Beiträge von MSM

    ein anruf beim tt support brachte heute genau gegenteilige infos.


    laut denen ist ein kartenabo immer an den käufer gebunden und nicht an ein gerät.


    übernehme ich beispielsweise ein tomtom gebraucht, bei welchem der vorbesitzer kartenupdates eingespielt habe, so stehen mir diese unter meinem account mit dem erworbenen gerät nicht zur verfügung ... so jedenfalls der tt support.


    angeblich stünden die org. mit dem geräte erworbenen karten auch nur eine gewisse zeit (tt support nannte 4) jahre also download zur verfügung.


    wer z.b. bei einem tt go 940 die usa karte gelöscht hat, kann diese evlt. nicht mehr über seinen account downloaden ... sagen die bei tt jedenfalls.

    danke für das anschluss-schema ... so habe ich es ja aktuell bei meinem go 730.


    was den anschluss der aktiv dock und aktiv dock traffic angeht, so ist da bei mir ein großer unterschied.


    ich habe ich auto eine festeinbau"platte" mit dem kugelkopf, der normal in die dockings oder die geräteaufnahme des go 730/930 geht.


    entsprechend kann ich darauf den gerätehalter der aktiv dock befestigen, doch eben nicht die activ dock traffic, da die ja die elektronik für die tmcantenne im saugnapfgehäuse hat.


    deshalb überlege ich ja auch eine separate tmc via mini-usb anzuschließen.


    was deine schilderung der abfolge der suche nach verkehrsnachrichten angeht, macht es dann sicher mehr sinn, wenn ich eine getrennte tmc-antenne (so wie in deinem anschluss gezeigt) verwende, so dass ich in deutschland gar keine tmc-antenne anstecke, und dann ggf. im ausland einfach die tmc-antenne am ladekabel zwischenstecke.

    wie verhält es sich, wenn jemand z.b. ein tt go verkauft, welches drei jahre alt ist und er zwischenzeitlich ein kartenupdate durchgeführt hat.


    ist das kartenupdate dann mit dem gerät verbunden, so daß der neue besitzer die upgedatete karte ebenfalls über seinen home-account laden kann? oder gehört das kartenupdate zum home-account des vorbesitzers und wird nicht dem gerät zugeordnet?

    ich muß nochmals nachsetzen ...


    die aktivdock des go 940 wird via einem mini-usb-stecker am ladekabel an den strom angesteckt.


    faktisch ist das dann nichts anderes als das ladekabel bei einem tt go 730/930. bei 730/930 wird dann ins ladekabel die tmc-antenne mit eigenem mini-usb-stecker zwischengeschleift. somit erhält das 730/930 sowohl strom wie auch tmc über den einzigen mini-usb-stecker, der ins geräte gesteckt wird.


    am 730/930 kann dann diese ladekabel mit integrierter tmc-antennen betrieben werden.


    http://www.tomtom.com/de_de/pr…c-receiver-9UUC.002.00.2/


    zwar findet sich in der auflistung dieses kabels kein go 940, doch warum sollte das kabel dort nicht funktionieren?


    der anschluss des ladekabels an die aktiv-dock des 940 erfolgt ebenfalls über einen mini-usb-anschluss. somit kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß darüber nicht auch das tmc eingepeist werden kann.


    und um es nochmals klar zu beschreiben:


    kann ich an die aktivdock des go 940 eine tmc antenne wie diese hier zwischenschleifen (zwischen dock und ladekabel):


    http://www.ebay.de/itm/RDS-TMC-Empfanger-Receiver-Antenne-f-ALLE-TomTom-m-USB-/180344602924?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item29fd60412c


    wenn diese funktioniert, dann muß auch dieses kombinierte lade-tmc-kabel funktionieren.


    http://www.ebay.de/itm/TOMTOM-TOM-TOM-ONE-XL-XXL-IQR-RDS-TMC-ANTENNE-RECIVER-/130710322470?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e6ef13d26


    danke für den interessanten ansatz mit der evlt. nicht als tunnel eingetragenen strassenführung.


    ebenfalls betreffend veränderter geschwindigkeit ... wobei ich mich nicht erinnere, dass ich die geschwindigkeit deutlich reduziert hätte.


    ich bin mir nun nicht wirklich sicher, doch werde ich das bei nächster gelegenheit sicher prüfen.


    bleibt zudem die frage ... simuliert das navi wirklich mit der letzten gefahrenen geschwindigkeit weiter oder nimmt es die für den streckenabschnitt hinterlegte geschwindigkeit (entweder beschilderung oder iq-routes?)

    ich muss das thema nochmals ausgraben, denn bisher habe ich keine logischen erklärungen bekommen.


    ich bin heute von kroatien zurück nach deutschland mit dem tomtom go 730 gefahren und u.a. auch durch den karawankentunnel.


    mein navi hat durch den kompletten tunnel simuliert (knapp 8km und das ganze über eine zeitdauer von rund 6min ... hab extra mitgestoppt).


    auch in den anderen längeren tunnels hat mein navi jeweils komplett durchsimuliert und ist nicht einfach stehengeblieben.


    in münchen passiert es mir oft, dass das navi schon nach geschätzt 20-30 sek und ca. 500m die simulation bendet.


    darum verstehe ich nicht, warum das navi so unterschiedlich lange simuliert.


    empfängt man mit dieser aktiv docking nur "tmc" oder "tmc-pro" ... ???

    ich denke über die anschaffung eines go 940 nach.


    dabei würde mich folgendes interessieren:


    können beide arten von tmc-antennen (rundstecker oder mini-usb) am go 940 angeschlossen werden?


    evlt. auch die neueren ladekabel mit einem im kabel integrierten tmc-antenne?


    und wie wählt man dann im gerät, ob man nun hd-traffic oder tmc verwenden will?


    also gerade wenn man die livedienste aktiv hat und damit dann z.b. in land fährt, in dem es keinen live-empfang gibt und man dann auf tmc wechseln will?

    kein problem, doch der name ist kein geheimnis ... der steht auf der seite von tyre mehrfach und dort auch im impressum ...