Zeit Kartenszenarien durchzuspielen?

  • Hallo!
    Bin sehr stark am überlegen welches System ich mir zulegen soll, Navigon ist vorne, such aber noch wen, der ein wenig Zeit hätte mir 3-4 Routen auf Navigon (BN oder EE) durchzurechnen, würd mich interessieren ob das hier in der Gegend wirklich weiterhilft!


    Danke!


    LG Flo

  • Routen beschreiben, dann findet sich vielleicht schon jemand.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Ok, ist ne Idee ;)


    Route eins, was einfaches zum aufwärmen:


    4810 Gmunden, OÖ nach 4481 Asten, OÖ
    --> 25 km Sperre der A1 zwischen AS Sattledt und Knoten Haid (nur mal so als Test ob die neue Autobahnspange schon da ist)


    So, und jetzt für mich wirklich relevante Sachen:


    6020 Innsbruck, Sillufer 3 nach 6082 Ellbögen, Niederstr. 222


    6020 Innsbruck, Sillufer 3 nach 6020 Innsbruck, Anna Dengel Str. 47


    6020 Innsbruck, Sillufer 3 nach 6091 Götzens, Steinangerl 23


    Sind rein willkürlich gewählte Adressen, also nicht die, zu denen ich in letzer Zeit nicht hingefunden hätte, mich würde nur interessieren ob sich die Navi für meinen Bedarf auszahlt! Danke falls sich wer die Zeit nehmen sollte...


    LG Flocky

    Einmal editiert, zuletzt von Flocky ()

  • Von Navigon kannst Du derzeit z.B. gegenüber TomTom wohl die aktuielleren Karten erwarten.


    Die Karten von TT2 waren nicht so ganz optimal, dass kann sich aber mit der nächsten Version schon wieder ändern.
    Von 2-3 Testrouten würde ich die Kaufentscheidung nicht unbedingt abhängig machen, sa sollte man sich schon ein bischen Zeit nehmen und selber testen welchem SW einem mehr zusagt.



    Garry


  • Ich habe die vier Routen mal im Mapexport durchrechnen lassen. Mapexport ist das Programm, mit dem man auf dem PC aus der Gesamtkarte einen Ausschnitt für den Gebrauch im Navigationsprogramm auf dem PDA extrahiert.


    Die Routen, die von Mapexport berechnet werden, tauchen auf dem PDA nicht auf, um dann dort abgefahren zu werden, sondern dienen nur dazu, um auf dem Desktop-PC um diese Routen und Routenpunkte herum eine Fläche zu definieren, die dann den Ausschnitt für den Gebrauch auf dem PDA bilden (die Routenpunkte kann man allerdings als kartenspezifisch vordefinierte Adressen abrufen).


    Je nach Umfang der in die PDA-Karte zu übernehmenden Details und je nach Leistungsfähigkeit des Desktop-PCs kann diese Extraktion schnell gehen oder sehr lange, manchmal bis zu mehrere Stunden, dauern. Da ich in absehbarer Zeit nicht nach Österreich kommen werde, habe ich einen solchen Export natürlich nicht durchgeführt.


    Ich zeige in den folgenden Aushängen je eine Route in einem Auszug aus dem Bild im Mapexport, für die erste Route auch eine vergrößerte Darstellung der letzten Kilometer (an Linz vorbei?).


    Die Routingoptionen waren immer Standard, also schnelle anstatt kurze Route, und ohne Vermeidung von Autobahnen, Mautstraßen oder Autoverlad. Korridorbreite und Radius um die Routenpunkte jeweils die voreingestellten 10 km.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo!
    Herzlichen Dank fürs Zeit nehmen, hat mir sehr geholfen!


    1. Beispiel: leider fehlt hier eine komplettes Stück Autobahn, nämlich westlich von Wels die neue Spange auf der für die nächsten Jahre die gesperrte A1(Österreichs meistbefahrene Autobahn) läuft... ;(


    2. Beispiel:
    Richtiges Ziel, aber nicht schnellste Strecke - trotzdem gut gelöst!


    3. Beispiel: richtig geroutet


    4. Beispiel: richtig geroutet


    Bin begeistert ;)


    Jetzt noch die abschließende Frage: kann man das Ziel auch direkt per GPS Koordinaten eingeben? Würde nämlich die Problematik der nicht vorhandenen Hausnummern lösen...


    Danke nochmals! Super!
    Lg Flo

  • Zitat

    Original von Flocky
    kann man das Ziel auch direkt per GPS Koordinaten eingeben? Würde nämlich die Problematik der nicht vorhandenen Hausnummern lösen...


    Das kann man nicht, aber man kann sich dann bei der Planung die Straße in der Karte anzeigen lassen und mit einem Fähnchen das Ziel setzen.


    Was das fehlende Stück Autobahn angeht -- bei dem im Dezember erscheinenden "Business" MN 1.5 sollen auch neuere Karten dabei sein. Vielleicht ist dieses Stück dann schon verzeichnet.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Gibts eigentlich schon Preisvorstellungen für den BMN EE bzw. was das Kartenupdate von BMN EE Kosten wird?


    Könnte jetzt eventuell relativ günstig den BMN bekommen, nur auf ein altes Pferd setzen? Bzw. dann für den alten + Update mehr bezahlen als für den neuen?


    LG Flo

  • Hallo Flocky und Grüße aus IBK nach IBK ;)


    die Welser Westspange kann noch gar nicht im Kartenmaterial beinhaltet sein, denn die wurde erst im Oktober eröffnet.
    Ich hoffe aber (wenngleich ich befrüchte dass es Wunschdenken bleibt), dass in den neuen Karten, welche die BMNEE Version haben soll, die Westspange bereits berücksichtigt ist.


    was die Preise angeht, schau mal
    hier oder
    hier


    und das alles habe ich von
    hier


    ich werde wohl bei der neuen BMNEE Version zuschalgen und mir dann im nächsten Jahr eine RoyalTek BT Maus kaufen (in den Bergen brauche ich kein TMC ;D )


    Grüße
    NorthPole


    ps.: wäre es sehr unverschämt :D , wenn ich jemanden frage und bitte mir folgende Route berrechnen zu können


    von:
    Lohbachufer 7, 6020 Innsbruck
    nach
    Unterthürnau 21, 2095 Drosendorf


    das Ergebnis würde mich mal interessieren!!!