Lautstärkenanhebung der Sprachdateien

  • Hallo!
    hatte eben versucht mit Hilfe von WaveLab die Sprachdateien von TT2 lauter zu bekommen. Hatte dazu die Dateien auf den Desktop kopiert, erfolgreich bearbeitet und ohne Namensänderungen wieder ins Navigator-Verzeichnis kopiert. (Ähnlicher Tip stand vor einiger Zeit im Forum).
    Anschließend sagte TomTom kein Wort mehr...
    Seltsamerweise funktionieren die wave-Dateien im Datei-Explorer einwandfrei.
    Auch die mittlerweile wieder installierten Originaldateien laufen im TomTom bestens...
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke im Voraus!

  • das liegt an der Sample/Bitrate der Files ..... Dein Proggie meint es wohl gut mit dir und speichert die Files mit einer anderen Qualität ab.... die "frisst " TT dann aber nicht.....


    schau mal
    hier
    vielleicht bringt dich das ja zum gewünschten Ziel

  • Hallo Dirk!
    danke für den guten Tip - das war tatsächlich das Problem!
    Die Originaldateien haben lt. WaveLab das Microsoft PCM Wave Format, Mono, 16-Bit,
    Samplingrate 22.50kHz. WaveLab beläßt diese Einstellungen.
    Die Veränderten Waves mußten nur auf 8-Bit umgestellt werden, dann hatte es auch bei mir wieder geklappt.
    Die Qualität wurde dadurch etwas schlechter - es ist aber immer noch alles gut (und jetzt auch lauter) zu verstehen.

  • nun kenne ich Wavelab nicht.... Frage:


    musste jede Wave-Datei einzeln angepackt werden oder ging die Lautstärkeanhebung über eine Art Stapelverarbeitung wie bei den Bildproggies ???


    Wäre mal interessant zu wissen

  • WaveLab ist ein ziemlich umfangreiches Audio-Tool von "Steinberg". Wenn man besser damit umgehen könnte, wäre es warscheinlich möglich alle Daten auf einen Rutsch zu bearbeiten - ich kenn mich damit aber nicht besonders aus und habe jede Datei einzeln bearbeitet. Das geht trotzdem relativ flott - ca. 20 min. reichten aus. Kann warscheinlich mit jedem anderen Audio-Tool genausogut gemacht werden...

  • Hallo !
    Kleiner Erfahrungsbericht zum Lautstärkeanheben:
    Die auf die unten beschriebene Weise verstärkten Ansagen liefen zwar im Testmodus - allerdings machte mein TomTom im Normalbetrieb Schwierigkeiten:
    Nach ein, zwei Ansagen schmierte das Programm ab - und das immer wieder. Scheint also keine brauchbare Lösung zu sein...