Beiträge von Dr.No

Zitat

Original von bitboy0
    Die einzige Schwachstelle bei TT ist IMHO die Sprachansage!
    gruß

Das sehe ich auch so. Wenn es eng wird, ist die Sprachansage wenig hilfreich. Bin kürzlich in München über den Luise-Kiesselbach-Platz gefahren, für ein Navi eine echte Herausforderung. Die Ansage "Bleiben Sie rechts" war definitiv total falsch, richtig wäre gewesen: "Bleiben Sie auf der mittleren Spur" oder so ähnlich.

Ich denke, eine vernünftige Ansage, die auch im Großstadtdschungel zu gebrauchen ist, ist nur möglich mit Angabe der Straßennamen.

Zitat

Original von gnomie
    .Beim Autobahnwechsel heist es zm Beispiel " Wechseln Sie die Autobahn" und nicht "nehmen Sie die Ausfahrt und fahren auf die Autobahn"

Das hielte ich auch für sehr viel besser. Denn bei "Nehmen Sie die Ausfahrt" ist in komplizierteren Fällen, insbesondere bei Gabelungen, zumindest mir nicht immer klar, ob die Autobahn gewechselt werden muss oder nicht. Und noch die Autobahnnummer dazu und die Richtung, das wäre das NonPlusUltra.

Zitat

Original von fwsurfer
    Unter diesem neuen Menüpunkt gibt es die Option "Nicht im Voraus warnen"

Aha, danke, was alles möglich ist. Das Tückische bei "Ausfahrt vor Ihnen" ist ja auch, dass das nicht die nächste Ausfahrt sein muss, sondern auch die übernächste sein kann, was doch etwas verwirrt. Und die Menge der Informationen, die ein Mensch in wenigen Sekunden aufnehmen kann, ist ja auch begrenzt: Verkehrssituation, Wegweiser, Karte, Lisa quasselt, der Beifahrer quasselt, Radio läuft... Da kann es nicht schaden, wenn Lisa auf das Wesentliche reduziert wird.

Zitat

Original von gnomie
    Da sollte TomTom noch etwas ändern

Liest TomTom eigentlich in diesem Forum mit ? Vielleicht wäre es sinnvoll, einen eigenen Thread "Wunschkatalog" einzurichten und diesen gelegentlich TomTom zukommen zu lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass TomTom daran interessiert ist, zu wissen, was die Nutzer so für Wünsche haben.

Grüße,
    Dr.No

Hi Fans,

wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass uns Lisa die Autobahnnummern mit Richtungsangabe mitteilt, etwa so: "Folgen Sie der A99 Richtung Nürnberg". Soweit ich weiß, gibt es Navis, die das drauf haben.

Eine kritische Situation, bei der ich schon falsch gefahren bin, ist folgende:

Die Autobahn gabelt sich und beide Äste verlaufen ein Stück direkt nebeneinander, getrennt durch eine Leitplanke. Vor der Gabelung sagt uns Lisa: "Ausfahrt vor Ihnen". Ja super, auf dem linken oder rechten Ast? Erlebt habe ich schon beides.

Die Karte hilft hier auch nicht so recht weiter, weil beide Äste durch nur einen Strang dargestellt werden. Der Name der nächsten Strasse, der unten angezeigt wird, hilft auch nur bedingt, da daraus die Richtung nicht hervorgeht. Und man hat ja nicht Minuten Zeit, um zu rätseln, was gemeint sein könnte, sondern nur Sekunden.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Methode herausgefunden, wie man in solchen Fällen zu Potte kommt.

Schöne Grüße,
    Dr. No

Hi,

Apotheke ? Nicht unbedingt. TomTom bietet z.B. das Netzteil billiger an als Amazon, wobei man allerdings noch die Versandkosten berücksichtigen muß.

Es lohnt sich allemal, den Amazon Marketplace und natürlich Ebay zu beobachten. Da kann man immer wieder mal ein Schnäppchen ergattern.

Greetz,
    Dr.No

Hallo,

hat jemand von Euch in einen Vectra C den ProClip ( von Dantotec ) am Lüftungsgitter eingebaut ?

Ich habe mir das Teil kommen lassen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Da muss mit einem sog. "Gap Opener" ein Spalt aufgeweitet werden. Das andere Ende wird ebenfalls in einen Spalt gedrückt. Irgendwie habe ich da schon Bedenken, dass Beschädigungen / Verformungen entstehen.

Unschön finde ich auch, dass an einem Ende eine Klebefläche vorhanden ist. Aber vielleicht hält es auch so.

Bei der von mclompi angesprochenen "Alternative Mount Plate" wüsste ich eigentlich auch nicht, wie ich diese festmachen sollte. Ob das mit Strapsbändern bei einem Vectra C hält ?

Da wären auch mal die Autohersteller gefragt. Da wird jede Menge Quatsch eingebaut, aber eine Haltevorrichtung für Geräte wie Handy, Navi etc. fehlt.

Schöne Grüße,
    Dr. No

Danke Guenka ! Das zu drucken hatte ich schon mal versucht, da ist nur die erste Seite rausgekommen. Jetzt habe ich es nochmals versucht und es klappte plötzlich.

Sei´s drum, mit gedrucktem Handbuch tut man sich halt leichter.

Greetz,
    Dr. No

Hallo,

gibt es eigentlich keine Möglichkeit, das Handbuch auszudrucken ? Die HTML-Dateien auf der CD bzw. TT Website lassen sich nicht drucken. Auf der Website steht zwar etwas von der Möglichkeit, das Buch als pfd-Datei herunterzuladen, nur gefunden habe ich diese nicht.

Grüße,
    Dr. No

Hi,

mein X-930 hat schon von Haus aus nicht funktioniert und zeigte keinerlei Reaktion auf Klicks auf den Touchscreen, kein gutes Zeichen also.

Dann habe ich den Fehler gemacht und wollte ein Austauschgerät. Als ich nach 7 Wochen immer noch keines hatte, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Dann hat es weitere 5 Wochen gedauert und es waren Massen von Mails erforderlich, bis ich all mein Geld ( incl. Versandkosten für Rücksendung ) hatte. In 3 Tranchen wurde es überwiesen. Nach jeder Tranche mußte ich wieder reklamieren, wo denn der Rest bleibt. Den Namen der Firma darf ich hier wahrscheinlich nicht nennen, damit das Forum keinen Ärger bekommt, es war jedoch keine deutsche.

Aber eines muß man dem X-930 lassen: Die Saugnapfhalterung war wesentlich stabiler als bei meinem neuen TT1. Sie saß bombenfest. Und zusätzlich war noch eine Klebefläche vorhanden.

Irgendwie hat halt jedes Gerät so seine Vor-und Nachteile, die Frage ist nur, was überwiegt.

Greetz,
    Dr. No