Beiträge von MSM

    Zitat

    Original von burggeist7
    Hallo, wer kann mir sagen, wo ich eine günstige, andere , aber stabile, Kfz-Halterung für den MD96080 zum Einbau in einen Mitsubishi Space Star (vielleicht Lüftungsdüsen?) erhalte.


    warum willst du dazu gleich einen neuen halter?


    nimm den vorhandenen und ergänze die platte um einen fahrzeugspezifische halterung ...

    Zitat

    Original von tigershark
    Ich stehe voll und ganz hinter dir, du versuchst es wenigstens ... rummeckern kann jeder. Wenn es funktioniert hättest du hiermit schon mal einen abnehmer.


    Viel erfolg


    PS: Stell bei deinem Versuch im Auto nur das TMC Pro ein, damit du sicher sein kannst, das es damit funktioniert.


    das ist doch quatsch ... ich meckere nicht rum, sondern bringe nur technische einwände, die korrekt sind.


    genaus könnte der nächste auf die idee kommen und den draht einfach abzwicken u.s.w.


    fakt aber ist, daß es beim empfang wesentlich um die "spannweite" der antenne geht, da sich darüber die empfangsleistung als lamba-wert errechnet.


    oder laienhaft ausgedrückt - durch den äther fliege die funkwellen und je größer mein kescher ist, mit dem ich die wellen fange, desto stärker ist der empfang. falte ich den eigentlich 1m² großen kescher aber so zusammen, daß der nur noch 0,25m² fläche hat, dann fange ich eben nur noch 1/4 der ursprünglichen menge u.s.w.


    also - dabei würde ich differenzieren, ob es sich um mein dauerhaft genutzes fahrzeug oder z.b. einen leihwagen handelt, den ich nur kurz nutze.


    bei einem dauerhaft genutzen fahrzeug verlege ich die antenne entweder entweder im amaturenbrett oder/und in den a-säulenverkleidungen bis hin zum dachhimmel.


    dabei kommts eben auch wieder darauf an, wo genau ich das navi positioniere. ist es z.b. direkt links an der a-säule. dann schiebe ich die antenne darunter bis ich oben am dachhimmel angelangt bin. dort angekommen gehe ich dann entweder am windschutzscheibenrahmen weiter zum rückspiegel, oder aber ich gehe am ende der a-säule nach hinten, so daß der rest der antenne über der türe liegt.


    einbau ist dort recht simpel, da man nur einfach den türdichtungsgummi rauszieht und den draht dort reinlegt.


    bei einem leihwagen, den ich nur kurz nutze, klebe ich die antenne mit den beiden saugnäpfen an die scheibe. dabei ist es kein problem, wenn du die antenne über die ecken winkelst ...

    Zitat

    Original von _gf_


    Ich hatte nur geschrienen, dass die Antenne sehr dünn, nicht aber, dass sie klein ist. Habe eine Antennenläge von ca 150 cm (wie die Wurfantenne) darauf untergebracht.


    Gruß
    gf


    sorry, aber das ist unsinnig ...


    für den empfang ist es wichtig, über welche strecke die antenne spannt.


    heißt, daß wenn du 1m draht aufwickelst, daß du dann nicht den empfang hats, wie wenn du 1m draht spannst.


    somit ist das aufwickeln des antennendrahtes auf eine trägerfläche zwar möglich, doch absolut nicht von der empfangsleistung des aufgespannten drahtes zu vergleichen. hierbei gehts um wellenlängen, die in sog. lambdawerten errechnen u.s.w.


    http://homepage.swissonline.ch/cbgarage/antenne.html

    Zitat

    Original von nemo66
    Die Frage ist nur ob deine Antenne (die ich vermute eine sehr dünne Metalplatte oder Blech ist) den GPS Empfang nicht beeinträchtigt...


    genau das ist es ... klein bauen kann jeder ... doch dazu auch gute empfangsleistung haben, ist ein anderes thema.


    erfahrungsgemäß müssen solch kleine antennen dann zumindest elektrisch verstärkt werden.

    im posting hier wird von einem satfix gesprochen ... was ist das bitte und was wird verbessert?


    wo kann ich die dafür nötigen dateien laden?


    ansonsten wäre eine übersicht über die möglichen fixes u.s.w. sehr hilfreich, über die man einen schnellen überblick bekommt, was alles optimiert werden kann u.s.w.


    danke euch!

    Zitat

    Original von redneck


    Na gut, dann nimmt er die 7 natürlich nicht, aber die 17 wohl auch nicht!?
    MN6 nimmt sie.


    also bei mir nimmt er die hausnummer 17 problemlos an ... die 7 nimmer er allerdings nicht an


    sofern du nur die karte, aber nicht eine zielführung laufen läßt, wird die uhrzeit konstant angezeigt.


    vermutlich meinst du aber die uhrzeit während einer navigation angezeigt zu bekommen.


    möglich ist einfach die fahrzeit von der ankunftszeit abzuziehen.


    wird also 19:50 uhr als ankunftszeit gelistet und noch 20 min fahrzeit, dann ist es eben 19:30 uhr ... sofern man ausreichend kopfrechnen kann.


    alternativ wäre ein skin mit taschenrechnerrunktion um die uhrzeit zu berechnen ;)


    ich habe zufällig auch das ms 5000 von vdo verbaut und kenne es daher seit jahren auf dem ff.


    aber um es dir nochmal klar zu sagen ... das navi 470 selbst abreitet lt. gps und cursor sehr perfekt. nur kommt eben die ansage zu früh und auch die restmeteranzeige ist zufrüh auf 0.


    theoretisch biegt man da ab, wo dann auch auf dem bildschirm der cursor die abbiegestraße erreicht, doch dort würde die restmeteranzeige dann effektiv schon auf -25m stehen.


    es würde auch passen, wenn 25m vor der abbiegung die ansage "jetzt abbiegen" kommen würde, und man dann auf den restmetern noch sehen würde, daß es 25m sind.

    Zitat

    Original von TThorsten
    Ich muss MSM recht geben! Auch bei mir sind die Ansagen seehr früh und dazu steht die Entfernungsangabe bereits bei 0 Metern, wenn es in Wirklichkeit noch circa 30 Meter sind.
    Im Prinzip müsste bei 25 Metern halt 50 Meter und bei 0 Metern 25 Meter eingeblendet werden!


    Gruß
    Thorsten


    genau das ist es ...


    das navi ist vom gps her ja genau, da der cursor auf der karte bei 0m noch nicht an der abbiegung ist.


    somit müßte lediglich der cursor um 30m vorgesetzt werden, oder vielleihc tnoch einfacher die restmeteranzeige um +25m erhöht werden.

    Zitat

    Original von der unwissende
    Kann mir jemand von Euch freundlicherweise den kompletten Originalinhalt dieses Verzeichnisses via E-Mail zukommen lassen?


    kann ich dir gern mailen, doch dazu mußt du mir deine mailaddy so schicken, da man hier über die mailfunktion keine dateien anhängen kann.


    gruß manfred


    hm ... sehe ich nicht ganz so ...


    wenn man weiß, wie gut es anders klappt, dann ist man vielleicht verwöhnt u.s.w., doch gemessen daran, daß man vdo dayton 6-7 jahre alt ist, dann sollte es ein deutlich moderneres navi wie das 470 zumindest ähnlich genau können.


    auffällig dabei ist ja daß es keine gründsätzliche ungenauigkeit hat, sonder es jedesmal identisch früh ansagt.


    heißt, daß der positionspfeil auf der karte ja an der richtigen stelle ist, doch eben die ansage "jetzt abbiege" incl. der anzeige "0 restmeter" schon zu früh erfolgt.


    imho ist das eine frage der programmierung, denn der cursor ist dann ja noch die besagten 30m von der kreuzung entfernt, so daß das navi ansich eigentlich korrekt positioniert ... nur eben anzeige und ansage zum abbiegen zu früh kommen.

    Zitat

    Original von bonnie


    Ja, das machen andere auch so. ;) Im Navigationsmodus wird dann aber nur bis zum ersten Zwischenziel geroutet und dann die nächste Strecke neu berechnet.
    Deshalb solltest du es mal im RL testen.


    Gruß
    bonnie


    ich habe mich vielleihct schlecht ausgedrückt ... ich habe es direkt im navimodus probiert ...


    es wird die gesamte route mit zwischenzielen gelistet - incl. gesamtfahrzeit und gesamtkilometer, so daß nicht erst nach einem zwischenpunkt neu gerechnet weden muß.

    Zitat

    Original von bonnie


    Falls GoPal so, wie andere Navis auch, erst nach Erreichen des Zwischenzieles das nächste Teilstück berechnet, sollte dessen Auswahl etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
    Eine Kreuzung wäre dann suboptimal, da man bei der Annäherung nicht weiß, wie geht es anschließend weiter. Besser wäre, das Zwischenziel auf eine freie Strecke zu legen, auf der für die nächste Zeit kein Manöver erforderlich ist.


    Gruß
    bonnie


    gerade getestet ... selbst wenn man zwei zwischenziele eingibt, wird die gesamte route dargestellt.


    wenn die gesamten ziele eingegeben sind, kann man sie über "m" "straßenpfeil mit gelber spitze" "route ändern" nachträglich auch sortieren, so daß die abfolge umgestellt werden kann.