MD 96700 Beleuchtungseinstellung

  • Hi,


    ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim PDA:
    Wenn ich die Stromversorgung einstecke (bzw die Zündung anschalte) wird das Display DUNKLER? Habe ich da irgend welche Einstellungen übersehen? In der Anleitung habe ich keinen Hinweis gefunden.


    Danke für Eure Hinweise

  • Hallo jbe,


    das liegt an zwei verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Hintergrundbeleuchtung.


    Für die Helligkeitseinstellung mit Stromanschluß ist --


    Start/Einstellungen/Beleuchtung


    Für unter Batterie ist -


    Start/Einstellungen/M-eUtility/GPS erweitert


    zuständig.


    : drink
    Marvin

  • .. ich werd das morgen mal probieren; habe jetzt erstmal einen Hardwarereset durchgeführt.

  • Hallo,
    gibt es ein Tool, um die Helligkeitsregelung bei laufender Navigation mit den Tasten schalten bzw. regeln zu können? Habe bereits etliche Zusatztools wie Glopus, Mortrunner und Enlight probiert, leider bisher ohne Erfolg. Der 96700 weigert sich einfach, die Helligkeit umzustellen. Enlight wäre das perfekte Tool, da es die Heligkeit zu allen unterschiedlichen Betriebszuständen (Akku, Netz, Tag, Nacht) einzeln einstellbar macht. Funktioniert nur leider nicht. Weiß jemand einen Rat?

  • Zitat

    Original von perper
    Hallo,
    gibt es ein Tool, um die Helligkeitsregelung bei laufender Navigation mit den Tasten schalten bzw. regeln zu können? Habe bereits etliche Zusatztools wie Glopus, Mortrunner und Enlight probiert, leider bisher ohne Erfolg. Der 96700 weigert sich einfach, die Helligkeit umzustellen. Enlight wäre das perfekte Tool, da es die Heligkeit zu allen unterschiedlichen Betriebszuständen (Akku, Netz, Tag, Nacht) einzeln einstellbar macht. Funktioniert nur leider nicht. Weiß jemand einen Rat?


    Google mal nach Pocket Light unseres Users nSonic. Top das Teil... :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also bei meinem 96700 gibt es nicht die Unterscheidung zwischen Akku - oder Netztbetrieb. Man kann die Helligkeit nur "global" einstellen.
    Das einzige was man getrennt einstellen kann, ist die Helligkeit wenn das GPS eingschaltet ist - wohl um Batterie zu sparen.
    Ich hab noch nicht drauf geachtet, aber wird der PDA und damit evtl. das GPS automatisch eingeschaltet, wenn man ihn in die Halterung mit angeschlossener Stromversorgung steckt? Das könnte der Grund sein warum es bei Betrieb über die Halterung (nur mit eingeschaltetem GPS) dunkler wird.
    Ist aber wie gesagt einstellbar.


    Nachtrag: Pocket Light von nSonic funktioniert NICHT auf dem 96700 - zumindest nicht bei meinem :(


    Gruss - Anoxx

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • verdammt.....
    Trotzdem danke für den Tip.
    Eigentlich ganz schön traurig, daß sich so viele "User-Programmierer" mit einem Problem beschäftigen müssen, das durch eine simple hardwarenahe Lösung (Helligkeitsregler, Umschalter, o.ä.) seitens der Hersteller garnicht erst auftreten würde.
    Werde es weiter versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von perper ()

  • jemand noch eine andere Idee / anderes Programm, das man ausprobieren könnte?

  • Ich denke es wird keine Lösung geben. Das einzige was mir einfällt ist die Skriptsprache von Mort => Mortrunner.
    Dort kann man quasi dem PDA bei Aufruf eines Skriptes sagen, welche Klicks bzw. Tastendrücke er wo auf dem Bildschirm in welcher Reihenfolge mit wieviel Pause dazwischen nacheinander ausführen soll. Somit macht dann eine Tastenbelegung auf dieses Script nacheinander das, was Du auch machen würdest, wenn Du es von Hand machst. D.h., dass Du bei ausführen des Scripts vor dir auf dem Bildschirm siehst, wie es selbst die Tasten drückt und Menüs aufruft, die Du auch aufrufen würdest um die Lichtstärke zu ändern. Geschieht halt nur vollautomatisch.
    Habe darüber auch schon in diesem Forum gelesen.


    Gruss - Anoxx

  • Zitat

    Original von perper
    jemand noch eine andere Idee / anderes Programm, das man ausprobieren könnte?


    Hast du denn meinen (Freeware-)Vorschlag schon getestet und auf eine Taste gelegt? ?(


    Mehr kann man doch nicht wollen...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi:


    Zitat

    Nachtrag: Pocket Light von nSonic funktioniert NICHT auf dem 96700 - zumindest nicht bei meinem


    Gruss - Anoxx

  • Zitat

    Original von perper
    jemand noch eine andere Idee / anderes Programm, das man ausprobieren könnte?


    Wenn du duch Ausführen von "backlight.exe" (per Run oder Ausführen-Kommando in irgendeinem Dateimanager) in die Beleuchtungseinstellungen kommst und durch eine gezielte Stiftaktion die Registerkarte mit dem oder den Schiebereglern hervorholen kannst, dann hätte ich evtl. ein Script für dich, das das automatisch per Hardwaretaste erledigt. Die Helligkeit läßt sich dann per Steuerkreuz regeln und ein Druck auf selbiges schließt den Vorgang und holt die Navigation wieder hervor. So geht's jedenfalls bei mir (Ipaq 2210 WM2003).


    Gruß
    sterling

  • Ja, das wars! Danke Marvin5
    Jetzt ist das Verhalten ich es wollte - abgesehen von dem "Nachts abdunkeln" -siehe anderes Posting von eben