Beiträge von frank334

    Ich muss mal was loswerden: Als es letztes Wochenende den GPS-Tuner Atlas Europe (=Teleatlas Vektorkarten von 2009.12 für Europa und Russland) für 6,66EUR gab und dazu die Topo 50 Deutschlandkarte für 6,66EUR, konnte ich nicht nein sagen....

    Wo gibt's denn die Angebote? Ich bin zwar nicht scharf auf den GPS-Tuner, aber die Karten sind doch sehr preiswert. Könnte man als Zweitapplikation nehmen, da wo einem die Glopus-Karten fehlen. Oder vielleicht sogar die Formate nach Glopus-KAL konvertieren...

    Der Befehl "Kartenindex neu erstellen", genau wie "Datei öffnen" (Karte) lässt das Gerät etwa 40 Minuten stocken (mit 95-98% CPU Zeit für Glopus, 2.15MB Speichernutzung bei 200MB freiem Speicher) bis es dann wieder funktioniert. Der Track wird während dieser Zeit unterbrochen, Glopus reagiert nicht. Alle anderen Anwendungen werden unbenutzbar schneckenlahm. Telefonieren geht gar nicht.

    Bei mir ist Glopus vor einiger Zeit öfter beim Starten eingefroren, so daß ein Gerätereset nötig war. Es kann sein dass es daran liegt, daß der Navi ohne GPS-Fix falsche Daten liefert (0°-Koordinaten) und Glopus das irritiert. Nur eine Vermutung. Seit dem letzten Update ist das aber seltener geworden. Ich glaube es gab noch ein paar Freezes aber in der letzten Zeit habe ich keine gehabt.


    Allerdings ist seit einiger Zeit die Glopus-PC-Version nicht mehr ganz in Ordnung (unter WinXP und Win7). Ich habe den .NMEA und GPX-Dateityp mit Glopus verknüft, so dass beim Klick auf die Log-Datei sofort Glopus mit Karte aufgeht. Das finde sich sehr praktisch. Seit einiger Zeit aber friert Glopus-PC dabei regelmäßig ein, mit weißem Bild, ohne Prozessorlast zu erzeugen. Auch flackert der Bildschirm kurz (irgendeine OpenGL/DirectX-Umschaltung?). Manchmal kommt der Track noch, wenn man ein paar Mal die weiße Kartenfläche verschiebt und eine Karte erscheint. Manchmal will ich mehrere Tracks auf der Speicherkarte anschauen und klicke mehrmals an. Dann friert es aber so, dass gar nichts mehr kommt. Also "kill" im Prozessmanger. Da der PC eigentlich genug Rechenpower und RAM hat glaube ich, daß der Freeze keine einfache Überlastung ist. Früher hat es ja auch in Sekundenschnelle funktioniert.


    Hat jemand ähnliche Probleme beim Track-Anschauen?

    Habe eine kroatische Topokarte gefunden und würde die *.map gerne nach *.kal konvertieren.
    map2kal aus der geotools-Sammlung sagt "keine Kalibrierpunkte gefunden"


    Bitte mal einen Blick auf die map-Files werfen, ob da ein bug drin ist.
    Oder mach ich was anderes falsch? Screenshot im zip-File.


    Besten Dank im voraus
    Bernd

    Ja, der Fehler besteht darin, nicht die Anleitung gelesen zu haben (geootools-doc.pdf).
    Die Meldung ist kein Bug, sondern ein Feature.
    Wenn keine Dateien angegeben werden, kann map2kal auch keine Punkte finden.


    Die richtige Benutzung ist:
    map2kal.exe < inputfile.map > outputfile.kal


    map2kal-all ist nur nötig, wenn man viele Dateien automatisch abarbeiten will. Das .exe alleine funktioniert auch ohne Installation.

    Zum aktuellen GpsBabel 1.4.2 habe ich wieder eine gepatch'te Variante erzeugt:


    GpsBabel-Patch:
    - Executables: gpsbabel-patch-1.4.2.zip
    - Setup: gpsbabel_patch-1.4.2.1-setup.zip
    (Source-Änderungen sind im Archiv enthalten)


    Änderungen gegenüber Originalversion:
    - es werden auch datumslose NMEA-Logdateien akzeptiert (z.B. bei Logs ohne GPRMC-Protokoll, ansonsten müsste man manuell ein Datum vorgeben)
    - das OVL-Format names "overlay" wird teilweise unterstützt (nicht alle transforms)
    - einzelne ungültige Waypoints werden toleriert (statt mit Fehlermeldung alle Daten zu verwerfen)
    - Punkte mit 0°-Werte für Long/Lat fliegen raus, was bei mir manchmal zu Beginn im NMEA-Protokoll vorkommt, wenn noch kein Fix da ist


    Da auch andere GPS-Programme Gpsbabel zur Umrechnung nutzen (z.B. Google Earth), lohnt es sich evtl. auch dort die gpsbabel.exe auszutauschen.

    Zum aktuellen GpsBabel 1.4.2 habe ich wieder eine gepatch'te Variante erzeugt:


    GpsBabel-Patch:
    - Executables: gpsbabel-patch-1.4.2.zip
    - Setup: gpsbabel_patch-1.4.2.1-setup.zip
    (Source-Änderungen sind im Archiv enthalten)


    Änderungen gegenüber Originalversion:
    - es werden auch datumslose NMEA-Logdateien akzeptiert (z.B. bei Logs ohne GPRMC-Protokoll, ansonsten müsste man manuell ein Datum vorgeben)
    - das OVL-Format names "overlay" wird teilweise unterstützt (nicht alle transforms)
    - einzelne ungültige Waypoints werden toleriert (statt mit Fehlermeldung alle Daten zu verwerfen)
    - Punkte mit 0°-Werte für Long/Lat fliegen raus, was bei mir manchmal zu Beginn im NMEA-Protokoll vorkommt, wenn noch kein Fix da ist


    Da auch andere GPS-Programme Gpsbabel zur Umrechnung nutzen (z.B. Google Earth), lohnt es sich evtl. auch dort die gpsbabel.exe auszutauschen.


    p.s. im 1.4.2.0 setup war der GUI-Link falsch, ist nun korrigiert

    Auch mit dem aktuellen 2.04.3 hat mein PNA öfter einen totalen Freeze in Glopus, jedesmal in der Kartendarstellung. Der Grund ist mir rätselhaft. Das OS scheint aber dabei noch zu laufen, weil Active Directory dabei funktioniert. Der einzige Ausweg dabei ist ein Hartreset, wobei Glopus dann jedesmal seine ganzen Einstellungen vergisst. Momentan läuft wieder alles flüssig. Es könnte auch mit der Situation nach dem Einschalten zu tun haben. Manchmal verortet sich das Gerät dann bei 0°/0° am Äquator, anstatt einfach die Unsinnskoordinate zu ignorieren. Ob vielleicht das Gerät fehlerhafte NMEA-Datensätze produziert, oder ob Glopus bestimmte Konstellationen nicht verdauen kann? Kennt jemand einen strengen NMEA-Validator, der jede Regelverletzung anmeckert?

    frank334
    Man kann CABs aus EXE-Installer extrahieren? Könntest Du das bitte etwas genauer erklären? Würde mich sehr interessieren, da ich die EXE-Installer nicht verwenden kann und mir der Zugang zu machen Programmen verwehrt bleibt.
    Unter dem angegeben 7-zip link war nur die Rede davon dass 7-zip auch CABs entpacken kann.


    event macht dafür auch ein eigener Thread Sinn?!
    besten Dank im voraus
    Bernd M aus F

    Nicht lange drüber nachdenken, einfach installieren. Im Kontextmenü gibt es 7zip öffnen/extrahieren zu jeder Datei im Explorer. Ob das gewöhnliche Zips sind, oder ISO/UDF DVD-Images, MSI-Installerdateien, CAB's, EXE's, SD-card images etc. Kaum ein anderer freier Packer bietet diese Vielfalt. 7-zip ist nicht nur Freeware, sondern OpenSource bei Sourceforge. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Entwicklungs-Intensität, Vertrauenswürdigkeit, nachvollziehbare Verschlüsselung und langfristigen Support ... Die Kompressorleistung ist auch recht gut im Vergleich (zip ultra oder 7zip Typ).

    Momentan läuft es flüssig. Ich weiss auch nicht was da los war (nachdem ich den PNA gegen ein neueres Modell ausgetauscht hatte). Jedenfalls war es oft aufgetreten, immer in der Kartendarstellung, beim Zoomen oder Verschieben. Es war mein üblicher Mix aus Rasterkarten + die D-OSM-Vektorkarte, aber ohne POI drauf. Jetzt habe ich die hier beschriebene "2.04.3" aufgespielt, die sich in der Info-Box jedoch als 2.04.1 ausgibt. "Normal" ist eingestellt. Ich glaube da stand früher auch mal "Dynamic", weiss es aber nicht mehr genau. Ich habe da vorher nichts umgestellt, jetzt aber testweise auf "Dynamic" gestellt, und es läuft immer noch flüssig und schnell. Also, alles bestens. Falls es wieder Probleme geben sollte melde ich mich nochmal.

    Peter hat das GMF-Format einmal hier im Forum erklärt (warum eigentlich nicht auf der Website, wo es jeder direkt finden würde?) Dank der einfachen Struktur können andere Programme leicht GMF-kompatibel gemacht werden.


    Die PNG-Länge ergibt sich als Differenz zweier Offsets. Für das Letzte logischerweise über die Gesamtdateigröße.

    Mach doch einen Feature Request. Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass ein OSM Renderer eingebaut wird...

    Naja, das wird dem Programmierer schon selbst einfallen. Spätestens wenn MOBAC ausgesperrt wird ist das die logische Konsequenz. Ich kenne die Sources nicht, um den Aufwand abschätzen zu können. Problematisch wären u.U. auch verschiedene Programmiersprachen. Andererseits wäre es auch schön, eine Art von embedded OSM Renderer als Library (DLL/.so) so zu errichten, das Anwendungsprogramme leicht die OSM-Karten einbetten können. Sozusagen den OSM-Webrenderer so frisiert, dass er die Tiles nicht über HTTP ausliefert sondern über einen Funktionsaufruf. Wäre mal eine schöne Übungsaufgabe für angehende Geoinformatiker ...


    Ansonsten, lokaler Webserver geht immer ... dank OpenSource Renderingengine

    Ich sehe das auch kritisch. Die Prozessor- und Netzwerklast kann schon sehr groß dabei werden, vor allem wenn es mehrere gleichzeitig machen. Man darf nie vergessen, dass hinter OSM kein millidardenschweres Großunternehmen wie Google steht, um die Server zu finanzieren.


    Könnte man das nicht eleganter lösen? Beispielsweise wenn MOBAC einzelne Bereiche als Vektordaten holt und das Rendering selbst durchführt. Die Rendering-Software ist doch selbst Open Source. Das müsste schon irgendwie integrierbar sein. Der Vorteil ist besonders groß, wenn mehrere Zoomstufen generiert werden. Dann reicht ein einzelner Vektordatensatz. Ansonsten müsste man jedesmal neu die Pixeldaten übertragen.


    Ich nutze die OSM-Rasterdaten überhaupt nicht in Glopus. Dafür habe ich die Topo-CDs gekauft. OSM habe ich nur als Vektor-Overlay in Glopus, weil da mittlerweile manches korrekter und umfangreicher ist als in den Topokarten (Waldwege, Fußwege).

    Bin nun bei Android gelandet und habe noch nichts vergleichbares gefunden. Sollte es mal in absehbarer Zukunft ne Androidversion geben, waere ich gerne bereit ne neue Lizenz zu kaufen...

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Spionagefunktion auszuschalten? Mir würde es nicht gefallen, wenn die Firma permanent das Bewegungsprofil des Nutzers aufzeichnet und weiterverarbeitet. Bei Apple konnte man es ausschalten, aber dann auch keine GPS-Applikationen mehr benutzen. Ich würde mir ein System wünschen, wo nur bestimmte Applikationen GPS nutzen dürfen, z.B. Kartenprogramm, und alle anderen Adwares, Spywares und natürlich auch der Betriebssystemhersteller die Bewegungsdaten nicht übertragen bekommen.

    Über gmf-selction bin ich auch schon gestolpert, aber der braucht den Umriss als ovl-file. Wie kommst Du zu dem ovl?

    Entweder direkt im Geogrid-Programm (topografische Landesamtskarten) als (ASCII-) OVL speichern. Oder in Google Earth einen Umrandungs-Polygonzug zeichnen und als KML speichern, dann nach OVL konvertieren (bash oder DOS):
    kml2ovl < track.kml > track.ovl
    Wenn man das öfter braucht, kann man das auch über einen Registry-Eintrag für den KML-Dateityp vereinfachen.