Danke für die Antwort und den Link zum Wiki (da war ich zwar schon, aber trotzdem danke!)
Der Empfänger im Navi ist nach der OP aber mit der Antenne des AC verbunden?
Erfolgsgarantien gibt einem natürlich niemand, das ist klar.
Ich glaube, ich werde zuerst noch einmal probieren, die TMC-Buchse des AC "frei zu bekommen" (da ich das fest eingebaute Stromkabel vom P4635 verwende, wird diese noch durch den Winkel-USB-Stecker verdeckt) und dann doch die Wurfantenne auszuprobieren.
Zähneknirschend, wenn es denn geht.
Die andere Vorgehensweise mit dem Factory Reset habe ich schon zweimal durchgespielt (einmal ohne vorherige Neuinstallation, ein zweites Mal mit) und konnte nur feststellen, dass der TMC-Empfang nach Entfernen der Wurfantenne von vollem Ausschlag auf "gerade noch ein Signal spürbar" wechselt und das Gerät dann sogleich in den Sendersuchlauf verfällt.
Ich bin so langsam tierisch angep***t von diesem Gerät.
Dabei wäre es eigentlich recht fein - wenn (wenn!) es denn einwandfrei läuft, ist es toll.
Aber bei einem neuen Gerät erst einmal eine Unzahl von Try & Error-Neuinstallationen vornehmen zu müssen, bei denen man über kurz oder lang auf einige - bezahlte! - Software-Features verzichten muss - nein, Freunde und Fans macht Medion sich dadurch nicht...