Beiträge von mimikri

    Ich habe in der Zwischenzeit mal bei Navigon nachgefragt bzw. die Anregung gegeben, zumindest die Online-Version des Handbuchs mit ausreichend Info über "Ein/Aus", "Ein <-> Standby", "Entladung im Standby" bzw. "abhängig von BT und FM an/aus" usw. zu ergänzen, aber bisher keine Reaktion ;( Ich denke manchmal "die" Wissen selber nicht so genau wie alles funktioniert. Interessanterweise wird im FAQ zur Akku-Laufzeit für das 8110 nur die weniger interessante Ladezeit, für alle anderen Geräte aber auch die Akku-Laufzeit angegeben. Auf Nachfrage hieß es: "abhängig von den eingeschalteten Funktionen 3...5 Stunden". Leider kein Kommentar zu den Zeiten im "Standby". Den "Standby"-Zustand scheint man bei Navigon evtl. gar nicht zu kennen. Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von genaese
    Hast du schon ein reset versucht? Sonst würde ich das letzte Backup einspielen, da ist eine Datei defekt geworden.


    Hi genaese, habe einen Reset gemacht, der hat aber nichts gebracht. Dann hatte ich mal die weggepackte, originale SD-Karte reingesteckt und alles war ok. Dann wieder aktuelle SD rein und selbes Problem. Heute morgen im Auto das Gerät an die Aktiv-Halterung, eingeschaltet und alles ok?!. Verstehe das wer will ;) Gruß, Jürgen

    Hi Manfred,
    scheint nicht möglich zu sein. Dabei steht in dem "I"-Feld (links) ja explizit "klicken sie auf "Neue Sicherung erstellen"..." und dann "Zum Wiederherstellen wählen sie die entsprechende Sicherung". Ich kann nur wieder mal sagen: gute und getestete Software ist anders ;-(.... mmmh, die Umgehung des Software-Problems könnte sein, eine 2. SD-Karte über eine "Wiederherstellung" bzw. Kopie zu erzeugen und dann per "Navigon Gerät wechseln" dem "Navigon Fresh" ein 2. Gerät vorzugaukeln...oder das: im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\........\Eigene Dateien\NAVIGON\NAVIGON Fresh\backup liegt die Sicherung. Wenn du die wegspeicherst und dann die Dateien löscht, müsste es eigentlich möglich sein eine neue Sicherung zu machen, da ja keine Sicherung (mehr) gefunden wird? Gruß, Jürgen

    Hallo zusammen,
    habe mein Handy (MDA Compact III) jetzt mit dem 8110 am laufen. Wenn man das 8110 einschaltet kommt man zuerst auf den Schirm mit den großen Schaltfeldern: "Navigation", "Musik", "Bilder" und "Telefon". Das "Telefon" Schaltfeld ist bei mir immer ausgegraut, obwohl ich ansonsten problemlos telefonieren kann...soll das so sein?
    Auch merkwürdig: wenn ich in den Einstellungen auf das Schaltfeld "Verbindung zum Mobiltelefon" klicke, bekomme ich nur eine Auswahl "neue Verbindung". Die "Verbindungsdaten löschen" Option ist ausgegraut. Obwohl ich wie gesagt, problemlos telefonieren kann...
    Gut entwickelte und getestete Software stelle ich mir anders vor. Gruß, Jürgen

    Hi Dirk, danke für die Antwort. Dann habe ichdas Gerät wohl bisher immer nur in den Standby-Modus geschaltet. Ich frage mich warum eine so wichtige Funktion nirgends im Handbuch erwähnt ist? Der im Handbuch mit "Ein/Aus" bezeichnete Taster müsste dann auch korrekterweise "Standby" heißen und die "Ausschaltfunktion" (Standby-Taster und Reset-Taster gleichzeitig) müsste explizit beschrieben sein, sonst bin ich als Benutzer nicht in der Lage, das Gerät auszuschalten, ohne im Forum Hilfe dafür zu bekommen?! Gruß, Jürgen


    P.S: und eben auch noch der Hammer: die Naviogon Support-Line hat mir per eMail mitgeteilt, daß ich das 8110 durch 6-Sekunden-drücken des "Ein/Aus" Tasters ausschalten kann. Das geht bei einigen Navigons so, aber beim 8110 eben anders. Wenn die schon ihre eigenen Geräte nicht kennen, was sollen dann wir armen Navigon-Kunden erst tun?

    Zitat

    Original von Fuchs19
    Nach dem mir die akku Entladung auch einige Male passiert ist achte ich darauf,
    1. beim Ausschalten den Schalter länger gedrückt halten so das das Gerät nicht nur in den Standbymodus geht.
    2. das ich beim Transport nicht zufällig das Navi in der Hülle einschalte, was mir auch schon öfters passiert ist.


    Seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.


    Ich habe das 8110 Manual komplett durchsucht und finde dort keinen Hinweis auf die Standby-Funktion. Der Schalter oben am Gerät ist auf der Zeichnung (Nr. 14) als "Ein/Aus"- Schalter bezeichnet. Ich finde im gesamten Manual nichts über das Ausschalten des Gerätes und eben auch nichts über die Standby- bzw. AUS-Funktion bei unterschiedlich langem drücken. Wo gibt's denn diese Info von Navigon? Gruß, Jürgen

    Es kann ja tatsächlich an der TTS Stimme liegen. Mein Eindruck war evtl. etwas verstärkt, weil ich einen Vergleich zwischen zwei Ansagen hatte, die unmittelbar nacheinander erfolgte als ich die beiden Geräte zum testen parallel im Auto hatte. Ist derselbe Effekt, der auftritt, wenn man Stereoanlagen miteinander vergleicht: feine Unterschiede hört man nur wenn man beide Geräte unmittelbar miteinander vergleichen kann. Gruß, Jürgen

    Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Inzwischen war ich tatsächlich erfolgreich ;) Das Hauptproblem lag (wieder mal) zwischen Tastatur und Stuhllehne. Eine Fehlermeldung besagte, dass keine oder eine neuere Version des POI-Warners gefunden wurde und ob ich trotzdem installieren wolle. Hatte zunächst "nein" ausgwählt, weil ich ja nicht wusste was passiert.
    Das Problem ist, daß ich mir (bis heute) nicht im klaren bin, ob der POI-Warner 2.8.2 (der sich laut Geräte-Info bereits auf dem 8110 befindet - der Navigon-POI-Warner also?) und der POI-Warner 3.0 von navigating.de ein und dasselbe sind, oder ob beides völlig unabhängige Programme sind? Weiss das jemand? Dann wäre auch die Wahl des richtigen Buttons bei der Installation einfach(er) gewesen. Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von Zero511
    Markus hat aber mal geschrieben, das die Installationsroutine ActiveSync auf dem PC braucht. ;D Auf dem Gerät selbst muss es aber nicht installiert sein.


    Ich habe ja ActiveSync auf dem Laptop, da ich auch meinen MDA usw damit synchronisiere. Der navigating.de Support schrieb mir aber, dass es ganz ohne ActiveSync gehe, nur über die Laufwerksverbing (USB) und das klappt wie gesagt nicht. Gruß, Jürgen

    @ bab: leider tut die Installation bei mir eben nicht...
    @ BohrokKaita: das ist ein Tipp, den ich noch ausprobieren kann. Verstehe aber nicht warum ich solche Hinweise bzw. eine funktionierende Anleitung nicht von navigating.de direkt bekomme. Danke euch beiden. Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von rttm


    Nachdem der POI-Warner ja inzwischen auch mit dem 8110/MN7 funktioniert (DANKE an Navigating) bin ich insgesamt zufrieden.
    Allerdings gibt es inzwischen ja auch einige andere Modelle, von daher muss es nicht unbedingt der 8110 sein.


    Eine Frage der gewünschten Funktionen ...


    Frage: was genau hast du für Anweisungen von navigating.de bekommen, um den POI-Warner zu installieren? Mir wurde vom navigating.de Support gesagt, dass es ganz einfach über USB (Laufwerk) also ohne ActiveSync funktioniert. Ich bekomme bei der Installation aber eine Fehlermeldung: kein POI-Warner gefunden oder neuere Version. Die Installation schlägt deshalb fehl. Gruß, Jürgen

    Hallo zusammen,
    obwohl schon einige Threads existieren, möchte ich nochmal einen ganz konkret und speziell für das Thema "Saubere Installation des POI-Warner 3.0 auf dem Navigon 8110" aufmachen.
    Ich habe das Problem, dass sich der POI-Warner 3 (navigating.de) nicht auf dem 8110 installieren lässt.
    Ich hatte beim navigating.de Support nachgefragt und von dort habe ich folgende Info per eMail bekommen, Zitat:
    "ActiveSync ist zur Aktivierung des POI-Warners auf diesem Gerät nicht zwingend notwendig. Dies geht auch problemlos über die Laufwerksverbindung."
    Und das genau stimmt nicht. Das 8110 wird zwar über USB korrekt (als Laufwerk) erkannt und ich kann auch problemlos Daten (Musik, Bilder) draufkopieren oder löschen, aber die POI-Warner-Installation schlägt eben fehl mit der Fehler-Meldung "entweder keine POI-Warner Installtion gefunden oder neuere Version vorhanden".
    Ich möchte keinen "Hack" bzw. "Patch" usw. machen um den WinCE Desktop - oder was auch immer - sichtbar zu machen, sondern vertraue eigentlich auf die Aussage der MA von navigating.de. Aber so wie's im Moment aussieht funktioniert die Installation so nicht. Leider kann man bei navigating.de im Moment (?) nicht tel. erreichen, um das Problem zu diskutieren. Ich habe in der Zwischenzeit der Rechnung für den POI-Warner widersprochen, da ich nicht für eine Software bezahlen will, die sich scheinbar prinzipiell nicht ohne "Eingriffe" installieren lässt. Was meint ihr? Gruß, Jürgen

    Hallo zusammen,
    anders als in einigen Beiträgen geschrieben, finde ich die Standard(Sprecherin) des 8110 nicht besonders verständlich. Z.B. spricht sie "...den linken Spuren folgen..." als "... den linkn Spuren folgen..." verschluckt als das "e" komplett. Mir scheint auch, dass die Sprachdateien einen relativ hohes Hintergrundrauschen haben. Der direkte Vergleich erfolgte zu einem Medion PDA 47600 und einem T-Mobile MDA III. Wie ist eure Erfahrung/Meinung.
    Gruß, Jürgen
    P.S: eine entsprechende Anfrage bei Navigon wurde mit dem Link auf die 30-teuren zusätzlichen Sprach-Dateien beantwortet. Ich will aber ja keine "lustigen" Ansagen sondern besser Verständlichere ;(

    Hi,
    was meinst Du eigentlich mit "instabil"...ist die Verbindung des Halters an der Scheibe gemeint oder die Verbindung des 8110 zum Halter? Letzteres ist bei mir (auch) der Fall. Man kann das 8110 etwas hin und herbewegen (relativ zum Halter!) und mein Annahme ist, dass das eigentlich nicht sein dürfte. Hatte leider noch keine Gelegenheit zu einem Vergleich.
    Gruß, Jürgen

    Hallo zusammen,
    habe keinen passenden Eintrag gefunden: ist die etwas wackelige Befestigung des 8110 auf der Halterung eigentlich ok? Da das Steckverbinder-Feld doch einige Kontakte hat, dürfte das eigentlich nicht sein, obwohl die Stifte des Steckers etwas federn soviel ich feststellen konnte. Was meint ihr?