Beiträge von bauks

    Ich habe einen Smart als Jahreswagen von 03/2013 gekauft mit Kartenmaterial
    2011/2012 v2 auf dem HIGHLINE. Hat man da - sofern verfügbar - Anspruch
    auf ein kostenloses Update?


    Ich habe einen Link v. Bosch ausfindig gemacht aber ohne Händler-Account scheint er wertlos zu sein: https://www.bosch-activation.com/Home.exe?&


    Das BOSCH-Navi zeigt einem ja den Gerätecode an, mit dem man den
    Aktivierungscode für ein Update anfordern kann aber wo/wie kann man diesen anfordern? Nur im Smart-Center?

    Ich habe mir neulich für knap 5€ die TTS-Funktion gegönnt. Was ich nicht wusste: Man muss eine andere Stimme Herunterladen - und die klingt wirklich scheußlich. Gibt es da andere Alternativen? Ich habe erstmal wieder die Originalstimme ("Nikolina" oder so) aktiviert, der TTS-Kauf war damit schonmal "für die Katz'". :thumbdown:

    Ja, das Problem ist die zu geringe Nähe zwischen Lautsprecher und Mikro. Bei Einbau von "richtigen" FSE soll dazwischen mind. 1m Luftlinie sein wegen Rückkopplung usw.


    Nun ja - ich habe mich wieder dazu durchgerungen, eine feste FSE zu verbauen (habe noch eine HKW-600 bekommen) und für gelegentliches Navigieren mein iPhone zu nutzen. Das ist eigentlich recht bequem weil man Adresse, Route usw. bereits bequem daheim festlegen kann.

    Hallo,
    in meinem Zweitwagen (Smart 451) suche ich nach einer "eleganten" Möglichkeit einer FSE. Ich habe zwar noch eine von Siemens (HKW-600) aber ich dachte, mit einem Navi inkl. BT-Funktion könnte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Da mit Garmin vertraut ist und ich recht zufrieden bin, würde ich auch dabei bleiben - bspw. Mod. 1390.


    Im Smart gibt es aber eigentlich nur 2 Orte zum "festen" Einbau: Entweder oben Nähe der Innenleuchte (dann müsste ich noch Zündungs-Spannung legen) oder unter der Schalterleiste. Zweiteres ist recht tief, da hätte ich Bedenken bzgl. der Entfernung zum integr. Mikrophon und der Telefon-Verständigung.


    Wer hat Erfahrung mit der Telefonierfunktion bei Garmin-Geräten? Findet die Kopplung mit dem Handy autom. statt (wenn Garmin Strom bei Zündung bekommt), wie ist die Sprachqualität?


    Danke vorab!

    Habe heute CoPilot erstmals gekauft/installiert, daher habe ich die aktuelle Version.
    Beinhalten neue Versionen aktuelles Kartenmaterial bzw. sind solche Updates kostenfrei für iOS-Anwender oder muss dann erneut der Kaufpreis (hier 19,90€ f. DACH) gezahlt werden?

    Hi!
    Habe heute ein Neugerät im Rahmen eines Garantiefalls erhalten. Ärgerlich genug, dass alle Favoriten usw. futsch sind aber nun leuchtet mir auch noch 1-2 hellgrün-leuchtende Pixel entgegen.
    Im Alltagsbetrieb wohl eher irrelevant aber ggf. beim Weiterverkauf.
    Gelten hier auch Toleranzgrenzen wie bei Monitoren?

    Hi!
    Letztes Wochenende arbeitete mein Nüvi noch einwandfrei und bisher zeigte auch der Akku keinerlei Schwächen.


    Seit heute schaltet sich das Gerät kurz nach den Anzeige "Loading Maps" aus und wieder ein. RESET u. Masterreset war erfolglos.


    Ein Saturn-Mitarbeiter sagte, ich solle mal für mehrere Std. ein 1A-Lader anschliessen, der Akku wäre wohl tiefentladen.
    Tja... hilft leider auch nicht ausser das ständige Gepiepse vom erneuten Einschalten alle 5 Sekunden!
    Gibt's sonst noch Tipps?

    Zitat

    Original von kazan
    Man muss nichts aktivieren. es kommt höchstens die übliche Frage ob man die neue Pois auf der SD im Flashspeicher installieren will.


    Wenn ich die Datei via Dateiexplorer einfach von FP auf GARMIN (nicht SD) kopiere, würde ich gar nicht mit einer Meldung rechnen.
    Ich werd's einfach mal testen... THX

    Zitat

    Original von kazan
    gpi Dateien kann man direkt übertragen. Der PoiLoader würde die gpi gar nicht erkennen.


    Okay - klar. Aber zum Kopieren auf ein ident. Zweit-Navi brauche ich also nicht denselben "Prozess" vie POI-Loader machen wie beim ersten Gerät sondern nur rüberkopieren - ist ja prima.
    Müssen die dann aber noch "aktiviert" werden, gell?

    Kann man ein einmal per POI-Loader erzeugtes und übertragenes *.gpi auf ein identisches Navi übertragen oder ist das Überspielen via POI-Loader zwingend damit das Navi diese erkennt?

    Zitat

    Original von Ahlgrens


    Nein, diese Funktion bietet GARMIN generell n i c h t ! ...


    Tja, so kann sich das ändern - mit dem Kartenmaterial "2010" ist die Anzeige implementiert (leider nicht abschaltbar).