Beiträge von dannym

    Aha danke, gottseidank das klingt eh alles noch recht verträglich.


    Ich hatte eher schon eine viele Stunden lange Download- und Installations-Orgie mit zig GB gefürchtet. Im Forum haben Leute alleine von bis zu 8 Stunden Download berichtet.


    Ich schätze mal die vielen GB fallen dann also nur als temporäre Daten während des Entpackens der KArtendaten an.


    Das man die Installation erst später durchführen kann finde ich auch eine wichtige Sache. Es wäre ja verrückt wenn man bei jeder Neuinstallation zuerst ein paar GB downloaden müsste.

    Ich habe von Garmin gehört das man für den Download/Installation bis zu 15GB Speicherplatz auf Laufwerk C: frei halten muss.


    Mich würde nun interessieren wie konkret der Download-Vorgang funktioniert und wann man da genau die 15GB braucht?
    Kann man auf der Garmin Homepage sich selber direkt von einem Link aus eine Download Datei herunterladen die das Kartenupdate enhält?
    Oder gibt es dort nur eine kleine Setup.exe zum Downloaden die dann eigenständig das Kartenupdate saugt und installiert?


    Mir wäre Variante eins weitaus lieber denn am Wohnsitz mit dem schnellen Internet habe ich nur ein paar Hundet MB auf Laufwerk C: frei.
    Ansonnsten müsste ich extra irgendeinen anderen PC nur zum Donwloaden in die andere Wohnung mitnehmen.




    Außerdem würde mich noch konkret interessieren was für ein Inhalt da konkret heruntergeladen wird? Ein Mapsource mit integrieter Karte? Nur Kartendaten für ein bestehendes Mapsource?

    Macht es irgendeinen Unterschied ob man sich so ein nüMaps Kartenupdate im myGarmin-Onlineshop kauft oder in einem Geschäft?


    Ich habe heute im Saturn solche in Plastik eingeschweißte Lifetime Updates gesehen. Eine DVD scheint glaube ich leider nicht drin zu sein.


    Es bleibt einem also wohl in jedem Fall das Vergnügen den verdammten Tausend Gigabyte Download durchzuführen.

    Ich werde dann wohl noch das eine oder andere JAhr beim nüvi 360T bleiben und nur ein Kartenupdate kaufen.


    Die 1000er Serie die ich zuerst wegen der größeren Bildschirme und der billigen Kombiangebote mit Lifetime Abo haben wolllte, wird ja wegen dem schwachen Prozessor verteufelt.


    Die 200er Serie ist auch schon alt, die Bildschirme sind teils gleich groß oder nur etwa 1cm breiter wie beim 360T und ansonsten konnte mir keiner hier eine nenneswerte Verbesserung zeigen.

    Vorteile 2x5 Serie:
    Alle Features die Du beim Garminvergleich angezeigt bekommst

    Was soll ich da mit wem vergleichen und wo? Auf Garmind.de irgendein 200er mit irgendwas anderem vergleichen?
    Wenn ich dort z.B. alleine ein 265WT auswähle haben die halben Punkte ein "nein". Sind das die "Features" die du meinst? ^^


    P.S. Kann mir bitte jemand ungefähr die Top3 Modelle der 200er Serie nennen?

    Auf meinen Vergleich von nüvi 360T und 200er Serie ist wieder mal keiner eingegangen und ob sich da der Wechsel überhaupt lohnen würde?


    Die 200er sind schließlich auch eine ältere ausgelaufene Serie die gleich nach den 300er erschienen ist.
    Mir selber ist bisher kein Killer Argument aufgefallen was die 200 besser können. Die Bildschirme z.B. sind glaube ich eine Spur breiter aber annsonsten nicht größer geworden, sodass sie sich für ohne Brille blinde ältere Leute eignen?


    Gibt es sonst ein Argument das anstatt nur für neue Karten für ein neues Gerät+neue Karten spricht?

    Der Akku ist 2,5 Jahre alt und im Auto kann er mir egal sein.


    Vor einem (vielleicht?!) notwendigen Markenwechsel graut es mir, da ich da zuerst über viele Stunden,Tage,Wochen hinweg Testberichte, Handbücher und Datenblätter studieren müsste.




    Außerdem wollte ich noch sagen, dass in den zwei ausführlichen Tests(Nüvi 1490Tpro, 1690 nüLink!) hier auf pocketnavigation.de die Sache mit dem langsamen Kartenaufbau nicht erwähnt wird. Die schreiben nur im 1490 Fazit was von "schwächelnder Prozessor bei Streckenberechnung".

    Wenn die 1000 Serie scheiße ist dann kann man sich das ins Geschäft gehen eh gleich sparen, weil die kaum was anderes da haben?


    Die Garmin Kollektion besteht im Moment ja praktisch nur aus der 1000er Serie und so ca. zwei teuren 3000 Modellen. Die 200 würde doch glaube ich schon vor längerem eingestellt und ist keiner/m offiziellen Garmin Preisliste/Händler mehr zu finden. Nur auf den Preisvergleichsseiten werden die 200er scheinbar noch gelistet.



    Wenn die einzig billigere Empfehlung hier nun die 200er sind, dann kann ich doch gleich bei unserem 2008 gekauften nüvi 360T bleiben und dazu ein nüMaps Kartenupdate gönnen?
    Interessante Verbesserungen hin zum 200er gab es doch glaube ich eh nicht und Kartenupdates werden sich wohl hoffentlich noch ein paar Jahre drauf installieren lassen?

    Du hast gefragt und klarer koennen die Antworten nicht sein. Kauf was du meinst und gut fuer dich ist . Aber nicht jammern wenn die 1xxx nicht so ist wie du es dir vorstellst .
    Wer am falschen Ende spart muss mit den Folgen leben.
    Bei irgend einem Discounter wurde ein Nuevi verhoekert

    Klar? Zwei Leute haben sich bisher konkret über die 1000 Serie beschwert. Und mir ist weiterhin unklar ob das eben nur die Meinung von Profi-Nutzern ist, während die Probleme einem DAU gar nicht so auffallen würden?


    Wie sehr stört das Kartenaufbau Problem beim navigieren nun konkret? Ist es vernachlässigbar oder behindert es beim rechtzeitigen navieren in engen Innenstädten schon sehr? Das TMC kennt der DAU glaube ich gar nicht und wird es außerhalb von D. mit seinen vielen Staus auch kaum brauchen.


    Ich habe mir die Webseiten von diversen Garmin Landesvertretungen und auch Händlern angesehen. Überall bestand der Großteil des Angebots aus 1000 Serie Modellen. Ich kann mir nur schwer vorstellen das Garmin einen kaum nutzbaren Dreck als Hauptprodukt ausliefert? Irgendein 1000er Nüvi wird doch villeicht später erschienen sein und Garmin selber gemerkt haben das ein schnellerer Prozessor nötig ist?


    Und wie gesagt bin ich selber nicht der Nutzer sondern eher nur der technische Betreuer. Wenn ein DAU damit trotzdem gut navigieren kann, dann kann auch ich damit leben.


    P.S. Von den ausgelaufenen Serien wird hier die 700er auch kritisiert und die 200er gelobt. Was ist nun das beste Modell der 200er und hat den größten Bildschirm und ist der Bildschirm zumindest etwas größer als beim derzeitgen nüvi 360T?

    Am besten bestellst du im Versandhandel z.b. bei amazon dein Wunschgerät, das 1390 mit Lifetime für 222Eu, testest es ausgiebig und bei nichtgefallen schickst du es innerhalb 30Tagen zurück und fertig.... ;)

    Tja ich kaufs aber auf Firmenrechnung und da müssen einem die Händler kein Rückgaberecht einräumen. Und bei Amazon ist glaube ich das mit der MwSt auch eine umständliche Sache.

    Naja die 3000 Serie ist mir zu teuer.
    Das Navi soll wird eher nur ein paar mal im Jahr von einem DAU Nutzer bei Geschäftsreisen in Italien und Rumänien gebraucht.


    Da sollte doch auch mit dem zur Zeit favorisierten nüvi 1390T möglich sein?
    Oder sind Probleme mit dem Kartenaufbau usw. so gravierend, dass man beim Navigieren in engen Gassen alles zu spät angezeigt kriegt?


    Oder ist das eher alles jammern auf hohem Niveau durch Navi-Profis während hingegen einem DAU-Nutzer die Probleme kaum auffallen und beeinträchtigen würden ?

    Ich muss wahrscheinlich dieser Tage dringend ein neues nüvi kaufen gehen um ein altes 360er zu ersetzen.



    Gibt es da nun im nicht zu teuren Einsteiger/Mittelklasse Bereich irgendwelche Modelle die besonders zu empfehlen oder durch Probleme aufgefallen sind?
    Ich habe schon längere Zeit nicht mehr ins Forum gekuckt und bin deshalb nicht mehr auf dem aktuellen Stand.




    Im Moment schwanke ich vorallem zwischen den 200, 1200,1300 Serienmodellen.
    Verkehrsfunk ist eher egal, aber Bluetooth wäre vielleicht mal nicht schlecht.
    Interessant finde ich auch die "nüvi 1390T - Europa + Bluetooth + nüMaps lifetime" Kombi um 249.- UVP die es zumindest in meiner lokalen Vertriebspreisliste gibt.