MD96700 als Navi o.k. - aber sonst ?

  • Als Navi-Gerät finde ich den MD96700 ganz in Ordnung. Die Satelliten findet er schnell, das Navi-Programm ist leicht zu bedienen und die Navigation ziemlich zügig.


    Aber bei anderen typischen PDA-Anwendungen hat er meineserachtens ein paar Schwächen. Nicht nur weil ihm Infrarot und Bluetooth fehlen, er regiert bei rechenintensiven Sachen auch etwas träge.
    Das Öffnen von Dateien , Bildern und Tabellen geht immer mit einer kurzen Verzögerung, Video-Sequenzen spielt er zwar ab, aber gelegentlich ruckeln sie etwas und manchmal dauert es ewig, ehe der Mediaplayer öffnet und startet, er bleibt auch schon mal hängen. Ich führe das auf den relativ langsamen Prozessor mit 312 MHZ zurück.


    Auch wenn man neue SD-Karten einlegt (die z.B. auf einem anderen PDA erstellt wurden) erkennt er die nicht immer, manchmal muss man sogar ein Softreset machen, damit er sie annimmt.


    Vielleicht kann jemand das mal ausprobieren - vielleicht ist es ja nur auf meinem so.


    Rolo

  • Hallo,
    bei den SD-Karten mußt du schauen, das sie am besten auf PPC formatiert werden, das war schon so auf den vorherigen PPC's so. Aber mit Infrarot und Bluetooth gebe ich dir absolut recht, nicht mehr Stand der Technik.


    Grüsse


    Tomy

  • hi. :)


    aufgrund der spezifikaton, die vorher bekannt war, ist von dem teil, ausser navigation und kalenderfunktion etc. nicht viel zu erwarten. kein w-lan, bt, irDA, cf-slot und vga. das einzige, was er den meisten pda voraus hat, ist integriertes gps wm5 und der niedrige preis.
    dass die performance mit einem so schwachbrüstigen pda, in verbindung mit wm5 nicht so gut sein würde, war eigentlich vorauszusehen!


    you get what you paid for! ;)

  • Leute was erwartet ihr eigentlich immer? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es für 359,- Euro nunmal nicht.
    Wer einen ausgewachsenen PDA plus Navi incl. TCM haben möchste muss WESENTLICH mehr auf den Tisch legen.
    Das Ding hier ist in erster Linie ein Navi, diese Aufgabe erledigt er meiner Ansicht nach mit Bravour und das zu einem sehr günstigen Preis.
    Die weitere PDA Funktionalität ist dann noch ein zusätzliches Bonbon.
    Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, das Ding als MP3 Player mit meinem Autoradio zu verbinden habe ich den (für mich) perfekten Reisebegleiter.

  • Jep..


    genau - mir fehlt noch der MP3 Player.
    Klar kan ich diese über den MS-Mediaplayer abspielen ...


    Bestimmt gibts was besseres.
    Funktioniert der WinAmp auch?


    P.S. bin absuluter Neuling!


    Danke ans Foum - hat mir schon viel geholfen.

  • Hallo zusammen,


    ich denke nicht, dass die Schlechte Performance mit dem Prozessor zusammenhängt. Ich glaube eher dass es daran liegt, dass das zu ladende Programm erst vom internen Flash-Speicher ins RAM geladen werden muss, bevor es ausgeführt wird (Programme die auf der Speicherkarte = Flash-RAM installiert sind, dauern im Aufrufen auch länger als wenn die im eigenen RAM liegen würden).
    Meine These wird davon unterstützt, dass ein Programm welches bereits im RAM ist, schneller arbeitet alz z.B. auf meinem DELL X5 mit 400 mHz.
    D.h., laden des Programms dauert länger, das Ausführen des Programms geht dank neuer Prozessorgeneration schneller, auch mit nur 312 MHz. An dieser Tatsache wird ein mögliches Übertakten des Prozessors auch nichts ändern.


    Was den Preis angeht, gibt es zur Zeit kein Navi-Bundle mit einem besserem Preis-Leistungsverhältnis. Ich benutze den PDA ausschließlich als Navi, und hier ist er jeden Cent Wert. Dass er manche Eigenschaften nicht hat, wusste ich vor dem Kauf, dann brauch ich mich nach dem Kauf nicht darüber zu beschweren.


    Gruss - Anoxx

  • Zitat

    Original von anoxx
    [...]Was den Preis angeht, gibt es zur Zeit kein Navi-Bundle mit einem besserem Preis-Leistungsverhältnis. Ich benutze den PDA ausschließlich als Navi, und hier ist er jeden Cent Wert. Dass er manche Eigenschaften nicht hat, wusste ich vor dem Kauf, dann brauch ich mich nach dem Kauf nicht darüber zu beschweren.


    Gruss - Anoxx


    ...voll unterschreib !...


    Gruß, rpewe

  • ... sehe ich genauso.


    Bei ALDI/Medion geht es um Stückzahlen. Wenn die nun dieses Bundle mit Infrarot, WLAN und was weiß ich noch alles ausgerüstet hätten, dann wäre der Preis deutlich über 400,-- gewesen.


    Damit hätten Sie zum Einen im Navi-Preisdumping-Kampf der Discounter das Nachsehen gehabt und wohl auch nur einen Bruchteil der Geräte verkauft, wie in dieser Konfiguration.


    Wir dürfen alle nicht vergessen, dass gerade die ALDI-LIDL-Norma-Navis wohl zu einem sehr hohen Prozentsatz von Neueinsteigern gekauft werden. Die wollen alle in erster Linie navigieren. Erst später, wenn sie ein wenig in die Materie eingestiegen sind, kommt der Wunsch nach mehr - oder auch nicht.


    Heinz

  • Hi,


    kann man das Gerät auch im Outdoorbereich einsetzen Geacaching usw? Gibt es in der Software die Möglichkeit eigene Routen außerhalb von Straßen anzugeben oder eine Trackingfunktion?


    Gruss
    hobbynavigator

  • Das würde mich auch interessieren.
    Also kann man z.B. auch mehrere Waypoints für eine Strecke eingeben, die nicht an einer Straße liegen ?

  • Zitat

    Original von hobbynavigator
    Hi,


    kann man das Gerät auch im Outdoorbereich einsetzen Geacaching usw? Gibt es in der Software die Möglichkeit eigene Routen außerhalb von Straßen anzugeben oder eine Trackingfunktion?


    Gruss
    hobbynavigator


    Hi,


    das Gerät möglicherweise schon, die Software MedionNavigator sicher nicht. Der MedionNavigator (und auch der MobileNavigator) lassen sich sinnvoll nur auf den erfassten Strassen, Wegen, Forstwegen, etc. einsetzen.


    Welche der gängigen Software's für den Qutdoorbereich auf dem MD97600 läuft bzw. nicht läuft wird im Forumbereich für die straßenungebundene Navigation bereits diskutiert.

  • Ich finde schon, dass der MD96700 auch für andere Anwendungen taugt. Z.B. bin ich fast schon begeistert von der Möglichkeit über Ebooks den PDA als Lexikon (Wikipedia, kostenlos), Wörterbuch (z.B. Pons, kostet allerdings), zur Terminplanung etc. zu verwenden. Bei diesen Anwendungen hat mich mangelnde Performance bislang kaum gestört (1GB SD-Speicherkarte von Kingston). Selbst Excel-Mappen mit komplizierten Funktionen wurden bislang reibungslos und korrekt dargestellt. Dabei ist auch die Möglichkeit das Display von Hochkant auf Landscape umzuschalten sehr nützlich. Das das PDA bei sehr rechenintensiven Anwendungen nicht das ideale ist, nun, ich hatte erst gar nicht so hohe Erwartungen ...