PPC 150 Welche SD Karten gehen ?

  • Hallo,


    Wer hat von euch einen Medion PPC 150 oder Micromaxx PPC 150 und kann mir sagen ob 1GB oder sogar 2 GB SD-Karten gehen ?


    Wenn ja, welche Marken habt ihr von den SD Karten ?


    Gruß Thorsten

  • Hallo golfgti16v_01


    ich habe den Medion MD95000 (MDPPC150) und nutze folgende 1GB-Speicherkarte
    "Powerspeicher® HS(60x)Secure Digital (SD) 1 GB"


    Gruß Michael

  • wie formatiere ich denn eigentlich eine neue karte ohne ohne cardreader ??


    müsste eigentlich die tage meine sandisk 1GB karte bekommen! sind die schon vorformatiert, oder muss ich das noch machen??


    gruß

  • Zitat

    Original von juii
    wie formatiere ich denn eigentlich eine neue karte ohne ohne cardreader ??


    U.a. mit einem kleinen Freewaretool "Format". Aber bei einer 1 GB ist imho ein Cardreader obligatorisch. AS eignet sich nicht so sehr für den Datentransfer großer Datenmengen. Achte beim Kauf darauf, dass es ein aktueller USB 2.0 Cardreader ist.

  • wodrinn liegt eigentlich das problem mit AS und großen datenmengen ??
    ich meine es dauert doch dann halt nur n bisschen länger, oder ? klar issn cardreader komfortabler aber mit AS müsste doch es auch gehn.


    gibst noch ne andere möglichkeit als mit dem tool format ?

  • Hallo juii ,


    Klar gehts auch mit AS. Aber wenn du eben große Datenmengen rüberschiebst hast du meist fehler dabei. Ausserdem dauert es sehr lange mit AS. Deswegen immer mit Cardreader.
    Ich habe auch den Hama 19in1 . Schaut super aus in blau und ist schön klein. Hat 1,99 euro gekostet.




    Hat von euch noch keiner eine 2GB SD-Karte beim ppc 150 probiert ?


    Weil ganz europa hat ja schon 1,3 GB.



    Gruß Thorsten

  • Moin juii!


    Zitat

    Original von juii
    wodrinn liegt eigentlich das problem mit AS und großen datenmengen ??
    ich meine es dauert doch dann halt nur n bisschen länger, oder ? klar issn cardreader komfortabler aber mit AS müsste doch es auch gehn.


    Es geht auch mit AS, aber es ist schon entscheidend wie Du "etwas länger" definierst :D


    Mit AS kann es auch schon mal zwei Stunden dauern (mit der Gefahr von Fehlern), während der cardreader das gleiche in 10-15 Minuten erledigt. Da würde ich also nicht überlegen, ob ich mir einen aktuellen cardreader für schlappe 10 zulege ;)


    Edit: ich war mal wieder zu langsam. Geht ja sogar für 1,99 !!! Ist das nicht ein bißchen billig??? :D


    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()


  • Ich verweise dann mal auf meine Antwort im Board für Einsteiger ;)

  • Ich faß mal zusammen, wenns recht ist:


    Der MD95000 kommt mit 1 und 2GB Karten problemlos klar.


    Die Übertragung von Karten per AS ist selbst bei 256MB Karten problematisch,
    je größer die Datenmenge wird, desto wahrscheinlicher,
    wenn nicht gar vorhersehbar, werden Übertragungsfehler.


    Der solideste Weg Kartendaten auf "große" SD/MMC Speicherkarten zu übertragen ist,
    ein A K T U E L L E R Cardreader,
    der Adressräume größer 1GB handeln kann.


    Dabei ist es übrigens egal ob der Inport des Desktops USB 2.0 odern USB 1.0 "kann".


    Hauptsache, die Firmware des Cardreaders kann den Adressraum der großen Speicherkarte handeln.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von juii


    gibst noch ne andere möglichkeit als mit dem tool format ?


    Aber ja . Du gibst die Karte in Deine DigitalKamera und formatierst sie dort.

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Ich faß mal zusammen, wenns recht ist:


    Der MD95000 kommt mit 1 und 2GB Karten problemlos klar.


    Bei mir nicht. Zumindest mit den 2 GB nicht. Ich kann sie zwar ohne Probleme benutzen, kann aber mit dem PDA keine Dateien drauf schreiben, die etwas größer sind als ein paar kb. Jetzt bitte nicht wieder schreiben, dass man größere Dateien nicht mit AS, sondern mit nem aktuellen Cardreader schreiben soll :D. Das mach ich auch. Ich hab z.B. das Problem, dass ich unterwegs kein Backup machen könnte (z.B. mit Sprite Backup), weil diese Sicherung ca. 10 MB groß ist und da schreibt der PDA auch nur ein paar kb und dann ist Schluss. Was mal auf der Karte drauf ist, kann problemlos verwendet werden. Z.B. kann ich ohne Probleme einen 100 MB Film anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grufty ()

  • @ ilbaron
    du meinst dann unter windows ,wecheseldatenträger formatieren ?


    was mich eigentlich wundert ist das AS fehler macht bei progs oder dateien die gar nicht umgewandekt werden müssen.
    so muss doch zb. karten für die navigation oder bilder nicht umgewandelt werden. und wenn die daten nur kopiert und nicht umgewandelt werden dürfte doch nix passieren ?! --> denkfehler ???


    gruß

  • Hallo,


    Entweder Wchseldatenträger oder mit dem Menü der Digicam.


    AS macht manchmal Fehler beim übertragen der Dateien auch wenn sie nicht gewandelt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von ilbaron ()

  • Also bei meinem MD95000 funktioniert sowohl das Lesen als auch das Schreiben auf meiner neuen 2GB-SD-Karte von Sandisk. Ohne Probleme. Habe auch mal ein Backup gemacht (mit eBackup) - schreibt locker die 26MB auf die Karte.
    Die 2GB-SD-Karte läuft sogar auf meinem alten MD41600, allerdings hab ich hier das Backup-Schreiben nicht getestet. :bounce3
    Also wie gesagt, bei mir funktioniert es.


    Liebe Grüße
    Flocke