Beiträge von FRAC

    Löschen der avgps.cfg brachte die Lösung - zumindest was tk1 Dateien angeht. Es war recht schwierig, die überhaupt zu finden (Die Windows suche findet sie nicht, der Pfad ist bei mir aus unerfindlichen Gründen "D:\<user>\Daten\avgps.cfg" und ich kann mir das einfach nicht merken! Zum Glück gibt's Mark Russinovich und Bryce Cogswell ....


    Als das Ding dann mal gefunden war, war es noch ein wenig Gefummel, meine mühevoll konfigurierten Speedtracksettings da wieder rein zu bekommen, aber jetzt läuft es wieder.


    Für GPX und KMZ braucht man wohl doch GPSBabel - das schau ich mir ein anderes Mal an ...


    Gruß


    FRAC

    Irgendwie hat AVGPS bei das Lesen von TK1 und KMZ Dateien "verlernt". Es will dazu unbedingt GPSBabel benutzen - dabei weiß GPSBabel doch gar nicht, was eine TK1 Datei ist, oder?


    Selbst wenn ich dann in AVGPS den Pfad auf GPSBabel setze (was bisher nie nötig war), kommt dann die Fehlermeldung "No valid input type specified" zurück.


    Gleiches übrigens für GPX Dateien.


    Was läuft da falsch? Und vor allem - wie bring ich AVGPS seine Fähigkeit, diese Formate zu lesen, wieder bei?


    Gruß


    FRAC

    Wenn's bei euch ein Akkuwackler ist, dann ist das scheinbar kein generelles Problem. Ich jedenfalls trage meinen WSG-1000 beim Inliner Laufen am Arm - da wird er gründlich durchgeschüttelt. Und ich habe noch keine unfreiwilligen Trackabrüche oder Neustarts gesehen. Jetzt am Wochenende lief die Kiste über mehr als 12 Stunden am Stück, immer eingeschaltete, und hat genau den einen Track aufgezeichnet, den ich haben wollte.


    Ich benutze jedoch nicht den Energiesparmodus, da ich immer mal wieder auf dem Display Strecke und Geschwindigkeit kontrolliere. Vom frisch geladenen Akku waren nach 12 Stunde Dauerbetrieb (Display an, Licht aus, Trackpunkte ca. alle 5 Sekunden) zum Schluss noch 40% übrig.


    Wenn's das Akku fixieren nicht bringt, versuch doch einfach mal auf den Energiesparmodus zu verzichten. Vielleicht hat der ja 'ne Macke und produziert schon mal einen Neustart, wo eigentlich nur das Display eingeschaltet werden sollte.


    Gruß


    FRAC

    Darf man noch Wünsche für AVGPS anmelden? Hier ist jedenfalls noch einer: "One Shot Log Download". Leider fällt mir kein prägnanter deutsche Titel ein:


    Was ich meine ist Folgendes:

    • WSG-1000 an den PC anschließen und einschalten
    • AVGPS starten
    • Schönen, dicken Button "Log Download" finden und anklicken.
    • Log wird runtergeladen und abgespeichert.
    • Fertig!


    Ich weiß das technisch viel mehr Schritte nötig sind. Prüfen, ob der Logger eingesteckt und angeschaltet ist, COM Port finden, COM Port öffnen, Speicherort für den Log auswählen. Nur - wenn man all dies ein paar mal gemacht hat ändert sich da wenig und AVGPS merkt sich den COM Port und den Speicherort sowieso schon. Warum dann nicht einfach beim Anklicken des Download Buttons den gemerkten COM Port öffnen und die Logdatei in das selbe Berzeichnis wie beim letzten Mal schreiben? Wenn das nicht klappt eine kurze Fehlermeldung und man muss sich erstmal manuell durchwursteln (bzw. den Logger einstöpseln oder einschalten). Beim nächsten Mal klappts dann automatisch.


    Ich weiß, das ist eine dieser Ideen die einfach klingen und schnell aufwändig werden wenn man alle erdenklichen Fehler bei all den Loggern die AVGPS unterstützt sauber abfangen will. Deshalb würde ich das bewusst einfach halten - entweder es klappt das "straight foreward" oder eben nicht.


    Gruß


    FRAC

    Hi Charly,

    sehe gerade, das ich hier zwei Dinge vermische. Unter "Navigationseinstellungen" kann man zwei verschiedene Dinge einstellen.


    [list=1]
    [*]Einmal das "Dynamik Platform Model". Im GPS werkelt ein Filter (Kalman Filter), der unsinnige Werte rauswerfen soll. Damit der weiß, was voraussichtlich sinnvoll und was unsinnig ist, muss man ihm mitteilen, was der bevorzugte Anwendungsfall ist. "Pedestrian" und "Automotiv" sind zwei der angebotenen Optionen. Und, mea culpa, das hat tatsächlich nichts mit der Empfindlichkeit zu tun.


    [*]Zum Zweiten gibt es das gute Dutzend Parameter wie etwa "Initial min. SVs - Minimale Anzahl initialer Satelliten" oder "Inititial Signal Minimum Strength - Minimale initiale Signalstärke". Die kann man (meine ich) so interpretieren, das höhere Empfindlichkeit (geringe Signalstärke, wenige Satelliten etc.) gegen Genauigkeit "ausgespielt" werden. Dazu gibt es verschiedene Vorlagen, von "Optimale Genauigkeit" bis "Optimale Posistionsbestimmungsrate".
    [/list=1] Die beiden hab ich bislang gedanklich in einen Topf geworfen :(.


    Nun muss ich mal sehen, was ich eigentlich bei meinem WSG-1000 eingestellt habe ....


    Gruß


    FRAC

    Zitat

    Original von karomue
    Hi FRAC,


    mit diesen Angaben zu Pedestrian und Auto bin ich nicht einverstanden. Die haben beide nichts mit der "Empfindlichkeit" zu tun.


    Hi Charly,


    was ist daran falsch? Gut, da wird an etwa einem Dutzend Parameter gedreht, aber letztendlich wird das Verhältnis zwischen der Fähigkeit, auch schwache Satellitensignale auszuwerten (Empfindlichkeit) und der Genauigkeit eingestellt. "Navigationsbestimmungsrate" sagt mir dagegen rein gar nichts. Insbesondere da die Endung "rate" auf einen zeitlich wiederholten Vorgang hindeutet, um den es hier gar nicht geht.


    Was ich jedenfalls meine ist: In der Pedestrian (Fußgänger) Einstellung arbeitet der Logger auch bei langsamen Geschwindigkeiten recht genau. Dafür wird man den Fix unter schwierigen Bedingungen schneller verlieren bzw. später bekommen. In der Auto Einstellung leidet die Genauigkeit bei langsamen Geschwindigleiten (insbesondere im Stillstand gibt es dann viele Streupunkte), dafür bekommt man auch unter schwierigeren Bedingungen (schneller) einen Fix.


    Gruß


    FRAC




    Gruß


    FRAC

    Hi Ramius,


    ich würde an zwei Schrauben drehen: Einmal am Logintervall - da hat sich bei mir ein Intervall von 5 Sekunden sehr bewährt.


    Das andere ist die Balance zwischen Empfindlichkeit und Genauigkeit, für die es sowohl unter TMX wie auch AVGPS verschiedene Vorgaben unter dem Namen "Navigation Settings" gibt. Bei guter Sicht und Radgeschwindigkeiten klappt bei mir der "Pedestrian Mode" sehr gut. Solltest du damit Probleme bekommen, weil die Sicht auf die Satelliten im Wald evtl. nicht optimal ist, dann empfehle ich "Auto" - das ist nicht ganz so genau, dafür empfindlicher.


    Bezüglich AVGPS schließe ich mich Wunibald an: Das ist die deutlich bessere Alternative zur vom Wintec mitgelieferten Software (TMX). Läuft ohne Installation und auch unter XP oder Vista ohne Adminrechte, um nur 2 von vielen Vorteile zu nennen.


    Gruß


    FRAC

    Zitat

    Original von LotharB
    // Eintrag hat sich erledigt - ich habe die Funktion "ändern" entdeckt. Und wenn ich wüsste wie würde ich diesen Eintrag löschen. //


    Eine Löschfunktion gibt es leider nicht. Ich hab mal auf "Melden" Button geklickt, der eigentlich zum Beanstanden unangemessener Beträge gedacht ist, und dort um das Löschen einer meiner eigenen (an falscher Stelle geposteten) Beiträge gebeten, was dann auch prompt gemacht wurde.


    Gruß


    FRAC

    Das Kalibrieren soll Verfälschungen der wahren Nordrichtung ausgleichen. Die können aus zwei Gründen entstehen: Einmal zeigen die Feldlinien des Erdmagnetfeldes nicht überall exakt nach Norden, zum anderen können diese durch Fremdfelder (Metallgegenstände, Elektrogeräte etc.) zusätzlich verfremdet werden. Mir ist nicht klar, ob die Kalibrierung beide oder nur einen dieser Fehler ausgleicht. Klar ist aber, das beides ortsabhängig ist. Deshalb sollte das Kalibrieren immer möglichst dort gemacht werden, wo der Kompass auch genutzt wird. Ihn auf dem Küchentisch fernab aller Störquellen zu Kalibrieren und dann auf dem Fahrrad (Störfelder durch Metallteile, den Magneten im Dynamo usw.) bringt wenig!


    Gruß


    FRAC

    Solange der Bootloader noch tickt und man die original Firmware wieder draufpacken kann, stimmt das. Nur - was ist wenn nach einem Update auf die selbstgestrickte Firmware selbst der Bootloader nicht mehr will?


    Aber: No risk no fun ...


    FRAC

    Das Flimmern ist mir noch nicht aufgefallen. Auch nicht bei sehr niedrigem Akkustand (10%).


    In allen anderen Punkten stimme ich zu: In Bewegung sollte der GPS Kompass verwendet werden, Wegpunktnavigation und nautischen Maße sind auch meine größten Wünsche an die Firmware. Hab ich sogar mal versucht Wintec mitzuteilen - leider ohne eine Reaktion zu bekommen.


    Gruß


    FRAC