TomTom 5.1 auf MDA Compact überhaupt möglich?

  • Guten morgen allerseits,


    nachdem ich jetzt den Thread von Meisterlampe bezüglich des Startbugs von TTN 5.1 gelesen habe stelle ich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist den TTN 5.1 auf dem MDAc zu installieren.


    Habe gelesen das es wohl nach dem Umtausch bei einigen ging aber ist das wirklich nötig? Ich habe gestern das aktuelle ROM 1.13.01 (Protokoll 1337.42, Radio 1.12.00 und ExtROM 1.13.129 vom 18.08.05) installiert. Leider auch wieder ohne Erfolg.


    Der TTN 5 läßt sich einwanfrei installieren. Ich kann Ihn auch starten. Wenn ich jedoch auf 5.1 Update kann ich ihn immer noch starten jedoch wird unter Einstellungen --> Version immer noch 5.0 angezeigt. Installiere ich nur das Update ohne TTN 5 dann läßt sich der Navigator nicht mehr starten das Display bleibt schwarz bzw. geht aus. ?(


    Mit der normalen Version geht leider der POI-Warner nicht. Die Software friert nach der aktivierung der Überwachung bei zurückschalten zu TomTom ein. Das selbe passiert auch wenn ich denn TTN über den POI Warner starte --> no way!


    Sicher gibt es im TTN einen integrierten Warner. Diesen möchte ich aber nicht verwenden. Der POI Warner ist um Welten besser und aktueller.


    Gibt es eine Möglichkeit das (TTN 5.1 & POI Warner) doch irgenwie zum laufen zu kriegen ohne das Gerät zu tauschen? Das halte ich für die "allerletzte" Alternative.


    Alternativ kann ich den MDA ggf. auch auch WWE flashen. Kann jmd. sagen, bevor ich den ROM flashe, ob es damit geht?



    Danke und Gruß


    das "verzweifelte" dICkbEin :-D)

  • Hm, hab jetzt eine Anfrage an TomTom geschickt. Wenn die nichts wissen werde ich versuchen mein Gerät zu tauschen.


    dICkbEIn

  • ich habe die Infos aus den ganzen Foren erstmal gesammelt und es dann wie folgt versucht:


    von 5.0-CD
    das Verzeichnis /pocketpc raw auf die SD geschoben
    dto /voice


    habe die cabs gps.cab, PIMAddIn.cab, wzd.CAB auf Gerät installiert
    die ttn.cab der 5.0 auslassen!
    SD-card raus , Softreset (kann nie schaden)


    von 5.1-Update
    das Verzeichnis /APP raw auf die SD geschoben
    die Deutschlandkarte ausgepackt und die files in das root der SD geschoben
    SD weider rein, reset
    die cabs gps.cab, PIMAddIn.cab, wzd.CAB auf Gerät installiert und final die ttn.cab hinterher: keine Fehler


    aus /voice auf der SD die ersten 5 voicexy.cab auf gerät installiert


    Wie auch immer:


    unter Programme kein TOMTOM icon
    der Erststart läuft über Datei-Explorer gerät/programme/navigator/TomTom Navigator.exe immerhin schon mal an


    ich kann Sprache, Rechtshänder, Zeitformat bestimmen.


    Die Sprachen findet er nicht und bricht nach Auswahl Lisa ab
    beim zweiten Durchlauf findet er die KArte nicht
    beim dritten Durchlauf hängt alles


    ich habe das Gefühl ihm fehlen einige wichtige Dateien und die Info, wo sie liegen sollen.
    kann einer, der es geschafft hat, mal die Verzeichnisstruktur hier dokumentieren ?
    wo gehören z.b. die Sprachfiles hin, welche sind es?
    (m.E. fehlen mir z.B. die .bmp)
    wo müssen in welchen Verzeichnissen die Karten liegen?



    Vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam hin, die Nacht ist lang : drink

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls das Problem mit dem Update.


    Ich habe zuvor Probleme gehabt mit dem MDAC, da kein Ton mehr ging.
    Nun habe ich ein neues Austauschgerät bekommen mit neuer Version 1.12
    Dann habe ich TomTom5 installiert + /GPS LeadteK9335 + Bluetoothtool...
    funktioniert soweit auch.
    Beim Navigieren schließt sich TomTom einfach. Nun versuche ich das Update
    5.1 zu installieren, da dort die Bluetoothoptionen verbessert sein sollen un dich mir erhoffe, das TT dann stabil läuft.
    Wenn ich das Update installiere, was er auch komplett macht, kann ich
    (auch nach einem Reset) TomTom nicht richtig starten. Display bleibt dunkel und das Programm kann seine weiter
    geforderten Einstellungen nicht durchführen. Hängt sich Quasi auf... was tun? Der MDA ist nagelneu ?(
    Ich möchte doch nur das alles glatt läuft *grummel
    Kann mir/uns jemand weiterhelfen damit wir zu den Glücklichen gehören dürfen? *liebschau*


    Nach einer erfolgreichen deinstallation/Löschung, kann ich ohne Probs TT5 wieder installieren. Ich habe schon mehrere Foren gefunden das es solche Probs gibt mit dem Update, aber bisher weiß keiner eine Antwort... gibt es denn keinen, der durch seinen erfolgreichen Geistesblitz eine Lösung gefunden hat? :(
    Freundliche Grüße
    Pedi

  • Hallo allerseits mal wieder ein Update von mir bzgl. des MDAc Umtausch.
    War mittlerweile 3mal im T-Punkt und habe 72 Minuten in der T-Mobile warteschleife verbracht. Ohne Erfolg.


    Im T-Punkt wird das Gerät nicht getauscht. An der Hotline sagt man mir das die Geräte vor Ort mit dem Update 5.1 funktionieren also kein Umtausch. Heute hat mir, nach langem warten, T-Mobile eine neue ttn.cab geschickt. Diese enthält die Standardinstallation für den TTN 5.0. Brauche aber dringend 5.1.


    T-Mobile weigert sich das Gerät zu tauschen da es ein Fehler im Update ist und nicht im MDA. Folgendes ist mir im Bezug auf das Update aufgefallen.


    ppcupd510.exe
    per Rechtsklick entpacken
    im Ordner navapp\app sind 8 Files
    wenn man die ttn.cab öffnet (WinRAR) befinden sich in Ihr 4 Files
    die TOMTOM~1.001 ist 1.669.120 Byte groß!


    nun das selbe nochmal anders
    ppcupd510.exe
    per Doppelklick ausführen & offen lassen
    im Ordner c:\dokumente & einstellungen\nutzer\lokale einstellungen\temp\wzse0.tmp\navapp\app sind auch 8 Files
    jetzt wieder die ttn.cab öffen (enthält 4 Files)
    die TOMTOM~1.001 ist 1.693.184 Byte groß!


    Wenn ich jetzt das Update auf 5.10 über die Installationsroutine normal durchführe gibt es auf dem MDA unter Programme\Navigator\TomTom Navigator.exe (1.59MB)
    Kopiere ich jedoch die entpackten cab files aus dem temp ordner auf dem MDA und führe diese dort aus ist die TomTom Navigator.exe 1.61MB groß


    Das Ausführen der 1.59MB geht, jedoch wird unter Version trotzdem 5.0 (4890) angezeigt.


    Frage: (Die der Support von TomTom auch nach 6maliger Nachfrage nicht bentworten will) Zeigt die Version 5.1, unter Version anzeigen 5.1 an???
    Das Ausführen der 1.61MB exe führt zum Absturz des Gerätes (Display geht aus)


    Meines erachtens scheint das Update nen Fehler zu haben.


    1. Wie groß sind eure TomTom Navigator exe Files auf dem MDA?
    2. Bei wem funktioniert diese 1.61MB exe auf dem MDAc um den Fehler auf das Gerät zurückzuführen?

  • Ich habe auch ein MDA Compact und bei mir läuft alles einwandfrei.Ovi´s+Radar+Update 5.1+Falcom Navi1 Gps Maus.

  • Habe auch TomTom 5.1 + POI Warner 2.65 ohne Probs auf einem xda mini laufen.


    Sebbbb

  • Zitat

    Original von Hakan187
    Ich habe auch ein MDA Compact und bei mir läuft alles einwandfrei.Ovi´s+Radar+Update 5.1+Falcom Navi1 Gps Maus.


    joen:
    Poste doch bitte mal die ROM-Versionen Deines MDAc, würde das ganze auch gerne zum laufen bekommen!
    Hast Du TT5.1 mit irgendwelchen "Tricks" zum laufen bekommen, oder einfach "nur" installiert?
    Und zeigt TT wirklich als Version 5.1 an?


    Danke & Gruß
    Marc

  • Habe auch meine neues Gerät dreimal tauschen lassen, bis ich bei TOMTOM die Auskunft bekam, Problem bekannt, man arbeite an einem Fix. Die (neue) Firmware auf den neu ausgelieferten geräten ist die Ursache.


    Nur T-Mobile kennt das nicht. Sind ja auch immer andere Hotliner im Support.
    Jetzt, beim vierten Tausch habe ich endlich eine Version, bei der es klappt.


    Empfehlung: Einfach bei TOMTOM registrieren und eine Supportanfrage dazu öffnen. Die informieren einen, sobald das Fix verfübar ist.


  • Hallo Marc,


    konnte TomTom Navigator 5.0 auf meinem MDA Compact installieren.
    ROM-Version: 1.12.01 GER
    ROM-Datum: 05/28/05
    Radio-Version: 1.12.00
    Protokoll-Version: 1337.42
    ExtROM-Version: 1.12.150 GER


    Version 5.0 läuft auf meinem Gerät.


    Habe dann Version 5.1 installiert und es tritt das auch von TomTom
    geschilderte Problem auf. Bildschirm bleibt schwarz und Anwendung
    läuft nicht.
    Habe danach wieder ein Downgrade auf Version 5.0 durchgeführt.
    Werde nun diese Version nutzen, bis Sie ein neues Update zur
    Verfügung stellen.


    Gruss
    Mima


  • @all: Soweit bin ich auch... :(
    Hatte gehofft, es gibt einen (reproduzierbaren) Tip, um's mit 5.1 hinzubekommen... Nicht nur so oft Gerät tauschen, bis es klappt oder (veraltetes und nachteiliges) Ur-alt-ROM aufspielen...


    Also bleibt wohl nur: Hoffen auf 5.2! Oder???


    Gruß
    Marc

  • hm, also ich habe nen xda mini mit den oben genannten rom-versionen und 5.1 läuft 1a, wird auch als 5.1 angezeigt.


    Sebbbb

  • Hallo zusammen,
    die vorgenannten Probleme tauchen nicht nur bei der Installation auf dem MDA Compact auf. Seit Freitag habe ich den neuen MDA Vario. Auch dieses Gerät reagiert extrem empfindlich auf TomTom. Nach dem x-ten erfolglosen Versuch der Installation der Software über die Installationsroutine habe ich folgenden Weg beschritten:


    Installation der Software über die CAB-Dateien von der der CD aus dem Verzeichnis für Pocket-PC -> alle Dateien auf Speicherkarte kopiert und erfolgreich installiert. Anschließend die Update-Routine von TomTom entpackt und auch diese Update-Dateien auf Speicherkarte kopiert und installiert.


    Nach Abschluß dieser Installation die Version bei TomTom freigeschaltet und es funktioniert bisher ohne ein Problem. Die Größe der TomTom-Datei liegt bei 1,61 MB.


    Also viel Erfolg

  • Ich habe es ebenfalls satt gehabt und am WE folgende Variante probiert.
    Nachdem ich TT5.1 auf meinem PPC installiert habe, kopierte ich kurzerhand alles, was mit TT zu tun hat über Active Sync in ein Verzeichnis auf den PC und von dort 1:1 auf den MDA PRO. Die Installation habe ich sozusagen überschrieben.
    TT scheint perfekt zu funktionieren.
    Die Navigation selber habe ich noch nicht getestet (fehlende Bluetooth-Maus). Das wird für mich erst interessant, wenn ich meine Termine mit GroupWise synchronisieren kann. Erst dann gebe ich den PPC auf. Bis dahin wird sich das "MDA-Spielzeug" weiterhin auf meinem Schreibtisch langweilen. :sleep
    Sollten die Lizenzfreaks wegen der Doppelinstallation aufschreien - ich werde es ignorieren! ;)


    So wie die Sache aussieht, hat Microsoft wieder einmal - wie so oft - durch die Kernel- und API-veränderungen allen Softwareherstellern einen Prügel zwischen die Beine geworfen. (Siehe im Google unter Outlook von 2002 > 2003). Ich kann ein Lied davon singen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Das selbe Problem, TT5 funkt, TT5.1 Update und es bleibt finster!
    Mein Gerät: Q-Tek S100 - offene Version.
    ROM-Version: 1.11.01 GER
    ROM-Datum: 03/15/05
    Radio-Version: 1.11.00
    Protokoll-Version: 1337.42
    ExtROM-Version: 1.11.138 GER


    Weis wer wo ich für Q-Tek ein ROM Update herunterladen kann, habe noch nichts gefiunden.