Beiträge von mimikri

    Leider muss man bei Navigon viele wesentlichen Daten, Fakten und Funktionen per Mail erfragen ;-(.... auch dies:
    "Die Betriebsdauer des aufgeladenen Akkus beim NAVIGON 8110 variiert zwischen 3-5 Stunden, das hängt davon ab, welche
    Funktionen sie eingeschaltet haben. Einige Funktionen verbrauchen mehr Strom als andere." und auf die Anfrage was "länger ausgeschaltet" (im Handbuch) bedeutet: "Länger bedeutet 1-2 Tage. Das 8110 ist aufgrund des Grafikbeschleunigers nicht für längere Zeit ohne Stromzufuhr ausgelegt und es kann also sein, dass es sich nach einer Stunde Betrieb ohne Stromzufuhr entladen hat.
    Gruß, Jürgen

    Es gibt ja hoffentlich mal ein Wunder und Navigon korrigiert das. In der Beschreibung steht auch immer noch fälschlicherweise On/Off obwohl ja eben momentan ein On/Standby. Ich hoffe auch, dass die Funktion so verändert wird, dass man nicht durch unabsichtliches, kurzes Drücken (evtl. sogar in der mitgelieferten Tasche) das Gerät einschalten kann. Gruß, Jürgen

    @ SaBo ... dachte ich mir fast, danke
    @ BohrokKaita ... das sehe ich anders. Mir ist es schon oft passiert, dass während meinen wöchentlichen 2 mal 320 km Strecken, alle fünf Minuten eine Meldung kommt, dass Aufgrund "der aktuellen Verkehrs-Situation" die Strecke geändert wurde. Meist ist die Ankunftszeit plötzlich 1/4 Stunde später, nach der nächsten Meldung auf einmal wieder 1/4 Stunde früher. Was ich nun möchte ist folgendes: möglichst einfach und schnell rausfinden, wie die neue Route aussieht. Also das z.B. dass die nächsten 80 km nicht - wie vorher geplant - über die A5, sondern über die mehr oder weniger parallel laufende A65 führen...als Beispiel! Das kann man aber vom Steuer aus nur dann nachschauen, wenn ich in der Wegbeschreibung nicht durch eine Liste mit 20 oder mehr Einträgen scrollen muss, sondern nur die 3...4...5 Haupt-Abschnitte angezeigt werden. Gruß, Jürgen

    Eine Wegbeschreibung besteht üblicherweise aus sehr vielen einzelnen Abschnitten, die teils sehr kurz sind. Dadurch wird die Beschreibung für eine Strecke teilweise sehr unübersichtlich. Kann man ein Filter angeben damit z.B. nur alle Teilstücke über 1 km Länge (oder 10km usw. bei längeren Strecken) gelistet werden? Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von andy1
    Was fürn Button soll ich haben ? Den bei sichern und wiederherstellen ,den Pfeil ? Ja sicher ist der Pfeil dort



    Naja kann am Modell liegen was man hat


    Auf meinen Screenshots (oben) gibt's nur den Button "Sicherung aktualisieren" aber keinen wie er auf der linken Seite im Text steht >> "I Klicken Sie "neue Sicherung erstellen"..." << Eigentlich sollte es zwischen den verschiedenen Modellen keinen Unterschied geben, da die Art und Wiese wie die Sicherung funktioniert und bedient wird, doch bei allen gleich sein sollte? Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von andy1
    Also ich kanns nicht nachvollziehen was ihr für Probs habt ich hab das grade mal angeschmiisen und die Datensicherung bzw Rücksicherung klappt mit der 1.6.1 wie es sein soll


    Na dann sag uns doch mal wie Du das gemacht hast: hast Du denn den Button? Könntest Du einen Screenshot einstellen? Danke. Gruß, Jürgen

    Weil es keinen Hardware-Unterschied zwischen 8110 und 8310 gibt, verstehe ich die Verzögerung absolut nicht. Für die Upgrade-Käufer muss ja nur derselbe Code zur Verfügung gestellt werden, wie er auch auf die bereits verkauften 8310 (im Werk) aufgespielt wird. Was daran kann da so kompliziert sein, dass man es inzwischen schon mehrfach verschoben hat...ausser man reagiert auf beim 8310 augetretene Probleme und will die erst korrigieren...aber das ist reine Spekulation ;) Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von bab
    Ich vermute, der Pfad wurde in Einstellungen nicht übernommen.


    das klappte bei mir erst, nachdem ich zuerst den Pfad für Sicherungen eingegeben hatte und erst in step 2 den Pfad für das Backup einspielen.
    Probier mal


    OK, danke für den Tipp: hab's probiert und sowohl den \Temp-Pfad als auch den Backup-Pfad geändert: darufhin werden die bestehenden 2 Backups in den neuen Pfad verschoben (dauert 20 Min und blockiert den PC, direkt in der FAT geändert dürfte sowas nur Sekunden dauern, da ja normalerweise die Daten physisch an derselben Stelle auf der Platte bleiben, nur die FAT wird geändert, aber bei Navigon bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher was die Programmierung anbelangt)...nun also das Ergebnis ist dasselbe: die Pfade sind geändert aber nach wie vor kann ich keine neuen Sicherung anlegen.


    @Schnorps und Habicht99: wäre auch ok, aber dann müsste die relativ einfache Prozedur auch im Handbuch beschrieben werden, wo so was auf alle Fälle hingehört.


    Gruß, Jürgen


    Edit: kleine Ergänzung

    Zitat

    Original von edepower
    Hallo zusammen,
    habe mich gerad Registriert.
    Zum neusten Navigon Fresh 1.6.1 heut gedownloaded mit 7210 und 4GB Karte ist mir aufgefallen das beim speichern/wiederherstellen der Button speichern unter fehlt und ich nur die vorhandene Sicherung überschreiben kann. Wenn iches will
    dann kommt Fehlermeldung ich soll eine andere Bezeichnung für die Datei wählen weil schon vorhanden. Rechts unter der Auswahl steht als Hilfe "klicken Sie auf den Speichern als Button. ???
    Habe auf PC und Notebook installiert = gleiches Problem.


    Ich sehe in Navigon Fresh 1.6.1 beide Sicherungen, die ich mit der Vorversion 1.5 gemacht hatte. Ich kann aber keine neue, zusätzliche Sicherung anlegen, obwohl in der Hilfe auf der linken Seite eben steht, man solle den Button "neue Sicherung erstellen" betätigen und es diesen Button eben nicht gibt. Ich habe gestern eine Anfrage (mit Screenshot) an Navigon geschickt und werde die Antwort hier posten. Gruß, Jürgen


    Text-Korrektur und versucht Screenshot anzuhängen, geht aber wohl nachträglich nicht mehr....

    Zitat

    Original von Rammstein
    MN7 führt mittels Software-Interpolation die Navigation mit der bei Einfahrt in den Tunnel letzten gefahrenen, erfassten Geschwindigkeit weiter.


    Das heißt, dass wenn man diese zuletzt erfasste Geschwindigkeit innerhalb des Tunnel ändert, setzt die automatische Abdunkelung natürlich auch bei der Ausfahrt entsprechend früher oder später ein.


    Stimmt. Dazu kommt noch, dass offenbar die Länge mancher Tunnels/Brücken usw. nicht mit der auf der Karte Angezeigten übereinstimmt. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, insbesondere, wenn z.B. mehrere Tunnels oder breite Brücken hintereinander kommen. Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von Megolk
    Du scheinst bei Navigon zu programmieren...
    Dann kannst du mir auch bestimmt den Grund hierfür beantworten:


    Autsch, das hat gesessen. Irgendwie verwechselst Du da was, besonders, wenn der Kommentar wirklich auf mich gemünzt war. Ich hatte eigentlich die schlampige Programmierung und das Publizieren von nicht ausreichend getestetem Code seitens Navigon bemängelt. Bei mir steht z.B. - nachdem ich vor 3 Tagen zum Uprade auf 1.6 heute jetzt auf 1.6.1 aufgefordert wurde - im "Öffnen mit"-Dialog von Windows "Navigon Fresh 1.5". Bei sorgfältiger Programmierung, Versionierung und Test (!) wäre so etwas aufgefallen, bevor man es veröffentlicht. Oder habe ich deinen Kommentar am Ende doch falsch verstanden? Grüssle, Jürgen


    Tippfehler korrigiert

    Zitat

    Original von Megolk
    Sag mal... hast du Langeweile?
    Aber ich glaub auch hier wirst du deshalb auf taube Ohren stoßen!
    Ich persönlich finde die Handbücher ausreichend, alles andere kommt in der Praxis.


    Zu ersten Frage: geht dich zwar nix an, aber trotzdem: nein!...liest du ja :D
    Zur Aussage, dass das Handbuch ausreichend ist: nur ein einziges Beispiel - von vielen -, dass es das nicht ist: der "Ein/Aus"-Schalter - der in Wirklichkeit ein "Ein/Standby"-Schalter ist, mit all den Auswirkungen auf Akkulaufzeit usw. Sowas muss (!) im Handbuch beschrieben werden! Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von Megolk
    *amkopfkratz*
    Quatsch... völlig aus dem Zusammenhang gerissen!
    Nur weil ne Dateiversion "NAVIGONfresh_1.5.1_B" beinhaltet heißt das doch nicht das es Beta ist... da werden wieder sinnfreie Behauptungen in den Raum gestellt und außerdem ist dies hier völlig OT!


    Nun, gängige Praxis einer guten SW-Entwicklung ist es, die File-Stände mit den Release-Nummern zu syncen um damit zum und beim debuggen eindeutige Zuordnungen machen zu können. Üblicherweise sind Abweichungen in den Ständen ein zeichen von manuellem "Gefrickel". Ist aber tatsächlich OT wenn...auch definitiv nicht sinnfrei. Grüssle, Jürgen

    In der Gebrauchsanweisung (auch "Deutsch_manual_8110" usw) fehlt meiner Schätzung nach etwa 1/3 der wichtigen Benutzer-Infos - zumindest beim 8110. Hatte bei Navigon mehrfach nachgefragt und insbesondere ein Update der Handbücher gefordert, bin aber bisher auf taube Ohren gestossen. Gruß, Jürgen


    Tippfehler korrigiert