MNEE auf MDA II

  • Ich möchte mir den MDA II besorgen, da ich dann auf das Handy verzichten kann. Gibt es schon Hinweise oder Erfahrungen vielleicht mit dem MDA/XDA ?
    Weiter verspreche ich mir vom grösseren Arbeitsspeicher auch einiges, was meint Ihr ? Ich weiss, dass auch andere Hersteller mit PDA und GSM folgen werden (Dell usw), aber irgendwann muss ich mich ja entscheiden. Vielleicht werde ich auch auf den BMNEE warten.

  • Ich bin auch sehr gespannt auf den "MDA II"! :)


    Vor allem, weil ich dann mein GPRS-Modul nicht mehr brauche, aber weiterhin meine Bluetooh GPS-Maus verwenden kann!


    Und der große Arbeitsspeicher bringt auf jeden Fall Performance!! :D

  • Ich hoffe nur, dass der neue MDA nicht die selben Probleme macht, wie der Alte. (Navigation und Telefongespräche annehmen hatte große Probleme verursacht!)


    LG
    Roland

  • habe hierzu eine anfrage bei o2 (xda bzw. xdaII) gestellt, die sehr klar beantwortet wurde:
    o2 (und meines wissens nach t-online für seinen mda gleichermaßen) bietet sein eigens navigationssystem unter der bezeichnung navi kit an, was auf die funktionalität zwischen navigation und telefonieren optimal abgestimmt ist (mit automatischer rufannahme usw.).
    will heißen: bei o2 (und sicher auch bei t-online) ist man an anderen lösungen garnicht interessiert.
    das ganze ist relativ kostspielig, weil nach ablauf eines jahres mit jahresgebühren abgerechnet wird. außerdem benötigt man (zumindest für den xda) auch noch das ebenfalls nicht gerade günstige car kit.


    also alles in allem sicher eine sehr komfortable lösung, die aber eben auch ihren preis hat.


    gruss joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Kolade ()

  • Die Erfahrungen bei
    http://www.ppc-welt-community.info/
    berücksichtigen aber nicht unbedingt die Navigation.
    Und auf das Navi-Kit von T-Mobile möchte ich doch lieber verzichten. Ich bin sonst schon verrückt, wenn ich sehe was ich so im Monat vertelefoniere. Aber die Gebühren für die Navigation bei T-Mobile sind mir nun doch zu happig. Es mag sich lohnen, wenn man sich nur ab und zu leiten lässt. Aber bei meinem Orientierungssinn, kann und will ich nicht mehr auf die Navigation verzichten. Da lebe ich lieber mit nicht aktuellen Kartenmaterial, als wahlweise bei T-Mobile die Kassen zu füllen oder ohne Navigation planlos umherzuirren. Ich habe nun seit 2 Jahren ein Siemens ME45 (dh. 2x gekauft, aber dasselbe Modell). Nun ist es Zeit einen Nachfolger zu finden. Auf das SX1 von Siemens zu warten habe ich auch keine Lust und ob ich nun 549,- für das SX1 oder 649,- für das MDA II zahle ist kein so grosser Unterschied. Ausserdem wenn ich rechne, ich verkaufe den Delta 400 und mein Siemens ME45 und zahle für für den MDA II nur ca 400,- bei Abschluss eines neuen (Rahmen-)Vertrages, dann geht das glaube ich und wenn ich dann noch den Spassfaktor berücksichtige.... Ich habe erst seit 6 Wochen als ersten PDA den Delta 400 und möchte das Teil nicht mehr missen. Die Kombination aus Handy und PDA erscheint mir absolut genial. Da kommt bei mir als Programmierer der Spieltrieb wieder durch, selbst in meinem Alter. Ich hoffe ich finde auch mehr Zeit dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von mwa ()

  • Ja, in ein paar Monaten wird der MDA II für mich auch interessant. Aber wenn ich von den Problemen in dem anderen Forum lese, z.B. dass noch keiner eine Bluetooth-Maus zum Laufen bekommen hat... :(


    Ich werde nicht wieder den gleichen Fehler wie beim meinem LOOX machen, der nach dem zweiten Update erst vernünftig lief! ;)

  • Hallo Matthi,


    sorry, ich dachte Du suchst allgemeine Infos über den MDA II und die findest Du inzwischen über das andere Forum. Zu Navi kann es ja nur hier etwas geben... ;D


    Jedenfalls scheint sich das von Manolito mit seinen Loox Erfahrungen auch mit dem MDA II zu bestätigen (noch zu unausgereift...)


    Gruß
    Frank

  • Also in der letzten C't wurde eine Vorserienmodell vom MDA II getestet und es gab eigentlich kaum Kritik! Die Fehler des ersten MDA sind wohl alle ausgemerzt. (Fällt mir gerade auf: Der Begriff ausgemerzt gekommt mit Friedrich Merz, CDU, eine ganz neue BEdeutung :-D) ). Falls der Navigator darauf läuft könnte ich mir das Teilchen auch gut für mich vorstellen.

  • Es macht vielleicht Sinn, abzuwarten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Aber im Bereich Computer und Handy wird keine Modellpflege betrieben, sondern es kommen immer nur Nachfolgemodelle auf den Markt. Also muss man auf Softwareupdates warten. Daher ist es folgerichtig, dass man sich laufend neue Treiber holen muss und auch zB. Siemens dazu übergeht, den Kunden das Softwareupdate selbst durchführen zu lassen. Wenn ich warten würde bis die Software absolut stabil läuft, dann gibt es unter Garantie zu diem Zeitpunkt ein neues Modell, was schöner und bunter ist, aber eben wieder Softwarefehler hat.

  • Also ich habe durch meinen Arbeitgeber seit einigen Tagen den MDA II z.V. gestellt bekommen. Leider habe ich noch kein neues Adapterkabel für meine Maus (ist aber schon bestellt). MNEE ist schon drauf installiert- einschließlich entsprechendem Servicepack für Pocket 2003. Allerdings stürzt der MNEE bei der Simulation nach ca. 2 Min. _immer_ ab. Ausser dem MNEE und der sowieso vorhandenen Software ist noch nichts weiter installiert. Schnell ist es allerdings, vielleicht stürzt er deshalb auch schneller ab X( .
    Ich hoffe, er halt wenigstens bei der Navigation durch - ich werde berichten, sobald ich das Adaperkabel von Rikaline bekommen habe.


    Gruß,
    Klaus

  • so, jetzt habe ich das neue Adapterkabel von Rikaline bekommen, ne neue ID für den MNEE und den Poiwarner habe ich auch schon (an dieser Stelle mal eion großes Dankeschön an Navigon und Markus für die sehr schnelle Reaktion!!!). Nur nutzt mir das leider nciht viel.
    Nachdem ich den MNEE auf den MDA II installiert habe, funktioniert weder Bluetooth noch der MNEE, der findet auf keiner seiner massig vorhandenen einszustellenenden COM-Ports die Maus (6120). Ich glaube, das beisst sich was (Profilic-Treiber??) mit den Schnittstellen des MDA II. Versuche ich Bluetooth wieder einzuschalten, kommt die Meldung "Keine Bluetoothhardware installiert" ?( . Selbst eine deinstallation vom MNEE bringt dann nichts mehr. HNur durch Hardreset bekommt mans wieder zum Laufen. Hat jemand ne Idee, wie der MNEE OHNE diesen Profilic-Treiber zu instrallieren ist?


    Im Monent ein wenig Ratlos,


    Klaus

  • Moin, ich schon wieder :)


    jetzt bin ich nicht mehr ratlos. Also, für diejenigen, die vielleicht auch mal den MNEE auf dem MDA II zum Laufen bringen wollen - es funktioniert, sogar tadellos. Die Maus wird sofort gefunden (auf com 1), keine Resets, keine Stecker raus/Stecker rein Orgien mehr.


    Wichtig ist, das am PDA unter Einstellungen/Verbindungen/Übertragen der Haken NICHT gesetzt ist, dann funktioniert alles reibungslos, auch Bluetooth.


    Danke für die Aufmerksamkeit,


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von smartwhv ()