Hallo wastel2005,
ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um kein München Problem handelt.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich letzten Donnerstag auch.
Auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund wurde mir ca. 50 km vor dem Kamener Kreuz vom Navi eine Verkehrsstörung (Stau 9 km) gemeldet.
Im Gegensatz zu Dir habe ich die vorgeschlagene Ausweichroute ingnoriert.
Trotzdem führte das Navi eine Neuberechnung der Route durch.
Ich konnte feststellen, dass zwar keine neue Route berechnet wurde, aber sich die Ankunftszeit um ca. 10 Minuten verlängert hatte.
Diese Berechnung wiederholte sich ca. 9-10 Mal. Irgendwann erfolgte dann eine Neuberechnung mit dem Ergebniss, dass wieder die alte Ankunftszeit angezeigt wurde.
Danach war dann "Ruhe".
Nach meiner leienhaften Vermutung gehe ich mal davon aus, dass das Navi die Störung nach dem ingnorieren nicht löscht/verwirft, sondern ständig die Störung in seine Routenberechnung mit einbezieht und prüft ob die Meldung noch da ist.
Irgend war die Warnmeldung vermutlich nicht mehr aktuell. Anschließend erfolgte dann auch keine Neuberechnung mehr.
Im übrigen war der Stau tatsächlich nicht mehr vorhanden.
Grundsätzlich wäre gegen diese Vorgehensweise ja nichts einzuwenden, aber die ständigen Ansagen "Neuberechnung der Route" oder "Der Straße lange folgen" sind dann doch sehr störend.
Noch schlimmer erscheint mir die Tatsache, dass die Berechnung recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Wozu das führen kann, sieht man an Deinem Beispiel.
Des weiteren hatte ich den Eindruck, dass das Gerät nach der ganzen Berechnerei an seine Leistungsgrenze (Arbeitsspeicher) kommt.
Viele Grüße
Irmie