Beiträge von rudi59

Hallo zusammen, beim 4310max (7.4.0) gibt es gar keine UserSettings.xml - nur eine UserSettings.default ?(

Bedeutet das, dass daraus die UserSettings.xml dynamisch bei jedem Start generiert und diese beim Ausschalten des Gerätes gelöscht wird? Falls da zufällig jemand ne Meinung zu hat...

Auf der Abbildung sieht es so aus, ja.
    Edit: Allerdings fehlt der Ferritkern, der am 'TMC-Ladekabel' enthalten ist!

Mich würde es auch wundern, dass Navigon im Shop zweierlei Kabel anbietet, wenn diese die gleiche Funktion hätten (mal abgesehn vom Design) - und ausserdem sind beim abgebildeten Kabel nur die Modelle 12xx und 13xx angegeben sind - diese haben meines Wissens keinen TMC Empfänger!

Hallo zusammen,
    diese Woche habe ich von Navigon einen Anruf bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass man mir eine SD Karte schicken würde - Mittels dieser würde die Software aktualisiert.
    Bin mal gespannt, ob das wirklich hilft - ich werde berichten!

(Liefertermin wurde mir auf voraussichtlich Mitte nächster Woche in Aussicht gestellt)

Gruß, Rudi

P.S. Und das neue Ladekabel bringt wirklich eine Änderung? Hat sich das mittlerweile klar bestätigt?
    EDIT: Habe gerade mal im Navigon Onlineshop geschaut, das abgebildete Kabel hat doch gar keine integrierte TMC Antenne??? Oder?

Hallo Sabine,
    ich denke du hast auf dem Parkplatz einfach nur das Glück gehabt, dass sozusagen 'statisch' ein TMC Signal eingefangen wurde, das für den Empfänger gut genug war. Wärst du auf dem gleichen Parkplatz im Kreis gefahren, hätt sich vermutlich nix getan.

Hast du das Problem mal bei Navigon reklamiert? Das bringt zwar offensichtlich auch keine Lösung (ich werd von denen seit nunmehr 5 Monaten vertröstet), trotzdem sollten sich möglichst viele dort beschweren, vielleicht wird dann ja doch irgendwann mal was getan...

Gruß, Rudi

Hallo zusammen,
    ich habe leider die Befürchtung, dass die betroffenen neueren Geräte eventuell andere (schlechtere) TMC Empfangsmodule installiert haben. Sonst wäre es mir unerklärlich, dass Navigon nicht schon längst mit Software Update darauf reagiert hat, obwohl mir das seit nunmehr rund 4 Monaten versprochen wird. Wenn die das mit den früheren SW Versionen auf älteren Geräten im Griff hatten, sollte es ja nicht so schwer sein, das entsprechend zu korrigieren.

Ich frag alle paar Wochen bei Navigon nach, leider immer wieder mit der Standardantwort, '...dass man an dem Problem arbeiten würde, aber leider keinen Zeitpunkt nennen könne, bis wann eine Lösung zur Verfügung stehen wird...'
    Echt nervig das, aber was will man machen?
    Gruß, Rudi

Hallo zusammen,
    als "4310max TMC Geschädigter" bin ich mittlerweile seit Mai mit Navigon Support in Kontakt. Die Problematik scheint offensichtlich die gleiche zu sein wie hier bei den 8410 Geräten. Was auf ein generelles Software Problem hinweisen könnte...
    Ich wurde und werde darauf vertröstet, dass das Problem irgendwann via Software Update /Fresh gelöst werden sollte.
    Mich hat es ein wenig frustriert, dass ich hier im Forum keine Antworten auf die Frage bekommen habe, welche Erfahrungen andere Benutzer mit dem Navigon Support gemacht haben, in Bezug auf die TMC Problematik.

Wie hier in einem anderen Beitrag bereits empfohlen wurde, kann ich auch nur alle ermuntern, sich hartnäckig an den Support zu wenden (und ggf. dann die Antworten oder Empfehlungen hier zu posten). Solange wir uns die Probleme hier nur gegenseitig erzählen, wird sich von Seiten Navigon vermutlich nicht allzuviel bewegen... Und Maßnahmen wie Kabel auftrennen, Y-Kabel etc. ist aus meiner Sicht 'herumdoktern an Symptomen, nicht jedoch die Beseitigung der Ursache!

Ach ja, bei (meinem) 4310max ist die Software Stand 7.4.0. Ist das beim 8410 eventuell der gleiche Level?

Gruß, Rudi

Hallo Rowi,
    leider wüsste ich nicht, wie man das ändern kann, sogesehen ist das hier sicher keine direkt hilfreiche Antwort.
    Ich habe ebenfalls das 4310 und finde es gerade gut, dass man ein bisschen Vorlauf hat. Wobei mir schon aufgefallen ist, dass die Abstände zur 'Aktion' variieren können, z.B. machmal schon gut 50 Meter vor eine Abbiegestelle, dies allerdings nur dann, wenn es vorher keine andere Möglichkeit gibt!
    Wie wärs das einfach mal eine Zeit zu beobachten? Vielleicht stellt sich dabei ja eine (positive) Gewöhnung ein?
    Falls nicht, gibts ja eventuell noch Cracks, die da einen Tipp auf Lager haben, über irgendwelche Settings was zu drehn...

P.S. Wie zufrieden bist du denn mit TMC Empfang? (siehe ggf. entsprechender Problem-Thread)

Gruß, Rudi

Hallo zusammen, sorry, ich dachte der Sachverhalt wäre klar, aber no problem, ich versuch hier das Thema kurz zusammenzufassen.
    Das 4310 habe ich Anfang Mai direkt bei Navigon im Onlineshop gekauft.
    Wie in einem mittlerweile sehr langen Nachbarthread ausführlich diskutiert, habe ich von Anfang an sehr häufig keinen TMC Empfang. Im Raum Stuttgart z.B. eigentlich nur, wenn ich max. 20km vom Stuttgarter Fernsehturm entfernt bin. Die diversen Einstellwerte (CoreCnfig.ini) habe ich mittlerweile probiert, allerdings ohne grundlegende Verbesserung.
    Die Software ist seit Beginn 7.4.0. Via Fresh (installierte Version 1.6.2) wird mir bis heute keine neuere SW angeboten.
    Kartenupdates in der Zwischenzeit (Updates auf 2Q und 3Q) über Fresh haben alle problemlos funktioniert.
    Navigon Support lässt mich wie gesagt, seit Mitte Mai mit dem Problem mehr oder weniger im Regen stehen und vertröstet mich auf einen Update, der irgendwann mal kommen soll (allerdings ohne jeglichen zeitlichen Outlook).
    Meine Frage ist also, ob andere Besitzer, die das 4310 ebenfalls sehr früh gekauft haben, ähnliches Erfahrungen gemacht habe. Oder ob es Besitzer gibt, die das Gerät eingeschickt haben und wo das Problem danach gelöst war.

Viele Grüße
    Rudi

Hallo zusammen,

ich mache diese neuen Thread zum Thema bewusst auf, weil mich interessieren würde, welche Erfahrungen andere 4310max User zwischenzeitlich mit dem Navion Support gemacht haben.
    Ich selbst bin seit Mitte Mai (!) regelmäßig mit Navigon in Kontakt - bekomme jedoch weiterhin und regelmäßig 'Standardantworten' wie:
    - Fresh neu installieren, es müsste ein SW Update verfügbar sein (bringt natürlcih nix, Fresh Version ist seit Juni 1.6.2)
    - Vertröstungen: Es wird mit Hochdruck (seit Juni!) an einer Software Lösung gearbeitet, aber man könne nicht sagen, wann dieser verfügbar sein wird

Speziell richtet sich meine Frage an User, die das 4310max wie ich im Mai gekauft hatten (ab Mitte Juni werden die Geräte ja mit Software 7.4.1 ausgeliefert und ich hege den Verdacht, dass ab diesem Zeitpunkt eventuell auch die Hardware geändert wurde, was mir Navigon allerdings bisher nicht bestätigen wollte.

Gruß Rudi

Hallo 'adam.p',
    welche SW ist denn auf den beiden Geräten installiert? Ich frage deshalb, weil mir der Support Mitte August mitgeteilt hat, dass mittlerweile 7.4.3 für das 4310 verfügbar sei. Ich habe immer noch 7.4.0 drauf, neue Geräte habe ja anscheinend 7.4.1 (wobei Navigon das mir gegenüber nie bestätigt hat).
    Hab ich Navigation natülich entsprechend zurückgemeldet, seit dem ist wieder Funkstille.
    Tendenz Kundenzufriedenheit: :§$% :wand

P.S. Bin gestern auf der A81 bei Böblingen/Sindelfingen 30 Minuten im Stau gestanden - TMC rot - Schön dass die Staus wenigstens alle 1/4 Std im Radio durchgesagt wurden! -> TMC Empfang tut bei mir grob gesagt nur, solange ich den Sendemasten SEHEN KANN!

Hallo, ich denke die Frage von 'Sunshine' ging in die Richtung, ob sich der TMC Pro von der Empfangscharakteristik des normalen TMC unterscheidet. Also ob bei den Geräten, die mit dem normalen TMC Probleme haben (ich spreche als 4310max User), sich der Empfang grundsätzlich mit TMC Pro besser darstellt.

Falls das nicht die Frage von Sunshine war, dann ist es hiermit meine Frage ;-)

Keine Ahnung, aber zumindest habe ich die Hoffnung dass das weiterhilft. Die Praxis wird es zeigen - aber erstmal muss der Update zur Verfügung stehen, was offensichtlich nicht nur bei mir nicht der Fall ist...

Hallo zusammen,
    heute habe ich von Navigon Support (mit denen ich seit Ende Mai wegen der TMC Probleme in Kontakt bin) die Information bekommen, dass ich Fresh nochmals neu installieren sollte (1.6.2 - die hatte ich allerdings bereits) und dass für das 4310 aktuell die Software 7.4.3 zur Verfügung stehen würde.

In freudiger Erwartung habe ich natürlich gleich SW Update suchen lassen, ernüchterndes Ergebnis: Installierte Version 7.4.0 sei aktuell - Ein Update sein nicht erforderlich!

Könnte das eventuell jemand, der ebenfalls ein 4310max hat, mal checken?

Vielen Dank!

Gruß, Rudi