Beiträge von mobutu

    Danke rohoel,


    da ist medion also doch präzise-vollständig. Schade, dass man als Assi-Umgeher und DVD-Käufer (obwohl nochmals 10t teurer) da wohl außen vorbleibt. Man wollte oder konnte (lizenzlich/preislich?) wohl nicht mehr eine PE-Vollversion mit tmcpro / tsd auflegen...
    Editiert wegen Denkfehler...

    Moin,


    habe mir die Original-DVD Latest Maps Q410 für Gopal3 gegönnt. Soweit, so gut. Da es aber AE3.0 ist, sind keine tsd (Spracheingabe)-Dateien mehr dabei. Sind bei einem Kauf über Assi (soweit man zB 3.0PE hat) -was ich weder machen kann noch will/wollte- diese (neuen) tsd-Dateien dabei oder hat Medion das (wegen der meist ja älteren Geräte) nicht mehr vorgesehen?
    Nebenbei, bin mal über die Unterwassergeschichte gespannt und berichte später...

    Typische Auflösung der noch handlichen Tablets (wie dem erwähnten) dürfte 800x480 sein. Die Verwendung von Oruxmaps dürfte oft daran scheitern, dass bei sehr großen ozfx3-Dateien (wie ich sie nutze, 150-300MB, für Spanien bis zu 1,5GB) eine Rückkonvertierung mit den mir bekannten Tools immer scheiterte.
    Also Vorfreude auf OziAnd !

    Hi,


    es gibt ja mindestens 2 kostenlose Apps, die Ozi-Karten unter Android lauffähig machen sollen. Bis OziCE auch offiziell für Android-Umgebungen verfügbar ist: betreibt aktuell jmd eine MovingMap mit Ozi-Karten unter Android?
    Mir schwebt eine interessante Lösung vor: mit dem Touchlet (8") und integriertem GPS-Chip hätte man schon eine luxuriöse und relativ günstige (200,-) MovingMap-Hardware...

    Moin,


    hatte mir günstig das P4225 mit Centrality besorgt, da die Parameter 128MB RAM und SDHC-Fähigkeit vielversprechend schienen. Größter Fehler aller Zeiten!
    1. Trotz Einstellung NMEA-Menu "SIRF-Höhenkorrektur anwenden" ja oder nein ist die Höhe stets die berühmten 48m zu hoch
    Hat jemand sein Ozi mit einem derartigen System funktionierend in Betrieb?
    2. Ein kurzfristiges Ausschalten (bei Gerätemitnahme zB) zerstört die GPS-Anbindung.
    War bei P4410 (PNA470) nicht so (ewige Liebe!).
    Edit: in OziCE über Sat-Button GPS-Anbindung abbrechen, neustarten: funktioniert wieder. Uff. Wäre eine verschmerzbare Lösung.

    Hi,


    nachdem jetzt ja Laden von Routen (xml) möglich ist, scheint eine Notwendigkeit der Verwendung von Touren, die als asc-textdatei vorliegen und per koord465 "geladen" werden (wie zur seligen Gopal3-Zeit), nicht mehr gegeben zu sein - kein bisher vorliegender Skin hat dieses Feature (vielleicht klappts ja auch nicht mehr über die damalige travelguide-Schnittstelle) oder bin ich nur zu blind zum Finden?
    Anders gefragt: wie nutzt ihr eure alten Routen/Touren - konvertieren ?

    Herzlich willkommen im Forum, chris !


    Ein Thread mit nahezu 100 Seiten und letztem Beitrag wenige Tage alt: es gibt wohl wenig aktiv/aktuelleres als koord465 und zitierte Spezialseite. Ob man allerdings mit diesem Universaltool seine Navi-Pimp-Erfahrung starten sollte - etwas Grundkenntnisse wären schon hilfreich, also taskbar-freimachen etc. Bitte die Einsteigerhilfe auch zu Rate ziehen, dann kommen sicher noch viel mehr Fragen ;)

    Hallo Helge,


    herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise, das Teil scheint bei allen Nachteilen doch ziemlich interessant und einzigartig zu sein.
    Ich konnte bisher ermitteln, dass der Prozessor Samsung 600Mhz ist (macht sich sicher ggü den verbreiteten 400Mhz bezahlt bei großen OziKarten ?); aber wieviel RAM hat er?
    Interner Speicher scheint 1GB zu sein, wovon vielleicht 300MB nutzbar sind; und da ja MicroSDHC gehen, wird man OziEurope mitführen können ;)

    Hallo rohoel,


    das ist doch schon mal ein Hoffnungsschimmer, zumal ja der PW nicht gerade ultraschlank ist ;)
    Leider scheiden offensichtlich (=Frage, Unwissenheit ;( ) andere Softs aus, will man dieses Ultratool koord465 bzw Tourenlisten im (bspw) asc-Format weiter nutzen...

    Hi,


    irgendwann muss ich mir wohl eine neue GoPal-Soft, vielleicht sogar neue Hardware kaufen.
    Welche der Versionen -ich denke an 4.52, 4.8 oder 5.0- ist die speicherschlankste und würde am meisten empfohlen werden?
    Mit nur 64MB RAM muss ich mich aber wahrscheinlich von dem gleichzeitigen Einsatz von PO und Ozi verabschieden, evtl. ganz vom 470T. Das Skinnen ist wohl bei 4.52 noch am ähnlichsten zur alten GoPal2/3-Welt ??

    Hallo tobi,


    ich nutze den GeoGrid-Viewer (top50-CDs). Die kml-Daten müssen aber zuvor in eine ovl-Datei (Overlay) konvertiert werden, wozu ich immer noch das alte legendäre NHtrans verwende (Optionen: Koordinatenabstand 500m, sonst zu viele Daten -bei mehrstündigen tracks-).
    Sicher gibts aber heute auch andere, weiterentwickelte Konverter...

    Und gerne erinnert man an ältere Beiträge, dass bei den 4GB-Karten reichlich Platz (300MB) gelassen werden sollte, damit die Fehlerkorrektur arbeiten kann...
    Achja, auch meine NoName-4Gigs zeigen weder in der Digicam noch im Navi Ausfälle; in letzterem stelle ich aber bei den (seltenen) France-Einsätzen [Landesgröße,Topo-Karten] das track-Schreiben auf die MFD um, zur Sicherheit....