Beiträge von FRAC

    Ich werd mir beim nächsten Mal den Höhen Log anschauen, denn der ist, soweit ich weiß, barometrisch.

    Das hängt davon ab, was du am Gerät einstellst. Du kannst den Höhenmesser entweder von Hand kalibrieren (also die Höhe deines Standortes eingeben) oder die momentan vom GPS gelieferte Höhe als Referenz nehmen. Entsprechend landet dann die barometrische oder die GPS Höhe im Log. Das ist nur bedingt Einleuchtend, frag mich nicht warum Wintec das so gemacht hat ...


    Kann es sein, dass das Barometer spontanen Luftdruckschwankungen ausgesetzt war? Vielleicht weil du einfach mal feste auf das Gerät gepustet hast oder mit der Öffnung des Barometers auf einen weichen Gegenstand (Kleidung) geschlagen hast?


    Gruß


    FRAC

    Eigentlich nicht. Die Geräte können 128 Wegpunkte speichern, die kannst du dann Stück für Stück ansteuern. Wenn du einen Wegpunkt erreicht hast, musst du den nächsten Wegpunkt manuell einstellen. Das ist nicht weiter schlimm, wenn du nur sehr selten die Richtung ändern musst bzw. Orientierung brauchst. Beim Segeln z.B., vielleicht auch noch bei manchen Wanderungen. Wenn häufige Richtungswechsel anstehen ist das unbrauchbar.


    Das zurück zum Startpunkt navigieren verläuft übrigens so, das auf dem recht kleinen Bildschirm dein bisher zurückgelegter Weg als Linie angezeigt wird. Den kannst du dann Rückwärts ablaufen - wozu immer das gut sein soll. Lediglich, wenn man sich gnadenlos verlaufen hat mag das vielleicht etwas helfen. Auch da gibt es aber keine automatischen "bitte in 200 m rechts abbiegen" Ansagen oder dergleichen.


    FRAC

    Ja, ja, das sind ganz unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Zwecke. Aber vielleicht hat ja jemand von euch beide und kann mir ein paar Fragen beantworten.


    Ich habe mich nämlich kürzlich auf's Geocachen verlegt - mit meinem WSG-1000. Das klappt recht gut, 3 Dinge könnten jedoch besser sein:

    • Mir fehlt eine (Topo) Karte. OK - das hat der Garmin allemal (bzw. kann man dazu kaufen)
    • Der WSG hat im Wald sehr schnell Aussetzer. Ich schiebe das auf die recht kleine Patch Antenne. Ist der Gamrin da mit seiner großen Helix überlegen?
    • Der WSG hat nur einen einfachen 2 Wege Kompass. Den muss man also immer schön waagerecht halten, sonst zeigt der Mist an. Ist der Garmin da besser aufgestellt?

    Gruß


    FRAC

    Tipp: Schreib mal in die Überschrift worum es geht, z.b. "Schlüsselnummer für Qstaz Logger 1000 p". Das erhöht deine Chancen auf eine Antwort erheblich!


    FRAC

    Da staunt man Bauklötze!


    Das passt dazu, das- wenn ich mich recht erinnere - TMX letzendlich daran scheitert, die COM Port Nummer in der Registry an einer Stelle auszulesen, die nur dem System (also noch nicht mal dem Admin) zugänglich ist.


    Auf diese megaeinfache Lösung bin ich trotzdem nicht gekommen!


    Wozu auch - wo es doch AVGPS gibt :)


    FRAC

    Hallo an Alle,
    mein wsg-1000 will die go-to-funktion nicht richtig ausführen. Der Zeiger springt hin und her und zeigt auch gerne in eine vollkommen falsche Richtung. nervt tierisch!

    Der WSG-1000 nimmt zum Navigieren leider immer den einbauten Kompass. Und so einen Kompass muss man immer absolut wagerecht halten, sonst zeigt er Müll an. Es gibt auch sogenannte 2 oder gar 3 Wege Kompasse, die auch in Schräglage die richtige Richtung zeigen, der WSG-1000 hat leider nur einen einfachen Kompass. Machen GPS Geräte nutzen auch einfach die per GPS berechnete Richtung zum Navigieren - das klappt dann aber nur bei Bewegung, nicht im Stand. Der WSG-1000 nimmt deswegen immer den Kompass - ist damit aber sehr lageempfindlich. Also immer schön waagerecht halten!


    Zweite Frage: beim Anschalten kann man laut Anzeige zwischen Einstellungen, Hauptmenu, in den Hauptmodus etc. wählen. Egal, was ich lang oder kurz drücke - ich komme immer in das normale gps-menü.

    Das hat mich auch schon verwirrt. Ich betrachte das Ganze mittlerweile als eine Art Kurzanleitung, wozu die 3 Knöpfe nach dem Start gut sind.


    meine vorinstallierte firmware ist v 1.0.7.0.
    Diese wollte ich dann neu installieren. leider funktioniert auch das Einschalten bei gedrückter linker Taste nicht, um in den installationsmodus zu kommen.
    jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Das scheint es öfter zu geben, jedenfalls hatten wir hier dazu schon viele Tipps, die sich aber alle nicht reproduzieren ließen. Probier es einfach immer mal wieder, bisher hat es bei den meisten Betroffenen (mich eingeschlossen) dann irgendwann doch geklappt.


    Viel Erfolg!


    FRAC

    Äh, und wie stellst du dir einen Multiuserbetrieb vor, wenn Programme und Daten allen munter in's gleiche Verzeichnis gepackt werden? Zugegeben, die länglich-kryptischen Pfadnamen unter Windows sind wenig elegant, aber es gibt schlimmere Probleme.


    Vista kann im Übrigen sogar mit Nutzerdaten unter C:\Programme umgehen, TMX läuft trotzdem nicht, da es unbedingt in der Registry in ausdrücklich nur dem Betriebssystem vorbehaltene Bereiche schreiben will. Da hat sich also jemand richtig viel Mühe gegeben Mist zu bauen, obwohl eine schlichte, saubere Lösung viel einfacher zu realisieren gewesen wäre. Da hab ich nur noch Kopfschütteln für übrig.

    Nee, nicht Adminrechte für alle! Programmierverbot für jene, die immer noch nicht kapiert haben, das sich selbst Windows zu einem richtigen Betriebssystem mausert, inkl. einer Benutzerrechteverwaltung.


    Würde jemand unter Unix eine schlichte Anwendung so dämlich programmieren, das diese nur mit SU Rechten läuft, würde es heftig Prügel setzen. Und das zu Recht! Unter Windows sind leider etliche Leute scheinbar auf dem Stand von 1995 stehen geblieben ...

    Hmm, da hier im Forum einige WSG-1000 Nutzer unterwegs sind und über diesen Fehler nur selten berichtet wird, halte ich ein Softwareproblem für unwahrscheinlich. Kontaktprobleme oder eine kalte Lötstelle wie von AnHa vermutet halte ich für wahrscheinlicher.


    Außerdem besteht beim Warten auf eine Softwarelösung die Gefahr, die wichtigen Termine für die Gewährleistung zu verpassen. Da ist es manchmal einfacher ein Gerät einfach umzutauschen. Mein WSG-1000 musste mal wegen einer anderen Sache "in die Klinik" - innerhalb 3-4 Tage war bei mir die ganze Tauschaktion durch, die Versandkosten wurden mir auch anstandslos erstattet. Das war jedoch in den für uns Verbraucher günstigen ersten 6 Monaten der Gewährleistung.



    Gruß


    FRAC

    Wie alt ist den dein Gerät? In den ersten 2 Jahren ist immer der Händler in der Pflicht (Gewährleistung). Schön, wenn der Hersteller da noch eine Garantie drauf packt, aber das ist eine anderen Sache. Wobei es nach den ersten 6 Monaten für die Händler ein Schlupfloch gibt, Näheres findest du unter dem Stichwort "Gewährleistung" in verschiedenen Quellen.


    Gruß


    FRAC

    Es gab hier mal einen ähnlichen Thread zum Thema "Positionsbestimmung im Supermarkt" oder so. Da ist aber leider nicht viel bei rausgekommen.


    Ansonsten schmeiß mal "Positionsbestimmung in Gebäuden" in eine gute Suchmaschine - es scheint da einige Ansätze zu geben, teilweise auch von Unis und Forschungseinrichtungen. Vielleicht bietet sich da ja eine Zusammenarbeit an.


    Gruß


    FRAC

    Bei mir ging's letzte Woche noch, heute klappt's auch nicht. Komisch, ob der Forenserver 'ne Macke hat?


    Ich würde mal bis bis morgen warten, und wenn es dann auch nicht klappt, die Forenadmins benachrichtigen.


    FRAC

    Die Zeitschrift Yacht hat in Ausgabbe 6/2010 GPS Geräte (nicht nur) für Segler getestet. Gefallen hat dem Tester u.a. der WSG-1000 (Als Kreuzung aus GPS und Logger ... einmalig) und dazu AVGPS (Noch mehr lässt sich mit der Freeware AVGPS anstellen).


    Glückwunsch, Andreas!