel,


    gut dass du nochmals auf diese Routing-Nichtfähigkeit von GoPal hingewiesen hast. Wir erinnern uns an gar nicht so kurze Wunschlisten... ;)


    Ich glaube dass du Gerhard, mit dem 4410 sicher eine gute Wahl getroffen hast; das Teil ist, wenn man etwas bis sehr viel ;) "zugeben" bzw ändern will, einfach spitze.
    Meine größte Erfahrung ist die 3.0PE mit Karten Q207; diese bis heute verwendeten sind für mich absolut ausreichend aktuell; mal hier und da eine Autobahnverlegung (Rutesheim) oder ein Kreisverkehr noch nicht berücksichtigt, das mindert für mich die Navigationsleistung nahezu nicht. Muss aber zugeben, dass Neubaugebiete nicht meine (Ziel-)Welt sind...


    Absolut begeistert war ich stets von der 100%-Abdeckung in Frankreich; gerade da sind Ortsverbindungswege manchmal Waldwege, aber selbst mit meiner schweren Limousine kommt man -und wenn es im Schritttempo sein muss- immer durch. Gerade diese kleinen Wege liebe ich (nutze häufig die "kurz"-Option), man findet immer reizvolle Zufalls-Fotopunkte, Grill- und Badestellen etc etc. Insoweit stehen da die Wünsche von rohoel und mir diametral gegenüber ;)
    Außerdem: ein Auto, sei es neu noch so schön, ist für mich primär ein Fortbewegungsmittel und Steinschlag und Buschschleifkratzer adeln es nur noch :D :D


    Becker ist angesprochen worden: kann mir gut vorstellen, dass es eine Bedeutung gewinnen kann wie einst Medion/GoPal. Derartige Servicefähigkeit und Userwunscherfüllungen sprechen sich schnell herum...


    Aber: für mich muss ein Navi die Zielübergabefähigkeit von koord haben (unbegrenzte Zielpunkt-Routen am PC geplant) und die absolute Skin-Fähigkeit; damit zB OziCE (Wanderkarten Rasterformat) gleichzeitig und wechselbar mitgenutzt werden kann. Leider ist da von den letzten Medion-Teilen eine schwindende Aufbrech-Fähigkeit kolportiert worden.


    Stichwort bekanntes Gebiet: ich lasse das Navi trotzdem immer mitlaufen,
    - weil es trotzdem sein kann, dass kurzentschlossen ein in der Karte nahebei gesehenes Objekt (POI: zB Braugasthof, Pennymarkt, Autohaus etc) dazwischengeschoben wird [weiterer Vorteil -bis GoPal3- Einbindung eigener POIs!]
    - weil ich fühlen will/muss, ob meine letzte Änderung rund und systemleistungssparend läuft
    - weil ohnehin der Observer aktiv "mitspielt"
    - aber auch die "normalen" Tempoempfehlungen so manches Overspeed-Ticket ersparen


    Wer bei den Ansagefehlern trotz Kartengenauigkeit schuld ist - keine Ahnung? Müsste man glatt mal vergleichen, also Q207 mit 3.0ME und 3.1PE zB....


    Ich bin überzeugt, dass du mit dem 4410 auch in Italien deine Freude haben wirst; falls mal eine Straße nicht behagt (Trailer), einfach gefühlsmäßig (oder nach Kartenstudium per Zoom) anders fahren und prompt kommt ein neues Routing - auch dies eine mir liebgewonnene GoPal-Fähigkeit...

    Genau diese Probleme hatte ich gelegentlich (also ca. alle 400km) mit GoPal 2. Mit GoPal 3 (den Maps aus Q406 und Q207) war das nahezu kein Thema mehr; hast du den Eindruck, dass es mit den neuen Q407-maps jetzt wesentlich schlimmer geworden ist?


    Es bestätigt ja, dass eine einwandfreie Kartendarstellung (wie in diesem Fehlerfall) eminent wichtig ist und das Gegenteil (wie im Gesamtthread zusammenfassend festgestellt) geeignet ist, eine sehr treue GoPal-Gemeinde nachhaltig zu Konkurrenzprodukten zu treiben


    Alles finde ich sehr sehr schade......

    ... da hast du natürlich von a-z recht, das hatte ich völlig vergessen ;)


    Ich beginne nur allmählich Gefallen am technischen Hintergrund dieser Unterschiede zu bekommen (ua weil ich ja GoPal3 so liiiieebe), weiß aber derzeit nicht, wie das zu bewerkstelligen ist; ich verfüge (eingeschränkt) nur über drei Geräte mit einer Q407-Lizenz (und eher wenig Zeit ;) )....