Beiträge von MSM

    das GO 6000 ist aktuell auch schon für 330€ zu bestellen.


    Unabhänging kann es nicht schaden zu warten, denn damit wirst du vor dem Kauf dann wissen, ob es Updates gegeben hat und was die beinhalten.


    Zudem gehe ich davon aus, dass das GO 6000 bis Jahresende die vermutlich auf 299€ abrutschen wird.


    schau dir nur mal die Preisentwicklung des GO 600 an:


    http://geizhals.de/?phist=951299


    von 252,98 auf 217,98€ ... sind rund 15% in wenigen Monaten


    unabhänging werden die Verbesserungen aber mit ziemlicher Sicherheit nicht nur das GO 6000 betreffen, sondern auch die 400/500/600er, da ich mir nicht vorstellen kann, dass spezielle Funktionen nachgeschoben werden, welche nur für das GO 6000 gelten.

    Was passiert eigentlich, wenn die Verbindung zu HD-Traffic klappt, werden die TMC-Meldungen dann gelöscht, überschrieben oder parallel berücksichtigt?


    Würde absolut keinen Sinn machen, denn die TMC-Meldungen sind viel zu ungenau, oftmals zu spät und veraltet u.s.w.

    TMC-Meldungen basieren zudem rein auf den Meldungen von ADAC, Luftüberwachung, Polizei u.s.w., womit sie manuell für TMC eingegeben werden und dann faktisch identisch zu den Meldungen sind, welche du im Radio als Staunachrichten vorgelesen bekommst.


    Diese Meldungen laufen zwar auch bei den Live-Bearbeitern auf und werden dann ggf. bei Bedarf in den Liveübertragungen integriert.


    TMCpro ist wiederum anders, denn dafür werden Verkehrstelematikdienste wie die Melder an den Autobahnbrücken genutzt und die Daten wandern dann automatisch in die TMCpro Meldungen.


    Dennoch kann das Live alles viel besser, weshalb ich davon ausgehe, dass wenn überhaupt TMC-Meldungen nur minimal für die Live/HD-Traffic verwendet wird.


    Somit werden die TMC-Meldungen nach dem Laden im TT wieder gelöscht und rein die Live/HD-Traffic-Meldungen geladen.


    Im Prinzip eigentlich unsinnig so zu verfahren, denn besser wäre es im Menü einstellen zu können, ob man TMC oder HD-Traffic oder evlt. automatisch beides möchte, da man somit nicht zuerst TMC laden müßte um dann HD-Traffic zu starten.



    Alternativ kann man das Laden der TMC-Meldungen damit umgehen, dass man kein TMC-Ladekabel ansteckt, sondern rein ein Ladekabel. Dann beginnt das GO direkt nach dem Einschalten mit dem Laden der Live-Dienste/HD-Traffic

    Grundsätzlich eben wie von dir betreffend "Simkarte" angeführt, die HD Traffic direkt "ohne smartphone conneceted" laden.


    dann gibts noch evlt. eine Sprachsteuerung, doch die Infos dazu sind unterschiedlich:


    - auf der Webseite von TT stand zuerst die Sprachsteuerung gelistet. dann wurde sie nach ein paar Wochen einfach kommentarlos gestrichen und auch nicht mehr reingesetzt


    - im Expertenchat sagte der Produktmanager, dass das GO eine Spracheingabe bekommt, doch liegt diese Aussage Wochen zurück. Dennoch wurde die Sprachsteuerung nicht mehr in die Ausstattungslister der GO 6000 eingefügt.


    daher ist offen, ob die GO 6000 nun wirklich einen Sprachsteuerung bekommen.


    und angeblich sollen die GO 6000 keine TMC-Antenne mit im Lieferumfang haben, was bei den deutschen 400/500/600 der Fall ist.

    das wäre dann ja ein totaler Fehler in der Firmware, denn mit der Funktion "Ausländische Strassenname ansagen" kann man normalerweise nur verhindern, dass man eben einen Strassennamen im Ausland vorgelesen bekommt.

    ein solcher Empfangstest wäre nicht sonderlich aussagefähig.


    Hintergrund ... wenn ich dir zwei identische Handys/Smartphones auf den identischen Tisch lege, kann es sein, dass eines z.b. nur 2 von 5 Empfangsbalken, das andere 4 von 5 Balken anzeigt, obwohl beide den gleichen Netzbetreiber nutzen. Das kann dann eine Minute später genau umgekehrt oder ausgeglichen sein, denn du weißt nie, in welcher Funkzelle des jeweilige Geräte eingebucht ist.


    um das 100% vergleichen zu können, braucht es eine Mess-software auf den Geräten, welche dir anzeigt, auf welcher Basisstation und welchem Radial das jeweilige Telefon eingebucht ist. so eine Meßsoftware hatte ich mal auf eine E-Plus-Handy und was man da alles ablesen konnte, habe ich nur zu 1% (wenn überhaupt) begriffen.


    Wenn du nun auf die Idee kommst, dass man z.b. mit dem zwei Geräten eine identische Strecke fahren könnte um den Empfang zu vergleichen, dann gilt wiederum meine erste Aussage.


    Da ja die neuen GOs angeblich eine D1 Karte verbaut haben, würde der Vergleich wiederum verzerrt werden, denn an der einen Stelle hat D1 evlt. Empfang, aber nicht D2 u.s.w.


    Und dann ist das nächste Problem, dass man die Livedienste nur alle 2 Min geladen werden. Wenn du also genau direkt nach dem Laden der Livedienste für z.b. 1 Min in einem Funkloch verschwindest, dich dann direkt wieder einbuchst, dann merkst du das am Geräte gar nicht, da dann nach den 2 Min wieder ganz normal die aktuallisierren Infos geladen werden.

    was du meinst nennt sich TEXT-TO-SPEECH und funktioniert nur, wenn du bei den Stimmen einen Computerstimme gewählt hast, denn nur damit können die Strassennamen ausgesprochen werden.


    ansonsten kenne ich die Firmware des GO 500 viel zu wenig, als dass ich dir sagen könnte, woran es sonst noch liegen kann.


    aber bei den aktuellen Geräten wundert mich sowieso nichts mehr ...

    Auch Vodafone hat genügend Funklöcher. Spreche da auch mehrjähriger Erfahrung mit meinem damaligen Go Live 940.


    Jedes Netz hat seine regionalen Schwächen. Nur halt nicht am selben Fleck. In meiner alten Wohnung konnte man z.B. nur mit E-Plus telefonieren. Bei den anderen 3 war die Anzeige leer.


    Mich überrascht bei der "Neuerung" eher, weil Vodafone ja der große Partner für die Datenermittlung ist. In so Fern hätte ich einen Wechsel nicht erwartet.


    es ist ja kein kompletter Wechsel, denn die alten Geräte müssen ja ebenfalls weiterlaufen.


    es bleibt aber die Frage, wie es sich zukünftig mit der Datenermittlung weiter verhält, denn es könnte auch sein, dass nun zukünftig sowohl die D2 wie auch die D1 Nutzer für die Datenerhebung der Livedienste herangezogen werden. es könnte aber auch sein, dass die Daten weiter über die D2 Nutzer (das sind dann ja alle Nutzer und nicht nur die Gerätenutzer von TT) gesammelt, aber dann über D2 und D1 an die Geräte gesendet werden.

    Irgendwo hier im Forum steht wo andere Provider verwendet werden - grundsätzlich ist es aber Vodafone (in Ö ist es z.b. nicht Vodafone)


    Empangsprobleme von HD-Traffic hab ich nur dann wenn mal der Server ausfällt - wenn keine Netzabdeckung beim Smartphone gegeben ist, dann hast natürlich auch kein HD-Traffic beim GO aber vielleicht doch weil Vodafone dieses Problem in dem jeweiligen Gebiet net hat.


    cu Peter


    das wäre echt interessant, wenn es z.b. in Österreich ein anderer Anbieter wäre, denn z.b. bei den kommenden GOs mit "always connected" ist scheinbar ein UMTS-Modem verbaut (damit die Live Dienste schneller geladen werden können). Die Netzbadeckung ist aber im UMTS-Bereich teilweise recht schwach, so dass ein Roaming innerhalb Deutschlands echt eine gute Sache wäre.


    hättest du nicht bitte den Link zu der von dir angesprochnen Liste?

    korrekt ... bei den bisherigen Geräten war es Vodafon ...


    allerdings zeigen die Geräte selbst nicht an, in welchem Netz man gerade eingebucht ist, womit man dann auch im Ausland nicht sieht, über welche Netze man dort roamt.


    Normalerweise aber würde eine normale Vodafon-Sim in Europa so ziemlich alle Fremdnetze nutzen.


    Gehst du mit deinem Smartphone ins Ausland, dann roamt deine Sim (egal ob D1, D2, E1, E2) i.d.r. auch über alle Fremdnetze, so dass es keinen Unterschied im Ausland machen sollte.


    Die neuen GOs sollen eine D1 Karte bekommen.


    Was mir aber unverständlich ist ... wenn die Geräte alle (also egal ob in Deutschland, Italien, Frankreich oder wo auch immer ausgeliefert) entweder eine deutsche D1 oder eine deutsche D2 Sim (bisher alte Geräte) haben, dann wären die ausländischen Nutzer ja deutlich im Vorteil, da die dann in ihrem Haupteinsatzland immer über alle Netze roamen würden, doch wie Deutschen bei Lücken z.b. im D1 Netz einen Ausfall der Livedienste hätte, da wir im Inland mit D1 dann ja nicht auf einen anderen Netzbetreiber ausweichen können.


    hallo Gus!


    vielen Dank ... den kenne ich schon.


    ist aber (wie ja extra dazu geschrieben wurde) kein offizielles Datenblatt, sondern nur von einem User zusammengestellt.


    Daher nicht wirklich beweiskräftig, wobei ich mir genau so eine Übersicht von TT wünschen würde.


    wenn die dann noch dazu schreiben würden, dass z.b. Freisprechen für die Geräte xxx bis zum Datum xxx verfügbar ist, dann wäre ja alles klar.


    Aber TT schafft es nicht mal die Geräte auf der Produktseite zu verlinken, obwohl sie bereits vor drei Wochen die Mail rausgeschickt haben, dass die Geräte jetzt erhältlich sind.


    was soll ich sonst schreiben?


    hast du irgendwelche Firmwareupdates vorliegen, welche die Probleme beseitigen? ich denke nein ...


    daher ist die Betonung "noch" sogar noch milde gewählt, denn da wir beide nicht wirklich sicher sein können, wann Update kommen und was diese genau beinhalten, hätte ich eher "die Geräte schwächeln und sind inakzeptabel" schreiben müssen.


    Seitens TT veröffentlicht zudem niemand klare Fakten in Bezug auf:


    - was haben die Geräte bei Auflieferung für Funktionen
    - wann kommt welche Update mit welchem nachgeschobenen Funktionen
    - es geht ja sogar soweit, dass TT auf ihrer eignene Homepage noch nicht mal das Datenblatt der neuen GOs eingefügt hat

    Zitat

    Wie funktioniert es bei TT wenn man von zuhause woanders hin starten will und es verschiedene Möglichkeiten gibt. Zeigt es dies irgendwie an und man kann es ähnlich wie beim Navigon auswählen?




    Nur sehe ich das zur Zeit etwas mit gemischten Gefühlen. Ich müsste mir im August für 99,00 ein zweijähriges Kartenupdate sowie die CleverFlat ebenso für 99,00 kaufen und schon sind wir bei € 188,00 für ein zwei Jahre altes Gerät. Vom Design und vom Handling scheint TT eine ziemlich gute Figur zu machen, was ich mal in der Schnelle im Geschäft gesehen habe.


    funktioniert ganz anders wie bei TT ... bei TT mußt du nacheinander die Berechnungen der Routenvarianten durchlaufen lassen. Also jedesmal wieder aufs neue berechnen. Dazu hat die aktuelle Firmware nicht mal die Option, dass dort einstellen kannst, dass du vor jeder Berechnung einer Route gefragt werden willst, ob es die schnellste, kürzeste oder die öko sein soll. Bei Navigon werden drei Varianten in unterschiedlichen Farben mit Strecken und Fahrzeiten synchron auf dem Display angezeigt.


    Was die Kostenseite angeht, da liegt aktuell ein großer Vorteil seitens TT, das ja die Livedienste und Kartenabos nun im Kaufpreis dabei sind.


    Auch der schnelle Prozessor, welcher eine fast ruckfreie Darstellung der Karte und der eigenen Position ermöglicht, ist eine gute Sache. Ebenso das 6" Display, auf welches ich schon lange warte.


    Aber mit dem Rest schwächelt die aktuelle Firmware noch sehr stark.


    Ich kann nur anraten entweder ein Gerät mit Rückgaberecht zu kaufen und selbst zu testen, oder zu warten, bis alle nötigen fehlenden Funktion firmwaretechnisch nachgeliefert wurden.

    Würdet Ihr das 70-Premium Live von Navigon mit dem Gerät tauschen? Ich bin mir zur Zeit noch nicht ganz schlüssig ob ich nicht doch Navigon den Rücken kehre. Ist dies Gerät von der Software ähnlich mit dem von Navigon zu vergleichen?


    ich kenne nur das 92 Premium ohne Live.


    Grundsätzlich sind TOMTOM und Navigon immer zwei paar Stiefel.


    Der eine Hersteller hat da Vorteile ... der andere dort.


    Ein wesentlicher Vorteil liegt bei TT in den besseren Livediensten. Dafür gefällt mir z.b. bei Navigon die Routenübersicht mit ihren drei Varianten am Anfang recht gut.


    Da das 70er PRemium ja eine Freisprecheinrichtung hat, weißt ich nicht sicher, ob du darauf angewiesen bist? Beim den 400/500/600ern von TT ist ja keine verbaut und bez. dem 6000er sind alles bisher nur Gerüchte, doch keiner sagt, ob das Geräte wirklich eine FSE hat.


    Unabhängig würde ich mit dem wirklichen Kauf der neuen Serie (egal ob 400/500/600/5000/6000) noch warten, bis alle Teile der Firmware/Funktionen auf dem Markt sind, denn erst dann weiß man, was wirklich alles mit den neuen Geräten machbar ist