Beiträge von RaMaTz

    ... und ich merke jetzt schon daß der Akku, auch wenn ich ihn nur so 10 Min am Strom hatte, vieeeeeel langsamer zuneige geht als vorher ...

    Im Grunde ist es mir egal, da ich das Navi immer nur im Cradle verwende - aber dieser Punkt ist mir auch schon aufgefallen.


    -RaMaTz-

    @tomic:
    Ich verwende seit vorgestern Deinen neuen 1.35-Skin und bin begeistert. Das optionale Deaktivieren des Kartenmenüs und der Zoom- & Zurückbuttons ist eine hervorragende Idee gewesen. Es macht die Kartenansicht nochmals übersichtlicher. Meiner Meinung nach ist es bei dem heutigen hohen Verkehrsaufkommen sehr wichtig ein Navi (bzw. Skin) zu verwenden, bei dem man alle wichtigen Infos mit einem möglichst kurzen Blick auf den Bildschirm einsehen kann. Gerade im dichten Stadtverkehr und auf der Autobahn kann jede unachtsame Sekunde fatale Folgen haben. Laut eines Bekannten aus der Versicherungsbranche häufen sich in den letzten 2 Jahren die Fälle, in denen Verursacher von Auffahrunfällen zu Protokoll geben, im Moment des Unfalls durch ein Navigationsgerät abgelenkt worden zu sein (wie immer man das auch werten mag). In diesem Zusammenhang hätte ich eine Anfrage/Bitte an Dich:


    Mir würde eine Ansicht der reinen Ankunftszeit zu nächsten Ziel ausreichen. Wie kann ich den Skin so verändern/umschreiben, dass die INFO2-Box (KM bis zum Ziel, etc., am linken Bildschirmrand) komplett ausgeblendet (deaktiviert ?) wird und dafür die Ankunftszeit in der untersten Zeile der INFO1-Box (unten rechts, anstelle von TMC, Kompass, ...) eingeblendet/angezeigt wird? Ich hatte mir eine zweizeilige INFO1-Box gedacht (ist ja in Deinem Skin schon machbar) - obere Zeile Geschwindigkeit, untere Zeile Ankunftszeit. Siehst Du da einen Weg, wie ich dies für mein Z099 realisieren kann?


    Gruß -RaMaTz-

    Zitat

    Original von @tomic
    ... Gibt es schon gemand der die Skins für das Z99 getestet hat.Bitte mal melden ob die gehen.


    Ich habe den Z099-Skin heute mal kurz auf einer 30KM-Strecke angetestet. Er funktionierte m.E. fehlerfrei. Zwei Punkt sind mir bei diesem Kurz-Test aufgefallen:


    - Im Nachtmodus ist die Schrift des Schließen-Buttons im Lautsprecher-Options-Fenster nicht lesbar - helle Schrift auf hellem Hintergrund.


    - Die alte kursive Digital-Schriftart der Radarwarner-Anzeige passt optisch nicht so recht ins Bild. Ein Font in der Art der Geschwindigkeitsanzeige wäre hier vorteilhafter. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hattest Du nicht im 1.3-Skin auch schon einen anderen Font verwendet?


    -RaMaTz-

    @tomic:
    Der erste optische Eindruck des neuen Bildschirmaufbaus ist spitze. Alle notwendigen Daten sind sehr gut ablesbar und in der Anordnung klar strukturiert. Kein dieser "ästhetischen" Verschlimmberesserungen wie Buttonrundungen, Farbspielereien oder sonstige Augenkirmes, die beim schnellen Blick auf das Navi im Straßenverkehr nur verwirren. Genau so hatte ich mir den "Leiste-oben-Skin" damals (als die Planung/Diskussion begann) vorgestellt. Wirklich eine tolle Arbeit, die Du da geleistet hast - Danke!


    Sicherlich wirst Du von Deinen Forumskollegen im Laufe der nächsten Tage/Wochen noch um ein paar Fehlerbereinungen oder kleinere Verbesserungen gebeten werden. So habe ich z.B. einen kleinen Bug gefunden, der (auch im 1.3-Skin) eine simulierte Navigation einfrieren/abstürzen läßt (Details dazu später). Aber im Ergebnis ist die jetzige Version zumindest für meine Bedürfnisse/ meinen Geschmack Deine bisher beste Arbeit.


    Gruß -RaMaTz-

    Hallo @tomic:


    ~~~
    So mal einen kurzen einblick in das V1.2 .Was meint ihr.Ist das ok für euch?
    ~~~


    Ich persöhnlich finde diese neue Anordnung sehr gelungen. Klare Linienführung, gut ablesbar und läßt genug Raum für die eigendlich wichtigste Ansicht eines Navis - die Karte selbst. Es wirkt m.M. nach nicht so überfrachtet wie der 1.3-Skin. Eventuell könnte der Button mit dem großen Richtungspfeil noch optisch den Anderen angepasst und ebenfalls eckig (ohne Rundung rechts oben) gestaltet werden. Ich würde mir bei dem neuen 1.2-Skin noch wünschen, dass optional anstelle der Sat- u. Ladestatus-Angaben unten rechts die Uhrzeit groß angezeigt werden könnte.


    Nochmals vielen Dank für Dein starkes Engagement in dieser Sache!


    Gruß -RaMaTz-

    @tomic:
    Wo Du gerade dabei bist - könntest Du die Satellitenanzeige in der unteren Zeile ein klein wenig nach rechts verschieben? Wenn nur ein prozentualer Akku-Wert
    in der Batterieanzeige angezeigt wird ist der Abstand ja ausreichend, aber wenn der Akku voll ist passt das Wort "Geladen" nur gerade ebenso dazwischen, was recht bescheiden aussieht.


    Gruß -RaMaTz-

    Zitat

    Original von @tomic
    Wenn du es deaktivieren willst einfach im navigationsmenü unter gefahrenstellen anzeigen aussschalten.


    Ich glaube Du hast mich missverstanden. Die akustischen und visuellen Warnhinweise (die im Navigationsmenü ausgeschaltet werden können) möchte ich weiterhin nutzen. Ich spreche von den Blitzersymbolen (Speedwarn.bmp) in der Karte selbst. Im Original- u. Joshua-Skin mit installiertem POI-Finder wurden die Blitzer-Symbole nicht mehr angezeigt, wenn im Menü Navigationsansicht -> Kartenansicht die Option "Sonderziele anzeigen" deaktiviert war. Eine Löschung der Datei Speedwarn.bmp führte leider nicht zum Erfolg, denn statt Deines grauen Symbols werden (trotz deren Deaktivierung) wieder die Icons des POI-Finders angezeigt.



    Problem gelöst: Anscheinend werden die eingestellten Anzeigeoptionen des POI-Finders nach dem ersten Skinstart nicht mehr richtig interpretiert und müssen neu aktiviert werden.


    Gruß -RaMaTz-

    Zitat

    Original von 1965sunnyboy
    1) Die Schrift der Buttons oberste Zeile = km, Fahrzeit etc. - ist etwas klein geraten, mit etwas Abstand vom Gerät ein wenig schwierig abzulesen... wie wäre es, könntest du die evtl. noch an die ersten bzw. letzten Buttons in der Zeile größenmäßig anpassen und die Schrift vlt. eine Kleinigkeit vergrößern?


    Ich habe mir den Bildschirm bei dem heutigen intensiven Tageslicht während einer Autofahrt nochmal genauer angesehen und gebe Dir Recht - man musste tatsächlich etwas genauer hinschauen. Mit der von Dir genannte kleinen Anpassung wäre es wirklich vorteilhafter.


    -RaMaTz-

    @tomic:
    Ich hatte gestern Nachmittag nun endlich die Gelegenheit Deinen V1.2-Skin ausgiebig zu testen. Meiner erste Beurteilung wurde voll und ganz bestätigt - der @tomic_V1.2 ist eine hervorragende Arbeit und eine echte Alternative zum Becker-Standard-Layout. Bis auf den blau angezeigten Kreisverkehr (welcher inzwischen behoben ist) konnte ich bisher keine Fehler finden. Je nach persöhnlichem Geschmack wären eventuell ein paar kleinere optische Korrekturen sinnvoll:


    - in der Anzeige "KM-Gesamt" der oberen Leiste würde eine zusätzliche Leerstelle zwischen der Zahl und "KM" die Lesbarkeit fördern.
    - die abgerundeten Ecken bei den Richtungspfeil- und Info-Buttons (unten) sehen sehr elegant aus. In der oberen Leiste könnten die äußeren Rundungen (Zurück- u. Zwischenziel - Buttons) weggelassen werden. Ich finde, dies ergäbe ein homogeneres Bild.
    - Die Anzeige des GPS- u. Batterie-Status in der unteren Leiste sehen sehr ansprechend aus. Eventuell wäre es aber vorteilhafter, den GPS-Status (wie früher) wieder numerisch als Satelitten-Anzahl-Anzeige darzustellen. Diese Art der Anzeige war für gewisse Zwecke recht nützlich.


    Für mich persöhnlich ist der V1.2-Skin der Abschluss meiner Suche nach der brauchbarsten Öberflache für mein Becker-Navi. Vielleicht werden später noch einmal sinnvolle Funktionen gefunden werden (wer hätte vor ein paar Monaten an den Trip-Computer gedacht) die man nachrüsten/beifügen kann. Zum momentanen Zeitpunkt aber sind alle meine "Begierden" befriedigt. Dem Becker-Anwender stehen in diesem Forum nun mehrere Benutzeroberflächen mit zwei Grund-Layouts (seitliche und oben gelegene Buttonanordnung) und Zusatzfunktionen zur Verfügung, aus denen er je nach persöhnlichem Geschmack frei wählen kann. Nur wenigen Navi-Besitzern bieteten sich derart viele Möglichkeiten.


    Zum Thema Biker-Skin:
    Wir haben uns während eines Treffens am gestrigen Abend einmal intensiv mit diesem Thema beschäftigt und ich denke, dass einige gute Ideen bezüglich des Designs (unter Beachtung der Themen Handschuhbedienung, Lesbarkeit aufgrund Vibration, etc.) dabei herausgekommen sind. Aber ich denke, hierfür sollte ein eigener Thread eröffnet werden ...


    @tomic: Nochmals vielen vielen Dank für Deinen engagierten Einsatz und das investieren Deiner Freizeit in dieses Projekt!


    Gruß -RaMaTz-

    @tomic:
    Leider ist mein Navigationsgerät bis heute Nachmittag anderweitig im Gebrauch, so dass ich einen Test erst später durchführen kann. Deine beigefügte Bebilderung lässt aber schon eine erste Beurteilung der Optik zu:


    Dieser Skin ist im Bezug auf die Optik eine absolut hervorragende Arbeit und m.M. nach die beste bisher veröffentlichte Oberfläche. Die Kartenansicht ist klar strukturiert und wirkt nicht (wie bei der seitlichen Buttonanordnung) überladen - endlich ist einmal ein freier Blick auf nahezu die gesamte Karte möglich. Sämtliche Information sind dank der linearen Positionierung am oberen Rand mit einem kurzen Blick zu erfassen, was im Straßenverkehr ein wichtiger Punkt ist. Die automatische Ausblendung der Tripcomputer- u. Skipwaypoint-Buttons ist eine sehr gute Idee gewesen.


    Während alle anderen bisherigen Skins (so gut Diese auch waren) immer dem Grundlayout des Becker-Originals folgten, ist der @tomic_V1.2 eine völlig neue Design-Richtung und somit eine echte Alternative gegenüber dem Standard. Weiters nach dem Test ...


    Vielen Dank für diese überzeugende Arbeit!


    Gruß -RaMaTz-

    Zitat

    Original von @tomic
    Ansonsten ist ein neues Design schon fertig und wartet darauf eingestellt zu werden.Ich finde es echt gelungen trotz einer Leiste am oberen display rand.Ich benutze und teste es schon und bin echt zufrieden damit.Ich bin nun noch am grübeln wohin mit der Hausnummernanzeige und brauch man die überhaupt.Was meint ihr??


    Ich muss morgen einige Termine absolvieren und melde mich als Betatester für den neuen Skin. :)
    Auf eine Hausnummeranzeige könnte ich persöhnlich gut verzichten, da sie bei der eigendlichen Navigation eine eher untergeordnete Rolle spielt. Bei der Adresseingabe wird die Zielhausnummer ggf. ja schon eingegeben und eine weitere Verwendungsart für diese Anzeige fällt mir auf Anhieb nicht ein. Dies ist allerdings wieder eine Geschmackssache. Andere würden statt dessen vielleicht eher auf die Höhenangabe verzichten ...


    Gruß -RaMaTz-

    ~~~
    Vorstellbar wäre z.B. ein eigener Biker-Skin ...


    ... bin voll einverstanden.
    ... Daran wäre ich, mit verlaub, auch interessiert.
    ... Vielleicht sollten alle Biker mal ne liste darstellen mit ihre wunschen?


    ...
    ~~~


    Wenn @tomic das nächste Mal in diesen Thread schaut, trifft ihn der Schlag! :D


    -RaMaTz-