Beiträge von Marco73

    Danke für den Tipp, das werde ich wohl nochmal probieren.


    Ich spiele allerdings auch gerade mit dem Gedanken, das Gehäude im Bereich der oberen Seite der Antenne (das wird doch wohl da hinten links der angedeutete "Stab" sein?) zu öffnen und da irgendeinen Draht als "Antennenverlängerung" 'dranzufriemeln (wie man es mit dem Radio auf der Fensterbank im Büro macht)

    Ärgerlich, dass man dieses Problem bei Medio in den (zwei?) Jahren seit Einführung dieses Gerätes nicht in den Griff bekommen hat...
    Ich hatte - naiv, zugegeben - gehofft, dass einige in den diversen ergooglebaren Tests erwähnten Probleme bei dem Gerät zwischenzeitig behoben wurden.


    Für die Wurfantenne hätte ich zudem keinen Platz - ich hatte mir den Vorgänger (das P4635, dessen "adaptive Navigation" ja ebenfalls eine Enttäuschung war) mit fester Stromversorgung einbauen lassen, und der mini-USB-Stecker dort ist winklig gestaltet.
    Aber immerhin gut zu wissen, dass die Wurfantenne mir auch nichts gebracht hätte.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, wie wichtig TMC überhaupt ist - ich wurde schon oft um Staus herumzuleiten versucht, die gar nicht mehr da waren - oder stand erst jüngst auf der Heimreise von der Mosel kurz vor Bonn in einem Stau, für den das Gerät mir erst kurz vor Verlassen desselben eine Information zukommen liess.
    Bedauerlich nur, dass ich mir - noch im "Kaufrausch" - gleich TMCpro aus dem Shop zugelegt habe, dass ich nun doch nicht erkennen kann.


    Und merkwürdig, dass - wie bereits erwähnt - der TMC-Empfang vor der ersten Neuinstallation besser war.

    Update:
    Ich habe jetzt eine kurze Testfahrt durch's Nachbardorf gemacht und dabei mehrmals das Ziel geändert - es scheint soweit glatt zu laufen, DTM ist noch installiert.
    Offen ist natürlich, ob dies auch nach längerer Navigation so bleibt.



    Was mir übrigens aufgefallen ist: Nach der ersten Neuinstallation findet das Gerät kaum noch einen TMC-Sender.
    Ich habe hierzu bereits Google befragt und bin auf Ergebnisse in einem Nachbarforum gestossen, die einen mechanischen Eingriff vorschlagen (was für mich Grobmotoriker nicht in Frage kommt), aber in den dort beschriebenen Fällen scheint es bereits von Anfang an zu Empfangsproblemen gekommen zu sein. Ich dagegen würde fast schwöeren wollen, dass ich auf der allerersten Testfahrt - also am Tag der Inbetriebnahme des X4545 - noch wunderbaren TMC Empfang hatte.

    Ich muss diesen Thread wider Erwarten doch noch ein wenig am Leben erhalten...


    Ich hatte bei der ersten Neuinstallation neben der Software nur die wichtigsten Karten (D + Nachbarn) installiert.
    Da lief das Gerät/die Software wunschgemäss und muckte nicht - wie ja oben beschrieben.


    Dann fiel mir aber auf, dass die "Spur-Hilfe" ("Spurassistent" heisst das auf Medion) vor der Neuinstallation besser war.
    Also habe ich das Gerät nochmal mit dem Assistant verbunden und die "Kreuzungsansicht erweitert" 'drauf synchronisiert - und bei der Gelegenheit gleich die Verkehrsflussdaten zu den installierten Karten, das digitale Geländemodell und die 3D-Sehenswürdigkeiten Europa.


    Und zack, stand ich wieder da, wo ich mich eingangs dieses Threads befunden habe.


    Weiss jemand, welche dieser Komponenten ich nicht installieren "darf"?


    Ich versuche es jetzt gerade ohne die 3D-Sehenswürdigkeiten, werde es aber naturgemäss erst morgen früh wieder in der Praxis ausprobieren können.
    (zu diesen "Einfrierern" im Hauptmenü scheint es immer erst nach einigen Kilometern Fahrt zu kommen - im Stand kann ich fröhlich immer wieder ins Hauptmenü und dann auf "Neues Ziel" gehen, ohne dass etwas unerwünschtes passiert).

    Es passiert recht häufig, dass das Setup ab Werk nicht so stabil ist. Ein komplettes Neuaufsetzen sollte hier helfen: http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_6.x_Installation


    Ich habe jetzt die Neuinstallation vorgenommen (dabei gleich einige Karten von Ländern, die ich eh' nie bereisen werde sowie Sprachdateien und nicht benötigte Zusatzprogramme weggelassen), und dabei den Weg über den Assi gewählt, der in dieser Version wirklich sehr einfach ist.
    Nach dem ersten Neustart teilte das Gerät mir mit, dass ich die Speicherkarte mit den Karten entnommen hätte.
    Nach einem Reset kam eine kryptische Fehlermeldung von Windows (ist es doch "darunter"?)
    Nach dem nächsten Reset startete das Gerät anstandslos.


    Auf meiner eben absolvierten Testfahrt mit mehrfachem Zielwechsel kam es nicht einmal zu einem der anfangs beschriebenen "Einfrierer".
    Einmal blieb das Gerät während der Navigation merkwürdig "lange" (das ist ja ein "gefühlter" Wert, besonders wenn man auf Fehler lauert) an einem Punkt hängen, fand sich aber dann wieder zurecht.


    Vielen Dank nochmal für den Tipp!

    Man kann übrigens sein Posting auch mal ergänzen, erweitern, ohne immer gleich im Minutentakt weitere, neue Beiträge zu erstellen. Dies halte ich für die etwas elegantere Möglichkeit


    Ich nicht.
    Ich arbeite mit eMail-Benachrichtigungen für neue Beiträge - die beim Editieren von Nachrichten ausbleiben.
    Durch derartiges Editieren von Beiträgen habe ich schon wertvolle Inhalte "fast verpasst", weil ich den Beitrag sofort nach Erhalt der eMail-Benachrichtigung (und noch vor dem Editieren) gelesen habe.



    Und zu deiner Signatur "|X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|", die finde ich nicht besonders originell. Erstens steht sie inhaltlich außerhalb der akzeptierten Forenbedingungen. Zweitens stört sie zumindest meinen Lesefluss, da sie sich in Abstand und Schrifttyp kaum vom originären Beitragstext abhebt.


    Diskussion zu Werbefläche Signaturbereich (OT aus: [AE] Medion 4635 - Nach Neuinstallation Online-Services futsch)



    EDIT: Meine Ansicht zu dem Thread-Thema absolut nicht nützlichen, "forenpolizeilichen" Beiträgen behalte ich für mich, weil ich themenorientiert diskutieren und nicht streiten möchte.

    So, ich habe heute morgen nochmal eine Probefahrt mit mehreren Zielwechsel(versuche)n unternommen.
    Interessanterweise kommt es nur zu dem "Einfrieren", wenn man auf "Neues Ziel" klickt. In sagnwama drei von 17 Fällen friert das Gerät nicht ein.


    Also stürze ich mich mal auf die Neuinstallation. *schlotter*