Beiträge von Dr.No

    Innerhalb weniger Minuten hatte ich eine RMA. Also Navigon lebt noch, das soll an dieser Stelle schon lobend erwähnt werden. Da habe ich schon ganz andere Supports erlebt.

    Jo, der sounds Ordner ist gefüllt mit Anke und Petra. Jetzt setze ich es noch auf die Werkseinstellungen zurück. Wenn das nichts bringt, schicke ich es zurück und harre der Dinge, die da kommen. Ob das noch jemand repariert, keine Ahnung.


    Bei den letzte Geräten ist das eh so eine Sache. Da kann man wohl schon mal Rückläufer erhalten, die nicht ordentlich funktionieren.

    Jetzt habe ich mir noch ein 42 Premium zugelegt, habe aber den furchtbaren Verdacht, dass es defekt ist.


    Erst hat mich gewundert, dass ich keine Startmelodie höre, aber die gibt es wohl nicht mehr. Ich höre jedoch auch keine Fahranweisungen. Das Gerät ist nicht stummgeschaltet und es ist die maximale Lautstärke eingestellt. Nichts zu machen, oder ? Ausser zurücksenden. Ansonsten konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen.

    Gar nicht so unberechtigt, diese Frage :) Der Karteninhaber war ich. Ich habe ja Verständnis und finde es auch sehr gut, wenn die Shops Kontrollmechanismen einbauen. In dieser Form habe ich das allerdings noch nie erlebt. Dann sollen sie eben das "Verified by VISA" ( = TAN Verfahren via SMS, wie beim Online Banking ) einführen.


    Kopien von Ausweis und Kreditkarte gleichzeitig durch die Gegend zu schicken halte ich für überaus problematisch. Wenn das in unberechtigte Hände gerät, dem stehen Tür und Tor offen. Insofern ist das eine absolute Schnapsidee von denen. Aber das passt ja alles in das Gesamtbild.

    Ich halte den Falk Online Shop für hundsmiserabel. Aber urteilt selbst:


    Lieferzeit:
    Bestellt hatte ich ein NEO 450 und etwas Zubehör, alles als sofort lieferbar gekennzeichnet. Die Lieferzeit betrug 6 Wochen. Ich bekam keinerlei Benachrichtigungen über eine Lieferverzögerung. Nachfragen per Mail nach dem Status der Bestellung blieben unbeantwortet. Erst nachdem ich per Post eine Frist gesetzt hatte, bekam ich die Lieferung.


    Bezahlung:
    Sehr schnell nach der Bestellung bekam ich eine Mail, dass die Kreditkarte nicht eindeutig verifiziert werden konnte und dass ich Kopien von Peronalausweis und Kreditkarte zuschicken sollte. Da ich das nicht wollte, habe ich den Rechnungsbetrag überwiesen. Zum Zeitpunkt der Mail war die Kreditkarte bereits belastet, was ja eh schon sehr seltsam ist.


    Somit war die Rechnung doppelt bezahlt. Eine Mail, in der ich um Rückerstattung des doppelt bezahlten Betrages gebeten hatte, wurde nicht beantwortet. Erst nachdem ich per Post eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung an Falk geschickt hatte, wurde der Betrag zurücküberwiesen.


    Kartenabo:
    Als ich das Kartenabo bestellen wollte, wurde die Gerätekennung nicht akzeptiert. In einem Telefonat wurde mir erzählt, dass die Freischaltung ca. 1 Woche dauert. Nach über 3 Wochen funktioniert es immer noch nicht, was absolut lächerlich ist. Eine Mail, in der ich nochmals auf das Problem hingewiesen hatte, wurde, wie zu erwarten war, nicht beantwortet.


    Inzwischen ist die 30 Tage Frist für das verbilligte Abo abgelaufen. Die können ihre Karten jetzt behalten. Ich ärgere mich mit denen nicht weiter rum, das ist mir denn doch zu blöd.


    Fazit:
    Mir reichts jetzt endgültig von diesem desolaten Saftladen. Nie mehr im Leben Falk, das ist für mich klar. Glücklicherweise gibt es Alternativen. So gut ist das Gerät auch nicht, dass ich es unbedingt haben müsste. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wow, soviel Hilfsbereitschaft erlebt man nicht alle Tage, danke. Und Dich schließe ich in mein Nachtgebet ein und wünsche Dir allzeit Gute Fahrt !

    Aha, merci edalbrozar, dann werde ich die Herren mal fragen, wann das Teil wieder verfügbar ist.


    Noch eine Frage, damit ich das auch richtig verstehe: Die Navi Halteschale, wie sie zusammen mit der Saugnapfhalterung geliefert wird, kann demnach direkt auf diesen Kugelkopf gesteckt werden. Wie hält denn das, wird das noch mit einer Mutter festgezogen ?

    Im aktuellen Test hat das 72 Premium bei Fahrempfehlung:Ansage ein Gut, das 42 Premium ein Befriedigend.
    Bei der Routenführung ist es umgekehrt: 42 Gut, 72 Befriedigend.


    Kann mir jemand erklären, wie diese Unterschiede bei gleicher Software zustande kommen ?


    Fahrempfehlung Ansage setzt sich lt. Testprotokoll zusammen aus Aussprache, Klang, Klarheit und richtiger Zeitpunkt.
    Routenführung: Ortung, Neuberechnungen während der Navigation, Navigieren ohne GPS-Signal

    Da sind mir doch etwas viele vielleicht, eventuell, anscheinend. Mich würde eigentlich nur interessieren


    1. Ob und wann definitiv der Geräteverkauf eingestellt wird


    2. Welche Geräte mit welcher Software Garmin dann auf den Markt bringt


    Da müsste ich mir dann ggf. vorher noch ein Navigon Gerät zulegen.