Beiträge von Alhifi

    Wenn du dir alle 3 möglichen Versionen mal runtergeladen hast, wirst du bemerken, das in allen Archivnamen immer die "1.0" vorkommt. Vergleicht man nun mal die beiden EXE-Datei des möglichen Kandidaten "für Intel XScale Prozessoren" und der Version "vorkonfiguriert für Becker Traffic Assist Highspeed 7934", dann sind diese identisch ...


    Meine Vermutung: Das ganze ist die Version 1.3, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf pocketnavigation aktuell war. Hier hat man dann aber die Archive als 1.0 benannt ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Mhhh, blauvini ... wenn du doch hier schreiben kannst, liegt die Vermutung nahe, das du auch lesen kannst, oder? ;)


    - Springe mal in diesem Thread auf den allerersten Beitrag, entweder hier über die Navigation (siehe unten, "Seiten (x) « erste") oder aber klick einfach mal auf den zweiten Link in meinem Footer ... wäre das gleiche ...
    - nun schau dir mal den ersten laaaangen Beitrag von Alhifi an ...


    Da gibt es zum einen folgenden Abschnitt:


    5. Auf dem PC aus dem ZIP-Archiv die Datei
    \My Flash Disk\PMB\mortscript\variablen.mscr
    kontrollieren und ggf. anpassen (siehe weiter unten, bitte erst zu Ende lesen)


    ... und "weiter unten" kommt noch folgendes ...


    Beim Start des Scriptes wird das Script "variablen.mscr" nachgeladen und ausgeführt. In diesem Script werden die möglichen Kartennamen, Pfade zur Software etc. in Variablen festgelegt. Ich habe das in ein extra Script ausgelagert, so das im Normalfall nur dieses separate Script und nicht das Hauptscript "choose-mn.mscr" editiert werden muss und sich dadurch eventuell Fehler einschleichen.
    ...
    Nun wird nach vorhandenem Kartenmaterial gesucht. Als Voreinstellung wurde hier in der "variablen.mscr" das Verzeichnis "\Storage Card" festgelegt. Ebenso werden in dieser Datei die möglichen Kartennamen (Dateinamen) festgelegt, nach denen wie hier beschrieben dann auf der "\Storage Card" gesucht wird.


    Anschließend wird überprüft, ob die Navigationssoftware überhaupt in den (ebenfalls in der "variablen.mscr") vorgegebenen Verzeichnissen existiert, denn was nützt eine Kartendatei, wenn die Software (warum auch immer) überhaupt nicht existiert!


    Ich hab mir erlaubt, den wichtigsten Part hier mal farblich hervorzuheben ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Original von harrymp
    Übrigens,sehr viele Einträge zum 7934 die letzte Zeit hier im Forum,ist da was besonderes an dem?


    Anfang des Jahres gab es mal "7934 für 99,- Euro Aktionen" in den großen Eletronik-Discountern, da haben viele zugeschlagen ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zu 1:
    "nur" 120x lesen sollte wohl dicke reichen, die Schreibgeschwindigkeit ist für den Betrieb im Navi ziemlich egal. Wer allerdings öfters was auf die SD-Karte kopiert, sollte über einen Kartenleser/-schreiber für SD-Karten verfügen, sonst wird es mehr als träge, wenn man das per angeschlossenem Navi drauf kopiert-


    Zu 2:
    Das habe ich mich auch schon zig mal gefragt! Ich hab ja nun viel mit dem 7934 gemacht, will nicht wissen, wie oft resetted, aus- und eingeschaltet etc., aber wie man das Teil zerschießen kann ist mir irgendwie ein Rätsel. Fatal ist meines Erachtens die Anleitung hier irgendwo im Forum, mit der man in den blauen Screen kommt, denn genau hier kann man einiges kaputt machen. Da ich mir nicht sicher bin, wie man in dem Screen überhaupt navigiert, hab ich das bis heute nicht einmal aufgerufen, um ja nicht aus Versehen irgendwo drauf zu drücken.


    Zu 3:
    Geht meines Wissens zumindest mit Bordmitteln nicht.


    Zu 4:
    Versteh die Frage nicht ganz, wo ist "Werkseinstellung" im Display? Vermutlich meinst du damit irgendwo eine Option, mit der man die eingestellten Werte des Auslieferungszustandes wieder herstellen kann, d.h. wenn du irgendwas an den Einstellungen wo auch immer verändert hast, kannst du die hier auf die Default-Werte zurücksetzen.
    Der "Reset" auf der Unterseite ist eine Art "Warmstart" des Betriebssystems, das wird hier neu gebootet. Im Gegensatz zum Aus- und Einschalten bleiben hier allerdings vorher gemachte Änderungen wie z.B. Lautstärke, Hintergrundbild etc. erhalten bzw. auch Dateien, die z.B. ins Windows-Verzeichnis kopiert oder Einstellungen, die in der Registry geschrieben wurden, sind dann noch vorhanden.


    Ciaoi
    Alhifi

    Hallo Propylon,


    zu 3.:
    normalerweise brauchst du nichts zu sichern, da sich die Veränderungen nur im Bereich der beschreibbaren Flash Disk (Verzeichnis "\My Flash Disk") abspielen. Solltest du dir da irgendwas zerschießen, wie auch immer, kannst du das Gerät wieder in den Auslieferungszustand versetzen, indem du den Inhalt des Verzeichnisses einfach komplett löschst und anschließend von der dem Gerät beiliegenden DVD neu aufspielst, da gibt es im Menü neben den verschiedenen Kartenversionen auch einen Punkt a la "Software installtieren" (oder so ähnlich, ist lange her).


    zu 4.:
    Ich habe mir vor kurzem ebenfalls eine 4 GB SD-Karte gegönnt, funktioniert und anschließend in dem hier schon erwähnten Thread listen lassen, eine "Ultron 4 GB Hi-Speed". War recht günstig und vor allem bei meinem lokalen Händler sofort abholbar.
    Vorher hatte ich eine "Transcend 2 GB 150x". Da ich aber aufgrund von 2 GB-Karte, diversen Filmen und Musik was größeres brauchte, hab ich die auf die schnelle gekauft.
    Vergleiche ich die Transcend 2 GB mit der Ultron 4 GB, würde ich behaupten, letztere ist doch um einiges "gefühlt" langsamer. Das äußert sich bei mir hauptsächlich beim Start des MN6, der doch einige Sekunden meiner Meinung nach länger braucht als mit der 2 GB Karte. ich kann mich natürlich irren, da ich beim Wechsel der SD-Karten auch den MN6 auf die Flashdisk verschoben habe, wobei ich hier aber davon ausgehe, das dies den Startvorgang entgegen dem von einer SD-Karte eigentlich beschleunigen sollte.
    Lange Rede, ich würde aus heutiger Sicht dann doch eher zu einer Karte tendieren, bei der explizit eine Geschwindigkeitsangabe wie z.B. "133x" gemacht wird anstatt einfach nur "High Speed". Dies bezieht sich bei mir aber nur auf den Start des MN6 mit Kartenmaterial auf SD-Karte, beim Rest (Filme, Musik, Spiele) merke ich keinen Unterschied ... bzw. kann ja nicht vergleichen, da das auf die 2 GB-Karte ja überhaupt nicht drauf passte.


    Ciaoi
    Alhifi

    Vorsicht!


    Es existieren wohl unterschiedliche Versionen dieser WinCE-Image-Dateien für verschiedene Geräte-Generationen, d.h. ein Image, das auf ein Gerät von vor 2 Jahren passt, läuft u.U. auf einem aus aktuelleren Chargen nicht ... damit macht man eher mehr kaputt als es schon ist.


    Ciaoi
    Alhifi

    Hallo rennfahrer,


    klick mal auf den ersten Link in meinem Footer, dort wird "PMB" beschrieben und auch einige grundlegende Dinge zum "wie was geht" auf dem Navi erklärt. Eigentlich sollte man damit auch als "Tiefflieger" das ganze ans laufen bekommen ... :D


    Ciaoi
    Alhifi

    Ich kann mir ja vorstellen, das hier der eine oder andere drauf wartet, aber irgendwie komm ich momentan zu nichts, leider. Das ganze Skript-Gedöns läuft bei mir eigentlich schon ne ganze Weile recht gut, d.h. ich hab keinen Fehler mehr in meiner Umgebung feststellen können. Aber das ganze zusammenschreiben etc. dauert halt noch ein wenig, zumal ich mittlerweile selbst schon wieder überlegen muss, warum ich dies und das in den Skripten so oder so gemacht hab ... :D


    Ciaoi
    Alhifi

    Hi Scater,


    war denn die Anzeige deiner aktuellen Position auf der Karte korrekt?


    Ich hatte mal was ähnliches, allerdings mit dem MN5 auf dem 7934. Gute 200 km nur Autobahn, aber mitten in Belgien (oder war's in Holland, auch wurscht) sollte ich plötzlich auch wenden. Das Navi zeigte mir dabei allerdings auf der Karte als aktuelle Position alle möglichen Punkte auf Strassen direkt neben der Autobahn an, aber nicht mehr die Autobahn selbst. Konnte ich nur durch ein beherztes Off-On wieder regeln, auch ein Reset und Neustart des MN5 hat das nicht behoben.


    Ciaoi
    Alhifi


    Öhm ...


    Zitat

    Hat sich erledigt, so muß es heißen:


    pathtocopyfd="\My Flash Disk\PMB\ToCopy\"


    Genau ... unterhalb des hier angegebenen Verzeichnisses legt ihr genau die Verzeichnisstruktur des Ziels des Kopiervorgangs nochmal an ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Zitat

    Original von EnigmaGPS
    dafür braucht man keine App. Es reicht wenn das Bild aus der Kamera auf dem Display dargestellt wird.


    Aha, d.h. ich installier den Treiber, stöpsel ne kompatible Kamera an den USB-Anschluss und schwupps, sehe ich das Bild auf dem Navi ... ohne weiteres zutun ... ?(


    Ciaoi
    Alhifi

    Klingt interessant ... aber wenn ich das als Nicht-Programmierer richtig blicke, sind das ja erstmal nur TREIBER um ggf. ne Web-Cam anzusteuern, fehlt nur die dazu passende Applikation, die das dann auch macht und das Bild darstellt ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Es gibt natürlich die Möglichkeit, das Bild auszutauschen, das ist aber immer nur temporär, d.h. wenn das Gerät dann komplett ausgeschaltet wird, kommt beim nächsten Mal wieder das rote mit dem Becker-Symbol.


    Wenn man das Bild während des Boot-Vorgangs austauscht, macht das aber auch recht wenig Sinn, da anschließend ja irgendeine Anwendung gestartet wird, die den Hintergrund wieder überdeckt, daher ...


    Ciaoi
    Alhifi