Beiträge von Robin Hood

    Also auch von mir eine Rückmeldung:
    mit dem neuen ROM läuft es anscheinend stabil und auch der Start nach einem reset ist wieder so, dass der normale Startbildschirm nach Authentifizierung erscheint. Abstürze bisher keine und Satfix ist echt ok.


    Lasst bitte BeGo leben, es ist nicht leicht diese Hilfe zu leisten und dabei immer angeschossen zu werden. Das dicke Fell haben in der Theorie und aus der Entfernung viele, wenn es aber einmal einen selber trifft wird aus der Theorie schnell echtes Leben und das tut dann auch weh! Wer selber mal in der Entwicklung Neuland betreten hat, weiss wie schnell das Eis dünne werden kann. Die Besserwisser haben es da i.d.R. leicht, sie kommentieren ja immer so schön aus dem Off und vermeiden ja meist die eigene Positionierung im Vorfeld oder in der konkret schwierigen Situation.


    Also lasst uns über Bego's Hilfe mit Respekt und Anerkennung schreiben.

    Hi,
    ich hab es seit Ende 2007 und hatte immer einen Skin drauf. Mit NR 6.2 lief es recht gut, aber auch dort ab und an Buttons weg und einfrieren. Aber selten und akzeptabel. (who's perfect?) nach update auf Flash 3.3... ist es aber eine Katastrophe geworden. Ich hatte vorher auf NR 6.4 gesetzt, nachdem NR 6.3 bei mir öfter abgestürzt ist. Wie geschrieben jetzt geht es gut und ich werde noch ein paar kleine Modifikationen an der Oberfläche machen, da mir die eckigen Buttons nicht liegen und ich die Spracheingabe auf dem Bildschirm vermisse.
    Gruß
    Uli

    Hallo
    hier mal meine Konfiguration zum selber probieren:
    Ordner auf SD-Karte:
    0
    1
    2
    4
    10
    11
    15
    16
    17
    25
    contacs
    TVG (legal gekauft)
    ASU Flash Disk
    MapRegions
    Musik
    Temp


    Über die (saubere) Installation den NaviToni drübergebügelt, das Bluetooth abgestellt (habe Parrot) und seit dem läuft das Ding wie geschnitten Brot. Hoffentlich noch länger so.
    Seit drei Tagen und mehreren langen Navitouren (ca. 800 km) kein Absturz!
    Gruß : drink

    Ein Erfahrungsbericht:
    Ich hatte nach dem Flash-ROM Update auf 3.3 mit dem Navirunner Skin 6.4 immer wieder Abstürze. In allen hier beschriebenen Formen. Vor dem Update des Flash ROM's lief die Kiste stabil.
    anyway.
    Ich habe jetzt nach vielem Suchen eine minimale Installation nach einem richtigen Säubern gemacht. Dabei sind Features wie Remote, Video, Picture, etc. rausgeflogen. Als Skin habe ich NaviToni gewählt.
    Ergebnis: Die Kiste hat jetzt mehrere Stunden ohne Probleme gelaufen, navigiert, MP3 über FM-Transmitter gespielt und absolut zuverlässig funktioniert. Werde jetzt weiter prüfen. Wenn es damit weiterhin stabil läuft, kann ich damit gut leben. Tunnels gibt es hier :)selten und dann schau ich halt etwas genauer hin.
    Gruß
    vom Enterbten

    Hallo liebe Navigatoren
    in der c't 5 2008 ist auf Seite 31 (Aktuell, CeBIT Neuheiten) folgendes im Auszug zu lesen:


    ". . .
    Der GPS-Chip-Hersteller SiRF demonstriert auf der CeBIT erstmals seine neue Firmware InstantFixIl, welche die Bahnen der GPS-Satelliten bis zu drei Tage im Voraus berechnet. Startet man ein damit ausgestattetes Navi innerhalb von drei Tagen neu, soll es innerhalb weniger Sekunden eine gültige Positionsangabe ermitteln können. Bislang brauchen Navigationsgeräte bei einem Kaltstart hierfür meist mehrere Minuten. Auch ältere Navis mit SiRF-Chip sollen Nutzen aus dem Update ziehen - sofern der Gerätehersteller dies anbietet.
    Das Medion GoPal P4425 soll mit dieser neuen Firmware bereits ausgestattet sein und hält noch ein besonderes Schmankerl bereit: Als erstes Navi enthält es einen Fingerabdruck-Sensor als Diebstahlschutz. Aber auch die übrige Ausstattung kann sich sehen lassen: 4,3-Zoll-Breitbildschirm, TMCpro-Staumelder, TexMo-Speech-Engine zum Aufsagen von Straßennamen, Sprachsteuerung, Bluetooth-Freisprechfunktion, FM-Transmitter und Multimedia-Player. Inklusive europäischem Kartenmaterial soll das Luxus-Leitsystem 380 Euro kosten.

    . . . "


    Schaun wir mal, was daraus so wird. Ich staune und erwarte mit Spannung das Update. Da sind wohl einige Jungs (und Mädels) kräftig an der Arbeit. So eine Verzögerung bedeutet ja immer, dass es nicht so gelaufen ist wie erwartet oder versprochen/zugesichert. Hoffentlich klappt es dann bald um so besser
    vom Rächer der Entnervten :P : drink : drink : drink

    Hi,
    ich finde das Gerät trotz der Macken gelungen, wenn das Update wirklich die groben Patzer löst:
    - TMC Empfang scheint deutlich schwächer, oft kein Empfang in den NL
    - Bluetooth funktionierte weder mit Motorola Razr oder MDA Touch, Schade !!!
    - Nachtabdunkelung schaltete im Tunnel auf Dunkel, am Abend aber leider nicht.
    - Das Blinken der blauen LED ist gut gelöst, stört mich nicht mehr
    - Beim Routen durch Zeeland bin ich mehrfach auf Sackgassen und Fahradwege geführt worden, Navtec oder Medion, wer hat hier den Hut auf?
    - Auf dem Randweg Eindhoven zeigte das Gerät 0 m bis zum nächsten Manöver, war aber falsch. Das Phänomen habe ich mehrfach erlebt. Kann man mit leben ist aber merkwürdig.


    Fazit:
    Schönes und funktionales Gerät (!!) aber die Fehler im Bluetooth stören doch erheblich, da Freisprechen wichtig ist. Der TMC-Empfang sollte besser (empfindlicher) werden dann ist es klasse!
    Gruß
    vom Rächer der Enterbten : drink

    Hi Spitti,
    ich find es auch nervig, dass man zwar das Design aber nicht die Helligkeit auf Nachtbetrieb stellen kann. Also wenn du was hast, hier ist ein dankbarer Abnehmer dafür.
    Gruß vom Rächer der Enterbten

    So liebe Leute, ich habe noch einmal etwas gebastelt und nun sollte es in etwa auch optisch passen. Dali hat ja im Prinzip schon alles gemacht :respekt. Da ich das Format der Datei *sfs nicht weiter untersuchen wollte und auch auf die schnelle kein Tool auffindbar war, habe ich die Icons "Stau" für TMC aus dem TMC-Ordner in den Bildschirm integriert. Es geht also so:
    Dali PNA Skin aus dem Netz laden. Dann die *.INI aus der ZipDatei in den Ordner LayoutLandscape legen, die *.BMP in den Ordner mit dem Skin (wo auch die schöne *.sfs ist) und dann sollte es gehen.
    So viel Spass und falls jemand es besser kann, lerne ich gerne von ihm.


    Gruß von den Enterbten :] :] :]

    Hallo Leute,
    zuerst ein Kompliment an DALI, der Skin ist Klasse. Ich habe mal gebastelt und gefunden, daß DALI ja schon fast alles für TMC gemacht hat. Meine tiefe Verbeugung vor dem Genie, ich hab das mit dem SFS-Format noch nicht kapiert. Also hab ich mal die INI's bearbeitet und so geht es dann schon recht gut. Die Anzeige für TMC ist zwar die gleiche wie für GPS aber liegt ja tiefer. Das Logo von DALI ist mir irgendwie verloren gegangen, vielleicht bastelt er es ja wieder rein (Bitmap) und ergänzt noch das eine oder andere in der Stauansicht, aber es geht schon für meine Verhältnisse recht gut.
    Also DALI bitte nicht schimpfen über die stümperhafte Arbeit und das fehlende Logo, dein Skin ist einsame Spitze. : drink :] :] :]


    Gruß und tiefe Verbeugung vor dem Genie vom Rächer der Enterbten

    ;)Hallo,
    dieser POI ist in die falsche Richtung:
    8.9483180,51.7390300,"[33184] B64 vor Abfahrt Altenbeken vor Brücke Rtg. Bad Driburg; ID: 1179 [Altenbeken]"


    Muß um 180° gedreht werden, dann stimmt's.


    Ansonsten ist der POI-Warner und die aktualisierung klasse !!!!
    Kann man den Farbbalken anpassen? mehr Kontrast z.B.?
    Gruß
    Uli


    PS ist auch auf der falschen Seite der Strasse