Glopus und MD 96700 (neuer Aldi-PDA)

  • @ SupervisionCam


    Ich hatte, wie von 900SS-97 in einem Thread beschrieben Serilot wie folgt konfiguriert:
    Verbinde mit: COM 4
    Installiert auf: COM 5 (war frei)


    In den GPS Einstellungen war die Standard Einstellung
    GPS Hardwareanschluß: COM 1
    GPS Programmanschluß: COM 4


    Dann alle Anwendungsprogramme auf COM 5 eingestellt.


    @ MrOreo


    Werde ich als nächstes ausprobieren und dann berichten; aber sich nicht mehr heute :P

  • Verbinde beim nächsten Test Serilot direkt mit COM1. Wenn der WM5 Treiber nicht direkt ansprechbar ist, warum soll Serilot dann über den Treiber laufen.

  • Habe heute morgen nochmal herumexperimentiert und die Ratschläge ausprobiert.


    @ MrOreo


    Wie hast Du serilotfix manuell gestartet? Das funktioniert bei mir nicht.


    @ SupervisionCam


    Das verbinden mit COM 1 geht bei mir nicht. Ich bekomme dann immer die Meldung "Problem mit gwes.exe".


    Wenn ich dann die Einstellungen nochmals nachprüfe steht bei verbinden wieder COM 4.


    Dann habe ich noch herausgefunden, daß wenn MN zuerst gestartet wird offensichtlich der GPS Empfänger nicht eingeschaltet wird. Ich habe dann immer das rote X. Wenn ich aber vor dem Start von MN den GPS Empfänger manuell einschalte, habe ich den Effekt der hier im Forum an anderer Stelle ??? schon einmal beschrieben wurde. Dann wechselt die GPS Anzeige im MN im 1-2 Sekundentakt immer wieder von rotem X auf grünes Empfangssignal hin und her.


    Da es also noch immer nicht richtig funktioniert bin ich mit der abermals erforderlichen Neuinstallation von MN auf den alten Zustand zurück.

  • Zitat

    Original von Kingklip
    @ MrOreo


    Wie hast Du serilotfix manuell gestartet? Das funktioniert bei mir nicht.


    Einfach im Total Commander Doppelklicken auf SerilotFix.exe - im Windows Explorer geht's auch.

  • Zitat

    Original von Kingklip
    Das verbinden mit COM 1 geht bei mir nicht. Ich bekomme dann immer die Meldung "Problem mit gwes.exe".


    Wenn ich dann die Einstellungen nochmals nachprüfe steht bei verbinden wieder COM 4.


    Irgendwas machst Du anders als geplant, denn wenn Du in der Serilot auf COM1 wechselst, kann diese Meldung nicht kommen.

    Zitat

    Original von Kingklip
    Da es also noch immer nicht richtig funktioniert bin ich mit der abermals erforderlichen Neuinstallation von MN auf den alten Zustand zurück.


    Ein Speichern und Zurückspielen der Inis im MN reicht auch.

  • @ SupervisionCam


    Habe jetzt nochmal alles von Anfang an gemacht. Also System wie gekauft mit MN installiert. Alles läuft. :gap


    Dann Glopus 1.14 (unregistriert) installiert und gestartet. Läuft. :gap


    Dann in Glopus auf Einstellungen Datenquelle und dort von voreingestellt COM 4 auf COM 5 (Serilot) umgestellt. Es erscheint die Schaltfläche "Configure Serilot". Dort geklickt und bei Installiert auf COM 5 und bei verbinde mit COM 1 eingestellt. Nach klick auf "ok" kommt der Warnhinweis Eingriff in System und der Hinweis daß jetzt die Anwendungsprogramme umgestellt werden müssen.


    Dann kommt jetzt auch noch der Hinweis Problem mit device.exe und wieder Problem mit Gwes.exe.


    Wenn ich jetzt aber in "Configure Serilot" nachprüfe steht da installiert auf COM 5 und verbinde mit COM 1. Immerhin!!


    Glopus läuft normal. :gap


    Glopus beendet und MN gestartet. Bei GPS manuell COM 5 (Serilot) eingestellt. Läuft; GPS Anzeige grün. Einstellungen gespeichert. MN beendet. GPS Anzeige rechts unter im Heute Bildschirm auf aus. :gap


    Dann (ohne Softreset) MN erneut gestartet. Läuft nicht :wand


    Einstellung bei GPS im MN immer noch COM 5 aber GPS Anzeige rotes X.
    MN wieder beendet. GPS Anzeige unten rechts auf ein!!! Bedeutet MN schaltet zwar den GPS Empfänger ein, nicht aber aus. Und hat dennoch kein GPS Signal. ?(


    Also wieder "gehe zurück auf Los".


    Es klappt bei mir einfach nicht. Kann aber ohne Serilot alle Programme die auf GPS zugreifen jeweils für sich alleine mit GPS Zugriff auf COM 4 nutzen.
    Damit kann ich zur Not leben.

  • Ich weiß nicht wie der ominöse COM4 Treiber arbeitet, aber es kann auch sein, dass dieser COM1 blockiert und Serilot daher keine Daten bekommt.

  • @ SupervisionCam


    Offensichtlich läuft alles auch ohne diesen ominösen Treiber. :evil:


    Meine Versuche mit Serilot haben jetzt dazu geführt, daß dieser Treiber scheinbar im Nirvana verschwunden ist. Jedenfalls gibt es auf meinem PDA jetzt plötzlich keinen COM 4 Port mehr. Er wird jedenfalls in allen Softwareanwendungen unter Einstellungen nicht mehr angezeigt, obwohl in den Betriebssystem-Einstellungen unter GPS nach wie vor COM 4 als der Port angegeben ist, auf den Programme zugreifen sollen.


    Es hat ganz den Anschein, als hätten die Versuche Serilot zu installieren den WM 5 Splitter geschrottet.


    Erstaunlicherweise läuft das ganze System aber mit einer kleinen Änderung wie zuvor. Ich habe bei allen Softwareanwendungen einfach Zugriff auf COM 1 eingestellt - und alles läuft. (VisualGSP, Glopus und MN) :D
    Allerding nur jeweils einzeln - eben wie zuvor.


    Ich werde es jetzt bei diesem Zustand belassen. (Never change a winning team) :gap


    Ansonsten käme wohl nur in Frage das Betriebssystem neu aufzuspielen. Schließlich wurde hierzu ja eine InstallationsCD mitgeliefert. Ich habe allerdings derzeit keine Vorstellung, wie das funktioniert.

  • Zitat

    Original von Kingklip
    Ansonsten käme wohl nur in Frage das Betriebssystem neu aufzuspielen. Schließlich wurde hierzu ja eine InstallationsCD mitgeliefert. Ich habe allerdings derzeit keine Vorstellung, wie das funktioniert.


    Hallo Kingklip,


    Betriebssystem neu aufspielen ist auf einem PDA so nicht möglich ;)
    Das Betriebssystem steht in einem separaten ROM-Bereich und kann nur durch ein ROM-Update des Herstellers aktualisiert werden.


    Du kanst den PDA durch einen Hardreset in den Auslieferungszustand zurücksetzten. Dabei gehen alle installierten Programme / Daten verloren.
    Bachte bitte das die Hardreset-Beschreibung des MD96700 im Handbuch nicht korrekt beschrieben ist (siehe hierzu FAQ im Medion PDA Board).



    PS: auf der Installations-CD ist kein Windows Mobile 5.0 vorhanden

    Gruß
    Jürgen

  • Hardreset habe ich versucht - natürlich mit aureichend lange gedrückter Taste 5.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß COM Port 4 nicht mehr vorhanden ist.


  • Hi, habe dazu eine Frage:
    Unter GPS/Einstellungen habe ich 3 Tabs. Programme/Hardware/Zugriff
    1. Tab: GPS-Programmanschluss COM4 ----> COM4 ist also nicht frei (standardmässig) ???
    2. Tab: GPS-Hardwareanschluss COM1
    3. Tab: Zugriff: automatisch verwalten
    Wenn ich die Infos unter Tab1 und 3 richtig interpretiere,
    dann können mehrere Programme die GPS Daten gleichzeitig nutzen. Wozu brauche ich also Serilog wenn ich Glopus nutzen will? Und wenn das stimmt, wie muß ich dann Glopus konfigurieren? Gruß Mimikri

    Gruß, Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von mimikri ()


  • Hi, genau vor diesem Rätsel stehe ich auch: es gibt (Icon´: GPS) 2 Einträge: COM1 Hardwareschnittstelle und COM4 Programmschnittstelle. In einem weiteren Tab wird einem erklärt, daß mehrere Programme gleichzeitig auf das GPS zugreigfen können und das bitteschön auf COM4 tun sollen. Es ist standard nicht angeklickt. Interessanterweise ist aber unter COM4 (nach einem Harware-Reset) nix zu finden. Erst wenn man das besagte Häckchen markiert, dann gibt es unter COM4 einen Eintrag "System/CurrentContzrol....". VisualGPSce funktioniert dann mit COM1 und COM4 aber Navigon nur mit COM1. Hat da schon jemand weitere Erklärungen/Infos? Für mich sieht es zumindest nach dem Text auf besagter Seite so aus als ob man Serilot eigentlich gar nicht bräuchte? Gruß Mimikri

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    ...
    Für mich sieht es zumindest nach dem Text auf besagter Seite so aus als ob man Serilot eigentlich gar nicht bräuchte? Gruß Mimikri


    Hallo Mimikri


    Das liest Du richtig. Allerdings gibt es einige User, die dann ihren MN nicht ans laufen bringen. Mit der SeriLot-Loesung geht es dann meistens.

  • Wenn ich auf dem MD 96700 glopus allein laufen lasse, expandieren jpeg-files als moving map im Datenspeicher so sehr, dass ich bald an die Grenze stosse. Mit bmp geht es besser, aber ab 8MB bekomme ich auch schnell die Meldung, dass der Datenspeicher langsam voll sei.


    Mit welcher Kombination aus Bildformat (tiff, bmp, jpeg, gif etc; Farbe oder S/W) und Einzeldateigrösse habt Ihr die beste Performance bei erträglicher Auflösung?