GPS Viewer speichern ?

  • Hallo, muss ich den GPS Viewer irgentwie speichern ?


    Heute morgen hat die Navigation tadellos funktioniert.


    Dann nach der Arbeit findet er keine Verbindung zur Holux !
    Keinen Plan woran es liegt.


    Im GPS Viewer zeigt er auf einmal wieder COM1 mit 4800 !!


    Aber die Verbindung heute morgen war auf COM7 mit 34800 ?


    Muss ich über POWER SAVE irgentwas speichern oder wie läuft das ?


    Ich gehe mit den PDA in den Wagen ....
    mach erstens die Bluetooth Verbindung beim PDA an ... dann die Holux an ... und starte dann MN 5.1. Mal kommt unten der grüne Satelittenempfang, mal nicht. Woran liegt es ?
    Welche dauerhaften Einstellungen sind nötig ?


    Ich habe im MN 5.1 ja auch COM7 mit 34800 gespeichert !


    Muss ich im GPS Viewer dauerhaft etwas einstellen/speichern ?


    Warum springt der wieder auf Port COM1 ?



    DANKE VORAB


  • Hallo Miller30


    Du solltest mal Dein Profil (hier im Board) aktualisieren. Denn damit wissen die Leser Deines Beitrags dann um welche Vorraussetzungen es sich bei Dir geht. Denn, Du glaubst es kaum, Holux produziert mehr als einen Empfaenger.


    Ich meine mich aber erinnern zu koennen (hab mir aber nicht die Muehe gemacht alle Deine Posting zu lesen), das Du einen Holux BT236 hast. Wenn dem so ist kann der entweder ueber Kabel oder ueber BT verbunden werden. Koennte da der Ursprung Deines Problems liegen?


  • Also nun nimm mir das nicht übel, aber hier fällt mir spontan nur "Mein Gott!!" ein.


    Du postest nun schon so etwa das 5. Mal und zeigst jedesmal, dass Du von der Materie eine Ahnung hast, wie die sprichwörtliche Kuh vom Tanzen.


    Das ist im ersten Moment nicht negativ, wir haben alle mal angefangen. Aber ich hatte Dir schon einige Ratschläge gegeben, auch gesagt, Du solltest mal FirstStep durchlesen, und doch kommen wieder Fragen, die von 0-Ahnung sprechen.


    Der Viewer und MN haben absolut nichts miteinander zu tun, außer, dass beide einen GPS-Empfang voraussetzen. Im MN bleibt der COM m.W.gespeichert, d.h., wenn Du das Prog wieder startest, wird automatisch der einmal eingestellte COM wieder genommen.


    Nahezu alle Tools gehen von einer Default-Einstellung aus, das ist i.d.R. für den COM-Port = 1. D.h., wenn der Holux-GPS-Viewer (sollte man so angeben, es gibt nämlich noch einen 2. GPSViewer) gestartet wird, steht halt COM1 mit 4800 Baud da. Da musst Du halt den COM-Port einstellen, den Deine Maus benutzt!!!)


    Es ist in gewissem Sinn löblich, ein Tool zu benutzen, um den Satempfang zu beurteilen. Ed hilft Dir aber nicht, den Empfang für den MN zu verbessern, der MN fängt wieder von vorne an!


    Und zu PowerSave habe ich auch schon mal was gepostet, solltest Du Dir halt auch durchlesen. Lass die Finger davon, es ist in der Regel eine Verschlechterung für die Navigation,auch wenn der Akku etwas länger mitmacht. Aber das macht er i.d.R. so oder so länger als der PDA, man handelt sich dabei normal keine Nachteile ein.


    Und die Baudrate ist mit 4800 allemal schnell genug, ja, manchmal gibt es Probleme, wenn sie auf 34800 steht.


    Für einen guten und schnellen Betrieb mit MN ist es alleine erforderlich, dass so gute Sicht zu den Sats besteht, dass mindestens 3-4 sats gesehen werden. Dabei sollte der Fix auch im Stand abgewartet werden.


    So, ich werde Dir gerne auch weiterhin helfen,aber ich möchte eine glaubwürdige Bestätigung, dass Du


    1. FirstStep gelesen hast und
    2. das Manual der Maus und Deines PDA durchgelesen hast.


    Hier sind alle sehr hilfsbereit, aber wir sind nun mal nicht dazu da, die Manuals der Geräte der hilfesuchenden User hier herunterzuladen und die entsprechenden Inhaltsteile auch noch mundgerecht aufzubereiten. Ein wenig Mithilfe und Aktion, wenn man einen Rat gibt, erwarten wir schon auch.


    <Ich gehe mit den PDA in den Wagen ....
    mach erstens die Bluetooth Verbindung beim PDA an ... dann die Holux an ... und starte dann MN 5.1. Mal kommt unten der grüne Satelittenempfang, mal nicht. Woran liegt es ?>


    Und wenn Du wieder so etwas schreibst, gehört dazu, wo Du Dich befindest. Solltest Du Dich z.B. noch in einer Garage, Tiefgarage befinden, ist es logisch, dass sich nichts tut. Aber zum Grundverständniss des GPS-Empfangs gehört halt auch, hat man es sich nicht anderweitig erworben, dass man eine Empfehlung FirstStep zu lesen auch befolgt.


    Alles Paletti???

  • Hallo karomue,


    DANKE mal wieder für Deine Mühe.


    So mein Problem ist, dass ich immer alles am besten sofort und genau handhaben möchte.
    Es muss immer alles klappen .... sofort ...sorry


    Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, aber das Interesse ist riesengross.


    Ich habe mir schon mehr als genug Postings durchgelesen , kopiert ausgedruckt. Auch FirstStep ... EHRENWORT ... und bin halt manchmal zu ungeduldig (siehe Doppelpostings) .... auch hier ein grosses SORRY


    Aber wenn es nicht läuft verzweifel ich schnell ...., weil ich natürlich auch nichts falsch machen will und das Programm mit meinen Hardwarevoraussetzungen mehr als optimal nutzen möchte.
    War ja teuer genug...


    Daher lieben Dank für Deine / Eure Mühe


    Noch paar "kleine" Fragen. ;)



    Wo her weiss ich denn jetzt , ob "gute " Satelitten "gespeichert" sind ?
    Wo sehe ich das ?



    Muss ich vor jedem Navigieren auf COM7 stellen ? Nein, oder ?



    Würdest Du die Rate auf 34.800 lassen ?



    DANKE


  • Gut, leises o.K.


    Den MN kenne ich nicht, weiß also nicht, wie man die Satstellung hier sehen kann. Du kannst nur für eine optimale Einbaulage der MAUS sorgen, das kann man mit VisualGPSce sehr gut beurteilen, besser noch als mit (Haicom-) GPSViewer. Es gibt aber im MN ein Merkmal - das ich nun auch nicht genau weiß - das angibt, ob ein fix erfolgt ist. Hierzu sollte mal noch ein MNler was sagen. Und "gespeichert" werden die nicht, zumindest nicht so, wie ich vermute, dass Du das meinst, sondern es werden halt die in die Berechnung einbezogen, die gerade sichtbar sind, eine gute Empfangsqualität haben und von der Maussoftware für würdig befunden werden.


    Beim MN sollte der COM-Port gespeichert bleiben. Das sollte man feststellen können - zumindest ist es bei anderen Progs so - wenn Du in die GPS-Configuration gehst und COM 7 noch dasteht. Und die Baudrate würde ich auf 4800 stellen. Das ist nach aller Erfahrung ausreichend.


    Frage ruhig, wenn Dir was unklar ist. Aber versuche schon auch mal selbst Antworten zu finden, das gehört einfach zum Verständnis dazu.

  • Hallo Charly
    Hallo Miller30


    Ich unterstelle mal das Miller30 mit "Gute SAT´s gespeichert sind" nur meint, ob die Almanachdaten korrekt vorhanden sind. Miller30, das ist keine Frage von "Gut" oder "Schlecht", sondern davon das die ueberhaupt geladen wurden. Die Lektuere die Charly Dir anhand gelegt hat sollte zur Pflichtlektuere hier im Forum gemacht werden. Auch ich habe erst vor 10 Monaten mit dem Thema Navigation angefangen. Durch Lesen Lesen und nochmals Lesen habe ich mir meine bisherigen Erkenntnisse angelesen.


    Die SAT-Stellung kann man im MN nicht erkennen. Lediglich die SAT-Anzahl und den HDOP-Wert (Erklaerung in FirstStep). Dies geschieht durch klicken auf das SAT-Symbol.


    Nein, im MN Du brauchst nicht jedesmal auf COM7 umzustellen. Wenn Du den MN korrekt installiert hast, dann bleibt diese Einstellung vorhanden.