Beiträge von frank334

    Naja, der Zuschlag ist bei mir problematisch, weil es den Alpenrand tangiert. Da verlangt das Ding immer die Österreich-Karte, macht nach duzenden Ok-Klicks zwar weiter, hat aber dann die Kacheln falsch positioniert. Weiss jemand, wie man diese Warnung im alten Top50-Geogridviewer abschalten kann?


    Zitat

    Original von h_smart
    Ich stelle im Geogridviewer das Zentrum und die Zoomstufe ein, und dann scrolle ich bildschirmweise rauf, runter, links, rechts, zähle, wie oft ich gescrollt habe, gebe 10% Zuschlag für die Überlappung zu, teile das Ergebnis durch 2, und fertig. :D :D


    Gruß
    H.-J.

    Mal ne andere Sache: wie rechnet ihr eigentlich die Kacheln aus? Ich hab da so meine Probleme. Es müsste das Zentrum des Kachelfeldes und die Zoomstufe im Programm angesteuert werden, nicht? Und dann wäre zu bestimmen wie viele Kacheln long/lat nötig sind. Ich hab dann die long/lat-Gesamtausdehnung durch die long/lat-Kachelgröße geteilt. Letzteres war allerdings nicht leicht zu bestimmen. Entweder schätzen aus Kartenfenster (Überlappungsbereich?) oder anhand einer probeweisen Kartenfolge (mit long/lat-raster anhand der Dateinamen). Wenn die Karte bei Top50 den Bereich verlässt z.B. nac Österreich stoppt die Karte und gibt ne Warnung aus. Das ist noch ziemlich Fummelei. Geht das nicht eleganter?


    Bei NH-Toptrans kann man eine in der Karte definierte Fläche festlegen, die dann konvertiert wird. Leider sind da dir Kalibrierdaten im Ozi-Format, mit dem Glopus nichts anfangen kann. Es ist allerdings auch 4-Punkte-Kalibration. Ein kleines C-Programm sollte genügen, die Formate umzuschreiben.

    Diese Tastenkombination für mein MagickMaps 1.5.13 (alte DVD, letztes Update) zur Kartenübernahme in den GlopusMapManager funktioniert bei mir:


    Tasten zum Öffnen OVL: Alt+p e ' ( ( ( ( VK_RETURN
    Taste Pfadeingabe: Alt+C


    die anderen hier angegebenen Kombinationen gingen nicht.


    Peter könnte einmal auf der Glopus-Seite diese Einstellungen mitteilen. Übrigens, super Programm dieses Glopus. Jetzt fehlt nur noch die Anbindung an Google-Earth.


    Ich habe mir nun einige Demoversionen angesehen. Glopus scheint von Preis/Leistung her das beste zu sein, werd ich sicher bald registrieren. Allerdings wäre es dann gut, wenn die Nutzergemeinschaft größer wird, damit es besser unterstützt wird, z.B. bei der NH-Toptrans Kartenkalibrierung. Toll, dass sowas aus Deutschland kommt. Wie wäre es mit einem Vertrieb über EBAY, Peter? Dadurch würden mehr Leute auf das tolle Programm aufmerksam werden.

    Zitat

    Original von mazzic
    Stimmt, ist nicht ganz ehrlich.
    So ist die Werbung. Also erstmal nicht glauben was die sagen, sondern prüfen.


    Und wenn ich vielleicht erst in 1 Jahr damit nach Polen fahre und als Überraschung so gut wie keine Ziele abseits der wenigen Autobahnen und "Verbindungsstrassen" finde? Dafür kauft man doch gerade das Navi. Meinst du, Aldi nimmt dann das Gerät noch zurück? Soll ich denn beim Kauf jedes Land einzeln überprüfen? Na, ich glaube diese Art von Werbung ist als irreführend sogar verboten - Verbraucherzentrale? Damit sollte man sich nicht abfinden, wenn man schon so viel Geld ausgibt. Da könnte doch jeder kommen, 4 Dörfer plus Autobahnen aus dem US-Atlas abzeichnen und das als USA-Karte verkaufen.


    Ohje, das würde ich aber nicht machen. Erstmal hat der Antennenstecker nicht nur andere Formate sondern vor allem eine andere Impedanz. Ohne Impedanzanpassung gibt's da gehörige Verluste. Sicherlich das TMC wird besser als mit Wurfantenne. Aber das Radiosignal bekommt eine dicke dicke Dämpfung. Solange der Sender stark ist und die Empfangsleistung noch geregelt werden kann ok, aber schwächere Sender sind dann viel eher weg.


    FM-Modulator für MP3? Naja, ist's da nicht einfacher ein neues Autoradio zu kaufen? Ich hatte kürzlich eins eingebaut, das spielt MP3 von CD, von SD-Karte und per USB-Stick. Hat nur 80 gekostet, qualitativ ok so wie das Alte.