Beiträge von cmarx

    Zur Ergänzung hier die Antwort von Navigon, hat ja auch nur drei Nachfragen gebraucht:


    "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das die Zusatzstimmen nicht mit Ihrem NAVIGON 5115 kompatibel sind."


    Mittlerweile wurde auch die Webseite korrigiert.


    Sorry nochmal für die leichte off-topic Anfrage.


    Gruß
    CM

    Zitat

    Original von HSVMichi
    In diesem Thread geht es um MN7 PNA. Und es werden hier PNAs supported, die mit MN7 ausgeliefert wurden.


    Insofern ist bab's Frage berechtigt.


    Ja. Ist mir klar. Hab ich verstanden.


    Aber ist es völlig ausgeschlossen, dass hier trotzdem jemand eine Idee hat, die mir weiterhilft?


    Ist es völlig abwegig eine Frage zu den zusätzlichen Stimmen in einem Thread über die zusätzlichen Stimmen zu stellen auch wenn man ein anderes Navi hat?


    Falls ja, dann Entschuldigung...


    Gruß
    CM

    Zitat

    Original von bab


    Du fährst auf dem 5115 MN7?


    Ich sammle selber gerne Krümelkacker-Punkte, daher kann ich nur anerkennend sagen, du hast dir deinen hiermit redlich verdient... ;)


    In diesem Thread geht es doch um die zusätzlichen Stimmen und um Navigon Fresh. Könnte ja sein, dass es schon einmal ähnliche Probleme gab. Woher weiß ich, ob es eine Rolle spielt, ob nun MN6 oder MN7?


    Wer eine Idee hat, kann mir gerne antworten, der Rest darf meinen Beitrag ruhig ignorieren.


    Gruß
    CM

    Vielleicht hat jemand eine Idee: Ich habe die Stimmen auf der Navigon-Homepage gekauft. Allerdings sehe ich sie jetzt nicht in Navigon Fresh. Unter "Karten und Services" finde ich nur "my Content" und "Maps", aber nicht "Voices". Zum Download werden mir nur meine FreshMaps angeboten.


    Ich habe die neueste Version von Navigon Fresh installiert, der Navigon-Support hat mir bereits zweimal auf meine Fragen geschrieben, dass ich die Stimmen unter "Karten und Services" finde. Leider nicht.


    Meine Speicherkarte steckt im Laptop. Mein Navi ist ein 5115 (ja, die ADAC-Version).


    Irgendwelche Tipps?


    Gruß
    CM

    So, nun haben wir es nochmal schriftlich von VDO. Diese Aussage habe ich heute per Mail erhalten:


    "Es ist entschieden worden, dass TMC Pro nicht für die Systeme MS 4140RS, MS 4150RS, MS4200RS und MS3200 eingeführt wird. Es bleibt also bei den bereits genannten Radionavigationssystemen MS 4400/4300.
    Ich bedauere, Ihnen keine günstigere Antwort geben zu können."


    Schade, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt TMCpro auszuprobieren.


    Schade vor allem deshalb, weil ich vor zwei Jahren und zwei Monaten dachte, mit dem MS4200RS in ein System zu investieren, das durch Updates an genau solche Neuerungen angepasst werden kann. Immerhin war es damals das "Top 1-DIN-Navi" von VDO. Angepasst werden könnte es ja anscheinend auch. Wenig kundenfreundlich ist, wenn man dann einfach entscheidet, es nicht einzuführen.


    Gruß
    CM

    Ich möchte hier die Antwort wiedergeben, die ich heute vom VDO-Service erhalten habe:


    "TMC Pro funktioniert zur Zeit nur bei den Radionavigationssystemen MS4400 und MS4300. Bei MS4150RS, MS3200 und MS4200RS sind einige Änderungen notwendig. Sobald ich hierzu nähere Informationen, auch zum Zeitrahmen habe, melde ich mich bei Ihnen."


    Womit es genau so ist, wie ich bereits befürchtet hatte. Wirklich schade, dass mir erst die großartige Werbung für TMCpro mit den neuen Karten ins Haus flattert, mir dann ein Hotlinemitarbeiter sagt, ich könnte es mit meinem Navi nutzen, ich TMCpro auch online buchen könnte - um dann zu erfahren, dass ich es mit meinem Navi gar nicht nutzen kann. Zumindest zurzeit noch nicht.


    Gruß
    CM

    Zitat

    Original von JWW
    Übrigens, es ist doch auch beim 4200RS möglich den MT 5011 anzukoppeln? Dann hast du die Möglichkeit selbst dein TMC Sender zu wählen ;D
    Oder geht das nur beim 4150?


    Das ginge vermutlich schon. Ich sehe nur nicht so recht ein, mir einen extra TMC-Empfänger zu kaufen. Bisher war es nicht so problematisch, dass man jeweils nur einen Sender hören kann, wenn man TMC empfangen möchte.


    Komfortabler wäre es schon, aber es ist nicht unbedingt nötig.


    Schade, dass die Informationen von VDO so spärlich ausfallen. Auf diese ganzen Fragen hätte ich mir von Anfang an (sprich: mit Lieferung des Kartenupdates) die korrekten Antworten gewünscht.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von JWW
    Wenn du die kennst...
    Wie ich es bis jetzt gelesen habe sind es überwiegend Sender mit geringen Bereich, und wie stellst du dann zum nächsten um?
    Es kommen dann die alten Zeiten zurück, bevor es RDS-EON gab, da war man auch immer dran 'ne folgende zu suchen. Mit dem Liste in der Hand ?(


    Genau, deswegen habe ich in meiner Anfrage an C-IQ auch nach einer Senderliste gefragt :)


    Es wäre praktisch, wenn man in den Einstellungen angeben könnte, dass nur auf TMCpro-Sender abgestimmt wird, so wie man dort bisher TMC oder TA angeben kann.


    Naja, ich sehe es schon kommen: Ich zerbreche mir hier den Kopf um am Ende zu erfahren, dass ich mit dem MS4200RS TMCpro gar nicht nutzen kann. Dann fände ich es allerdings schon problematisch, dass ich es für ein nicht unerhebliches Entgelt überhaupt freischalten lassen kann.


    Gruß und danke bisher
    Christian

    Zitat

    Original von JWW
    Bei diese Systeme kann man nur TMC haben vom Sender der man hört, und die Frage kommt dan auf: wie selektiert man die TMC-Pro Sender?


    Nun ja, ist ja bisher beim normalen TMC auch so. Ich stelle im Radio einfach einen TMC-Sender ein. Den muss ich mir dann entweder auch anhören oder ich lege eine CD ein.


    Mit TMCpro sollte es theoretisch also genauso funktionieren. Ich stelle das Radio auf einen TMCpro-Sender ein und empfange dann die Meldungen.


    Fassen wir nochmal zusammen: Bisher habe ich die Aussage eines nach eigenen Angaben schlecht informierten Hotline-Mitarbeiters, dass es funktioniert. Außerdem kann ich TMCpro für mein Navi bestellen.


    Allerdings hatte ich vor zwei Jahren schon einmal das Problem in Großbritannien. Ich hatte die dortige kostenpflichtige TMC-Variante freigeschaltet, konnte aber dann keinen einzigen Sender empfangen.


    Ich habe eine Anfrage per Web-Formular an C-IQ geschickt. Es ist mir in diesem Fall lieber, wenn ich eine schriftliche Antwort bekomme, ob ich TMCpro denn nun nutzen kann.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von muetzekoeln
    Jeder TMCpro-Sender strahlt wohl nur Meldungen für einen Umkreis von 100km aus.
    [...]
    Ich persönlich finde es schade, daß selbst große langandauernde Verkehrsstörungen, wie eine Vollsperrung auch nur für 100km Umkreis (1h Fahrzeit) gesendet werden. Innerhalb einer Stunde löst sich so eine Störung ja nicht in Luft auf und ich würde Sie gerne schon früher in der dynamischen Routenplanung berücksichtigt sehen.


    Hmm, also das wäre in der Tat ungünstig. In benutze bisher meistens Jump (MDR). Da gibt es über TMC Meldungen für ganz Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und noch teilweise für angrenzende Bundesländer. Insofern wäre TMC Pro ein Rückschritt.


    Zitat

    Original von muetzekoeln


    Ich vermute, das MS4200RS kann kein TMCpro entschlüssen. Bei meinem MS4300 erkennt man die TMCpro-Sender in der TMC-Senderliste an der Kennung "Deutschland TMC". Zusätzlich ist in der Zeile rechts ein Kästchen, das anzeigt ob man TMCpro freigeschaltet hat (Häkchen) oder ob nicht (leer).


    Wie kommst du auf die Vermutung, das MS4200RS könnte TMCpro nicht entschlüsseln? Dann wäre es ja eine bewusste Irreführung, dass ich TMCpro online bei C-IQ bestellen kann. Der Hotline-Mitarbeiter meinte neulich am Telefon, dass TMCpro auch mit meinem Navi funktioniert, er musste aber selbst zugeben, dass er noch sehr wenig Informationen zu TMCpro hatte. Auf diese Aussage möchte ich mich daher nicht verlassen.


    So was wie eine TMC-Senderliste habe ich bei meinem Navi noch nicht gesehen, mag sein, dass es die nicht gibt. Aber trotzdem bleibt die Frage, ob ich TMCpro nun nutzen kann oder nicht.


    Jedenfalls schonmal danke für deine bisherigen Antworten. Testen würde ich TMCpro ja schon gerne einmal, aber was du bisher darüber geschrieben hast, reißt mich nicht gerade vom Hocker...


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    bei mir haben sich einige Fragen zum Thema TMCpro angehäuft, auf die ich bisher weder auf offiziellen Seiten von VDO oder T-Traffic noch in Foren eine Antwort gefunden habe.


    Hat schon jemand TMCpro für Deutschland abonniert und erste Erfahrungen gesammelt?


    Sind die Informationen zahlreicher oder aktueller?


    Ich weiß bisher nur, dass TMCpro über private Radiosender ausgestrahlt wird. Gibt es eine Liste, welche Sender das sind?


    Erkenne ich auch ohne freigeschaltetes TMCpro, ob ein Sender dieses Signal überträgt? Denn bisher habe ich bei meinem Navi (MS4200RS) noch bei keinem privaten Sender "TMC" angezeigt bekommen.


    Vielleicht kann mir ja jemand eine oder mehrere Fragen beantworten, vielen Dank schonmal :)


    Gruß
    CM

    Hmm, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Heute kam die Lieferung von VDO an. Allerdings war die Software MO4254 drin.


    Ich habe daraufhin nochmal bei der Hotline angerufen und der Mitarbeiter, den ich heute dran hatte, meinte, dass das auch die einzige Version ist, die er rausschicken könnte, von einer MO4265 wüsste er nichts.


    Handelt es sich denn dabei um ein noch nicht offizielles Release? Einen Termin konnte er mir auch nicht nennen.


    Diesmal war JEWUWA wohl einfach viel schneller als VDO selbst... ;)


    Gruß
    CM

    Hallo,


    ich habe ja geschrieben, dass ich eine Antwort von VDO hier wiedergeben werde.


    Leider habe ich bis heute nie eine erhalten, was ich sehr schade finde und ebenso unprofessionell wie die ursprünglich hier zitierte E-Mail.


    Gerade in Zeiten, in denen laufend Spam- und Phishing-Mails kursieren, spielt man mit solchen Beispielen, in denen grotesk anmutende Mails echt sind, den Betrügern in die Hände, denn umso schwerer wird das Unterscheiden.


    Das ist keine gute Werbung und steigert nicht gerade das Vertrauen der Kunden.


    Gruß
    CM

    Der Mitarbeiter den ich am Telefon hatte wollte mir zuerst eine MO55.. schicken. Aber ich habe zum Glück nochmal nachgefragt. Daraufhin hat er es geändert und mir dann bestätigt, dass es sich um die MO4265 handelt.


    Allerdings war die Ahnung am anderen Ende der Leitung nicht gerade groß, denn als ich wissen wollte, ob es irgendwelche Änderungen zur alten Software gibt, kam die Antwort, dass es bei Polen, Slowakei und Deutschland Verbesserungen gibt, z.B. weitere Hausnummern. Auch mein Hinweis, dass ich nicht die neuen Kartendaten meinte sondern die Betriebssoftware, förderte nichts anderes zu Tage.


    Deshalb war ich dann auch überzeugt, dass ich hier im Forum mit meiner Frage besser aufgehoben bin.


    Gruß
    CM