Beiträge von Franz Jaeger

    Google hat inzwischen eigene Karten. TomTom (ehemals TA) bei Google ist in D schon über ein Jahr (?) Geschichte... Insofern ändert sich schon was. Aber wie man den Unterschied zwischen TomTom und Google-maps im Grunde nicht bemerkt hat, so wird man auch den Unterschied von Google-Maps zu TomTom-Karten nicht merken. Übrig bleibt, das nun Turn by Turn Navigation bei Apple kostenlos out of the Box funktioniert.


    Btw. ist das ein Quantensprung gegenüber den ersten Gerüchten, das Apple Openstreetmaps nehmen wollte...


    Das einzige was mich evt. stören könnte (wird), wäre der Verlust der Google-Suche. Denn TomTom-Place kommt da nicht ran... Letztlich glaube ich aber, das Google sich nicht lumpen lässt und ne App bringen wird... Die wollen schließlich ihre Werbung verkaufen.... auch bei Apple.


    Franz

    Garmin führt die PND von Navigon nicht weiter. Es ist also tatsächlich so, das nur noch die vorhandenen Geräte abverkauft werden. Software für Smartphones und der Automotivbereich wird aber von Garmin unter dem Navigonlabel weitergeführt.


    Service und Kartenupdates für Navigon PND wird es weiter geben.

    Sogar mein TT-One von 2005 verrichtet noch seine Dienste bei nem Kumpel. Genau sieht es bei mir mit meinem Go 910, nem GO 930, nem One XL HD Traffic, nen Via und eben meinem GO 1000 aus. Die anderen hab ich nicht mehr in Betrieb, funktionieren aber, so ich sie denn mal lade...


    Also, die Regel wird ein Defekt nicht sein. Was mir auffällt, sind einige Meldungen zum GO1015. Immer zum Akku... Beim GO 1000 ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Der Marktanteil von TT hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Was sich wesentlich verändert hat, ist der Gesamtmarkt. Der ist einfach so klein geworden, das es in Zukunft keine grossen PND Hersteller mehr geben wird. Die müssen einfach Gesundschrumpfen...


    Es ist einfach quatsch, das ein notwendiger Reset (kann mich bei meinem nicht mehr dran erinnern, muss schon ne weile her sein), oder der Service oder fehlende Funktionen der Geräte Ursache für zurückgehende Umsätze sind.


    Nokia ist ne ganz andere Kiste, die sind in nem Markt mit zweistelligen Wachstum... TT in nem Markt mit zweistelligen Rückgang... Teilweise pro Quartal!


    Franz

    Zitat

    [quote='Franz Jaeger','index.php?page=Thread&postID=2564283#post2564283']


    Mein Gerät wurde 5 mal ausgetauscht. Da kann mann von EINER Charge nicht mer reden


    Dann müsste ja jeder hier sein Gerät schon genauso oft getauscht haben. Die getauschten Geräte hatten bei dir ja augenscheinlich alle den gleichen Defekt. Somit liegt doch der Schluss nahe, das die alle aus einer Charge stammen. Keine Ahnung, bei wie vielen Geräten man von einer Charge sprechen kann. Kommt ja darauf an, woran es letztlich liegt. Ob das ein fehlerhafter Akku, Controler oder am Ladegerät liegt... Btw. Wurde das jeweils mitgetauscht?


    Franz

    Der Vorteil von HD-Traffic, gegenüber anderen Livediensten, ist der, das es eben auch ohne Probs der Livegeräte funktioniert. Dafür sorgen eben die Bewegungsdaten von Vodafone. Schon in der Erprobungszeit, mit vielleicht 20 Livegeräten in ganz D, war der Dienst schon sehr gut. Die Meldungen der Livegeräte ist nur ein Teil der Quellen... Das hat auch den Vorteil, das nicht in jeden Stau erst ein Unglücklicher reinfahren muss, damit er als Meldung bei HDT auftaucht...


    Franz

    Ein wenig unterscheidet sich so ein TT-Festeinbau doch von dem, was man sich historisch darunter vorstellt. Erstmal ist das viel billiger (IMHO um die 499,-€) und zweitens mit fast allen Feature, die auch die PND haben. Also günstige Kartenupdates, Livedienste, POI, Blitzerwarner etc...


    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich zu nem TT-Festeinbau greifen... Bietet meine bevorzugte Marke aber nicht an. So bleibt es beim PND. Smartphone-Navigation ist bei mir für den Notfall oder eben mal für den Mietwagen.


    Franz