Beiträge von df6nr

    Hallo,
    seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines Becker Ready 50. Eigentlich sieht bisher alles ganz gut aus, nur die Stimmen/Sprecher sind nicht ganz nach meinem Geschmack.
    Generell war ich bis vor ein paar Wochen überzeugter Benutzer von Navigon-Geräten. Bisher lief auch alles sehr zufriedenstellend, nur mein letztes 3310 max begann zu zicken, so dass ich einen Herstellerwechsel vorgenommen habe.
    Irgendwer hat in irgendeinem Forum behauptet, dass die Stimmen von Navigon auch beim Becker Ready funktionieren würden. Kann das jemand bestätigen?
    Ich würde nämlich gerne eine andere Navi-Begleiterin haben (z.B. Elisabeth mit Wiener Zungenschlag) und mir auch die Erweiterung kaufen wollen. Nur müsste ich wissen, ob das keine Fehlinvestition ist.


    mfg


    Karl

    Hallo Albert,


    natürlich gebe ich Dir Recht und ich habe ja aus der Wicklung noch ein Stück Draht mit dem Stecker herausliegen.


    Im Nachhinein betrachtet war das genial, denn nun habe ich den Stab mit der Wicklung an der Halterung befestigt und kann den Stecker bequem in die Buchse stecken, ohne Belastung durch das Gewicht.


    Die Empfangseigenschaften sind ausgezeichnet und ich frage mich, warum der Hersteller das nicht gleich so gemacht hat, statt sich der permanenten Beschwerden über das unschöne Aussehen auszusetzen.


    MfG


    Karl Heinz

    Hallo Honzaa,


    Gratulation, das gefällt mir außerordentlich gut! Inzwischen habe ich meine Originalantenne um einen passenden Bambusstab (d= ca. 6 mm) gewickelt und, dank der vorhergehenden Wicklung um den Schaschlikspieß hat das auch ohne Kleber gehalten. Dann habe ich Schrumpfschlauch (leider hatt ich nur Einzelstücke von 4 cm Länge und auch noch schwarz) mit einer Heißluftpistole (einer Art Föhn) darübergezogen. Sieht auch ordentlich aus, bis auf ein kurzes Kabelstück mit dem Stecker (ca. 6 cm). Die Funktion ist ausgezeichnet. Den Stecker hätte ich auch noch nach Deiner Version einschrumpfen können, aber das ist jetzt gelaufen. Vielleicht bei dem nächsten Versuch, wenn ich einen durchsichtigen Schrumpfschlauch besorgt habe.
    Vielen Dank auch für die Inspiration!


    MfG


    Karl Heinz

    Hallo,


    es gibt hier in diesem oder einem verwandten Forum schon Vergleiche zwischen verschiedenen PNA´s und deren Aussstattung.
    Auf jeden Fall ist Wachsamkeit angesagt, denn es gibt unterschiedliche Ausstattungen, die sich auch nur auf den Akku beziehen und ähnliche Kleinigkeiten - bei dem einen ist einer mit 1400 mAh drin und beim anderen evtl. nur mit 1200 mAh. Ebenso verhält es sich mit der Software, bzw. mit den Freischaltungen der Karten.
    Auch der GPS-Empfänger kann unterschiedlich sein. Es soll beim TS4000 ein SIRF III verbaut sein, während es beim TS5000 einer mit einer exotischen Bezeichnung ist, die angeblich eher dem SIRF II entsprechen soll.
    Es waren zwar die meisten Anwender mit der Empfangsleistung des TS5000 zufrieden bis begeistert, bis bekannt wurde, daß es sich gar nicht um den SIRF III handelt. Von da ab gingen die Meinungen stark auseinander und man fand doch irgendwelche Haare in der Suppe, die - tatsächlich oder auch nur eingebildet - vorhanden sein sollten.
    Ich habe jedenfalls einen TS5000 ADAC-Edition und bin zufrieden damit, ob SIRF II oder SIRF III ist mir egal, wenn das Ergebnis passt.
    Am TS4000 hat mich der Antennenstumpf gestört, der beim herausziehen aus der Sakkotasche immer irgendwo hängenbleibt.
    Fazit: ich glaube, der 4000er tut es genauso, wenn die Software vollständig ist, denn das Nachkaufen von fehlenden Karten ist teuer!


    MfG


    Karl Heinz

    Hallo,


    die Wurfantenne sieht grausam aus. Als Antenne kann aber grundsätzlich ein beliebiger Draht ebenso funktionieren. Allerdings sollte seine Länge - um optimale Ergebnisse zu erzielen - eine bestimmte Länge haben, nämlich einen Bruchteil der Wellenlänge (= Lambda/4, Lambda/8 Lambda/2 usw.). Die Länge der Originalantenne ist schon als Berechnungsgrundlage geeignet.
    Ich habe die Originalantenne einfach auf einen Schaschlikspieß aufgewickelt und das funktioniert hervorragend. Allerdings ist diese Spirale immer noch 20 cm lang und ich werde noch nach einem anderen - nichtmetallischen - Kern suchen, um die Wicklungen größer zu machen und damit die Länge kleiner.
    Beim ersten Versuch habe ich Heißkleber genommen und kurz vor dem Erkalten abgeputzt. Ergebnis: Nicht sehr schön und verbrannte Finger! Man könnte aber auch einen Kleber auf das Holz o.dgl. auftragen und darauf wickeln. Eine elegantere Lösung wäre ein Schrumpfschlauch, wobei allerdings die Fixierung vorher etwas problematisch sein könnte.


    MfG


    Karl Heinz

    Kann ich bestätigen - die Transe läßt sich nur über den "Power-Button" oben links oder den Powerbutton ganz oben drauf einschalten. Alle anderen Tasten sind bis zu diesem Zeitpunkt ohne Funktion.


    Es würde mich auch wundern, wenn das nicht so wäre. Das dauernde Ausschalten über den Schiebeschalter halte ich auch für bedenklich.



    MfG



    Karl Heinz

    Moin,


    genau! Hier ist der Hersteller des Gehäuses gefordert. Möglich wären z.B. zwei kleine Erhebungen neben der Taste.
    Mir ist nämlich das genannte auch passiert: Ich hatte das Gerät in der Jackentasche und in einem Einkauszentrum plärrte es plötzlich los "Bitte in zweihundert Metern nach links abbiegen und der B286 folgen". Es gab dann rundherum peinlich fragende Blicke in meine Richtung.


    Möglicherweise könnte man auch mit der Heißklebepistole 2 kleine Klebstoffbahnen neben der Taste anbringen - wenn das hält.


    MfG


    Karl Heinz

    Hallo Ihr,
    hinter das Geheimnis möchte ich auch gerne mal kommen.
    Das mit dem "developer-Modus" habe ich schon öfters ausprobiert.
    Die Geschwindigkeit bei den Einstellungen steht auf "2" und läßt sich auch problemlos auf bis zu 29 ändern. Aber wenn man wiedermal hineinschaut, ist wieder eine "2" da.
    Die angezeigte Speed steht ziemlich konstant auf 36, fällt in starken Kurven auch mal auf 18 ab und geht auch schon mal kurzzeitig bis 49 km/h hoch.
    Ich habe das Gefühl, daß noch irgendetwas fehlt, ein Parameter oder so ähnlich. Aber wo man den eingeben kann, bzw. eine ".ini" erstellen kann, weiß ich nicht.
    Für weitere Anregungen wäre ich dankbar, wobei ich auch mit höherer simulierter Geschwindigkeit bei falscher Anzeige leben könnte.
    Schnellstraßen oder Autobahnen habe ich noch nicht probiert, sondern nur Nebenstrecken, auf denen man auch nur kurzzeitig schneller fahren (simulieren) könnte.
    Auf weitere Eingebungen bin ich gespannt.


    Ciao


    Karl Heinz

    Hallo pankota,


    habe mir die Brando-Folie zugelegt und bin äußerst zufrieden.


    Ist zwar nur eine einzige Folie drin und billig ist diese auch nicht - absolut nicht - aber von der Entspiegelung und Stabilität macht sie eine gute "Figur".


    Ich habe ebenfalls die Transe 5000 und auf der Verpackung stand "Transonic 4000/5000", also kann man davon ausgehen, daß das Display gleich groß ist, (3,5" glaube ich).


    mfg


    Karl Heinz

    Hallo,
    bin auch über einige Ungereimtheiten gestolpert und habe herausgefunden:
    Transonic 5000
    Prozessor lt. Sysinfo: Intel PXA255
    Taktgeschwindigkeit lt. Intel Produktinfo: 200, 300 oder 400 MHz
    Die meisten Testberichte sprechen von 400 MHz Taktfrequenz in der Transe.
    Kennt jemand ein Programm, mit dem man die aktuelle Taktfrequenz auslesen kann?


    MfG


    Karl Heinz

    Tag zusammen.


    Es wundert mich auch schon, seit ich mir den Transonic 5000 zugelegt habe, daß man bei Navigon nicht die Gelegenheit beim Schopfe packt und allgemein publik macht, daß (fast) G A N Z E U R O P A freigeschaltet ist. Das ist doch eine Werbeaussage, die für den Kunden (kauf-) entscheidend ist.


    Nach einigem Nachdenken kann ich mir das nur dadurch erklären, daß in einigen bundles das möglicherweise nicht der Fall ist und die Pakete evtl. billiger verkauft werden.


    Auf der einen Disk sind jedenfalls mehrere Möglichkeiten enthalten, in verschiedenen Kombinationen Länder zusammenzufassen, durch die durchgehend navigiert werden kann. So kann man sich für kleinere SD´s zusammenhängende Ziele zusammenbasteln, ohne das Land oder die Karte beim Grenzübertritt wechseln zu müssen. Auf einer 2GB SD hat das Komplettpaket (Europa) Platz und steht durchgehend für die Navigation zur Verfügung.


    Amerika und die Golfstaaten sind auf der anderen Disk zwar ebenfalls vorhanden, müssen aber - kostenpflichtig - freigeschaltet werden.


    So, ich hoffe, es sind nun alle Klarheiten beseitigt!


    MfG


    Karl Heinz

    Hallo an Alle,


    habe meine desktop mit desktopfree V4 freigeschaltet und eigentlich funktioniert auch alles bestens.
    Nachdem ich etwas herumgespielt habe, ist jetzt eine desktop(.ini) auf dem Startdesktop angesiedelt. Wenn ich sie lösche, ist sie beim nächsten Start wieder da.
    Ich habe keine Ahnung, wo sie herkommt und möchte sie gerne wieder dauerhaft loswerden.


    Kann mir jemand sagen, wie?


    MfG


    Karl Heinz