Zitat
Original von Erloeser
So wie ich das sehe wurde der Beitrag vor dem Service-Release erstellt, denn ein Satz, den man in der email erkennen kann lässt sich eigentlich nur zu "....(we)rden wir ein Service Pack auf die Version 6.1 für sie als Kunden kostenfrei auf unserer Homepage zu(r Verfügung stellen)" ergänzen.
Wobei ich im Moment auch bezweifeln würde, das dies an der Version 6.0.5 gelegen hat. Was mich insbesondere stört (habe den Beitrag erst heute gesehen), ist, dass mit keinem Wort auf mögliche andere Faktoren eingegangen wird, z.B. Einstellungen des Routenprofils, Qualität des GPS-Empfangs, möglicher Einfluss des TMCs.
Man hätte aus meiner Sicht erstmal nachstellen müssen, ob die Route von vornherein überhaupt falsch berechnet wird. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wäre zu ergründen, wie es zu dieser Umregroute gekommen ist: Blieb die Anweisung aus? Wurde eine falsche Anweisung gegeben?
Hinzu kommt nämlich noch, dass die Abfahrt, auf die der Betroffene hätte geroutet werden müssen, kurz hinterm Elbtunnel liegt. Zwar hätte die Software auch damit in der Regel klar kommen müssen, dennoch ist diese Stelle für Soft- und Hardware nicht gerade anspruchslos. Zu klären wäre hier: Wie lange war der gute Mann im Elbtunnel (gibt ja gerne mal Stau) und wie hat sich der interne GPS-Empfänger des T5000 verhalten im Tunnel bzw. kurz nach Verlassen des Tunnels? Hat die Software vieliecht fröhlich weitersimuliert und die Abbiegeanweisunug bereits schon im Tunnel abgegeben und den Herrn ganz woanders gewähnt, als er tatsächlich den Tunnel verließ? Konnte der T5000 nach Verlassen des Tunnels sofort einen Sat-Fix kriegen oder brauchte er etwas länger dafür? War die erste, errechnete Position korrekt oder möglicherweise falsch? Zumindest hätte man diese Strecke seitens des NDR nochmal abfahren müssen, um zu prüfen, ob es eine Verkettung unglücklicher Umstände war oder ob sich das Ganze jedes Mal so abspielt.
Das Routing über den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel-Suchsdorf kann man übrigens nachvollziehen - über die "schöne Route"!. Leider verrät uns der Beitrag weder Start- noch Zielpunkt, so dass ich mich hierbeit mit dem "Holstein-Stadion" im Norden Kiels und dem "Amrumring" in Kiel-Suchsdorf beholfen habe. Bei allen anderen Routingarten werde ich NICHT über die Kanalbrücke geführt, nur eben bei der "schönen Route", was möglicherweise damit zusammenhängt, dass der Weg über die alte, bauhistorisch interessante Kanalbrücke neben der Autobahn (Verlängerung der Eckernförder Straße) von NAVTEQ vermutlich als landschaftlich interessant eingestuft wurde. Und in der Tat hat man einen wunderschönen Blick auf Kiel, den Nord-Ostsee-Kanal und den Dänischen Wohld von da oben. :gap
Statt aber dem Thema sachlich auf den Grund zu gehen, wird lieber billig gegen Klaus Esser polemisiert. Wie sauber sie gearbeitet haben, erkennt man übrigens auch daran, dass sie mit dem Mobile Navigator 5 zu NAVIGON geroutet sind, obwohl sie im Beitrag und im Kommentar der Szene - "Nach Hause fand die Software ohne Umwege" - die ganze Zeit vom Mobile Navigator 6 sprechen.