Beiträge von ccdmas

    Zitat

    Original von ossinator
    Ich habe bei meinem TS4000 C "ShowRawGPS" aktiviert. Selbst diese Anzeige ist ungenau, eben diese 15-20m.


    Der Mapcatcher führt mich auf der richtigen Straße. Der RawGPS Punkt läuft aber links neben der Straße, vermutlich auf den dortigen Radweg.


    Stimmt. Genau wie ich ursprünglich auch geschrieben habe. Alerdings stimmt Deine Vermutung mit dem Feldweg nicht, der RawGPS Punkt wird ja eben nicht gefangen, und weiß nix von dem Feldweg. Das ist genau die Position, die Dein GPS liefert. Wenn da ein Feldweg ist, ist das Zufall.


    Zitat


    Also, mit dieser Ungenauigkeit müssen wir wohl leben.


    "Müssen" muss ich das sicher nicht. Ich überlege mir im Moment, ob ich das will. Das es *erheblich* besser geht, beweisst mein Notebook mit MarkoPolo und der uralt GPS Maus jederzeit.


    Zitat


    Ich fände es sinnvolle, die Software intelligenter zu gestalten, so dass sie z.B. im Kartenmodus bei Fahrt einem höherwertigen Straßenzug vorrang einräumt.


    Das ist eben genau der falsche Ansatz. Software ist nicht intelligent, und sollte es auch nicht versuchen zu sein. Stattdessen sollte die Genauigkit des Empfängers, bzw. der Karten erhöht werden. Ich habe nämlich langsam den Verdacht, dass es teilweise auch die Karten sind, dass muß ich aber noch genauer überprüfen.


    Zitat


    Beispiel:
    Stuttgart-Süd, mein Weg führt mich von Degerloch die Karl-Kloß-Straße (Serpentinen) hinunter, am Ende ein ca. 25 breite Unterführung (Wildbrücke) danach fahre ich laut Navi im Wald auf der Dornhalde (ist ein Waldweg und es gab keine Kreuzung/Einmündung).
    Völlig unlogisch, da auch Sackgasse.
    Hier könnte die Software erkennen, dass ich auf der Karl-Kloß-Straße bleibe, wenn vom GPS keine eindeutige Position kommt.


    Das passiert aber nur, wenn Du keine Route drin hast, oder, oder auch beim Navigieren mit Route? Wenn Du einer Route folgst, "beharrt" die Transe nämlich noch viel deutlicher darauf, dass Du Dich auf dieser Route befindest, als ohne. Auch das kann oft zu Problemchen führen, wenn man von der Route abweicht, etwa an einer Gabelung, und die Strassen dann eine Zeitlang beinahe Parallel laufen, merkt die Transe das teilweise erst *extrem* spät, und beharrt wild auf Ihrem Mapcatcher und Ihrer Route, obwohl RawGPS deutlich zeigt, dass längst klar und deutlich zu erkennen ist, dass man nicht mehr auf dieser Route ist. Ist mir gerade in Frankreich passiert, die Strasse auf der ich war, war auch mindestens 50 bis 100 meter von der orginal-route entfernt, und laut Transe bin ich immer noch auf der alten Route gefahren, währen rawGPS ausnahmsweise mal fast perfekt auf "meiner" Strasse lag.


    "Klasse" finde ich auch immer wieder, wenn die eigentliche Route um 90 grad abbiegt, und ich einfach geradeaus weiterfahre. Die Transe biegt dann erstmal trotzdem ab. :wand


    CU,
    Massimo

    Zitat


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide Geräte nebeneinader getestet. Und der 5000er ist meinem alten in allen Belangen überlegen, warum auch immer. In der Wohnung nach ca. 1 Minute 7 Sats und 1.8 HDOP:


    Im Auto nach ca. 1 Minute Satfix, der 4000er braucht hier ca. 8 - 10 Minuten.


    Also mein 4000 C hat im Freien (auch im Auto) nach dem Einschalten noch nie länger als 30 Sekunden bis zum Fix gebraucht, ebenso ist der Fix nach einem Tunnel oder ähnlichem immer sofort wieder da.


    Wenn Dein 400er wirklich so schlecht war, wahr er vielleicht einfach defekt, oder (wenn es kein "C" war), ist vielleicht im 4000 C ein besserer Empfänger.


    CU,
    Massimo

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo ccdmas


    Also der Grund ist der, das so die Positionsdaten beim Stillstand nicht "wild umherspringen".


    Das zu verhindern ist aber Aufgabe der Navisoftware (Mapcatcher, bzw Plausibilitätsprüfung), die das ja auch tut, nicht des GPS Empfängers selber.


    Davon abgesehen (und ihn nehm' jetzt mal wieder mein Beispiel mit dem Notebook und der GPS Maus), passiert dieses "umherspringen" nur ganz am Anfang, wenn der Fix noch nicht sauber ist, und ist *viel* weniger ein Problem, als das was die Transe macht.


    CU,
    Massimo

    Zitat

    Original von karomue


    Hallo???


    Das sind Vermutungen. .


    Wie das? Wenn ich sage, ich habe mich mindestens 80 Meter bewegt (und ich bin schon noch relativ normal, nur halt langsam gegangen, nicht etwa gekrochen), hatte während der ganzen Zeit 10 Satelitten und 0.9 HDOP, und die GPS Position hat sich *nicht* verändert, dann ist das keine Vermutung. Und ein GPS Gerät, das explizit mit einem Fußgängermodus beworben wird, hat gefälligst eine Positionsveränderung von 10 Metern mitzubekommen, von 80 Metern mal ganz zu schweigen, und zwar völlig unabhängig davon, ob ich die 80 Meter in 10 Stunden, oder in 10 millisekunden zurücklege.


    CU,
    Massimo

    Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo ccdmas


    Doch, das Verhalten das Du beschreibst sieht nach StaticNavigation aus.


    Ok, das ist jetzt ein Name dafür, aber kein *Grund* <g> Welchen Sinn soll das haben, bewusst falsche Positionsdaten zu liefern, bloss weil man sich nicht schnell genug bewegt?


    Zitat

    Dies macht sich so bemerkbar, das bei Geschwindigkeiten kleiner 4km/h die Positionsdaten nicht mehr ausgegeben werden.


    Genau so sieht das aus.


    Zitat


    Dies ist bei den meisten/sehr vielen Empfaengern so.


    Tja, aber wie schon gesagt, mir erschließt sich der Sinn trotzdem nicht, auch wenn das angeblich viele machen. ;)


    Ich verstehe ja noch, wenn das in der Navisoftware selber beim Navigieren gemacht wird. Aber dass der GPS Empfänger sich schon so verhält ist doch schlicht Unfug. Erst verschlechtert man künstlich die Eingangsdaten, und versucht dann daraus wieder mit weiterer Software was sinnvolles rauszurechnen. Das ist ein selten dämlicher Ansatz.


    Zitat

    Wenn Du nun fuer 80m 2Min. gegangen bist, dann sind das 2,4km/h. Gehe beim naechsten mal schneller und das duerfte nicht mehr auftreten.


    Das kann ja wohl keine Lösung sein. Das Teil wird mit Fußgängermodus beworben, und da steht nichts davon, dass das nur im Stechschritt funktioniert. ;)


    Im Ernst, gibt eine (theoretische) Chance das irgendwie abzuschalten?


    CU,
    Massimo

    Ich weiß nicht, das hat bei mir nichts mit schlechtem Empfang zu tun.


    Zum Beispiel hab' ich eben das "festhängen" nochmal zu Fuß auf dem Weg vom Parken nach Hause nachvollzogen. Das waren gut und gerne 80 meter, ich hatte während des ganzen Weges 10 Satelliten mit konstant HDOP 0.9, und die Position, weder in der Karte, noch die Koordinaten in der GPS Anzeige haben sich auf dem ganzen Weg (ich bin absichtlich langsam gegangen, so ca 2. Minuten) verändert.
    Erst ein paar Meter vor meiner Haustür ist er dann plötzlich mit einem Schlag umgesprungen.


    Ich muss zugeben, so sehr ich auch drüber nachdenke, mir fällt absolut kein guter Grund für so ein Verhalten ein.


    CU,
    Massimo

    Hallo.


    Ich hab' jetzt seit ein paar Wochen meine Transe, aber ich muss zugeben dass ich mit der Qualität der GPS Ortung doch hinreichend unzufrieden bin. Zwar funktioniert Navigieren fast zufriedenstellend, aber offensichtlich liegt das zu 90% an dem Map Catcher (der trotzdem auch reichlich oft danebenliegt, besonder wenn man von der Route abweicht)).


    Ich hab' jetzt seit ein paar Tagen RawGPS aktiv, und bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken wie ungenau die tatsächlich ermittelte Position ist. Selbst mit HDOP Werten um 1 oder besser liegt die angezeigte Position oft, selbst nach längerer Zeit im Stand, deutlich mehr als nur ein paar Meter daneben, meiner groben Schätzung nach oft bis zu 50m, aber eigentlich immer mindestens 10 oder 20 Meter.


    Gar nicht davon zu reden, dass aus welchem unverständlichen Grund auch immer, der GPS Empfänger selber offensichtlich auch eine Art "Postionslocking" betreibt, da er langsame Bewegungen anscheinend überhaupt nicht mitbekommt. Man kann sich langsam bis zu 50 Meter bewegen, ohne dass die RawGPS anzeige sich auch nur ein Pixel bewegt, bis sie dann plötzlich in einem großen Sprung zur nächsten (immernoch reichlich ungenauen) Position springt.


    Besonders gut kann man das Problem nachvollziehen, wenn man z.b in dicht bebauten (und "bestraßten") Gebieten unterwegs ist, und nur die Karte einschaltet, aber ohne eine Route drinzuhaben. Wie der Navigationspfeil da unkontrolliert über mehrere Straßen hin-und herspringt ist schon eine wahre Pracht, macht aber das zurechtfinden fast völlig unmöglich.


    Als Vergleich nutze ich mein Notebook mit einer über drei Jahre alten billigst-GPS Maus, und dem Marco Polo Reiseplaner (das Ding hat keinerlei Map Catcher). Sobald die GPS Maus einen Fix hat (was zugegebenermaßen sehr lange dauert), kann ich damit meine Position konsequent und immer auf wenige Meter genau sehen, auf jeden Fall *deutlich* weniger als 10 Meter. Es kommt damit so gut wie *nie* vor, dass die angezeigte Position neben der Strasse liegt. (Ausser ich *bin* neben der Strasse :D), ich kann auf mehrspurigen Strassen sogar oft Spurwechsel nachvollziehen.


    Ok, langer Rede kurzer Sinn, nun meine Fragen:


    1. Ist das normal? Wenn ja, weiß jemand warum? Ich verstehe ja noch den Mapcatcher beim Navigieren innerhalb der Software selber, aber warum z.B. kriegt der GPS Empfänger selber langsame Positionsänderungen offensichtlich nicht mit, und warum ist er so extrem viel ungenauer als meine uralt GPS Maus?
    2. Ist der Empfänger wirklich so ungenau selbst mit gutem HDOP und >5 Satelliten, oder ist das Kartenmaterial von Navigon so ungenau? Ich müsste mal mehrmals die gleiche Strecke fahren, und beobachten ob die GPS Position immer ähnlich daneben liegt, wenn ja könnte das ja auf die Karten hindeuten.


    3. Wenn das "normal" ist, gibt es evtl. irgendeinen Trick, womit man das verbessern kann? Ich finde, so wie es jetzt (bei mir) ist, ist das sehr grenzwertig, und macht z.B das (explizit beworbene) Benutzen der Transe z.B. auf Fahrrad oder gar als Fußgänger fast unmöglich.


    CU,
    Massimo

    Hi.


    Schonmal drüber nachgedacht, dass der Absturz und der jetzige Zustand beide daraufhindeuten, dass die SD Karte kaputt (oder gelöscht) ist?
    Guvk' doch mal mit einem Cardreader (oder Activesync) dadrauf.


    CU,
    Massimo

    Hallo.


    Vielen Dank für die Mühe, aber entweder ich bin zu blöd (gut möglich), oder irgendwas fehlt. Ich hab' das jetzt dreimal genau nach Deiner Anleitung auf meinem T4000 C gemacht, und die meißten Änderungen sind auch so wie in Deinem Screenshot, nur Transparent ist hier nix ?(


    Massimo