Beiträge von mimikri

    Zitat

    Original von Zero511
    Du kannst Routen am PC planen und dann in's Navigon-Format konvertieren. Bitte aber die Suche benutzen, das wurde schon etliche Male besprochen.


    Nein, das geht nur mit Einschränkung. Um sicherzustellen, dass das Navi auch den Weg leitet, den man am PC vorgesehen hat, muss man u.U. jede Kreuzung als Zwischenziel definieren. Für längere Strecken kaum praktikabel.

    Zitat

    Original von flipper500


    Weil es der Forenbetreiber so wünscht.


    Aha, das ist mal wieder eine Antwort, wie sie auch vom Navigon-Support kommen könnte. Sind wir hier im Kindergarten?

    Zitat

    Original von flipper500
    Zu Beginn änderst Du bitte die Supportmail: WICHTIG: Keine Supportmails veröffentlichen! ;D


    Edit:
    Supportmail gelöscht.
    Wiedergabe bitte in eigenen Worten.


    Was soll denn der Quatsch? In dem Link (oben) steht doch: "Die meisten Supportmails sind mit entsprechenden Disclaimer gekennzeichnet, die eine Veröffentlichung und Verbreitung rechtlich untersagen. Wir als Betreiber müssen solche Postings ausnahmslos löschen und bitten alle User solche Beiträge an Mods und Admins zu melden."
    Ich habe schon zig Supportmails von Navigon bekommen aber ich habe noch NIE (!!!) eine Mail von Navigon bekommen, bei der eine Veröffentlichung bzw. Verbreitung explizit untersagt war. Ich gehe davon aus, dass die gepostete Supportmail bzw. deren "Wiedergabe" auch nicht entsprechend gekennzeichnet war, warum also wurde sie gelöscht???


    Es gibt die Ansagen an Stellen wie Du sie beschrieben hast. Dort sind sie m.E. auch durchaus sinnvoll. Ich sehe das Problem bei den Stellen, an denen es nicht wirklich echte Fahrspuren gibt: eine Aus- bzw. Ab-fahrt ist üblicherweise als zusätzliche kurze "Spur" ausgeführt. Um fälschlicherweise dort drauf zu kommen, müsste ich willentlich nach rechts (meistens jedenfalls) auf diese "Spur" wecheln. In einer solchen Situation zu sagen "den linken Spuren folgen" ist so unnötog wie ein Kropf. Das Weglassen der Ansage(n) in einer solchen Situation würde das Problem schon mal um die Hälfte reduzieren - mindestens ;) Ich erlebe das Problem regelmässig und nervend auf der A61 zwischen Walldorf und Bonn.

    Zitat

    Original von HSVMichi


    Weil der Garmin die Route anders berechnet als das Navigon - was anderes steckt nicht dahinter (ist nun aber auch zich Mal erklärt worden).


    Nein, weil Garmin nicht "anders" sondern gar nicht (nochmal) berechnet! sondern eine *.gpx Datei so nimmt wie sie ist und in die Karte einblendet. Navigiert wird über die kaum sichtbaren (weil sehr nah beieinander) liegenden Track-Punkte, die quasi "Luftlinie" miteinander verbunden sind. Man sieht das wenn man ganz stark reinzoomt.

    Na ja, mit meinem Garmin geht das: ich habe zum Einen die Möglichkeiten einer Routing-fähigen Karte und Software (MapSource Europe) - wie bei Navigon. Zusätzlich kann ich einen Track der aus einer Route oder einem anderen Track in das *.gpx Format konvertiert wurde in das Garmin laden und dann die Strecke abfahren. Mache ich das mit der Route von NavScout (s.o.) dann werde ich vom Garmin auch korrekt über die L206 (mit den vielen Kurven ;) ) von Emmelshausen nach St. Goar geleitet.


    edit: kleine Korrektur


    Ich habe ein 8110->8310 und lasse mir die neuen Staus ansagen. Insofern bekomme ich natürlich mit, dass es etwas Neues gibt. Wenn ich jetzt auf den - evtl. bereits roten - Button schaue, sehe ich, dass dort evtl. nur noch 10 km steht und dass es einen neuen, noch näher liegenden Stau gibt.
    Aber Du hast natürlich recht: wenn ein neu hinzukommender Stau näher liegt als Einer, der umfahren werden soll, dann müsste das Navi eigentlich die Gesamt-Situation berücksichtigen. Es könnte ja sein, dass die beiden voraus liegenden Staus mit einer gemeinsamen, günstigeren Umleitung umfahren werden könnten, als der jeweils einzelne Stau.
    Für diese Art Funktion und Logik steckt die Software aber noch in den Kinderschuhen und ist eines "Profi"-"Premium"-"Flagship"-Navis nicht würdig.

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Übrigens heisst der Thread: Loggen ohne DevMode. Und das funktioniert wesentlich komfortabler, weil man nicht jedes Mal das Loggen neu starten muss. :)


    Son hatte "nur" nach einer Beschreibung gefragt, wie man mit dem 8310 mitloggen kann. Und starten muss man das Loggen, wenn man so vorgeht wie ich beschrieben habe, auch nicht jedes mal neu: man kann man es in den Einstellungen ein- und ausschalten!

    Zitat

    Original von HSVMichi
    ... und identische Routen gibt es eben deshalb nicht. Das Navi muss die Route seibst berechnen, denn sonst kann es Dich nicht führen.


    Sorry, aber das zeigt, dass Du die Diskussion oben nicht verstanden hast: es ging um eine Routenplanung am PC. Diese geplante Route wird in's Navi übertragen. Das Navi führt mich über genau diese Route. Dazu muss die Funktion, mit der das Navi die Routen normalerweise selber berechnet, "abschaltbar" sein. Sonst passiert genau das, was wir weiter oben diskutiert hatten: das Navi führt mich eventuell über eine andere als die gewünschte Strecke. Dies ist z.B. bei meinem Garmin anders: dort gibt es einen Modus mit dem es genau auf der Route führt die ich vom PC aus mit Hilfe eines Routenplaners (und ggf. Format-Konverters) ausgearbeitet und geplant habe. Beim Navigon lässt sich dieses "eigene" Routing aber eben nicht "abschalten", wie hier - und ihn zahlreichen anderen Threads diskutiert wurde - und deshalb sind die Navigon Navis für eine Routenplanung mit und am PC eben nicht geeignet.


    edit: Typo korrigiert

    Zitat

    Original von Son
    HSVMichi


    mag sein.. aber mir wird ja nur die Speicherkarte angezeigt.. :( und da ist definitiv nur die Usersettings.Default drauf..


    es müssen einige andere Daten auch direkt auf dem Gerät zu finden sein.. nur wie komm ich da ran, ohne zu viel an der Software rum basteln zu müssen?


    ähm....hast Du meinen Post (oben) nicht gesehen???


    Antworten direkt oben in blau.

    Zitat

    Original von Son
    würde gerne bei meinem 8310 auch die Route mitloggen können .. hat da jemand einen Tip???
    Usersettings.xml gibt es da nicht ..nur eine .default Datei.. :(


    Bräuchte eine genaue Beschreibung.. bin nicht ganz so fit im umprogrammieren wie viele von euch ;)


    Danke :)


    Ich habe bei Dateinamen immer den Gerätetyp vorangestellt (fett), weil das für jedes Gerät anders sein kann, ist leider so bei Navigon...
    Das Navi über USB an den PC anschliessen (oder SD-Karte in den Kartenleser am PC) dann zu:
    8110->8310 \Navigon\Settings\ wechseln.
    Die Datei 8110->8310 \Navigon\Settings\UserSettings.default mit einem Text-Editor öffnen.
    Die Zeile mit <DevModeState>0</DevModeState> suchen und aus der "0" eine "1" machen.
    <ShowFrameRate>0</ShowFrameRate> sollte genau so aussehen, ansonsten aus der "1" eine "0" machen (Performance ist besser, sonst stottert Sabine).
    Speichern.
    Dann Softreset (Reset-Taster mit dem Stift drücken).
    Dann in "Optionen", "Einstellungen", "Navigation", "Seite 4 von 5" die Option "Dev start saving trip/simulation to file" auswählen (Text ändert sich dabei in "...stop...", weil man durch erneutes Drücken das Loggen wieder ausschalten kann)
    Die Log-Datei(en) sind dann unter 8110->8310 \NAVIGON\SimulationFiles\GPS in diesem Format zu finden: Gps_log_2009-08-17_07-32-38.gps

    Zitat

    Original von Rahotep
    Hallo,


    ich stimme Michi zu, je präziser ich mit Wegepunkten die Strcke definiere, um so genauer wird die Route von NAVIGON nachvollzogen. Ich glaube, das hängt mit unterschiedlichen Algorithmen der Routenberechnung und der Kartenaktuallität des jeweiligen Programms zusammen.


    Beste Grüße


    Ja, aber nochmal: "umso genauer" ist eben für mich keine "Planung"! Wenn ich eine Strecke plane, will ich, dass diese genau so, wie ich sie geplant habe abgefahren wird, sonst bräuchte ich sie ja nicht planen. Wenn ich hingegen von A nach B will und dabei eine "kürzeste" Strecke mit Berücksichtigung von Staus usw will, dann kann ich das mit dem Navigon-Navi natürlich machen.

    Ok, dann ist das schon klar: die heutige Genauigkeit der Mobil-Geräte liegt bei 3...5 m. Wenn die Spuren nur 2 m auseinander sind, sind die Fahrbahnmitten bei einer (angenommenen) 4 m breiten Spur ja 6 m auseinander und da wird das schon eng für die Erkennung der Strasse bezgl. der Karte.
    Was ich aber als Fehler empfinde, ist die Tatsache, dass das Navigon-Navi auch in der Karten-Ansicht auf eine Strasse "rastet". Das ist eigentlich Blödsinn. Das Verhalten des Geschwindigkeits-Symbols kann ich mir nicht erklären: die sollte abgeleitet aus den GPS-Daten durchgehend mehr oder weniger genau angezeigt werden.