Beiträge von *Aquarius*

    Neben den Auswahlmöglichkeiten 'Dyn. Route', 'Schnelle od. Kurze Route'
    die Auswahlmöglichkeit 'Touristische Route' und bei Routenvorgaben (neben BAB / Mautstr. / Fähren = ja /nein) zusätzlich die Wahl zwischen Bundesstraßen = ja / nein.


    Auch wäre mehr als eine Eingabemöglichkeit 'über ???' nach der Zieleingabe vorteilhaft.


    Bei der Einstellung 'Touristische Route' müsste das Navi sich an den in herkömmliche Autokarten als 'landschaftlich schön' markierte Strecken und / oder an Strecken wie 'Deutsche Alleenstraße', 'Hamalandroute', 'Hunsrückhöhenstraße' usw.
    Derart touristisch angelegter Strecken gibt es jede Menge, die man mit einem Navi im Gegensatz zur Papierkarte, besonders im Cabrio und auf dem Motorrad, besser nutzen könnte.


    Mit den jetzigen Selektiermöglichkeiten sind die Navis für Tourenfahrer, bei denen der Weg das Ziel ist, nicht gut geeignet.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von tauchfuchs


    Und dann Frage ich euch selbsternannten Experten: Woher habt ihr denn euer wissen??


    @tauchfuchs


    Einfach schlichte Allgemeinbildung!


    Wenn du wüsstest, was eine Kopplenavigation ist, würdest du nicht so rumnöhlen.


    Für eine Koppelnavigation wird unbedingt die zurückgelegte Wegstrecke benötigt. Dabei wird der Standort anhand des zurückgelegten Weges und des Kompasskurses bestimmt.
    Das ist schon seit Anbeginn der Navigation in der Seefahrt so, wenn keine Standortbestimmung per Winkelmessung zu Gestirnen, Sonne oder heute Satelliten möglich ist.


    Die heutigen Navigationsgeräte arbeiten mit Satellitenempfang. Hier wird die Laufzeit der vom Satelliten ausgesandten Signale gemessen und daraus der Standort bestimmt. Ist kein Sat-Empfang durch Wetter oder Abschattung vorhanden, ist keine Standortbestimmung möglich.
    In dem Fall wird aus der zurückgelegten Wegstrecke und den Richtungsänderungen per Gryro-Sensor der Standort berechnet. Das ist die Koppelnavigatinon und die benötigt eben die Signale des Tachos und der Fahrtrichtung. Und die werden eben nur durch das RFS, das Geschwindigkeitssignal und die Daten des Gryro-Sensors bereitgestellt. Fehlen diese, ist ohne Sat-Empfang keine Standortbestimmung und somit das Navigieren nicht möglich.


    Bei der neuen SW 4.0 des Indi läßt sich wohl einstellen, das Tacho- und Rückfahrsignal nicht vorhanden sind. Das hat aber wohl nur den Zweck, eine Irritationen des Geräterechners und somit den Ausfall des Navis zu verhindern. Bei früheren SW-Ständen war das nämlich öfter der Fall, wenn die Signale fehlerhaft waren oder fehlten. Sind sie in der SW deaktiviert, dann ist aus den oben genannten Gründen auch keine Navigation ohne Satelliten möglich und das Indi hat dann auch die Nachteile der PDA- oder PNA-Navigation.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von carfal
    Hallo,


    kann mir bitte wer sagen, in welchem Stecker (Farbe?) am Wasserkasten das Signal für das Rückfahrsignal anliegt und welche Kabelfarbe es hat?


    Hallo,
    um die Kabelfarbe festzustellen, schaue einfach am Rückfahrscheinwerfer nach.
    Wenn du die Leitung vorne nicht finden solltest, kannst du auch das Rf-Signal direkt an der Leuchte abgreifen.
    Der Nachteil ist, das eben die Leitung durch den ganzen Wagen gelegt werden muß.
    Sonst ist es kein Unterschied.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von carfal
    Da sollten die Informatiker aber noch mal ran. OK, in den Kartendaten müssten Tunnels eingearbeitet werden. Dann kann die Ansage, die im Tunnel oder direkt danach notwendig wäre, sofort kommen, sobald man in den Tunnel einfährt.


    Und wie soll das gelöst werden wenn z. B. wie in Düsseldorf oder Stuttgart mehrere Ausfahrten nacheinander im Tunnel folgen. Wobei da teilweise noch Abzweigungen in der Abzweigung und Parallelfahrbahnen sind.


    Da ist das Abschließen des Tachosignals erheblich einfacher. Es gibt so gut wie kein Auto, bei dem das nicht möglich ist. Auch Oldtimer können per Adapter zwischen Tacho und Tachowelle ein gutes Signal erzeugen.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von carfal


    ... Allerdings frage ich mich, wie das Fahrzeug eine Abbiegung im Tunnel ansagt? Bevor man in den Tunnel einfährt, kurz danach oder schätzt es und sagt es früher als normal?


    Gar nicht. Es kommt die Anzeige "Off Road"
    Da fährst du ohne Nai, da die Koppelung über die Radumdrehung und somit die zurückgelegte Wegstrecke fehlt.
    Gleiches geschieht auch bei schlechtem oder fehlenden Satellitenempfang.

    Zitat

    Original von Pantheraonca
    ...
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kalibrierungsfahrt auch ohne Tachosignal zu absolvieren, resp. die Navigation übergangsweise auch ohne Tachosignal zu benutzen? (zurzeit geht nix, da Status 0 ist)


    Nein. Bei der Kalibrierung wertet der Navi die Daten der Sensoren aus und stellt sich darauf ein.
    Da du sie nicht angeschloßen hast, kann auch nicht kalibriert werden.


    Zitat

    Original von Pantheraonca
    (mobile Navigationsgeräte haben ja auch kein Tachosignal und funktionnieren trotzdem)


    Danke für Infos


    Die arbeiten ja auch deswegen bei schlechtem oder fehlendem Sat-Empfang ungenau oder gar nicht. Festeinbauten mit den entsprechenden Sensoren arbeiten dann mit deren Werten weiter und bestimmen so die weiteren Fahrtanweisungen.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von adoubleya...Die Abdeckung is aus Kunststoff mit einem sehr dünnen Metallgitter darüber. ...


    Falls es doch Probleme gibt, einfach das Metallgitter entfernen und durch Lautsprecherbespannstoff ersetzen.
    Den gibts z. B. beim großen "C"


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von firstcl@ss
    das rückfahrsignal habe ich auf Masse gelegt und es fuuuuunkt supi gut !!!


    Oder hat das was negatives auf sich?!


    beste grüsse firstcl@ss


    Du wirst dadurch nur öfter mal ungenaue Fahrtanweisungen oder gar die Anzeige "Off Road" bekommen. Bei jeder Rückwärtsfahrt meint das Navi, es bewegt sich nach vorne. Bei z. B. 10m Rückwärtsfahrt erechnet das Navi dadurch einen um 20m falschen Standort. Das macht sich dann bei schlechterem Sat-Empfang durch ungenaue oder gar falsche Fahrtanweisungen bemerkbar. Aber dann wird wieder auf den Hersteller geschimpft, weil dessen Produckte schlechte Ergebnisse bringen.


    Was ist eigentlich so schlimm daran, das Rückfahrsignal richtig anzuschließen?


    Es macht doch keinen Unterschied, ein Kabel an Masse oder halt sofort richtig an zu klemmen.


    Das richtige Kabel zu finden ist doch einfach. Nur hinten an der Lampe die Kabelfarbe feststellen, vorne an der A-Säule (rechts oder links, je nach Fahrzeug) die Leitung heraus suchen und mit einem Quetschverbinder die Leitung zum Navi anschließen. Fertig !!!



    Viele Grüße


    Und warum im gasforum??
    Da ist leider nix darüber zu finden. Außerdem wäre es hier doch angebrachter. Es gibt schließlich auch andere interessante POIs.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von Paule_S
    Kann man keine Order mit Haupstielrichtungen (Rock/Pop/Rap/Hiphop...)einrichten?...


    Natürlich kann man das. Es setzt nur die Informationen im TAG voraus. Die sollten richtig eingetragen sein.


    Dann ist eine Mode-Auswahl von Album, Interpret, Genre, Playlist, Random, Repeat möglich.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von pong38...


    Und noch so etwas... :evil:
    Mein mp3 idtags sinds 100% Fehlerfrei. Aber der Becker 7944 zeigt mir nur der Titel und nicht Das Artist.


    Dieselbe mp3's auf cd's gehen 100% okay


    Hatte ich anfangs auch.
    Ich hab dann die Tags in itunes bearbeitet und dann den iPod aktualisiert.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von Twinny...


    Sind die Anschlüsse und das GPS baugleich ?
    Kann ich einfach das Radio austauschen ?


    Auf der Becker-Homepage kannst du die die Einbauanleitungen als PDF herunter laden und die Anschlüße vergleichen.
    Ich denke, die GPs-Antenne ist weiter verwendbar.

    Zitat

    Ebnefalls würde mich interessieren, ob auch eine Sprachwahl beim Indi Pro möglich ist.


    Ja, es sind verschiedene Sprachen wählbar, sogar verschiedene deutsche Sprachen (mit Zusatz-CD):-)


    Viele Grüße