Beiträge von siggitim

    Hi tresor,


    vielleicht noch ein Tip: ich weiß zwar nicht, wie Du die deutsche Sprache installiert hast, ich habe diese seinerzeit aus der C:\DestinatorApps\Installer\Console\2577\WM5\lang\german.cab
    auf die SD-Karte kopiert und von dort installiert, später dann Charon hinzugefügt. Läuft ohne Probleme!
    Hoffentlich hilfts!
    Gruß
    Siggi

    Hi tresor,


    hab gerade mal die "Neuberechnung" getestet: Route definiert, dann geändert mit "Straßen vermeiden" dann kommt der Uhrzeiger mit "Route wird neu berechnet". Wenn die Route dann wieder steht, sagt Charon "Neuberechnung".
    Die yhltcr.wav ist im Charon-Ordner nicht umbenannt oder verändert.
    Ich hab aber keine Idee, warum es bei Dir nicht klappt?! ?(

    Hallo Raimi,


    irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, dass man die german.cab Datei
    von C:\DestinatorApps\Installer\Console\2577\WM5\lang
    auf die SD-Karte kopieren, in den PDA stecken und von dort installieren, dann sollte die Auswahl unter Spracheinstellungen erscheinen! Ich habs so gemacht und es funktioniert bei mir!


    Ach ja, dann habe ich noch den kompletten Charon-Ordner unter Voices kopiert - danach kann ich auch unter Ansagen auswählen.

    Zitat

    Original von Familievierfuss
    Du kannst bis zu fünf Dateianhänge anfügen. Bei Bildern macht dann die Boardsoftware die Bildchen von selber nebeneinander, oder nach Laune auch nicht.


    Danke!

    Hallo Leute,


    Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Denn Destis Logik führt sogar zu solchen Stilblüten, dass auf einer gut 90° nach rechts verlaufenden Bundesstraße ein 'rechts abbiegen' genannt wird, obwohl ein 'links abbiegen' nur auf eine Staatsstraße führen würde. ...


    Obwohl die Straße mit Richtungszeichen gekennzeichnet ist, sagt Steffi hier und da "rechts abbiegen" oder andere "Stilblüten". Ich glaube, das liegt aber nicht an Desti sondern am Kartenmaterial, woher soll das Programm denn wissen, ob die Strasse vorfahrtberechtigt ist oder z. B. nur eine scharfe rechte Kurve macht, wenn noch gleichzeitig an dieser Stelle geradeaus eine untergeordnete Straße verläuft? Das sind doch meiner Meinung nach Kartenfehler, die man NAVTEQ melden könnte?!
    Da gibt es tatsächlich viele, viele Beispiele dieser Art (selbst schon häufig erlebt), aber das stört mich überhaupt nicht, das trägt nur hier und da zur Erheiterung der Fahrgäste bei. Ich sehe das nicht als gravierenden Fehler an, die Software zu verteufeln. Ich habe mich für Desti entschieden und lass mich nicht von manchen Miesepetern diese Software kaputt reden - tun die meisten ja auch gar nicht! - Joachim_PDA auch nicht - sind nur wenige.
    Hier sollte meiner Meinung mehr Wert auf die Berichte von wirklichen Optimierern und hilfsbereiten Forum-Usern gelegt werden, dann könnte man irgendwann einmal (vielleicht schon D7 oder D8 ) eine tolle Navi-Software zur Verfügung haben.
    Ich glaube aber, dass dieser Traum sich erst mit GALILEO erfüllen wird!


    Zitat

    Original von siggitim
    Da werde ich wahrscheinlich bei Desti erheblich weniger mit Ansagen "zugemüllt" als bei den anderen Navi-Programmen.


    Zitat

    Original von Joachim_PDA
    ... ob auf diese Art und Weise Ansagen und Fahrthinweise minimiert werden, wage ich sehr zu bezweifeln.


    wieso, die Meldungen kommen doch kurz und knapp und genau zum richtigen Zeitpunkt, das müsste doch genügen,
    genau wie diesel-sls höre ich gerne auf Charon!
    Gruß Siggi

    Gewonnen!
    :D
    Auch bei Desti an Erfahrung! Das mit den kurzen Verzögerungsspuren und Ausfahrten gibts schon wohl öfter, wie @bitboy0 schreibt, aber wie soll denn eine Navi-Software auf zum Beispiel zu hohe Geschwindigkeit in diesen "neuralgischen" Bereichen reagieren. Vielleicht sollte man als Benutzer solcher Streckenführungen auch mal ruhig Blut walten lassen und nicht wie man so oft erlebt, mit hohem Tempo durchzuziehen und dann noch andere Vekehrteilnehmer gefährden. Dann kommt man mit den angesagten "Metern" manchmal ganz schön in Schweiß.
    Hat jetzt eigentlich mit Desti nichts zu tun, aber eins kommt zum andern. Und wenn ich sowieso einigermassen Bescheid weiß, wo ich lang fahren will, warum muss ich dann Desti6 Fehler attestieren, die eigentlich vom Benutzer provoziert werden.
    Sicherlich können durch solche "Tests" die Software optimiert werden, dafür ist ja so ein Forum auch gedacht, aber dann bitte nicht "bananenmäßig" sondern ein bischen netter ausdrücken und konstruktiver, beispielhafte Forenschreiber gibt es hier wohl z.B. TheRock oder naturbursche.dbna oder Joachim_PDA - mehr fallen mir zur Zeit nicht ein.
    Ich habe' auf jeden Fall hier schon eine Menge gelernt und schließe mich der Aussage von Joachim_PDA an: Eine interessante Diskussion!


    Schönen Fussballabend noch! : drink

    Hallo,


    schließe mich den Berichten von @volkte, @skoschke und naturbursche.dbna an, zusätzlich habe ich irgendwo gelesen, dass die Mitbewerber der Navi-Programme in ihren Voice-Ordnern ca. 300 Elemente gespeichert haben, bei Desti sind es ca 60 (incl. *.ini). Da werde ich wahrscheinlich bei Desti erheblich weniger mit Ansagen "zugemüllt" als bei den anderen Navi-Programmen. Z.B. "folgen Sie X Km dem Starßenverlauf" ist für mich vollkommen überflüssig.


    Außerdem sollte man hier und da mal die Stromversorgung überprüfen, wenn der PDA dunkel wird. Durch Zugbelastung und Vibrationen im Auto können sich schon mal die Kontakte im PDA sowie im Zigarettenanzünder lockern.
    Dann funktioniert auch kein TMC mehr und Desti kommt ins Schleudern mit der GPS-Einstellung.


    An sehr komplexen Kreuzungen ( z.B. 5 Straßen und noch zusätzlich ein Seitenweg in unmittelbarer Nähe) kommt Desti ziemlich durcheinander.
    Der grüne Manöver-Bereich ist dann häufig mit Doppelpfeilen angezeigt.
    Wenn ich dieses Kreuzungsgebilde (ohne Ampel) sehr vorsichtig mit nur kleinen Abbiege-Manövern überquere, sagt mir Steffi zuerst die richtige Richtung, aber auf der Kreuzung dann gehts wirr durcheinander mal "rechts abbiegen" dann "links abbiegen" dann wieder rechts links.
    Ich vermute mal, das liegt nicht nur an Desti, sondern auch am GPS-Signal:
    Wenn ich nämlich die Straße langsam überquere (mit dem Fahrrad ist es am schlimmsten) erhält ja Desti zwischenzeitlich etliche Signale und muss diese umrechnen, wenn diese Signale aber nicht 100% genau kommen (ca. 10 m Toleranz) wird Desti in seinen Berechnungen auch nicht besser sein können.


    Fazit: ich sehe auf dem Bildschirm die Straße, die geroutet ist und fahre dorthin ohne auf Steffi zu hören.
    In diesem Sinne, schönes Navigieren, jeder soll mit "seiner" Software selig werden, wenn das überhaupt möglich ist, denn in den anderen Navi-Foren gibts auch nicht nur eitel Sonnenschein.


    Schönen Fußballabend noch!

    HI Uli,


    toller Testbericht, man kann alles gut nachvollziehen!


    Was noch fehlt, ist die Beschreibung DestiTJ in Verbindung mit Desti6, das klappt nämlich nicht. Entweder das eine oder das andere, beides zusammen geht nicht!


    Dann werden die Kilometer nicht mehr gezählt - wahrscheinlich weil sich Desti6 das GPS-Signal gekrallt hat.


    Gruß Siggi

    Hallo,


    ich würde das Verzeichnis German nicht mit Charon ersetzen, es sei denn aus Platzmangel, sondern ein zusätzliches Verzeichnis (Ordner) unter Voice erstellen z.B. Charon und dort die *.wav files ablegen und dann unter Einstellungen/Sprache die Ansage von Charon auswählen!
    Klappt prima!

    Ich vermute mal, dass ihr - kefir99 u. colozz - mit keiner Navi-Software umgehen könnt. Für einen Atlas braucht man meines Erachtens immer einen Beifahrer oder ich schreibe mir die Route auf einen großen Zettel und hänge ihn im Auto ans Armaturenbrett.
    Lasst doch die Navigation sein, ich denke, dass es viele Benutzer gibt, die gut mit der "neuen Technik" klar kommen.
    Das ist ja vollkommen unqualifiziert ohne konkrete Fehlerhinweise (Screenshots o. ä.) das Programm so miserabel hinzustellen, so kann keine Hotline erfolgreich recherchieren. :(