Beiträge von dannym

    Danke, aber wenn diese Serien wirklich alle auslaufen und Garmin aufhört sie zu unterstützen, dann ist es vielleicht nicht so gut ein Modell für jemanden zu kaufen der es viele Jahre nutzen will.
    Gibt es auch irgendwelche Drive Serien und Modelle die zu empfehlen sind? Auch bin ich 6 Zoll nicht ganz abgeneigt.


    Ich kann mich außerdem an eine Modellserie vor ein paar Jahren erinnern, wo aufgrund eines wohl zu schwachen Prozessors die 3D Darstellung der Karte verzögert oder gar ruckelig war.
    Sind derartige Probleme auch bei einem heutigen Garmin Modellen zu befürchten?

    Ich muss für jemanden bald ein neues Garmin besorgen, der oft ins Ausland(viel Italien, aber auch nahes Osteuropa) fährt ist und dessen uraltes, kleines nüvi ernste Ausfallerscheinungen hat.


    Karten sind von ganz Europa nötig. Der Bildschirm soll nicht zu groß sein damit es noch ins volle Handschuhfach stopfen lässt. Sollte ich daher zu max. 5 Zoll greifen?


    Internet Dienste und derartiger Schnickschnack sind unwichtig, weil der Benutzer überhaupt kein Techniker ist und gerade so mit dem Navi Ziele eingeben zurecht kommt.


    Welche guten Mittelklasse Modelle und Serien könnt ihr mir da bitte empfehlen?


    Im Saturn habe ich gestern zufällig gesehen, dass es außer den ganzen Drive... Serien auch noch nüvi 2xxx und nüvi 68 Modelle zu kaufen gibt, oder sind die eh alle schon zu alt und die Drive besser?




    P.S. Gibt es doch irgendwelche neuen, nützlichen Garmin Features mit denen auch ein DAU zurecht kommen könnte?

    Ich will ein paar gebrauchte Nüvis kaufen.
    Viele Angebote stammen aber aus hier verrufenen Modellserien.


    Dazu müsste ich nun wissen, wie es aktuell um diese Modelle steht und ob sich da mittels Firmwareupdates was verbessert hat?


    Es geht mir dabei z.B. um die 1000 Serie, die hier besonders schlecht bewertet wurde, wegen des langsamen Prozessors und der verzögerten Darstellung?
    Die 700er soll in der Hinsicht ähnlich schlecht gewesen sein?
    Über die 600er Modelle weiß ich leider gar nix?


    ------------------------------
    Die 200er Serie hingegen wurde hier gut bewertet. Aber da gibt es anscheinen sehr viele Modelle.
    Sind da irgendwelche als besonders gut oder schlecht zu bewertende Modelle darunter?
    Oder wichtige Eigenschaften die nur manche Modelle haben?

    Danke, aber ich brauch nicht nur irgendwelche Namen die ich auch selber ergooglen kann, sondern konkrete Angaben welche Karte gut ist und welche Details sie enthält?


    Und vorallem interessiert mich wie gut man diese Karten auf einem Straßennavi nutzen kann?
    Ich hab bisher nur was gelesen, dass die Karten darauf "eingeschränkt" funktionieren?

    1.Kann man auf (älteren) nüvi Geräten eigentlich auch Wander- und Topo-Karten instalieren und nutzen?


    Ich würde mir gerne möglichst alle vorhandenen Wald- und Forstwege, usw. anzeigen lassen, die im City Navigator ja meist nicht eingezeichnet sind.
    2. Oder konzentrieren sich diese Karten auch nur auf einzelne bekanntere Wege die häufiger fürs Wandern genutzt werden?


    3. Welche Karten sind besonders im Bereich der österreichischen/italienischen Alpen geeignet und detailiert?

    Naja, ich habe aber nicht nach Datei-Namen und -Endungen gefragt, sondern nach den Kartenformaten selbst.


    Und da hat es z.. letztens mit dem gmap-Format glaube ich einige Neuerungen in Mapsource (und auch den City Navigator Karten?) gegeben?
    Und mich interessiert eben auch ob diese neuen Formate auch auf dem Nüvi landen?

    Ich hab in Netz da was aufgeschnappt, das es jetzt schon wieder ein neues Kartenformat gibt?
    Statt früher "img" gibt es da jetz was namens "gmap"?


    Ich hab aber keine Ahnung, ob es da nur um die Karten auf dem PC oder auch in den Geräten ging?


    Außerdem gibt es da jetzt bei den City Navigator Produkten jetzt auch noch eine "Unicode" Version?!


    Ich bitte mal um Aufklärung bei welcher Software und welchen Geräten da jetzt was zum Einsatz kommt?
    Ich interessiere mich dabei hauptsächlich für ältere nüvis.

    Danke.


    Jetzt wo ich selber das erste mal selber nach Italien gefahren bin, würde mich vorallem eines Interessieren:


    Wer bietet mir die umfangreichsten und besten Blitzer POIs für Norditalien?


    Und sind darin auch die Abschnittskontrollen(Section Control oder italienisch Tutor) enthalten?

    Wir haben im Moment viel in Nord-Italien zu tun, da wären mehr dortige POIS für unsere älteren nüvis nützlich.


    Beim Forum eigenen Zeug (das ja jetzt glaube ich "POIbase" heißt?) habe ich nur bei den Blitzer POIs was gesehen.


    Wie sieht es mit anderen nützlichen Sachen wie Tankstellen, Werkstatten, usw. aus? Könnt ihr mir da irgendwelche Quellen nennen?

    Ich habe heute das aktuelle Mapsource(6.16.2) und der aktuellen Lifetime Karte(2011.1?) ausprobiert.Dabei wollte ich mir mal diverse einzeln gut erkennbare Gebäude mit Klick auf den Kontextmenüeintrag von Google Maps darstellen lassen.


    Aber alle paar Versuche ist es mal vorgekommen, dass man nach dem Reinzoomen auf der Google Maps Karte(Internet Explorer) das Zentrum der Karte ein paar Kilometer neben dem eigentlichen Ziel daneben war. Bei nochmaligem Versuch oder wenn man im Browser den Link noch mal geladen hat wurde auf das richtige Ziel hinein gezoomt.


    Weiß jemand woher das kommt?


    Das Blöde ist nämlich, dass ich diese Funktion in Zukunft zum Satellitenfoto-anzeigen von weitab im Gelände gespeicherten nüvi Favoriten nutzen wollte. Aber woher weiß ich mitten im Gelände ohne eindeutige Merkmale, ob das Bild auf die richtige Stelle hinein gezoomt hat?




    P.S. Kann man den Google Maps Link so verändert das gleich einen höheren Zoomfaktor hat?

    Na zumindest eine Fortschrittsanzeige hat sich dann doch noch aufgebaut.
    Gespeichert wurden die ganzen herunter geladenen Daten im Temp Verzeichnis des Windows Benutzers. Eine .exe Datei zum Installation selber Starten habe ich darin nicht gesehen, aber zumindest eine .msi Datei.


    Dannach gab es noch eigene Fortschrittsanzeigen fürs Extrahieren und Installieren.


    Doch gleich nach Installationsende wurden blöderweise die ca. 2GB herunter geladenen Daten im Temp Ordner wieder gelöscht!
    Jetzt habe ich das Mapsource und die KArte am falschen PC installiert und eine Offline Installation ist auch nicht möglich.


    Jetzt muss ich extra den verdammten Download mit dem "Garmin Map Update" noch einmal am richtigen PC durchführen.
    Dabei werde ich dann gleich nach dem Download das Garmin Map Update Programm abschießen und die Installation dann per Hand mit der .msi Datei starten probieren.

    Hey kann mir jetzt jemand konkret beim Offline Download helfen?Ich habe von my.garmin.com aus probiert einen Download von Lifetime Update zustarten.
    Mir kommt es dabei aber so vor als versucht das Programm das Update direkt auf das Nüvi zu installieren was ich nicht will!


    Zuerst muss man eine 3MB große "garminmapupdater_naeu_a.exe" herunterladen die dann ein "Garmin Map Update" Programm startet.
    Dieses Programm aktualisiert zuerst die Firmware und fangt nach eingabe eines Codes an irgendwas herunter zu laden, aber ich weis nicht was?!
    Von dem in der myMaps PDF-Anleitung angeführten "Download Manager" welcher statt der obigen .exe herunterladbar sein sollte, sehe ich jedenfalls nichts.


    Zuletzt kommt im "Garmin Map Update" die Meldung das der Speicherplatz auf dem Gerät nicht ausreicht und ich eine kleinere Region wählen soll!
    Gottseidank kann man da dann auch das Speichern auf der Festplatte auswählen.


    Jetzt aktuell kam die Meldung das der Download mehrere Stunden dauern kann und es werden alle paar Sekunden im Fenster andere Garmin Werbungen eingeblendet. Einen Fortschrittsbalken oder so gibt es nicht.


    Was zum Teufel ist das für ein Bulls*it!?
    Ich will ein ordentliches Download Tool, mit den ich gleich direkt auf die Festplatte laden kann ohne Fehlversuch am Gerät und wo ich eine Fortschrittsanzeige habe.
    Soll ich jetzt etwa Tage lang den PC einlassen, weil ich ja weder weiß wie schnell der Download ist, noch wieweit er ist und was er überhaupt gerade macht?!


    Und was wird da jetzt herunter geladen(eine .img oder eine .exe) und wie kriege ich das in ein Mapsource?