Beiträge von MSM

    nein ... geht nicht ...


    ich kenne die funktion vom tomtom, doch fand ich sie eigentlich nicht sonderlich praktisch, da man sie eigentlich nur mal zur demo benutzt ...

    Zitat

    Original von Gippo
    Seh ich auch so. Ich weis euch nicht wie lustig ich das finden würde, wenn ich abends unter einer Laterne stehe oder das Licht im Auto einschalte, die Ansicht umspringen würde ...


    was ist daran das problem?


    mein vdo-dayton macht das über einen sensor ... fährt man damit z.b. in ein tunnel, dann schaltet er auf nachtmodus, was angenehm ist, da man dann im dunklen tunnel, auf den sich die augen sowieso erst einstellen müssen, nicht noch vom hellen navi geblendet wird.


    entsprechend sehe ich in einer helligkeitsabhängigigen umschaltung zwischen tag und nacht die sinnvollste variante.

    Zitat

    Original von daywalker69


    Schwache Lösung?? Welches andere Navi, für das Geld, bieten denn noch dieses Feature?? Und werr damit nicht klar kommt, kann ja auch manuell umschalten, wie bei den anderen Navis auch.


    Was soll denn noch alles eingebaut werden? Fotozelle, DVB-T Empfänger, Kamera und und und ?(


    eine photozelle kostet im centbereich ...


    entsprechend ist der vergleich mit dvb-t und kamera nicht korrekt.

    Zitat

    Original von schoeni333
    hi,


    die linke und die mittlere taste reagieren nicht auf Eingabe


    nach eingabe von Lupe,M


    bei mir funzen alle tasten ...


    welche lupe meinst du bitte?


    wenn ich im navibildschirm bin, dann drücke ich "M", dann auf das mittelere symbol mit dem fahrbahnpfeil - dann kommt rechts das stopschild mit "zielführung stoppen".


    an welcher stelle suchst du die stopfunktion denn?


    bei mir ist sie immer noch enthalten ...

    wenn du dir in den tmc-meldungen die infos darüber ansieht, dann siehst du dort, wie hoch die geschätze zeitliche mehrbelastung ist.


    da steht dann z.b. von dort bis dort ist 3km stau und wird vermutlich 10 min kosten.


    wenn du nun eine alternative berechnung mit stauumfahrung laufen läßt, siehst du ja sehr schnell, wie sich die geplante ankunftszeit verhält.


    ich selbst weiß allerdings noch nicht, ob die angezeigte ankunftszeit bei der 1. route mit stau dann evlt. auch gleich die zeitliche verzögerung durch den stau beinhaltet.


    auch hatte ich bisher das pech, daß bei einem sich mir bietendem stau keine alternativroute möglich war, so daß ich nicht weiß, ob evlt. eine vergleichsberechnung eingeblendet wird, bevor man endgültig die umfahrung bestätigt.


    ich konnte nur testen, daß wenn man manuelle stauumfahrung wählt, daß dann die ansage des kommenden staus erfolgt und auf dem bildschirm eine karteikarte erscheint, welche angeklickt werden kann, um zur klartextmeldung zu kommen. dort kann man dann auf "alternativroute berechnen" klicken.


    ob dann nochmal eine vergleichsanzeige kommt, weiß ich nciht, da es bei mir immer geheissen hat, daß eine alternativroute nicht möglich ist.


    danke für die info, doch finde ich eine schwache lösung. eine kleine fotozelle, die von mir aus etwas zeitverzögert umschalte, wenn sich die lichtverhältnisse ändern, wäre da deutlich optimaler gewesen ...

    hab mir den skin gerade installiert.


    alles auf der oberfläche zu haben ist zwar toll, doch unpraktisch, da nun alles so eng zusammenliegt, daß man die icons während der fahrt nicht mehr sicher trifft.


    somit leider zu klein/zu nach beisammen die icons und damit in der praxis leider umpraktisch.

    Zitat

    Original von huma
    Wann erfolgt eigentlich die Umschaltung. Geht das nach Uhrzeit?


    die frage hab ich mir auch schon gestellt und bin noch nicht wirklich schlüssig dahintergekommen.


    habe das gerät heute nacht betrieben und dann komplett abgeschalten.


    als ich es heute bei tageslicht angeschalten habe, war noch nachmodus, welcher dann nach ca. 1 min in tagmodus gewechselt hat.


    mich würde aber auch interessieren, womit der nacht-/tag-modus gesteuert wird.


    lichtsensor? - wenn ich mit einer lampe draufleuchte bei nachmodus, schaltet das gerät aber auch nach minuten nicht auf tagmodus um.


    werden bitte alle dateien direkt in das verzeichnis skin480x272 kopiert, oder müssen png-dateien in unterverzeichnisse?

    Zitat

    Original von JEWUWA
    du kannst aber manchmal durchklicken. Er macht mehrere Vorschläge....


    man kann sich aber mit dem POI-Warner behelfen!!! Der kann das.


    bisher noch nicht gehabt, daß er mich durchklicken läßt ;)

    Zitat

    Original von JEWUWA
    und es mnuss eine Straße sein, hinter der ein Namen hinterlegt ist. Unbekannte Straßen oder freie Wildbahn gehen leider nicht.


    richtig ... was auch doof ist:


    man sucht sich eine genaue postion aus (z.b. genau zwischen zwei querstraßen) und setzt den auswahl-zielkreis drauf.


    klickt man dann die zielfahne an, dann wird die route für eine andere stelle errechnet - z.b. an einer kreuzung vorher oder nachher.


    somit ist keine genaue zielortbestimmung über karte möglich.