Beiträge von FRAC

    Danke, rschmack!


    Nun zeigt TMX in der Auswahlbox für den COM Port nur Port 0 an - mein WGS meldet sich jedoch auf COM Port 33. Klick ich trotzdem auf OK gibt's einen "COM Port Error".


    Schade :( Es wäre zu schön gewesen.


    Warum nur können 7 Jahre nach Erscheinen von Windows XP immer noch einige Leute keine saubere Software dafür programmieren?!? Die Idee, Programm und Systemdaten von Nutzerdaten zu trennen und gegen unbefugtes Schreiben zu schützen ist ja soooo neu nun auch wieder nicht.


    Die trotzdem vielen Dank für den Tipp!


    Frac

    Eigenartig: Die per "Push to Log" aufgenommenen Wegpunkte sind war links unter "Orte" zu finden, werden aber rechts im Luftbild nicht angezeigt. Öffne ich die "Eigenschaften" eines Wegpunktes (rechte Maustaste), dann wird er Punkt Auch im Luftbild gezeigt. Sobald ich die "Eigenschaften" aber verlasse, ist er wieder weg :-(. Ich hab's sowohl mit KMZ und GPX Dateien versucht - das Ergebnis ist das gleiche.


    Was nun? Wegpunkte, die ich nicht sehen kann, helfen mir wenig ...


    Gruß


    Frac

    Hi Sky_Chris,


    es gibt im WSG-1000 2 Möglichkeiten eine Trackaufnahme neu zu starten (d.h. es wird er alte Track abgebrochen und eine neuer angelegt). Zum Einen kann man die rechte Taste ein paar Sekunden lang gedrückt halten, dann kommt ein kleines Menu in dem man u.a. einen neuen Track auslösen kann. Das funktioniert aber nur unter bestimmten Umständen. Einfacher ist es, das Gerät kurz aus- und sofort wieder einzuschalten.


    Du kannst also das Gerät frühzeitig einschalten um einen guten Fix zu bekommen. Kurz vor dem Start dann aus- und wieder einschalten. Und nach der Landung einfach die Kiste ausschalten und erst wieder anmachen, wenn der Schirm gut verstaut ist.


    Gruß


    Frac

    Hallo zusammen,


    bin stolzer Besitzer eines WSG-1000. Was mich jedoch arg stört ist das die mitgelieferte TimeMachineX Software unter XP nur mit Adminrechten läuft.


    Hat jemand dafür Abhilfe gefunden? Ich meine jetzt nicht, wie ich der SW als normaler Benutzer trotzdem zu Adminrechten verhelfe ("Ausführen als ..." u.ä.), sondern wie die SW wirklich ohne Adminrechte auskommt.


    Gruß


    Frac

    Zitat


    Man kann für 12 Euro ein zusätzliches USB-Kabel bestellen (hat ein kleines Kästchen im Kabel), mit dem man es am PC anschließen kann.


    Interessant, ich hab das immer über Bluethooth gemacht und deswegen das Kabel nicht vermisst.


    Zitat


    Ich habe mein Exemplar über GPSLaden gekauft und bin der Meinung, dass eine Mini-CD mit Treiber dabei war. Aber erst mit dem zusätzlichen Kabel erkennt WinXP den ProGIN und dann macht auch die Treiber-Installation einen Sinn.


    Ich habe auch bei GPSLaden gekauft, und stimmt, da ist tatsächlich eine CD dabei ...


    Zitat

    Stimmt, da habe ich falsch gelegen. Anzahl der Satelliten und HDOP ist im GGA-Datensatz enthalten, hätte es da sogar gereicht, nur GGA aufzeichnen zu lassen?


    Das liegt dran, was du wissen möchtest. GGA enthält z.B. Geschwindigkeit, RMC dafür die Höhe. Wenn dich beides interessiert, brauchst du beide Datensätze. Für Details schau mal in's Handbuch oder auf http://www.nmea.de unter " Datensätze ".


    Da auf die SD Karten quasi "unendlich" viele Daten passen zeichne ich einfach beides auf, da kann ich dann später bei der Auswertung entscheiden, was ich wirklich z.B. in Google Earth sehen will.


    Gruß


    Frac

    Hallo Jürgen,


    mit was für einem "Spezialkabel" bekommst du denn die Daten auf den PC? Meines Wissens liegt dem Gerät gar kein USB Treiber bei, und ich dachte immer, die USB Buchse sei nur zum Laden des Akkus da.


    Übrigens: In den Logdateien finden sich auch HDOP und NSAT Daten - das gibt schon einen Eindruck von der Empfangslage. Man muss dazu im Setup jedoch GGA + RMC als Logmodus einstellen.


    Gruß


    Frac

    Ich finde die Handlichkeit OK. Es gibt kleinere und leichtere Geräte, aber kaum mit dieser Funktionsvielfalt.


    Er hat bei mir prächtig in Jackentaschen oder in der Gesäßtasche der Hose funktioniert. Es gibt auch eine Öse für ein Halsband - ein solches liegt aber nicht bei.


    Leider zeigt meiner vermehrt Ausfallerscheinungen. Er speichert Tracks nur noch auf die SD Karte, wenn ihm danach ist. Das ist natürlich nicht der Fall, wenn es gerade um eine wirklich spannende Route geht. Ich nehmen mal an, das sind Nachwirkung von dem Sturz (aus ca. 1 m aus der Jackentasche auf den Garagenboden). Robust ist er also nicht wirklich. Schade.


    Gruß


    Frank

    Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem ProGin T-368? Ich habe selber so ein Teil und recht gemischte Erfahrungen. Da würde mich interessieren, ob andere Benutzer dieses Gerät ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß


    Frac

    Ich habe mittlerweile einen ProGin T-368. Werde den Guten als Datenloggen beim Inlineskaten und zur Positionsbestimmung beim Segeln verwenden.


    Erste Erfahrungen:

    • Hatte nach ca 1 Minute einen Fix.
    • Akku hält tatsächlich sehr lange, die Herstellerangaben erscheinen realistisch.
    • Problemloser Kontakt zum Laptop über Bluetooth.
    • Läßt sich über USB, Zigarettenanzünder oder aus der Steckdose mit Strom versorgen.
    • Geloggte Daten lassen sich sehr einfach auf den PC schaufeln, indem man schlicht die SD Karte in den Kartenleser schiebt und sie dann kopiert.
    • Zeigt auf dem Display Uhrzeit, Position, Höhe und Geschwindigkeit an.
    • Hübsche blaue Hintergrundbeleuchtung.
    • Bluetooth abschaltbar, sowohl auf Tastendruck als auch dauerhaft über das Setup Menü.
    • Jede Menge gute Features, speziell das Speichern auf SD Karten bis zu 2 GB, Näheres in der Produktbeschreibung.

    Kritikpunkte:

    • Sehr kleine Schrift auf dem Display
    • Streckenanzeige auf dem Display wär schick.
    • Logdateien müssen erst auf DOS/ Windows Format konvertiert werden, bevor sie brauchbar sind (was einfach mit z.B. Wordpad geht, einfach laden und wieder abspeichern, aber lästig ist's schon.)
    • Ist sehr wählerisch mit SD Karten. 2 Panasonic Karten verweigert er einfach.
    • Mitgelieferte SW ist unbrauchbar. Unkonvertierte Logdateien quittiert die SW schlicht mit einem Crash. Unter Win XP läuft die SW nur im Admin Modus, was für mich unakzeptable ist. Zum Glück gibt es richtig gute Freeware zum Umwandeln der Logdateien in z.B. das KMZ Format.
    • Hat nach einem Sturz :( aus knapp einem Meter Höhe den Dienst quittiert. Ein Nachbiegen der Akkukontakte hat das aber behoben.
    • Die Hintergrundbeleuchtung ist nach dem Einschalten immer an und muss manuell ausgestellt werden. Da man die Beleuchtung bei hellem Sonnenschein nicht wahrnimmt vergisst man das Ausschalten schnell, was auf die Akkulaufzeit geht.


    Soweit für's erste.


    Gruß


    Frac

    Hi Grufty,


    mit der Suchfunktion hier im Forum bin ich nicht so recht klar gekommen. Wie Du schon schreibst - jede Menge Text, leider wenig verwertbare Information. Jedenfalls bei so einem "allerweltsthema" wie dem meinen.


    Das mit dem Kartenwechsel an der Grenze halte ich für einen dummen Scherz - nicht von Dir, sondern von Medion als Anbieter. Das steht so nämlich nicht dabei, wenn man die Karten kauft. Im Falle Italien mag die Alpenregionkarte ja die Rettung sein - wir werden es ausprobieren. Was ist aber zu Hause? Mein Vater wohnt 10 Minuten von der holländischen und 20 Minuten von der belgischen Grenze entfernt. Wenn er bei jedem Sonntagsausflug 3 mal die Karte wechseln muss, kann er die Sache lieber gleich vergessen.


    Wo gibt es denn eine Europakarte für den Navigator 5.1? Im Medionshop ist jedenfalls keine aufzutreiben. Bei Ebay auch nicht. Oder suche ich einfach falsch?


    FRAC

    Mein Vater hat sich ein MEDION Navigator Version 5.1 Upgrade für seinen MD95900 gekauft. Nun will er damit in den Urlaub nach Italien. Wir haben das SW Update durchgeführt sowie die Karten für Deutschland/Östereich/Schweitz sowie Italien installiert.


    Wie kann man nun eine Route von Deutschland (NRW) zu einem Ort in Italien eingeben? Wir konnten immer nur entweder die italienische Karte aktivieren - dann findet das Gerät aber den momentanen Standort in Deutschland nicht auf der Karte. Oder wir konnten die Deutschland Karte aktivieren - dann klappt die Eingabe des italienschen Zielortes nicht.


    Was machen wir falsch? Wie geht es richtig?


    FRAC