Beiträge von Franz Jaeger

    Zitat

    Original von gs.arch
    Hinweis:
    Der neue One Europe wird mit einer MAP of Western Europe von Navteq ausgeliefert. Version ???


    Zumindest der ONE Europe. Der regionale One kommt wohl weiterhin mit Teleatlas.


    Auf dem ONE Europe wird wohl das gleiche Kartenmaterial sein wie auf dem Rider Europe. Mal da fragen...


    Franz

    Aufgrund der vielen Änderungen durch Bauarbeiten, Sperrungen, Änderungen der Verkehrsregeln usw. ist die Erstellung von digitalen Kartenmaterial ein recht dynamischer Prozess. Ehe die (richtigen) Rohdaten dann bei TT als Kartenmaterial angeboten werden, dauert es schon etwas.


    Du hast die neueste bei TT verfügbare Karte auf deinem Gerät. Diese Version wurde Anfang 2006 releast. Also ist dein Kartenmaterial ca. 8 Monate alt. Das ist idR. neuer, als wenn du eine brandneue Strassenkarte in Papierform kaufst.


    Mit den Fehlern im Kartenmaterial musst du leben. Auch in einem Update sind wieder alte und neue Fehler vorhanden.


    Sowohl Teleatlas als auch Navteq haben Stärken und Schwächen. Man kann aber jeweils gut damit leben.


    Hier fahren viele noch mit der Version des GO-Classics rum. Die Karten sind schon über 2,5 Jahre alt. Die kommen auch immer noch ans Ziel.


    Franz

    Der One wird bisher nicht mit der v650 ausgeliefert. Das ist wohl dem neuen One vorbehalten. Offiziell gibt es die v650 nur im 510/710/910 und auf SD-Karte Westeuropa für den 710er/510er.


    Im Download bei TT ist auch noch keine v650 erhältlich. Nur in manchen ausländischen Internetshops ist eine DVD mit der v650 vereinzelt aufgetaucht. Ob das seriös ist, weiss ich nicht.


    Franz

    Zitat

    Original von flipper500
    Also mir geht ja schon des Ding Dong manchmal auf den Keks, aber wenn ich mir jetzt vorstelle, auch noch jedesmal diese Ansagen zu hören . . .


    Die Ansage ist um Längen dezenter (und leiser) als das Ding-Dong. Das Problem ist die leise TTS-Stimme im Vergleich zum Ding-Dong. Um die TTS-Stimme zu verstehen, macht man den C550 so laut, dass das Ding-Dong dann zu laut ist.


    Franz

    Hallo Leute,


    ich habe mir die kostenlosen Blitzer von POIplace besorgt und mit POIeditor in das Garminformat *.csv umgewandelt.


    Dann mit dem POIloader in den C550 und fertig. Leider ist die TTS-Stimme (wie auch bei TT) etwas leiser als die Warntöne, was immer zu Zuckungen bei meinem kleinen Sohn bei jedem Blitzer führte. Er kann das "Gong, Gong" schon super nachmachen.


    Dann hab ich den Tipp hier gelesen, das man den POIs eigene Töne zuweisen kann. Warum das mit der TTS-Stimme vom C550 nicht geht ist mir schleierhaft. (bei TT liest die TTS-Stimme auf Wunsch den Dateinamen "In *** Metern Blitzer 50" oder eigen Text vor. Für jeden POI einzeln konfigurierbar... aber ich schweife ab)


    Jedenfalls haben mir die Soundfiles von hier nicht gefallen und selber bin ich auch kein doller Sprecher. Da fiel mir ein, das TT auf seiner Website eine Testseite für sein TTS hat. Dort kann man einen x-beliebigen Text eingeben und erhält ein *.wav Soundfile mit dem gesprochenen Text.


    Im Hintergrund dudelt zwar eine Musik (aus Copyrightgründen), die lässt sich aber weitestgehens rausfiltern. (z.B. Samplitude)


    Jetzt habe ich 4 Soundfiles erstellt.


    - Achtung Blitzer!
    - Achtung mobiler Blitzer
    - Achtung Blitzerampel
    - Achtung Abstandsmessung


    Nun habe ich die Soundfiles nur noch kopiert und entsprechen umbenannt. Für jeden Blitzertyp einzeln war es mir zu mühsam.


    Das ganze hat ca. 45 min gedauert.


    Nun warnt mich aber die nette Stimme von Katrin (Steffi hat einen recht guten Befehlston drauf) und zwar in der gleichen Lautstärke von Steffi.


    Franz

    Zitat

    Original von dannym
    Silikonspray: Wo gibt es denn das Zeug gängigerweise so zu kaufen? Im Baumarkt? Und welchen unsprünglichen Verwendungszweck hat es denn eigentlich, damit ich in der richtigen Abteilung suchen kann?


    Suche mal in der Autozubehör-Abteilung. Ist ein Pflegemittel für Gummi. (z.B. Türgummis)


    Franz

    Zitat

    Original von Joe20
    Noe, aber ich wollte Euch eben nebenbei mal wieder mitteilen, was heute so alles los war und worauf Ihr auch achten müßt wenn Ihr Eure Autos in eine Werkstatt bringt.



    ...konnte gerade nicht einschlafen... jetzt geht es :sleep



    Franz

    Naja, mein C550 vibriert auch ein wenig bei bestimmten Drehzahlen. Die Frequenz der Eigenresonanz kann man mit Gewichtveränderung ändern. Oder, Flipper schon sagte, an anderer Stelle der Scheibe platzieren. Da dürfte dann zumindest eine andere Amplitude sein.


    Franz