Beiträge von hoffi-pom

    Danke für den Tipp. Ist ja wesentlich besser, als die auf den Nüvis vorinstallierte basemap.
    Hab die alte Basemap draufgelassen und die neue dazugespielt. Auf der originalen ist z.B. New York nur als Punkt. Da hilft auch kein Zoomen. Aktivier ich die 32 mb Basemap sieht man in NewYork ein ganzes Straßennetz.
    TOP. Danke.

    Genau. Das dürften die DVD mit der S/N Nummer sein. Die sind für die Street Pilot C- Serie, i-Serie, 2720, 7200, 7500 und Quest 2.
    Die andere DVD mit dem Product Key soll ohne Map Source sein. Die ist für Street Pilot c510, c550, die Nüvi Serie und die Zümo 400, 500, und 550.


    Bei den i 3 kann ich wie früher eine DVD für alle Geräte nehmen. Ob das bei den Nüvi Geräten möglich ist, weiß ich leider nicht. Da hab ich für jedes Gerät eine DVD bekommen und musste auch den jeweiligen Product Key eingeben.


    Vielleicht hats ja einer getestet.


    Warum gibt es die NT Version jetzt eigentlich in 2 oder gar 3 Versionen?
    War doch vorher nicht so.

    Also mir ging das letztens in Polen so. Ich sollte nach links abbiegen, aber da war nur Wald. Als ich noch mal dort langfuhr, ohne Navi, ist mir in dem Bereich ein unscheinbarer, aber ansscheinend befahrbarer Waldweg aufgefallen. Ich nehme mal an, man hat in Polen die Waldwege in der NT 2008 als Straßen deklariert und deshalb "wollen" unsere Garmin Geräte auch da lang. Ansonsten werden Waldwege ja als unbefestigte Straße bzw. Wege deklariert, deren Nutzung man im Gerät ausschließen kann.
    Aber auch ohne dies, hat mich unser i3 in Deutschland noch nie auf einen Waldweg führen wollen.


    Sollte dir das alle drei Male in der Stadt passiert sein, wo nie ein Straße war und anscheinend auch nie eine sein wird, sind es grasse Kartenfehler.


    Die Firma Becker bezieht, wie Garmin auch, das Kartenmaterial ebenfalls von Navteq. Da hatte man zum Beispiel die Autobahn A 20, während die gebaut wurde, in die Version 4.0 für die TP HS Geräte fast komplett eingebettet. Das Gerät wollte uns dann immer am Ende eines garntiert fertigen Bauabschnittes auf die Bundesstraße schicken. War der nächste Abschnitt jedoch fertig, sind wir natürlich auf der A 20 geblieben. Es kam auch keine "Off Road" Meldung. Nur bei der nächsten Ausfahrt wieder der Versuch uns über die Bundesstraße zu leiten. Also, da die Fertigstellungstermine ja immer etwas unsicher sind, nahm man die A 20 mit rauf, sie wurde aber bei der Routenberechnung ignoriert.
    Dein Fall wäre ja genau umgekehrt.
    Fehler kann man bei http://www.navteq.com/deutsch/index.html melden.



    Gruß hoffi

    Hallo Garminator,
    entschuldige, wenn ich "großspurig" klang. Das war ja nun nicht meine Absicht.
    Den Bestellprozess bei Garmin kann man durchaus auch als chaotisch bezeichnen. Jeder nach seiner Sichtweise, Erfahrung und Wortschatz.


    Nachdem, Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres, mehrere Bekannte aus meinem Umfeld die günstigen Geräte der Nüvi 200er, incl. W und 250er, Serie gekauft hatten, diese Bekannten aber keinen PC haben, hab ich die Geräte für diese Leute unter meinem My Garmin mitregistriert, damit die Leute auch ihre kostenlosen Updates bekommen.
    So habe ich jetzt 6 Garmin Geräte registriert.
    Wenn ein kostenloses Update verfügbar ist, stellt die Bestellung übers www eigentlich kein Problem dar. Meine Erfahrung.
    Ist das Update kostenpflichtig, wird es komplizierter. Oder wie du sagst, chaotisch. Bei den meisten Geräten wird man über mehrere Links zu Garmin.com geleitet und dort ist es dann in der Tat nicht unbedingt einfach bzw. kundenfreundlich. Hat man dann die DVD, stellt sich der Onlinekauf des Freischaltcodes ähnlich dar und ist, glaub ich jedenfalls, nur mit einer Kreditkarte abzuschließen. Ich hab jedenfalls mit solch einer Karte gezahlt.
    Bei einem Gerät wird bis dato nur angezeigt, dass ein Update verfügbar ist. Dann folgt der Hinweis, um an die Liste von Fachhändlern zu gelangen. Da werden aber keine deutschen Fachhändler, sondern weltweit nur die Firmen angezeigt, die die Garminvertretung im jeweiligen Land darstellen. So auch Garmin Deutschland. Die dort angezeigte Telefonnummer 089858364880 ist die Rufnummer für den technischen Service von Garmin Deutschland. Das ist keine 0180er oder 0190er Servicenummer und ich hab auch noch keinen Betrag auf meiner Telefonrechnung für einen Anruf dort gesehen. Aber gut. Wäre natürlich ne Sauerei, wenn sich hinter einer normalen Vorwahl, eine kostenpflichtige Nummer verbergen würde.


    Eines der von mir registrierten Nüvi 200er Geräte wurde dieses Jahr gekauft und hatte schon die NT 2008 drauf. Also erstmal nix mit ganz Europa. Ich wollte mit der Registrierung eigentlich bis nächste Jahr warten, um dann unter Umständen das nächste Update für dieses Gerät kostenlos zu erhalten. Jetzt wollte der Bekannte aber nach Polen. ( der Bekannte fährt sonst nicht ins Ausland ! ) Also Gerät registriert. Dann bei Garmin D angerufen und gefragt wie ich nun an die Polenkarte komme, damit der Bekannte durch Polen kommt. Der junge Mann der Garmin Hotline hat kurz überlegt und dann einen Weg gefunden.
    Mein Bekannter hat keinen Cent bezahlt und kann jetzt ganz entspannt durch Polen fahren. Also nichts gehackt, nichts geklaut und trotzdem nichts bezahlt. Das würde ich durchaus als kundenfreundlich bezeichnen.


    Ein einziges Mal hatte ich jemanden bei der Garmin Hotline erwischt, der sehr unsicher wirkte und mir auch nicht weiterhelfen konnte. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.


    Das waren jetzt einfach mal meine Erfahrungen mit dem Garmin-Updateprozess und der Garmin Hotline. Ich hoffe es klang nicht wieder "großspurig".


    PS: Garminator, Ein Forum ist bestimmt nicht dafür da, um anderen Leuten den Mund (Klappe halten) zu verbieten.Und, ich schreib bestimmt nicht perfekt. Aber so halbwegs, sollte man sich an den Duden halten.

    Die Sache mit der verzögerten Lieferung steht ja nun schon oft hier im Forum. Aber Leute, ihr könnt alle nen Computer bedienen und macht alle den Garmin Bestellprozess, der größtenteils auf englisch abläuft, durch.
    Ist euch die Bedienung eines Telefons zu simpel oder der Anruf bei Garmin.de zu umständlich. Es ist nicht mal ne kostenpflichtige Servicenummer und somit für die Leute mit Flatrate kostenlos.
    Und die brauchen wirklich nur drei Tage bis die DVD bei euch ist.


    Ich hatte meine DVD auch übers www. bestellt. Ca. 5 Tage später hatte ich eine technische Anfrage, TELEFONISCH, an Garmin, welche auch bestens beantwortet wurde. Während des Telefonats erwähnte ich, dass ich die Update DVD übers www bestellt hatte. Der Mitarbeiter meinte daraufhin, dass er mir die auch schicken könne, dafür seinen sie ja auch da, und löste den Versand einer Update DVD an mich aus. Die war nach drei Tagen da. Die übers www bestellte kam dann fünf Tage später.
    Erstaunt war ich nur, als vor zwei Wochen noch eine kam. Nun hab ich drei.


    Also warum sich auf den www Bestellsprozess bei Garmin versteifen und hinterher schimpfen. Es geht auch einfacher. RUF DOCH MAL AN.


    PS: nach mehreren technischen Anfragen an die Garmin Hotline möchte ich sagen, dass da wirklich noch Fachleute sitzen. Das ist, im Gegensatz zu anderen deutschen Unternehmen, keine "billige Servicenummer", bei der man deutsch spricht, aber in Wirklichkeit nichts versteht. Da wird ne direkte Frage auch noch direkt beantwortet.



    Gruß hoffi

    Ich habe die Karten, http://ump.waw.pl/en/index.html, im Map Source mit denen der NT 2008 verglichen und folgendes festgestellt.


    Auf der NT 2008 ist Polen sehr gut erfasst. Als ich letzte Woche in Polen war, musste ich aber feststellen, dass Straßen erfasst sind, die garnicht da sind.
    Auf dem Rückweg, auf polnischer Seite, vom Übergang Linken nach Hintersee, wollte mich die NT 2008, ca. 700 m vor dem eigentlichen Abzweig, nach links schicken. Da war aber keine Straße. Nur Wald. Diese, nicht vorhandene Straße habe ich mir dann im MapSource mal angeschaut und festgestellt, dass sie in der freien Polen Karte nicht vorhanden ist.


    Plus für die freie Polenkarte.
    Dann hab ich im MapSource das kleine Dorf Podgorki, nordöstlich von Jelenia Gora, im MapSource angeschaut. Da sind in der NT 2008 alle Straßen sehr gut erfasst. War aber auf der NT v.9 auch schon so.


    Auf der freien Polenkarte ist das Dorf nur als Punkt zu sehen.
    Nicht mal eine Anbindung an die nächste Bundestraße hat dieses Dorf hier.


    Daher würde ich sagen, dass die freie Polenkarte, kein wirklicher Ersatz für die Navteq Karte sein kann.


    Mich würde trotzdem mal interessieren, ob es noch andere freie Karten für die Garmin Familie gibt.


    Gruß hoffi

    Ich hatte vorgestern das Nüvi 200 eines Kollegen in der Hand. Neu gekauft. War bei irgend einem Discounter im Angebot. Ca. 130,-. Zu meinem Erstaunen war CN2008, heist tatsächlich so und nicht CN10, schon installiert. D, A, CH, Tsch. Karten sind wie zu erwarten, gut aktuallisiert. Im Gegensatz zur CN9 sind aber keine Grenzgebiete mehr erfasst. Also bei der CN9 mit D, A, CH, Tsch, war zum Beispiel das polnische Gebiet bis ca.5 km hinter der Grenze noch mit drauf. Kann aber auch sein, dass die L Straße, auf der ich vorgestern die Grenze überquerte, im Gegensatz zur sonstigen B Straße, einfach als zu "unwichtig" für den Grenzverkehr angesehen wurde.


    Gruß hoffi

    Zitat

    Original von Small Town Man
    Ob so ein Forum als Rechtsberatung taugt, wage ich zu bezweifeln.
    Aber viele vermischen - durch die häufige Medienpräsenz um Musikkopien - die Bestimmungen für Musik und Videos und die Bestimmungen für Software.
    Deshalb kann ich nur raten, das beides nochmal genau nachzulesen und sich die Unterschiede zu merken.


    Mein Wissensstand zur Sache:


    - Kopien kostenpflichtiger Software in D generell untersagt, ,(an einer Sicherungskopie für den Eigenbedarf des Lizensinhabers dürfte sich aber keiner stören) ob es bei kostenpflichtiger Software, einen Unterschied zwischen kopiergeschützter u. ungeschützter Software gibt ist mir unbekannt


    - Freeware darf kopiert und unbegrenzt weitergegeben werden,


    - Musik und Video ohne Kopierschutz darf kopiert und auch an Verwande und den einen oder anderen Freund weitergegeben werden


    - Musik und Video mit Kopierschutz darf nur analog (Kassette o.ä.) kopiert werden, weitergabe untersagt


    Hat eigentlich schon mal einer bei Becker nachgefragt, ob Sicherungskopien für den Eigenbedarf erlaubt sind? Wäre doch das einfachste.


    Gruß hoffi

    Zitat

    Original von Achimito
    stumpen: Ja, ich weiß, daß bei Becker und Navteq noch die 5.0 gelistet ist. Einfach mal ein bißchen Google´n und dann persönlich bei den Händlern anfragen: Also lt. den Aussagen von zwei Händlern handele es sich schon definitiv um die 6.0, die sie ausliefern können... . Nunja, ich warte dann einfach mal ab, was die nächsten Wochen so bringen. ;D



    Also ich bin bin eben bei Navteq auf die 6.0 gestoßen. Die ist dort fürs DTM HS und TP HS gelistet.
    Das war auch der Grund, warum ich gleich mal hier ins Forum geschaut habe.
    Die Beschreibung des Inhalts der 6.0 hinkt bei Navteq natürlich wie immer hinterher. Deshalb bin auch ich auf die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum gespannt.

    Zitat

    Original von Mr.BS
    Ziemlich alt? Wie kommst du denn da drauf??
    Und woher hast du das 6.0 Märchen?


    Version 6.0 für High Speed Geräte (TP,DTM, Hyundai, usw.) soll Ende 2007 rauskommen.
    So war die Aussage der beiden Herren am Becker Stand auf der IFA 2007.
    Ich glaub es ja auch erst, wenn ich die 6.0 sehe. Aber Märchen erzählen die Leute von Becker auch nicht.
    Und die 5.0 ist alt ? Na ja. Sie hinkt hinterher. Fakt ist. Die Traffic Assist Geräte hatten im Sommer 2006 eine weitaus höhere Detaildichte (und mehr Länder) der neu erfassten Gebiete Osteuropas, als die 5.0 im Juni 2007. Schau dir auch mal den Kartenstand der CN v9NT bei Garmin.com an. Die ist vom September 2006. Daten ebenfalls von Navteq. Damit findest du Rübezahl im Riesengebirge. Die 5.0 ist da weit von entfernt.


    Gruß
    hoffi

    Letzte Woche hatte ich ein Nüvi 200W von einer Bekannten. Auf der Anleitung stand die Bezeichnung Nüvi200W/ 250W.
    Heute hatte ich ein Nüvi 200 in der Hand. Auf der Anleitung stand Nüvi 200/250/270.


    Wofür steht das W? Wo liegt der Unterschied zwischen dem Nüvi 200 und dem Nüvi 200W?


    hoffi

    Na ja. Das sind ja mal ein par klare, ausführliche Antworten. Obwohl ich keine Ahnung habe was ein TB-Server ist und was ADSM ans RZ sichern bedeutet.
    Aber eine Frage bleibt immer noch offen. Wenn für die Becker HS Geräte jetzt Ende 2007 oder auch Anfang 2008 die Software 6.0 kommt und sie hat die gleiche Detaildichte für Osteuropa, wie die Software für die Garmin Geräte, dann ist das glatt ein Rückstand von einem Jahr zur Garmin Software. Das hat ja nix mehr mit Aktuallität zu tun.
    Ein ganzes Jahr ! Warum? Wie kommt das?
    Wenn Navteq eine bestimmte Menge an Daten neu erfasst oder aktuallisiert hat, dann stehen sie doch allen Hardwareherstellern zur Verfügung. Soweit natürlich die Lizensgebühren gezahlt sind. Wenn dann der eine Hersteller die aktuallisierte Software im Januar bringt und der andere 3 Monate später, ist das ja noch o.k. Aber bei Becker ist das ja ein ganzes Jahr Rückstand, im Vergleich zu Garmin. Dabei hab ich noch nicht mal nen Vergleich, ob andere Hersteller noch aktueller sind als Garmin.


    Das ist doch eigentlich ne einfach Frage. Warum der Rückstand in der Aktuallität der Software?


    Gruß
    hoffi

    Zitat

    Original von carfal


    Nur noch einmal zur Info: Die ~550 MB Dateien von Indianapolis V4 und TP-HS V5 sind identisch.


    Da musste nix Rohdaten Umgewandelt werden...


    Ja und, sind die CDs von Indianapolis und TP-HS kompatibel? Also kann ich die Indianapolis CDs im HS verwenden und umgekehrt?
    (Dateien identisch - Cds kompatibel) reden wir aneinander vorbei?
    Und das mit den Rohdaten kam nicht von mir, sondern aus der Erklärung der telef. Hotline von Navteq.
    Aber wenn die Daten nicht mehr verändert werden, dann müsste man ja jede CD in jedem Gerät verwenden können. Und die TP Daten hätte auch der Traffic Star lesen können oder ich nehme mir die Karte der Traffic Assist Geräte, brenne sie auf CD und hab dann 37 Länder auf dem HS.
    Oder werden die Daten von Gerätereihe zu Gerätereihe mehr und mehr komprimiert, so dass das Vorgängergerät sie nicht mehr verarbeiten kann?
    Wenn du schon so tust, als wenn du mehr weißt, dann erklär es auch ausführlich und allgemeinverständlich. Aber schmeiß hier nicht nur so ein par Brocken rein.