Beiträge von MSM

    also ich habe folgende beobachtungen gemacht.


    wenn ich autobahnen verwenden aktiv habe und dazu kurzer weg, dann sucht er eine verbindung zur autobahn, welche nicht direkt auf die nächstliegende autobahnauffahrt führt, sondern möglichst auf die in zielrichtung gelegene auffahrt.


    also liegt mein ziel im norden, die nächste autobahn auffahrt im osten, dann leitet er mich von zuhause richtung norden auf die auffahrt in zielrichtung. habe ich schnellster weg und autobahn verwenden, dann schickt er mich nach osten auf dem schnellsten weg zur autobahn.


    bei autobahn vermeiden schickt er mich selbst auf dem weg von münchen nach hamburg nicht über die autobahn - egal ob schnellster oder kürzester weg ...

    Zitat

    Original von _gf_
    Hallo MSM,


    leider habe ich die "Entstehungsgeschichte" nicht mit Fotos dokumentiert.
    Bin aber am Überlegen, ob ich das nachhole und dazu einen neuen Thread aufmache.


    Gruß
    gf


    das wäre prima ... würde mich freuen, wenn ich das bebildert sehen könnte.


    kannst du zumindest nochmal schildern, wie du die kontakte in die leiste baust.


    gibs von den einzelnen kontakten evlt. ein bild?


    also der aktuelle audi a3 liefert dauerhaft strom ... somit mit zündung keine abschaltung.


    danke für die info ...


    finde es schade, daß man dazu im handbuch u.s.w. nichts findet ...

    da ich im hauptfahrzeug weder die tmc-wurfantenne an der scheiben haben will, dazu auch nicht ständig das zigarettenanzünderkabel nutzen will, habe ich mir heute die passenden anschlußteile bei conrad gekauft.


    dabei will ich ein stücken stromkabel an der montagestelle des navis haben, und dazu auch den stecker für die tmc-antenne. beides packe ich dann in eine spiralkabel, so daß ich nur einen kabelstrang habe, er beide stecker enthält.


    um nicht selbst an miniusb-steckern rumlöten zu müssen, habe ich einfach nochmal ien normales usbkabel stecker a auf mini-ubs gekauft und dazu eine usb-einbaubüchse, an der ich direkt die stromzuführung anlöten kann.


    auf dem bild fehlt der spannungswandler von conrad, da ich diesen schon für ein anderes portables navi im fahrzeug verbaut hat. der kostet nochmal 10 euro und konvertiert die 12volt bordspannung auf 4,5 oder 6 volt. erfahrungsgemäß kann das navi auch problemlos mit 6 volt laufen. wer angst hat, kann es mit 4,5 volt laufen lassen.


    für die tmc-antenne habe ich auch den passenden 3,5mm klinkenstecker bei conrad bekommen, obwohl der mit 4 "pins" nicht im katalog ist.


    preis für stecker und usb-büchse betragen je ca 1,50 euro.


    als tmc-antenne verlege ich einfach die schwarze litze in einer länge von vermutlich 2-3 meter vom navi zur a-säule links. führe sie dann hoch zum oberen rand der windschutzscheibe, dann nach rechst zur rechten a-säule und dort wieder runter. damit denke ich durchaus guten tmc-empfang zu haben.


    die polung für die ubs-büchse habe ich rausgemessen und im bild vermerkt, so daß jeder es leicht nachbauen kann.


    optimal wäre natürlich ein gewinkelter mini-ubs-stecker und ein gewinkelter 3,5er klinkenstecker, doch aktuell kenne ich dafür keine bezugsquellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/2.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/3.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/4.JPG]

    im menü für die kartendarstellung gibts die option "karte auto. drehen" und "karte in fahrtrichtigung".


    was bitte ist dabei der unterschied?


    in fahrtrichtung ist klar - karte nordweisend auch, doch was ist der unterschied bei "karte auto. drehen".


    habs heute mehrfach versucht, doch keine unterschied zu "karte in fahrtrichtung" feststellen können.

    Zitat

    Original von Karen Sander
    Wäre der Empfang denn auch noch ok, wenn man diese Flachantenne auf das Armaturenbrett legte?


    ja ... absolut kein problem ...


    hab eine identische mal in einem 3er bmw zusammen mit einem vdo-dayton ms-5000 verbaut.


    auf den ersten bildern siehst du diese kurze verstärkte antennte, wie ich sie unten an der heckscheibe verbaut habe. darüber kam dann noch die hutablage.



    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/g1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/g2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/g3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/g4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/g5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/g6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.neuhofen.at/bmw/msm/navi/g7.jpg]

    Zitat

    Original von Epsy
    Hab es mit folgender Antenne gelöst:
    http://www.conrad.de In der Such-Maske folgende Artikel-Nr eingeben. 311014-62


    Einen anderen Stecker angelötet und Antenne hinter dem Rückspiegel geklebt. Passt zuminist gut zum Sony das aktuell von meiner Freundin verwendet wird.


    aber woher bekommt man diese speziellen klinkenstecker die am 96080 an der tmcantenne dran sind. die sind ja in vier teile unterteilt und z.b. bei conrad bekommt man maximal die dreiteiligen stecker ...

    also ... schaut man auf das steckernetzteil des 96080, dann steht da 5v und max. 1a - das ergibt 5watt


    gemessen habe ich je nach dauer des ladevorgangs werte zwischen 3,5-4,5 watt als stromentnahme an der steckdose (wirkungsgradverluste des steckernetzteils als mitgerechnet).


    eine autobatterie mit 12 volt hat im schnitt 50-80a, womit diese etwas 600-1000w bringen.


    eine 50a batterie mit 600watt ermöglicht somit etwa 130 stunden durchgehenden ladebetrieb. allerdings lädt niemand 130 stunden durchgehend, sondern immer nur bis der akku voll ist. danach ist es nur ein erhaltungsladen und ggf. ein ausgleichen der verbrauchten akkukapazität.

    Zitat

    Original von kleriba


    Frage dazu: die Länge der Drahtantenne ist ja nicht ganz unwesentlich für ihre Empfangseigenschaften. Was ist denn nun, wenn ich den Draht aufwickle - macht es dann auch einen Unterschied, wie lang der Stab ist, auf den ich den Draht aufwickle?


    Gruß, kleriba


    nicht wirklich ...


    wenn du einen draht von 1,5m auf einen stab wickelst, so daß sich die drahtlänge von 1,5m dann auf eine länge von z.b. 20cm wickelt, dann hast du in etwa den effekt, wie wenn du rund 20cm draht spannst.


    somit kann man sich das verkürzen des drahtes durch aufwickeln oder in welcher art auch immer sparen, da man damit nur die empfangsleistung der tatsächlich erzeugten "spannweite" hat ...


    einfach die wurfantenne unterm amaturenbrett verlaufen lassen ... also innerhalb nicht im fußraum ...

    Zitat

    [i]
    1.) wenn ich meinen PNA mit Saugnapf an die Scheibe habe ist er horizontal etwas schief. Die Halterung hat kein Kugelgelenk um es zu justieren...
    Ist das so oder habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?


    ist nur eine frage der trimmung der halterung.


    du hast ja zuerst eine art kniegelenk vor der eigentlichen halterung des navis.


    dieses kniegelenk muß so ausgerichtet werden, daß es im lot an der scheibe angebracht ist.


    heißt, daß du die saugnapfhalterung solange drehen mußt, bis der verlängerungsarm immer an unterster stelle ist (praktisch auf 6 uhr wenn du direkt auf den saugnapf schaust). ist der verlängerungsarm nicht auf 6 uhr, wirst du keine ausgerichtetet postion herstellen können.


    der rest ist dann einfach, denn das kniegelenk muß nur noch im lot ausgerichtet werden, womit du dann eine gelotete basis für die horizontale drehachse hast. über diese kannst du dann den bildschirm noch nach link oder rechts ausrichten.