Beiträge von Franz Jaeger

    Hallo


    Jau... das mag für einzelne User gelten.


    Da glaube ich keine Sekunde dran. Eher glaube ich, das eine überwältigende Mehrheit die Dinger einfach nur benutzt. Die Smartphones sind doch aus dem Nerd-Status raus und im Massenmarkt angekommen. Eben wie vorher die normalen Handys. Ich sehe es gerade in Asien... Da geht der Sprung von nem alten Nokia auf ein z.B. Samsung Galaxy oder, wer es sich leisten kann, auf ein iPhone... und das in nem äußerst rasantem Tempo. Kaum jemand unter 30 in ner grösseren Stadt, der kein FB oder Hi5 Account hat. Und nach meiner Erfahrung lässt man in Asien einen evt. notwendigen JB (aber wofür, wenn auch ohne alle normalen Funktionen gehen) für wenig Geld oder kostenlos beim Kauf beim Händler an der Ecke machen, der spielt dann auch die gewünschte Software oder Apps drauf. Btw. das gleiche bei Spielkonsolen. Insofern haben dort auch nur relativ wenige (wenn man das in Asien sagen kann...) Überblick über irgendwelche Versionen. Je nach Land geht es auch nicht anders, weil Schulbildung oder Sprachbarrieren einem tieferen Verständnis entgegenstehen.


    Christof3d


    Ich habe die aktuelle Karte drauf, weil sie mir im Rahmen des Mapupdateservice irgendwann angeboten wurde... Versionsnummer weiss ich nicht. Gleiches gilt für die iOS-App. Keinen Schimmer, was das für ne Version ist. Halt auch die aktuelle.


    Ich weiss, etwas ketzerisch in nem Forum, wo eben interessierte Technikfreaks unterwegs sind, die jedes Update ausdiskutieren müssen. Aber eben auch deshalb spiegelt so ein Forum nicht den normalen Alltag da draussen wieder. Und wenn überhaupt, dann nur den deutschen und Deutschland ist nun nicht der Nabel der Welt.


    Sorry, ich will Dir keinewegs zu Nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du hier mitreden kannst?
    [...] Welche Geräte und welche Basisbandversionen des Herstellers sind jeweils drauf?


    Auch wenn ich nicht angesprochen bin, aber dieser Satz zeigt schon das ganze Dilemma. Könntest genauso nach der FW-Version meines Fernsehers oder meiner Waschmaschine fragen...


    Im Moment könnte ich ich dir keine Version meiner Geräte nennen. Weder meines Smartphones, meines Navis, Tablets etc... Wenn da ne Meldung aufblinkt, das es ein Update gibt, klicke ich drauf. Wenn irgendwas mehr Aufwand erfordert, lass ich es. Genauso wie die Rechtevergabe bei Apps... wer soll denn da durchblicken, welche Rechte welches Programm haben muss und welches nicht...


    Das Teil wird gekauft und muss einfach funktionieren... ohne irgendwelche Tricks, Fachwissen und ohne das man ein Nerd sein muss.

    Also hier in Berlin würde ich meinen, das so gut um die 80-90% der Sperren bei TT drin sind. Praktisch steht man also fast nie vor ner (durch ne Baustelle) gesperrten Strasse, die HDT nicht kennt.


    Das wird regional stark schwanken...

    Kommt eben weniger Licht pro Pixel an... Dann muss die Empfindlichkeit hochgeschraubt werden (ISO) und das Rauschen nimmt zu... Ohne grössere Optik oder grössere Fläche des Chips bringen ab nem bestimmten Punkt mehr Pixel überhaupt nichts. Oder will einer nen Handyschnappschuss auf A2 ausdrucken? Also was soll das? Das grössere Problem sehe ich sowieso eher darin, das man kaum bei schlechten Lichtverhältnissen mit nem Smartphone vernünftige Bilder hinbekommt. Eben mal ein Partybild wird schon schwierig. Durch die langen Belichtungszeiten ist entweder ständig Bewegungsunschärfe drin oder es ist total verrauscht. Die kleinen LED-Blitze helfen da auch kaum weiter. Insofern können mehr Megapixel kontraproduktiv sein.

    Das Problem ist, das sowohl die Nutzer als auch die Developer immer viele Geräte und Androidversionen beachten müssen, wo dann die eine oder andere Software eben auf manchen Geräten oder bei mancher Androidversion nicht läuft. Vorher sagen kann dir das auch kaum einer... Zumal jeder Hersteller "seine" Androidversion noch customisiert und erst dann zur Verfügung stellt... wenn überhaupt. Gut wäre, wenn Google ein Update zentral zur Verfügung stellen würde und alle es laden könnten. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, dafür ist die Bandbreite der Geräte und auch der Wunsch der Hersteller nach Individualität zu gross.

    Live und Live ist nicht das gleiche. HD-Traffic ist nach fast einhelliger Meinung im Moment der beste Verkehrsdienst.


    TT ist im Grunde (ohne die Caravanmodelle und die B2B Ecke) mit seinen Geräten voll auf den normalen PKW ausgerichtet. Mit Fahrzeugprofilen würde man komplett von der Philosophie von IQ-Route abweichen. Die Stauumfahrung wäre auch aufwendig zu implementieren, da bei TT wirklich ausgerechnet wird, wie lange es durch den Stau oder drumrum dauert. Das dann noch mit vorgegebenen Geschwindigkeitsprofilen statt per IQ-Route zu erledigen ist nochmal ne ganz neue Kiste, derer sich TT IMHO nicht annehmen wird.


    Für Fahrradnavigation ist ein Strassennavi IMHO eh nur bedingt tauglich.


    Pocketnavigation hat doch gerade den Service der Hersteller miteinander verglichen... musst du mal in den News suchen....

    Und wenn man da 100 MP reinhaut, kann das keine vernünftige Kamera werden. Ob da nun 5, 10 oder 20 MP drin sind, ist der Unterschied zwischen schlecht und nicht viel besser... Also was soll der Quatsch? Imho nur werbewirksame Effekthascherei...


    Franz

    Gründe gäbe es schon... Ein paar Vorteile bleiben ja... Besserer Lautsprecher, Halterung, grösseres Display (jedenfalls dann, wenn man keine Brotbüchse als Smartphone mit sich rumschleppt), kein aus Hülle gefummel usw. Und wie soll man Twitter oder Facebook checken, wenn gerade die Navigation läuft....? :D


    Aber klar, der Gelegenheitsnavigierer und der Sparfuchs wird wohl kaum noch ein Navi kaufen, wenn er denn ein Smartphone hat. Außerdem ist der Markt einfach gesättigt. Ich kenne keinen, der kein Navi hat. Meist sogar mehr als eines... Bei neuen Geräten lockt auch keine neue Technik mehr. Ich wüsste seit zwei Jahren kein Gerät, das besser als meines wäre, oder das es neue Feature geben würde, die man (auch als Nerd) unbedingt braucht. Die Technologie ist durch und nur noch so interessant wie ein Toaster...

    Tja es ist einfach noch zu teuer...


    zb TomTom
    PNA 300 Euro, Kartenupdates, Live Service usw... Wenn sie wenigstens die Kartenupdates kostenlos machen würden... naja die lernen es auch noch.. hoff ich.


    Was sollen sie lernen, schneller Pleite zu gehen? Im Navimarkt wird doch bei den PND sowieso kaum mehr was verdient. Bei fast 50% Marktanteil macht TT nicht so viel falsch und die Produkte sind gut.


    Bei nem zusammenbrechenden Markt hilft auch nicht, wenn man die Geräte zum EK verschenkt.

    Gibt es denn irgendeinen Vergleich oder Test der Verkehrsdienste, wo HD-Traffic nicht am besten abgeschnitten hätte? Es gibt da einige dieser Kurztests... Der ADAC und der TÜV haben da IMHO auch schon etwas länger und verifizierbar getestet.


    Und vergleichbar mit Waze ist es sicher nicht. Dazu hat HD-Traffic einfach viel mehr und breiter angelegte Quellen...

    Apple sammelt ja selbst die Bewegungsdaten der iPhones... so wie Google die Bewegungsdaten der Android-Devices. Ich glaube irgendwie nicht, das man dann bei der Apple-Navigation HD-Traffic hat. IMHO ist das eher ne eigene Lösung von Apple.