Beiträge von frank334

    Zitat

    Original von ReRo
    Größe 1000x1000 Pixel klar, das ist ein Megapixel. Für die NASA-Karte braucht man also 95 Kacheln. Wo ist das Problem? Das sind wahrlich keine Dimensionen, mit denen Glopus ein Problem hat.
    Wobei ich leider auch festgestellt habe, dass bei >1000 Karten in einem Verzeichnis es schonmal (zumindest bei meinem PPC) etwas dauern kann (mehrere Minuten), bis Glopus eine Kartenanzeige bringt (was besonders ärgerlich ist, ist dass in der Zeit auch kein Track aufgezeichnet wird). Ganz Süddeutschland in einem Verzeichnis in 1:25.000 ist da sicher schon eher kritisch als die BlueMarble-Karte der NASA. Da würde ich dann Teilabschnitte in einzelnen Verzeichnissen ablegen.
    Gruß,
    René


    Also Bayern Süd hat etwa 10 000 Kacheln in Top25, dazu nochmal 10 000 KAL-Dateien, macht 20000 Files. Das ist einfach Overkill für das FAT32-Dateisystem der SD-Karte. Die Gigabyte-Karten selbst sind nicht unbedingt die Beschränkung. Gut, das Gebiet mag zwar nicht überall interessant sein, aber z.B. wenn ich im Sommer mal durch die Alpen fahren möchte brauche ich so große Gebiete, wenn ich noch flexibel für Spontan-routing sein möchte. Die 5 kg Laptop dürfen ruhig zu Hause bleiben.


    Momentan bleibt mir also gar keine andere Wahl, als die Gebiete ganz eng einzugrenzen. Ich schreibe gerade noch ein kleines C-Programm, dass Kacheln auch anhand eines Polygon-begrenzten Gebietes selektieren kann (bisher geht nur Rechteck und Routenschneise). Macnetz hat da zurecht ein Problem von Glopus angesprochen. Ich denke aber auch, daß Glopus das Problem relativ gut lösen kann, indem z.B. die 10000 KAL-Files einfach zu einem zusammengefasst werden (so wie jetzt schon cache.ini) und die einzelnen Kachel-GIF's aus einem großen ZIP gelesen werden.


    Ich weiss nicht wie MM2go das löst. Aber z.B. der Geogrid-PDA-Viewer macht es elegant, wo man einfach nur der Inhalt der Top10/50/200-Karten-CD auf die SD-Karte schieben kann und dann die Gesamtkarte drin hat. Leider ist man da aber wieder nur auf Geogrid-Karten beschränkt (d.h. Top10 nur für NRW und kein Top25 für Bayern).


    MM2go hat mir aber schon alleine von der Bedienung nicht gefallen. Die Buttons sind so riesengroß, dass sie wertvolle Kartenfläche verschwenden. Dann die Zoomtasten auf meinem Medion-Navi gehen nicht. Die gingen zwar in Glopus anfangs auch nicht, aber Glopus bietet wenigstens die Möglichkeit, die Tasten nachträglich zu konfigurieren. Das ist schon sehr viel Wert.

    Zitat

    Original von Silver34
    Du kannst alles Kartenmaterial verwenden das irgendwie in Rasterkarten verwandeln lässt (bmp, gif, png, jpg) ....
    Silver


    D.h. du hast auch alle Freiheiten der Bildverarbeitung. Du kannst den Kompressionsgrad, die Farbreduktion u.s.w. selbst bestimmen. Z.b. auch mal eben per Batch-Skript die Kacheln auf 50% runterzoomen (1/4 Platzbedarf). Das ist bei der begrenzten SD-Kartengröße sinnvoll. Dann kannst du mit Skripten eine Menge selbst organisieren, Karten beliebig zusammenstellen z.B. als 20km breite Schneise anhand einer geplanten Radroute. Oder interessante Plätze durch Google-Satfotos detaillierter darstellen, die sich dann nahtlos in die Umgebungskarte einfügen ...

    Zitat

    Original von Wastl
    Was heißt 'fehlen'? :) Es ist nicht das Produkt, welches du da anscheinend gesehen hast. Und, die Gruppen Wanderer und Radfahrer sind alles andere als deckungsgleich. Mankann dem LVermA (NRW) nur wünschen, daß sie auch die Radwege als Overlay für die TOP 50 bringen. Allerdings ...


    ... sind die Ansprüche von Radfahrern alles andere als homogen. Da ist der Tourenfahrer, der Rennradler, der MTB-Freak, der Familienfahrer, ... also ein Sack Flöhe, sozusagen. Die Wanderer sind da schon 'pflegeleichter' :)


    Wastl


    Also erstmal ist es überhaupt schon ein Riesenfortschritt, dass man in den Navi-Karten die Wanderwege angezeigt bekommt. Die Auswahl der Wanderwege ist ohnehin zahlreich: Radfern-/Regional-wanderwege, komplettes Radnetz, Fuss-Fern/Regional-Wanderwege etc. Das müsste selektiv mit verschiedenen OVL's möglich sein. Von der Datenmenge her sind das Peanuts, da nur der Track als Koordinatenpfad aufgeführt wird (mit ein paar Placemarks), und dann der normalen Topo-Karte überlagert wird. So wie ich das verstanden habe, muss die Überlagerung aber auf dem PC erfolgen, vor dem Navi-Export. D.h. der Geogrid-PDA-Viewer kann selbst die OVL-Overlays nicht interpretieren. Schade, dass sollte noch implementiert werden.


    Ich sehe aber kein Problem darin, auch die ganzen Radwege herauszubringen, da sie schon digitalisiert vorliegen.


    Die verschiedenen Ansprüche von MTB-Fahrern, Sonntagsfahrern, Familie etc. können relativ leicht durch verschieden kategorisierte OVL-Overlays realisiert werden. Die Topo-Karte selbst ist immer die gleiche.


    Das NRW-LVermA ist jedenfalls auf dem rechten Weg. Das Radnetz kommt sicher auch bald auf CD raus. Bis dahin kann man sich mit dem Export der GPS-Tracks aus dem Radportal behelfen.

    Zum Hantieren mit Kartenkacheln für Glopus habe ich eine Reihe von
    Skripten geschrieben. Interessant z.B. die Nutzung von NH-Toptrans
    zur Kartenerzeugung, die Wahl von Kacheln anhand geografischer
    Eingrenzung bzw. entlang einer geplanten Route ...


    Bisher haben die Skripte die Cygwin-Umgebung vorausgesetzt.
    Hier ist nun eine Variante, die ohne die cygwin1.dll auskommt,
    d.h. reguläre Windows-Schnittstellen benutzt.
    Ein paar msys-Progamme (GNU/public domain) sind noch drangehängt,
    die für die Skripte benötigt werden, z.B. bash, sed, u.s.w.
    MSYS ist deutlich kompakter als Cygwin, aber mehr Windows- als
    Unix-kompatibel. D.h. mit Cygwin sind die Chancen besser, dass
    Sourcecode für Unix/Linux ohne Änderung kompiliert. Wenn euch
    das nicht interessiert, nehmt nur die MSYS-Variante. Ich selbst
    bevorzuge Cygwin (siehe älterer Beitrag im Forum).


    Falls etwas nicht laufen sollte, bitte melden.



    ------------------------------------------------------------------
    geotools


    map2kal - Kalibrierdateien von Ozi-Explorer nach Glopus konvertieren, skalieren
    (NH-toptrans erzeugt nur Ozi MAP-Kalibrierdateien)
    kal2coord - Lage von Kacheln in Karte anzeigen (GoogleEarth, Top50 etc)
    kachelfilter - geografisch eingegrenzte Wahl von Karten-Kacheln in ein anderes Verzeichnis kopieren


    generelle Annahme: die Kacheln sind auf die Ecken kalibriert,
    d.h. die 4 Kalibrierpunkte sind gleichzeitig die 4 Eckpunkte der Kachel
    (automatisch bei NH-Toptrans Batchkonverter und bei GMM)



    Installation:
    ---------------
    - msys-Umgebung einrichten (ein Verzeichnis "msys" mit /bin und /etc unter C:\ anlegen)
    - das bin-Verzeichnis im Suchpfad PATH ergänzen
    - alle exe-Dateien und Skripte nach /bin kopieren
    - evtl. "gpsbabel" installieren (nur für einige Skripte benötigt)
    und die ASCII-Stylefiles hier speichern /etc/gpsbabel/style
    insbesondere coord2kml.style


    Skripte starten:
    ----------------


    - bash.exe aus dem bin-Verzeichnis starten
    - mit kommando "cd" in ein Datenverzeichnis wechseln
    (Achtung: / statt \ als Verzeichnis-Trennzeichnen benutzen, Unix-Konvention)
    - mit Kommando "ls" Verzeichnisinhalt einsehen
    - Skripte wie beschrieben starten


    --
    Attachment entfernt, da Update mit verbesserten Funktionen verfügbar
    Das Update mit den neuen Skripten ist jetzt im Thema:
    "Glopus geotools.zip ..."

    Zitat

    Original von HSVMichi


    Trotzdem werden die Daten exakt geloggt und können nach Konvertierung auf anderen detaillierteren Landkarten betrachtet werden. :)


    Beim Medion/Navigon Navi geht das nicht auf normalem Wege. Da muss erst eine INI-Datei geändert werden.


    Stimmt schon, loggen geht. Aber dafür alleine ist der PDA doch zu schade. Das kann schon der GPS-Logger im USB-Stick Format, oder ein Garmin. Da hält der Akku zumindest 10 Stunden durch.


    Es ist doch schön, die detaillierten landschaftlichen Features direkt auf der PDA-Karte angezeigt zu bekommen. Mit dem Top50 Geogrid-PDA-Viewer passt z.B. ein ganzes Bundesland auf SD-Karte, einfach die Dateien rüberziehen, ohne Kalibrierungsaufwand.

    Zitat

    Original von Wastl
    Für NRW gibt es sogar ein Overlay zur Top50-Karte, wo alle offiziellen Radwanderwege eingezeichnet sind (d.h. die, die auch auf den Strassenschildern stehen):
    Wastl


    Wie, da fehlen die Radwanderwege? Ich hab's noch nicht gekauft, aber das wäre schon ein großer Makel. Klar, Routing habe ich damit nicht erwartete. Aber zumindest dass man Fuss- und Radwanderwege farblich oder per separates Einblenden unterscheidet. Technisch ist das 0 Problem.


    Der NRW-Radtourenplaner ist schon klasse, wenn er erstmals ein richtiges Routing von Radwegen ermöglicht. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er auch die schönste Route auswählt. Ich vermute der bevorzugt nicht ausdrücklich landschaftlich reizvolle Abschnitte vor Radwegen entlang der Hauptverkehrsstrassen.


    p.s. der Online-Planer hat den Nachteil, dass das Scrollen und Zoomen nicht so flott geht, wie mit den Planern auf DVD/Platte. Ausserdem hat man damit nicht automatisch das Radwegenetz auf den PDA übertragen, sondern nur bestimmte Routen. Das ist bei Spontanfahrten weniger schön.

    Zitat

    Original von frank334
    Tourenvorschläge zu machen. Zumindest die offziellen Wanderwege-Netze könnten aber als Overlay verzeichnet werden. Die müssten von den zuständigen Behörden bzw. Vereinen erhältlich sein. Dafür würde man sicher auch gerne 10 mehr ausgeben.


    Gerade entdeckt:
    http://www.lverma.nrw.de/produ…wanderwege/Wanderwege.htm


    es geht also doch. Da können wir nur hoffen, dass die anderen Bundesländer diesem Beispiel folgen. Dieses Overlay enthält alle offiziellen Wanderwege, die Fernwanderwege und auch die Kleinen, die auf den Strassenschildern auch verzeichnet sind.


    Es gibt sogar die Möglichkeit, diese mittels Geogrid-PDA-Viewer auf den PDA zu übertragen. Ansonsten können die Wege aber auch zur Planung am PC genutzt werden und die Route auf andere PDA-Naviprogramme übertragen werden.

    Zitat

    Original von BlutAxt74
    Hi, ich habe mich gefragt ob es für TomTom5 oder Destinator ein Plugin gibt, mit dem ich meine Fahrrad Tour protoklollieren kann.
    Also Strecke, Geschwindigkeit, zurückgelegte Entfernung und so.
    Ich habe eine Acer N35 GPS mit Destinator oder TomTom5 und Windows Mobile 2002.
    Oder es kann auch ein eigenes Programm sein, braucht ja keine Routenplanung.
    Da wo man mitn Rad langfährt ist eh meistens nix vermessen worden.


    Ich nehme auch Glopus gerne mit auf Radtour. Die normalen Naviprogramme kannst du vergessen, weil nur Strassen angezeigt werden und kaum Feld- und Waldwege. Da ist fast jeder befahrbare Pfad drin. In Glopus kannst du dir die Karten aus der topografischen Top25-Karte (www.magicmaps.de) und einige Google-Satellitenfotos mitnehmen. Das Konvertieren/Kalibrieren geht automatisch (siehe Glopus-Forum hier für Tips&Tricks). Darauf wird dann während der Fahrt deine Spur angezeigt.


    Du kannst auch vorher in MagicMaps/Top50 deine Radtour planen, die ausgedachte Tour durch eine Linie markieren, als OVL speichern, mit NH-Toptrans ins NMEA-Textformat konvertieren und in Glopus laden. Die wird dann z.B. als Rote Linie angezeigt, an der du dich orientieren kannst. Glopus nervt dich auch garantiert nicht
    wie die Strassen-Naviprogramme, wenn du von der Route abweichst. Deine eigene Fahrspur kannst du z.B. dann als Grün einzeichnen lassen und vergleichen.


    Einige Tourenportale bieten interessante Routen an, mit GPS-Route, die mit NH-Toptrans auch in das Glopus-Trackformat konvertiert werden kann:
    http://www.gps-tour.info/
    http://www.radroutenplaner.nrw.de/
    http://www.rad.oal-portal.de/


    Für NRW gibt es sogar ein Overlay zur Top50-Karte, wo alle offiziellen Radwanderwege eingezeichnet sind (d.h. die, die auch auf den Strassenschildern stehen):
    http://www.lverma.nrw.de/produ…wanderwege/Wanderwege.htm
    Ich hoffe, die anderen Bundesländer ziehen bald nach. Das ist wirklich fortschrittlich.


    Nach der Fahrt kannst du das Glopus NMEA-Logfile nach KML wandeln, deine gefahrene Route in GoogleEarth bewundern und mit "Play Tour" sogar in 3D-Ansicht nachfliegen :) Ausserdem kann die Tour nach Wandlung ins PTH/OVL-Format (wieder NH-Toptrans) auch in der topographischen Karte angezeigt werden.


    Nur die Akkulaufzeit ist problematisch. Da überlege ich mir eine externe Akkubox dranzuhängen, z.B. die
    http://www.spartechnik.de/d_1113.htm
    Mit billigen AA-Akkus gehen dann auch längere Touren.


    Übrigens: Akkus mögen die frostigen Temperaturen nicht. Die Kapazität sinkt rapide ab und die Zellen altern auch wesentlich schneller.


    Also dann, gute Fahrt!


    Naja, aber auch die $280 vom Global Mapper sind noch etwas happig für den Privatanwender. Die vielen professionellen Funktionen darin brauche ich auch nicht.
    Ok, 100GB war falsch geschätzt. Es sind 10GPixel*24Bit/Pixel / 8 = 30 GB, bzw. 40 GB, wenn die 24 Bit auf ein 32-Bit Wort aufgerundet werden müssen. Dumm, dass NH-Toptrans nicht gleich als PNG oder GIF speichert. Das wäre etwa nur 1/10 davon.

    Zitat

    Original von moppeddriver
    Hallo frank334,
    schon mal das Prog TrackCon probiert?
    Dort kannst als Eingabeformat auch "TEF" angeben.
    Wolfgang


    Nein, mein Problem ist, dass ich erst gar kein TEF aus diesem blöden Falk herausbekomme, trotz Servicepackupate und Neuinstallieren.


    Es gibt da zwar einen Textdatei-Export, der aber wegen der schrägen Formatierung maschinell nicht weiterverarbeitbar ist.


    Ich möchte aber mir die komplette Route mit den ganzen Abbiege-Punkten (sind im Text mit Koordinaten versehen) in den Navi übertragen, weil der PC-Planer und der Navi selbst unterschiedliche Routen berechnen. Und die vom Navi ist überhaupt nicht übersichtlich auf dem Mini-Display darstellbar bzw. auszudrucken.


    Also, probiert mal aus ob es bei euch auch defekt ist, wenn ihr das Programm habt. Dann hätte ich einen Grund zum reklamieren (ich hatte es extra wegen der beworbenen PDA-Anbindung gekauft).


    Falls das nicht lösbar ist: Frage:
    Welches preiswerte Routingprogramm ist denn sonst empfehlenswert (ausser MTP)? Ich möchte halt gerne die Route herausziehen können. Am besten auch mit Speichern/Laden von Waypoints (KML, TEF etc. ?), um die mit der topographischen Karte austauschen zu können. Die Lösung von MagicMaps V2 gefällt mir gut, leider ohne Routingmöglichkeit und Strassennamen. Aus dem Falk2006 kann ich ja nichtmal die Koordinaten von Orten ins Clipboard klicken. Die duzend Werte vom Schirm abzuschreiben ist mir zu unpraktisch.

    Zitat

    Original von heibey
    und die zweite frage hat schon mal jemand glopus zum fliegen genommen wie funtioniert da die darstellung stimmen die höhen und geschwindigkeiten und taugt es zum navigieren?


    Also grundsätzlich würde ich schonmal keine Windows-Systeme zum fliegen nehmen, auch wenn's nur Pocket-Windows ist. Meins stürzt öfters einmal ab. Und wenn das mitten im Flug passiert, naja. Manchmal steigt GPS aus, manchmal schmiert Glopus ab, manchmal verabschiedet sich das Medion-Navi Programm einfach kommentarlos. Als Fahrradfahrer kann ich wenigstens nochmal rechts ran fahren und alles schön in Ruhe neustarten ...

    Zitat

    Original von Smurfy
    guter Ansatz mit den Google-Maps via Glopus, habe es gestern mal ausprobiert. Klappt prima. Kann man die Zoomtiefe denn noch irgendwie beeinflussen ?


    Aber so wie ich es probiert habe, geht wirklich nur ein Screenshot in Bildschirmgröße, oder? Da passen auch kleinere Städte gar nicht drauf. Ich habe etwas mehr Pixel eingegeben, wo dann ein scrollbares Bild rauskommt, das mit einem capture-programm rausgeholt (das auch scrollbare Fenster komplett aufnimmt). Aber dann stimmt die Pixelbreite nicht mit dem generierten KAL-File überein.

    Danach hatte ich auch schon vergebens gesucht ... auch im Extra-Menü, aber in der Kartenansicht, da war's dann nicht drin. Ich dachte, es gäbe überhaupt keine Waypoints zum Ansteuern.


    Peter, mach doch ein Button daraus auf der Goto-Seite. Das sind so die Hauptfunktionen der Waypoint/Goto-Seite, die man nicht so gerne immer wieder in Untermenüs nachschlagen will. Ein kleines Plätzchen wird sich auf dem Screen schon finden.

    Zitat

    Original von HK2000
    ... Riesen-TIFF zusammengesetzt hast (Mapmerge ist damit eher überfordert),.... Img2ozf ........
    ..... Gigapixelbereich erstellt, die lassen sich wunderbar flüssig benutzen. ....


    Die DLK von GeoContent (Orthofotos mit 0,5m/Pixel) gibt es leider nicht zu vernünftigen Endkundenpreisen. Du kannst diese Daten aber über GE herunterladen. Eine entsprechende Fernsteuerung bieten z.B. NH-Top50Trans oder TTQV. Damit kommst du dann auch an die von dir angesprochenen höher aufgelösten Orthofotos von Aerowest.


    Welches Programm denn zum Zusammensetzen? Für Bayern Süd sind's schätzungweise 10 Gigapixel für die Topo25-Karte d.h. 100 GB unkomprimiert. Leider scheint Img2ozf nur unkomprimierte Bilder zu schlucken, TIFF 24Bit mit LZW oder ZIP Kompressionstyp wird verweigert. cygwin hat ein bmp2tiff Konsolenprogramm zur Batchverarbeitung, das kann Dateien beliebiger Größe verarbeiten.


    Apropos Google Earth: sind da wirklich Fotos aus der großen Überfliegungsaktion drin? Ich hatte das bereits vermutet, weil manche Gebäude extrem schräg aufgenommen wurden. Vom Satelliten würde ich eher Streifen als Senkrechtaufnahme erwarten.